zu spät zum aussäen?

kickbann510

Neuling
Registriert
11. Sep. 2011
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!
Ist es schon zu spät, um noch ein paar Tomaten zu säen?
Also angenommen, der Sommer würde sehr lang,
dann dürfte das doch noch klappen, oder?
Ich bin leider erst vor einer Woche zu meinem Garten gekommen
und würde es nun gerne noch probieren. Wenns nichts wird, dann ist es halt so.
Bis wann sät ihr denn so eure Tomaten?

Viele Grüße von mir
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja ist schon etwas spät .
    Solange das da noch was reift kann der Sommer fast nicht sein .
    Einige hier wie auch ich haben Januar/ Februar ausgesät und jetzt die ersten grünen Tomaten oder die ersten fein roten Cherrys .

    Warum käufst du dir für dieses Jahr nicht einfach Pflanzen im Gartencenter ?
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Momentan warten zahreiche Rest-Pflanzen in viel zu kleinen Töpfchen, dass sich einer ihrer annimmt - kaufe sie und rette sie!
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Oder bitte jemand aus dem Bekanntenkreis, Nachbarschaft, o.ä. Stecklinge von ihren Tomaten-Pflanzen machen zu dürfen. Dazu Geiztriebe 10 cm wachsen lassen, dann ausbrechen, in ein Glas Wasser stellen oder direkt in kleine Töpfe setzen (dann die Erde feuchter halten). Das ist meiner Meinung nach der effektivste Weg, besser wie ich finde irgendwelche halbverhungerte Jungpflanzen aus dem Garten-Center zu holen, die mit Mühe und Zeit erst wieder hochgepäppelt werden müssen.

    Aussaat lohnt sich definitiv nicht mehr, ich rechne mal vor:

    Aussaat: Heute, also 25.06.2014. Veranschlagen wir mal 1 Woche für das Keimen. Dann hast du am 2. Juli Keimlinge. Etwa 6-9 Wochen vergehen bis die Jungpflanzen mit der Blüte beginnen, ich rechne mal mit 8 Wochen. Wäre dann der 27. August. Bereits Mitte August muss bei ungünstiger Witterung mit Braunfäule gerechnet werden. Aber ich geh mal von einem günstigen Sommer aus - oder Regenschutz für die Tomaten. Dann: Von Blüte bis zur reifen Frucht braucht die allerfrüheste Tomatensorte weitere 6 Wochen. Realistischer sind 8 Wochen für frühe Cherrytomaten. Würde bedeuten: Erntebeginn, d.h. erste vereinzelte Früchte an der ersten Rispe, wäre ab dem 22. Oktober. So, je nach Region und wie der Herbst ausfällt, war da der Frost womöglich schon da.

    Ganz allgemein: In meiner Rechnung hab ich mit groben Richtwerten gerechnet, die für den Sommer gelten. Im Herbst, bei der Deine Tomatenzucht größtenteils reinfallen würde, sind die Temperaturen bekanntlich andere als im Sommer. Mit dem Resultat dass da dann die Tomaten langsamer wachsen. Man müsste wahrscheinlich meine Rechnung noch weiter nach hinten korrigieren. Vielleicht auf Anfang, vielleicht auch auf Mitte November.

    Haste Steckling kannste die Rechnung zusammenkürzen: Es muss nix erst keimen und zu Jungpflanzen heran wachsen. Der Steckling ist die fertige Jungpflanze. Gib ihr 2 Wochen bis sie Wurzeln und Blüten hat. Wäre 9. Juli. Und dann 8 Wochen drauf für Cherrytomaten. Wäre 20. August. Wäre doch okay...!?

    Grüßle, Michi
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo ihr Lieben!
    Ist es schon zu spät, um noch ein paar Tomaten zu säen?
    ...
    Von wo biste denn wech? Ähm, sorry, ich mein in welcher Gegend du zu Hause bist... ich hätte hier noch jede Menge Tomatenpflanzen die wohl auf dem Kompost landen müssen. Tut mir in der Seele weh, aber ich habe keinen Platz mehr. Würde ich gerne verschenken. Nur verschicken kann ich sie nicht, dafür sind sie viel zu groß.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab dies Jahr überzählige Jungpflanzen verschenkt. So 10cm gross. Meine eine Nachbarin hat ihre alle eingehen lassen *schluchtz*

    Gestern hab ich ein paar zu grosse spät entdeckte Geiztriebe entsorgt, die schon Blüten angesetzt hatten. Aber dazu müsstest Du dann schon jemanden kennen...

    Ab in den Baumarkt ins Gartencenter, gucken, was die noch haben.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hab dies Jahr überzählige Jungpflanzen verschenkt. So 10cm gross. Meine eine Nachbarin hat ihre alle eingehen lassen *schluchtz*

    Gestern hab ich ein paar zu grosse spät entdeckte Geiztriebe entsorgt, die schon Blüten angesetzt hatten. Aber dazu müsstest Du dann schon jemanden kennen...

    Ab in den Baumarkt ins Gartencenter, gucken, was die noch haben.

    Meine Gartencenter sind ja etwas behäbig...(will nix gesagt haben), aber selbst die haben jetzt nur noch *man verzeihe mir* den letzten Schrott den die dem letzten ahnungslosen Gärtner noch nicht andrehen konnten. Da grassierten Ende Mai bereits die herrrrrlichsten Krankheiten. :(
    Das will man sich nicht in den Garten holen.
    Aber vielleicht gibt es ja noch Gartencenter die Ende Juni eine akzeptable Ware haben.


    @Ralph: Im Chili-Forum wartet eine Antwort auf Dich! Zwecks Milben.

    LG
    Simone

    P.S.Zur Nachbarin sag ich nix. Habe hier auch solche Exemplare die von nix ne Ahnung haben. Da tut es einem leid um jede Pflanze. :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sorte der Tomaten ist ja Geschmackssache.....
    Achte drauf das sie kompakt gewachsen ist , grüne Blätter hat (keine Flecken oder braune Stellen) und noch nicht zu viele rote Früchte hat, dann kannst du sie durchaus mitnehmen.
    Würd sie dann nur umtopfen ,weil die Töpfe meist zu klein sind in den Centern.
    Tomaten sind robust und lassen sich auch in der Göße noch gut auspflanzen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    In letzter Zeit habe ich in manchen Discounter- und Baumarktprospekten Tomatenpflänzchen mit Fruchtansatz gesehen.

    Taugen die was oder sollte man von denen die Finger weglassen?


    LG

    Dhana
    Warum nicht, was sollte schief gehen... Wenn's Dir Spass macht.
    Mir persönlich wär das nix. Mir macht das aussäen, gross ziehen, pflegen Spass. Wenn ich eine Pflanze kaufe, die schon Früchte trägt... Kann ich auch gleich in den Gemüseladen gehen. Aber um noch ein bisschen was zu üben und zu lernen, immer gut.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Warum nicht, was sollte schief gehen... Wenn's Dir Spass macht.
    Mir persönlich wär das nix. Mir macht das aussäen, gross ziehen, pflegen Spass. Wenn ich eine Pflanze kaufe, die schon Früchte trägt... Kann ich auch gleich in den Gemüseladen gehen. Aber um noch ein bisschen was zu üben und zu lernen, immer gut.

    Das seh ich ein bischen anders denn der große Vorteil ist das man so noch Tomaten bekommt die rot und somit reif geerntet werden.
    Die gekauften werden alle halb unreif geerntet (sonst würden sie Matsche bis zum Geschäft) und enthalten so meist nicht die wertvollen Inhaltsstoffe die gut sind für unsere Gesundheit.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich würde auch überständige Jungpflanzen aus dem Gartencenter/Baumarkt kaufen, falls sich im Bekanntenkreis keine Stecklinge auftreiben lassen. Besser eine späte Ernte als garkeine :)

    Die gekauften werden alle halb unreif geerntet (sonst würden sie Matsche bis zum Geschäft) und enthalten so meist nicht die wertvollen Inhaltsstoffe die gut sind für unsere Gesundheit.
    Schon lange nicht mehr alle. Tomaten verströmen beim nachreifen Ethylen (bzw. man begast sie damit, wenn es schneller gehen soll), welches die grünen Bestandteile (Kelchblätter) verwelken lässt. Wenn du (holländische) Cocktailtomaten mit frisch grünen Kelchblättern am Tross im Supermarkt kaufst, dann sind diese Tomaten vollreif geerntet worden.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich war heute im Baumarkt...neues Silikon musste her. ;)

    Ich habe einen Abstecher zu den Pflanzen gemacht. Ich wünschte ich hätte meine Kontaktlinsen nicht drin gehabt. :(
    Was sich mir da bot war niederschmetternd. Ersäufte Pflanzen, gelbe fleckige Blätter, schönste braune Wurzeln. :(

    LG
    Simone
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pfui! Bei uns auf dem Wochenmarkt gab es noch schöne Pflanzen, schon mit grünen Tomaten dran - aber fast immer ohne Sortenbezeichnung die den Begriff "Coctailtomate" überschritt.
    Letztes Jahr habe ich so ein Ding gekauft, die Früchte sind hübsch abgereift, und aus den genommenen Samen habe ich dieses Jahr zwei Pflanzen wachsen, weil es so eine nett kleine, balkonkompatible Sorte war.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    Danke ralph und Stupsi!
    Das werd ich mir für nächstes Jahr merken! Aus akutem Platzmangel ( und weil mir erst wieder ne Chili in den einkaufswagen gesprungen ist) werde ich die Versuchung meiden und mich lieber besser um die Pflänzchen kümmern die ich habe (so der Plan) :d

    LG

    Dhana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    Schwabe12345 Salate vor drei wochen eingepflanzt - zu spät? Obst und Gemüsegarten 10
    M Paprika zu spät angepflanzt Obst und Gemüsegarten 2
    B Melonenbirne blüht sehr spät Obst und Gemüsegarten 9
    L Zu spät für Weinschnitt? Obst und Gemüsegarten 18
    B Warum blühen meine überwinterten Pflanzen so spät? Gartenpflanzen 3
    G Nachsaat und Rasen zu spät gemäht Rasen 12
    Simone 23 Rat erwünscht: Wieso setzen Tomaten im GW spät an? Tomaten 80
    T Die guten Tipps zu spät gefunden :-C Rasen 2
    Diekholzener Sonnenblumen pflanzen - zu spät ? Gartenpflanzen 4
    B Rind am japanischen Ahorn zerstört - alle Hilfe zu spät Laubgehölze 9
    G Ist es für Feldsalat schon zu spät? Obst und Gemüsegarten 12
    tina1 Zwiebeln zu spät gepflanzt Zwiebelpflanzen 12
    D Blaukissen Jungpflanzen- zu spät angesät Gartenpflanzen 3
    M "Spät"-Tomaten + legere Pflege 2013 Tomaten 47
    K Spät blühender Orientalischer Mohn Stauden 2
    M "Spät"-Tomaten + legere Pflege Tomaten 357
    S Suche Saatgut Tomaten, Paprika usw. oder schon zu spät?? Obst und Gemüsegarten 5
    fruitfarmer Pfirsich schon gespritzt? Vergessen? Eventuell schon zu spät! Obst und Gemüsegarten 47
    S Pflanzschock oder warum darf man Sträucher nicht zu spät umsetzen Gartenpflanzen 4
    Gänsefinger Zu spät für Moor-Sieglinde??? Obst und Gemüsegarten 2
    L Zu spät gedüngt...? Obst und Gemüsegarten 3
    L zu spät hier angemeldet..und nun vertikutiert :o( Rasen 2
    H Ist es schon zu spät um meine Fische noch ins Haus zu holen? Teich & Wasser 8
    W Schon zu spät für Puffbohnen? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten