Nachsaat und Rasen zu spät gemäht

grisu71

Mitglied
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
61
Ich habe ihn zwar nicht direkt auf 4 cm geschnitten sondern erst 7cm dann 6cm dann 5cm und dann 4cm. Trotzdem ist er jetzt Braun.

Muß ich mir Sorgen machen? Wie lange wird es dauern bis das Braune weg ist?
 

Anhänge

  • IMG_3312.jpg
    IMG_3312.jpg
    724,4 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_3319.jpg
    IMG_3319.jpg
    739,9 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_3316.jpg
    IMG_3316.jpg
    748,9 KB · Aufrufe: 192
  • grisu71

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    61
    Am 05. Mai mit Floranite Permanent.

    Ich hatte vor ca 4 Wochen vertikutiert, aerifiziert, 7 Tonnen Sand verteilt, nachgesäht und 3 Anhänger Kompost verteilt.

    Der Rasen ist super gewachsen ich hatte Stellenweise mehrere cm am Tag. Ich bin dann fast nicht mehr hinterher gekommen mit dem Mähen. Die Stellen welche jetzt braun sind dort war am höchsten gewachsen.
     
  • grisu71

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    61
    So hatte er noch vor ein paar Tagen ausgesehen. Da war er auf 6cm geschnitten.
     

    Anhänge

    • IMG_3273.jpg
      IMG_3273.jpg
      735,8 KB · Aufrufe: 187
  • T

    ToLu

    Guest
    Am 05. Mai mit Floranite Permanent.

    Dann solltest du jetzt wieder düngen. (Ich empfehle dir aber einen Rasendünger bei dem der prozentuale Anteil an Stickstoff im Vordergrund steht und nicht Stickstoff und Kalium prozentual fast gleich auf vorhanden sind. Viel Kalium - dafür aber weniger Stickstoff - braucht der Rasen im WINTER!)

    Und wie oft und dann mit wie viel Liter/m² wässerst du den Rasen?
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Hallo grisu71,

    für mich schaut es so aus, als ob der Rasen etwas unter einer Austrocknung leidet. Leider gibt es in Deinem Profil keine Angaben zum Standort, so dass ich nicht exakt feststellen kann, ob es in Deiner Region furztrocken (Mitteldeutschland) oder höllisch nass (Süddeutschland) war.
    Ist der Rasen frisch angelegt, der Boden vorab mit Sand verändert worden, wurzelt er noch nicht zu tief und leidet schneller an Trockenschäden.

    Dann solltest du jetzt wieder düngen. (Ich empfehle dir aber einen Rasendünger bei dem der prozentuale Anteil an Stickstoff im Vordergrund steht... Viel Kalium - dafür aber weniger Stickstoff - braucht der Rasen im WINTER!)


    Sorry ToLu, hier würde ich eher eine kaliumbetonte Düngung empfehlen und weniger Stickstoff. Kalium fördert das Wurzelwachstum und macht den Rasen resistenter gegen eine "Durststrecke". Die deutliche Empfehlung zum Düngen Deinerseits würde ich mittragen.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • T

    ToLu

    Guest

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Die Mischung macht's...

    Hallo ToLu,

    hier ein kleines Zitat aus dem Link, den Du soeben selbst in Deinen Betrag gestellt hast:

    "Kalium-Dünger: Wenn die Tage heißer werden und die Rasenfläche häufiger genutzt wird, verlagert sich der Nährstoffbedarf. Der Sommer stellt mitunter die stärkste Belastung für den Rasen dar, sodass hier auf ausreichend Kalium nicht verzichtet werden darf. Es schützt die Gräser vor dem Austrocknen und vermeidet Verbrennungen. Zwar darf die Regenerationsfähigkeit des Stickstoffs nicht außer Acht gelassen werden, der Schwerpunkt bleibt jedoch der Kaliumgehalt."

    Sicherlich ist es auch richtig, dass Phosphor ebenso das Wurzelwachstum fördert. Es ist aber die Kombination aus mehreren Bestandteilen, wie zum Beispiel auch Magnesium, die eine Durchwurzelung des Rasen unterstützt. Stickstoff lässt den Rasen nur Blattwerk produzieren, was seine Widerstandskraft schwinden lässt.

    Denn warum hat dann generell der Herbstrasendünger (z.B. der von Neud*** 7-3-10) einen prozentual höheren Anteil an Kalium? Um im Winter (bzw. in der kalten Jahreszeit) Wurzeln bilden zu können?

    Herbstrasendünger bringt man ja nicht im Winter, sondern im Herbst aus, so lange die Temperaturen noch über 10 Grad sind. Dann kann der Rasen überhaupt noch Nährstoffe aufnehmen und sich gegen den Unbill der Wintermonate wappnen.

    Gruß der Rasenmaster
     
    T

    ToLu

    Guest
    Aber was nützt eine gut Wurzelbildung (und dementsprechend viele Wurzeln) wenn dann doch die Wasserversorgung in den sogenannten heißen Monaten (mehr als) spärlich ist... Auch Rasen kann sich kein Wasser aus z.B. den (vielen) Wurzeln schwitzen.
     

    grisu71

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    61
    Danke für eure Einschätzung. Am Wasser kannst definitiv nicht liegen. Ich habe heute mal gedüngt und zwar mit Startergreen von eurogreen. Das ist ein phosphor betonter Dünger. Ich möchte die Wurzelbildung der jungen Gräser fördern. Werde euch auf dem Laufenden halten wie sich der Rasen entwickelt ä.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aber was nützt eine gut Wurzelbildung (und dementsprechend viele Wurzeln) wenn dann doch die Wasserversorgung in den sogenannten heißen Monaten (mehr als) spärlich ist... Auch Rasen kann sich kein Wasser aus z.B. den (vielen) Wurzeln schwitzen.
    Deswegen soll man ja auf eine gute Wurzelbildung achten und dazu gehören die Tiefenwurzeln die nämlich dann dafür sorgen, dass auch trocknere Perioden gut überstanden werden...
     
  • grisu71

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    61
    Obwohl erst vor 6 Wochen gedüngt und das ergiebig war der Rasen wohl total ausgehungert.

    Man merkt jetzt nach ein paar Tagen nach dem Düngen schon eine riesige Verbesserung.

    Was passiert eigentlich mit den gelben Stängeln? Sterben die ab? Oder werden die wieder grün?
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten