Ist es schon zu spät um meine Fische noch ins Haus zu holen?

hofmann-bert'l

Neuling
Registriert
04. Sep. 2009
Beiträge
17
Ist es schon zu spät um meine Fische noch ins Haus zu holen?

Hallo,

vor vielen Jahren als ich noch ein Kind war hat mich und meinen Bruder mal die Arbeitswut gepackt und wir haben kurzerhand unserer Sandkiste zu einem kleinen Teich umgebaut.
Da wir keine Ahnung von sowas hatten haben wir einfach so 50cm tief gegraben und ne Folie reingelegt.
Über die Jahre ist dann daraus ein wunderschöner Teich geworden. Die Wiese und Moos rund um den Teich ist über die Folie bis zum Wasser gewachsen und man sieht kaum mehr, dass es ein künstlich angelegter Teich ist. In der Mitte wachsen hübsche Seerosen und diverse Wassergräser.

Was wir damals nicht bedacht haben war die Tiefe des Gewässers. Für die Fische die wir ab und zu im Teich hatten (Der Bestand wurde laufend durch Nachbarskatzen dezimiert und durch Menschenhand wieder aufgefaunert) war das Wasser natürlich viel zu seicht und wir mussten sie über den Winter im Haus in einem Aquarium aufbewahren.

In den letzten Jahren hatten wir keine Fische im Teich weil sich niemand darum gekümmert hat. Erst heuer haben wir wieder zwei Stück von einem Freund geholt der in seinem (ordentlichen) Teich eine wahre Goldfischplage hatte. Anscheinend haben wir mit dem Wasser aus seinem Teich auch etliche ungeschlüpfte (oder unentwickelte) Fische mitgenommen und so kam es, dass plötzlich 10 Kois und 20 andere einjährige Fischchen in userem Teich umherschwammen.

Diese Kois sehen wirklich putzig aus und eigentlich wollte ich sie noch vor dem Winter ins Haus holen, aber der Stress an der Uni hat mir da einen zeitlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Als ich gestern die Fische rausfangen wollte, hab ich keine mehr zu Gessicht bekommen.




Jetzt meine Frage:
Ist es schon zu spät um die Fische noch reinzuholen?
Könnte ich sie irgendwie vorsichtig aus der Winterruhe aufwecken und dann rausfangen oder bedeutet das zu viel Stress?




Ich hoffe ihr verzeiht mir diesen langen Post :) wenns um meinen Teich geht kann ich einfach nicht aufhören zu erzählen..

Ich freu mich auf Antworten und verbleibe
mit liebsten Grüßen,
bertl
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Ist es schon zu spät um meine Fische noch ins Haus zu holen?

    Hallo,


    sorry aber da muß ich Morgen drauf antworten!

    Aber eigendlich können das auch Maiki, Ingi, Beate, Diva, André usw. übernehmen. :grins:

    Das muß ich erst mal verdauen. :d


    Vielleicht kannst Du ja bis Morgen ein Foto machen, den genauen Besatz zählen, die Tiefe messen und auch die m².

    .
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    AW: Ist es schon zu spät um meine Fische noch ins Haus zu holen?

    hofmann-bert'l... ... aber der Stress an der Uni hat mir da einen zeitlichen Strich durch die Rechnung gemacht. ....... [/QUOTE schrieb:
    puh....langes Posting....


    Aber mal ganz ehrlich.... unter Stress leiden wir heutzutage ALLE !

    Ich habe einen herzallerliebsten Ehemann, 3 Hundenasen, ein Haus, einen Garten,5 Kiddies, gehe regelmässig in ein Kinderhospiz, bin selber krank, habe eigene Wünsche und lächel jeden Tag nach aussen. So What.... Das rechtferigt noch lange nicht, daß ich Tiere leiden lasse!!!!!

    Also tritt Dir mal selber in den Arsch und handel!!!!!!!

    sehr wütende Grüße, DIVA < die an dieser Stelle mal betonen möchte, daß eine Diva nicht nur zickig ist, sondern in erster Linie hohe Ansprüche stellt....und diese ersteinmal an sich!
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ist es schon zu spät um meine Fische noch ins Haus zu holen?

    Teich-Volker schrieb:
    Das muß ich erst mal verdauen.
    Diva schrieb:
    Also tritt Dir mal selber in den Arsch und handel!!!!!!!
    Hm, hier wird ein Fast-Neuling ganz schön schnell verschreckt.

    Folge: Er tut das was er für richtig hält und wird es jedes Jahr so weiter machen.

    Bessere Lösung: Ihn ohne Angriff darauf hinweisen, dass es keine gute Idee ist in einer solchen "Pfütze" Fische zu halten und dass die Tiere sowohl unter der Enge als auch durch das regelmäßige Umsetzen fürchterlich leiden.

    Dann noch ein paar Tipps zu seinen speziellen Fragen und spätestens ab nächstes Jahr haben die Fische (hoffentlich) ein gutes Rest-Leben in einem großen Teich.
    Der @TE hat dafür ab nächstes Jahr mit unser aller Unterstützung ein nettes kleines Biotop...

    Vorschreiben oder verbieten können wir sowieso niemandem Fische in kleinen Teichen zu halten. Wir können hier nur über gute Lebensbedingungen aufklären.
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Ist es schon zu spät um meine Fische noch ins Haus zu holen?

    Guten Morgen zusammen!


    Hm, hier wird ein Fast-Neuling ganz schön schnell verschreckt.


    Jetzt bin ich aber :confused:!

    Ich habe geschrieben, dass ich das erst mal verdauen muß!


    Wieso verschrecke ich jemanden damit? :d


    Er hat doch selbst geschrieben

    Ich hoffe ihr verzeiht mir diesen langen Post

    und ich habe um das

    Vielleicht kannst Du ja bis Morgen ein Foto machen, den genauen Besatz zählen, die Tiefe messen und auch die m².

    gebeten.



    Ich könnet jetzt eine andere Userin zitieren ;), ... ich mach es auch:

    " Ihr müßt das so lesen, wie ich das meine. " :grins:

    .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ist es schon zu spät um meine Fische noch ins Haus zu holen?

    Sorry Volker, wenn Dich mein Post verwirrt hat.

    Du hast Deine Meinung zu Fischen in kleineren Teichen hier schon zu häufig "brutal" dargelegt, daher verstand ich Deinen Post auch als "Luft holen zum lospoltern"... :grins:

    Sieh dann mein Posting einfach nur als Kritik an @Diva's Aussagen (nicht nur in diesem Thread) an und nicht als Kritik an Dich.
     
  • hofmann-bert'l

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    17
    AW: Ist es schon zu spät um meine Fische noch ins Haus zu holen?

    Hmnja, hab mir schongedacht, dass es zu spät ist :/
    Ich werde den Teich wohl einfach ohne Fische lassen und ihn irgendwann zu einem richtigen umgraben.

    Danke für die Antworten!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Ist es für Feldsalat schon zu spät? Obst und Gemüsegarten 12
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Scarlet Planungen fürs Gemüsejahr 2018 - wer ist schon dran? Obst und Gemüsegarten 38
    billymoppel Ist der Borretsch schon draußen? Kräutergarten 9
    C Was ist das schon wieder Rasen 6
    Cathy Schon erkennbar was es ist? Wie heißt diese Pflanze? 9
    kleiner_schmetterling Ist das schon Mobbing?? Vorsicht lang .. Gartenfreunde 6
    tina1 Wer ist da schon so vorwitzig? Wie heißt diese Pflanze? 23
    black cat Gelöst: Ist das schon die Kraut- und Braunfäule? Tomaten 3
    Stormmaster Wenige Wochen alte Neuansaat - Ist walzen schon möglich? Rasen 4
    Charlotta17 Gelöst Gelöst: Was ist das schon wieder "Wiesenbocksbart" Wie heißt dieses Tier? 7
    momolucymonty Na ist das nicht schon ne Wucht..meine Ipomea Cairica .. Klettergehölze 17
    D Ist das schon Geilwuchs? Obst und Gemüsegarten 4
    F Welche Rasenkrankheit ist das schon wieder? Rasen 8
    D Gurken - welche ist das + ist sie schon erntereif? Obst und Gemüsegarten 7
    Danskepige Ist das normal das die Zucchini schon blühen? Obst und Gemüsegarten 24
    F Rasen ist 1 Jahr alt. sollte ich jetzt schon Vertikutieren??? Rasen 4
    Ise Ist euch das auch schon aufgefallen..? Gartenpflanzen 16
    H Wein umpflanzen äh ist der schon tot ?? Gartenpflanzen 5
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4

    Similar threads

    Oben Unten