Rind am japanischen Ahorn zerstört - alle Hilfe zu spät

binnichdaaa

Neuling
Registriert
02. Juli 2014
Beiträge
3
Hallo,

unser japanischer Ahorn hat die Abdichtung unserer Garage angegriffen und musste umgesetzt werden. Das geschah bisher nur provisorisch, jedoch ist dabei ein Stück Rinde komplett zerstört worden. Nun sieht er sehr traurig aus - gibt es noch Hoffnung?
Für den Fall, dass nicht: weiß jemand, ob man eine Baufirma für solch einen Schaden haftbar machen kann, und wenn ja: was ist so ein Zwergahorn wert (er ist gut 20 Jahre alt, wohnt seit 16 Jahren auf unserem Grundstück)?
Er war sooo schön!!!
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Eine Umsetzung nach langen Jahren ist immer eine sehr schwierige Phase für einen Baum. Wie gross ist denn die Rindenverletzung? Geht sie rund um den Stamm?

    Dass der Baum traurig drein schaut dürfte vorallem an den Wurzeln liegen. Er wird mit Sicherheit einige davon verloren haben und muss jetzt seine Kraft dafür aufwenden, neue Wurzeln zu bilden.

    Gut wässern hilft besondre in der Anfangsphase.

    Ach ja: eine Baufirma ist selten eine gute Idee, um einen Baum zu versetzen. Für das gibt es Landschaftsgärtnereien. Die haben auch mehr das Know-how dafür.
     
  • binnichdaaa

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2014
    Beiträge
    3
    Danke für eure spontanen Antworten!
    Die Rinde ist tatsächlich rundherum abgelöst, ich mach ein Foto, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Dass der Baum von der Baufirma ausgegraben wurde, hat sich eher aus der Not ergeben, das war nicht wirklich geplant. Die haben gesehen, dass der Baum weg muss und ihn halt rausgemacht - ich war nicht mal dabei.

    Grüße!
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn die Rinde rundrum ab ist, dann wird der Baum langsam sterben. Das kann einige Jahre dauern. Die Rettung wäre ein neuer Trieb aus dem Wurzelstock.

    PS: Baufirmen wissen das oft. Ich habe an vielen Baustellen Manschetten um die Bäume gesehen, die unabsichtliche Verletzungen der Stämme durch Bagger o.ä. verhindern sollen.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hatte auch mal eine Eibe rausgezogen und rundum die Rinde abgeschält, im nächsten Jahr war die leider hinn.

    Einen älteren Baum zu versetzten ist eh immer eine heikle Sache...
     

    binnichdaaa

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2014
    Beiträge
    3
    So, ihr Lieben, hier gibt es mal ein paar Bilder.
    Das Ding ist, dass wir es ja gar nicht geplant hatten, den Baum zu versetzen, deshalb hatten wir auch keine Vorbereitungen getroffen, wie wir ihn schützen können. Dann ist eben der Platz, wo er möglicherweise eingepflanzt werden kann, noch nicht fertig, weil sich die ganze Buddelei hier ziemlich hinzieht. Für uns ist es ein Riesen-Act, für die Baufirma halt nur ein kleiner "Zwischendurch-Auftrag", der entsprechende Priorität hat
    icon9.png

    Als ich gesehen habe, dass die Rinde rundherum beschädigt war, habe ich gleich angenommen, dass das das Ende bedeutet, bis ich auf die Idee kam, halt euch zu fragen...
    Vielen Dank, dass ihr euch so viele Gedanken macht!
    Jedenfalls habe ich wieder ein kleines bisschen Hoffnung...
    @ Rentner: Was ist das Kambium?
     

    Anhänge

    • IMAG0522.jpg
      IMAG0522.jpg
      642,3 KB · Aufrufe: 321
    • IMAG0523.jpg
      IMAG0523.jpg
      623,7 KB · Aufrufe: 438
    • IMAG0524.jpg
      IMAG0524.jpg
      599,1 KB · Aufrufe: 326
    R

    Rentner

    Guest
    Was für ein traumhaft schöner und wertvoller (teurer) Baum!
    Ich befürchte aber, dass er das Zeitliche gesegnet hat.
    Du kannst mit einem Messer noch ein Stück intakter Rinde (möglichst nahe an der Stammbasis) abheben und prüfen, ob du noch grünes saftiges Leben darunter entdecken kannst.

    P.S. Kambium ist das Wachstumsareal aus Zellgewebe zwischen Pholem und Xylem.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Rind im Schwein ? -- Schwein im Fisch ?? Spaß & Spiele 8
    Feli871 Pferd - das bessere Rind? Small-Talk 246
    B Japanischen Knöterich und Brennessel bekämpfen Gartenpflanzen 6
    Muffi Hat der Frost meinem Japanischen Ahorn geschadet? Gartenpflanzen 1
    G Japanischen Ahorn erneut Pflanzen Laubgehölze 17
    G Kiesbett fuer japanischen Garten Gartengestaltung 1
    geroldsturm Blumenwiese - Japanischen Blumenteppich Wie heißt diese Pflanze? 2
    Bienchen60 Blattlausinvasion am japanischen Zierahorn Gartenpflanzen 5
    K Japanischen Ahorn beschneiden? Gartenpflanzen 17
    R Wo japanischen Ahorn kaufen? Gartenpflanzen 4
    G Japanischen Ahorn versetzen? Gartenpflanzen 6
    B Sehr informative Publikation - "Kampf gegen den Japanischen Knöterich" Gartenpflanzen 2
    Z Schädling am japanischen Ahorn Gartenpflanzen 4
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    H Roter Ahorn "Bloodgood" leicht grün Gartenpflanzen 4
    S Ahorn treibt nicht aus Laubgehölze 6
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    B Japanischer Ahorn fast tot Laubgehölze 1
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten