Zwiebeln zu spät gepflanzt

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
In einer Staudengärtnerei habe ich letztes Frühjahr Zwiebelblumen gekauft.
Pflanzzeit war lt.Beschreibung im Netz der Monat August. Geliefert wurden 2 Sorten erst Ende Oktober, auf die dritte warte ich immer noch.
Bei den beiden handelt es sich um
1.Iris danfordiae Danford-Schwertlilie, Winter-Iris oder Gelbe Zwerg-Iris genannt

http://de.wikipedia.org/wiki/Danford-Schwertlilie
2.Sternbergia lutea-winternarzisse, Gewitterblume

http://de.wikipedia.org/wiki/Herbst-Goldbecher

Da die Lieferung unangekündigt kam und ich nicht mehr damit gerechnet hatte, habe ich sie in Töpfe gepflanzt und unter dem Carport überwintert.
Der Herbstblüher hat inzwischen 20cm langes Kraut, die andere spitzt auch aus der Erde. Diese ist ja ein Frühblüher.

Was mache ich jetzt mit den Pötten?
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Tina,
    da ich ja nicht so ängstlich bin, würde ich
    sie jetzt da hin setzen wo sie hin sollen.
    Wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst, lass sie in den Töpfen blühen und pflanz sie dann aus.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn ich sie jetzt an den Platz setzen wollte, den ich einst auserkoren hatte, dann müße ich auf der nassen Wiese knien und im Steingarten wühlen. Wir haben 4 Grad. Ist mir auch zu naß daußen.
    Außerdem muß der Standort bodenmäßig mit Drainagemittel aufgebessert werden. Dazu hab ich keinen Bock.
    Eigentlich wollte ich wissen, lasse ich sie unter dem Carport(dunkles Dach) oder hole ich die Pötte ins Freie und wenn ja, wohin-standortmäßig?
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich hätte die Dinger gleich in den Boden gewürfelt.
    So ein bisschen Drainage kann doch net so schwer sein...
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die sollen lt.Angaben des Züchters nicht so ohne sein. Und wir haben hier sehr schweren lehmigen Boden. Der soll abgemagert werden und mit Bims gemischt und das Zeugs mußte ich erst im Internet bestellen.
    Aber nun habe ich einen 50kg-Sack stehen und kann Zwiebeln stecken, bis der Garten voll ist.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mach ich ja auch, aber erst im Frühling.;)
    Und dann muß noch eine gewisse userin den großen Lavendel abholen lassen, der mir für die Pflanzaktion im Wege steht.
    Wird schon werden. Nur Geduld fehlt mir momentan. Muß ja was tun, wenn ich schon nicht tapezieren kann.:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Tulpen und Hyazinthen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 4
    Schwabe12345 Zwiebeln vorziehen in Schalen Obst und Gemüsegarten 19
    K Um welche Zwiebeln handelt es sich? Zwiebelpflanzen 26
    Fjäril Zwiebeln / Knollen Zwiebelpflanzen 6
    J Komische Zwiebeln geerntet, was machen? Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    W Zwiebeln teilen sich, werden aber nicht groß :( Zwiebelpflanzen 5
    Elkevogel Zwiebeln säen? Wie am besten? Obst und Gemüsegarten 57
    Utzel Brutzel Zwiebeln trocknen nicht ein... Obst und Gemüsegarten 3
    G Zwiebeln werden weich Obst und Gemüsegarten 5
    J Kann man unreife Zwiebeln essen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Gelöst Zwiebeln........ und nun ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Märzenglöckchen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 27
    G Calla-Zwiebeln - was muß ich jetzt damit machen? Zwiebelpflanzen 23
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    C Düngen mit Zwiebeln? Zwiebelpflanzen 15
    H Warum Zwiebeln und Knollen im Herbst pflanzen? Vorteil von mehr Wurzeln? Zwiebelpflanzen 31
    Schneckenflüsterer Schlangenknoblauch (Rockenbolle) - Zwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    verbus Gelöst Aus Zwiebeln entstanden - was wird das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Milchstern-Zwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    B Grabschaufel/ Zwiebeln Gartengeräte & Werkzeug 7
    Elkevogel Was habe ich falsch gemacht? - Zwiebeln keimen nicht Obst und Gemüsegarten 7
    abelonee zwiebeln sind raus Obst und Gemüsegarten 3
    E Knoblauch/Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    M Karotten und Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 16

    Similar threads

    Oben Unten