Zu spät für Weinschnitt?

L

Lauren_

Guest
Hallo,

befindet sich unter uns zufällig ein Weinkenner, der mir sagen kann ob es möglich wäre, jetzt noch einen Rebschnitt durchzuführen...?


Ich weiß, der richtige Zeitpunkt ist um gut einen Monat verpasst... würde ich den Wein mit einem so späten Schnitt töten (ausbluten), oder könnte er es noch verzeihen?
(Von einer Ernte spreche ich ja gar nicht, aber die gab es die letzten Jahre wegen falscher/fehlender Schnittmaßnahmen ohnehin nicht. Dieses Jahr hätte ich Dank Katzenfee zumindest eine sehr gute Schnittanleitung - aber eben den richtigen Zeitpunkt verpasst... :eek:rr:)


Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp! :eek:
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Lauren, bei uns in der Gegend ist der Schnitt bereits weitesgehend erfolgt.
    Auch bei uns im Garten.
    Bei euch ist die Vegetation evtl. noch nicht so weit, da kann ich dir nicht raten.
    Aber es könnte schon noch gehen, wenn noch kein Austrieb erfolgt ist.
    Vielleicht kann dir noch jemand aus deiner Gegend raten.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat Alpenhex auch Reben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, Joa. :pa:

    Nein, der Austrieb ist noch nicht erfolgt, es sind auch noch keine dicken Knospen zu sehen. Dennoch läuft der Saft schon seit einer Weile... (hatte vor ein paar Wochen ein Triebende gekappt weil ich dachte, es wäre komplett abgestorben - war es nicht, und die Stelle ist heute noch nicht zu... das war allerdings in einem Zeitfenster, in dem laut Fachbuch der Schnitt durchaus noch möglich gewesen wäre. :confused:)


    Ich hoffe, dass vielleicht noch jemand etwas raten kann. :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Echt, ist schon zu spät? Habe ihn im letzten Jahr geschnitten, als die Obstbäume geschnitten wurden. Nach gut dünken. Ernte war wie im Vorjahr, als ich den Garten übernommen hatte und nicht geschnitten hatte.
    Dieses Jahr bin ich eh nicht da.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Also hast du ihn so in etwa um diese Zeit herum geschnitten...?
    Hatten die Obstbäume schon ausgetrieben? (Kenne mich leider mit dem Obstbaumschnitt immer noch nicht so wirklich gut aus...)


    Das gibt auf jeden Fall Anlass zur Hoffnung!
    - Denn ein Schnitt wäre jetzt wirklich noch dringend erforderlich...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich, war da ja ganz unbedarft, Lauren. Habe einfach gemacht, wie ich dachte. Nur die längeren Triebe etwas gestutzt. Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt. Auf jeden Fall gab es keinerlei Probleme.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Das klingt auf jeden Fall sehr ermutigend!

    Ich habe einfach immer Angst, dass der Wein "ausblutet", weil der Saft nach dem Schneiden noch so lange läuft, und es in allen Fachtexten immer heißt, man soll Reben unbedingt schneiden bevor der Saftfluss einsetzt.

    - Aber bei eisigen Minusgraden traue ich mich dann auch immer nicht :eek:rr:, und leider gibt es hier so wenig dazwischen! Zuerst ist es eisig, und dann wird es ganz plötzlich warm...:rolleyes:
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, ich würde den Wein schon noch schneiden. Sollte er zu stark und zu lange "bluten" kannst das durch Abflämmen stoppen. Ende März kannst es noch wagen zu schneiden.
    LG
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich danke euch allen vielmals!!
    icon14.png

    Dann wird die nächsten Tage noch geschnitten! :)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lauren,

    ich habe gestern Nachmittag einen Nachbarn beim Rebschnitt gesehen.
    Er ist eigentlich ziemlich pingelig und genau mit seinen Gartenarbeiten (und hat trotzdem den schönsten Garten im Dorf - ein bisschen wild, sehr natürlich und trotzdem topgepflegt). Trauben hängen an seiner Terrassenpergola und am Wandspalier jedes Jahr reichlich.
    Klimatisch dürften wir uns nicht viel unterscheiden:pa:

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, Elke :pa: das ist sehr aufbauend!
    icon14.png



    Nun bin ich zumindest schon ein gutes Stück weiter was den Zeitpunkt betrifft... und hoffe, dass wir den Schnitt hinbekommen werden - denn die Weinreben (fünf an der Zahl) sind leider von Anfang an nicht erzogen worden.

    War nicht so geplant - doch in den letzten Jahren war so viel los...


    Ich hatte vorhin gerade nochmal in dein Thema von 2012 hineingelesen, wo es um den Schnitt deiner alten Weinrebe vom Gartenvorbesitzer ging http://www.hausgarten.net/gartenfor...den-richtig-alter-stock-total-verwachsen.html
    - und mich würde sehr interessieren, was daraus geworden ist? :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lauren,

    jesses, wo hast Du den Fred denn ausgegraben?

    Ich habe damals spontan beschlossen, dass ich die Rebe und die Trauben mit harter Schale - bääh - nicht mehr will und sie zugunsten eines vernünftigen Tomatenbeetes vom GöGa ausgraben lassen.
    Nun wächst links am Rand eine Clematis "Star of India" - und ich habe Platz für 10 indertdem. Tomaten. Rechts gedeiht ein riesiger Rosmarin als Abschluss.
    Die Entscheidung war gut - ich freue mich sehr viel mehr über die große und leckere Tomatenernte als über die miesen Weintrauben.

    LG
    Elkevogel

    PS: wenn Du noch Zugriff auf den alten Wein-Threat hast: würdest Du hier einen Link einsetzen?
    Dann muss ich nicht suchen und könnte da aber doch noch einen Schlusspunkt drunter setzen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Edit: Ah gut :) - ich habe ihn aber oben auch nachträglich eingefügt.

    Das ist aber schade, dass es die Rebe nicht mehr gibt... ich denke, ich werde für meine fünf Reben auch noch einen Thread eröffnen und um Rat bitten.
    Leider zielen die Schnittanleitungen ja immer auf Weinstöcke ab, die korrekt angelegt worden sind... was bei meinen nicht der Fall ist.
    Ich würde darauf tippen, dass meine Kandidaten noch vergleichsweise einfach zu korrigieren sind - sie sind ja erst wenige Jahre alt und haben noch nicht so viele "Arme"... vielleicht mag ja mit Fotos noch jemand eine fachliche Einschätzung abgeben. :)
    (Unsere Trauben sind auch extrem lecker - diverse Sorten, die süß und kernlos sind... würde sich sicherlich lohnen, sie noch anständig zu erziehen.)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ich denke, ich werde für meine fünf Reben auch noch einen Thread eröffnen und um Rat bitten.
    Leider zielen die Schnittanleitungen ja immer auf Weinstöcke ab, die korrekt angelegt worden sind... was bei meinen nicht der Fall ist.
    Ich würde darauf tippen, dass meine Kandidaten noch vergleichsweise einfach zu korrigieren sind - sie sind ja erst wenige Jahre alt und haben noch nicht so viele "Arme"... vielleicht mag ja mit Fotos noch jemand eine fachliche Einschätzung abgeben. :)


    Ja, mach das mal. Dann kann ich auch gleich lernen, wie ich meinen Stock schneiden könnte. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich würde hierzu gerne (euren) kompetenten Rat einholen.
    Was ich möchte und was sich jetzt - wo die Reben komplett verwachsen sind - noch anbietet, sind evtl. zwei Paar Stiefel. :eek:rr:

    Ich habe vorhin Fotos meiner Rebstöcke gemacht, und werde jetzt ein separates Thema eröffnen - wäre schön, wenn vielleicht mehrere davon profitieren könnten. :)
    Da es fünf Rebstöcke sind, und alle fünf unterschiedlich verwachsen sind, ist vielleicht "für jeden etwas dabei". :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Ist es für Feldsalat schon zu spät? Obst und Gemüsegarten 12
    Gänsefinger Zu spät für Moor-Sieglinde??? Obst und Gemüsegarten 2
    W Schon zu spät für Puffbohnen? Obst und Gemüsegarten 3
    Jazz Brazil Für Kaltkeimer jetzt schon alles zu spät?? Stauden & Gehölze 13
    winnipaws Schon zu spät für Patentkali? Rosen 6
    Dine2002 Blumenkohl-als Saatgut, Jungpflanzen oder für alles zu spät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Schon zu spät für Obstbaumschnitt? Obst und Gemüsegarten 3
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    Schwabe12345 Salate vor drei wochen eingepflanzt - zu spät? Obst und Gemüsegarten 10
    M Paprika zu spät angepflanzt Obst und Gemüsegarten 2
    B Melonenbirne blüht sehr spät Obst und Gemüsegarten 9
    B Warum blühen meine überwinterten Pflanzen so spät? Gartenpflanzen 3
    G Nachsaat und Rasen zu spät gemäht Rasen 12
    Simone 23 Rat erwünscht: Wieso setzen Tomaten im GW spät an? Tomaten 80
    T Die guten Tipps zu spät gefunden :-C Rasen 2
    Diekholzener Sonnenblumen pflanzen - zu spät ? Gartenpflanzen 4
    B Rind am japanischen Ahorn zerstört - alle Hilfe zu spät Laubgehölze 9
    K zu spät zum aussäen? Tomaten 14
    tina1 Zwiebeln zu spät gepflanzt Zwiebelpflanzen 12
    D Blaukissen Jungpflanzen- zu spät angesät Gartenpflanzen 3
    M "Spät"-Tomaten + legere Pflege 2013 Tomaten 47
    K Spät blühender Orientalischer Mohn Stauden 2
    M "Spät"-Tomaten + legere Pflege Tomaten 357
    S Suche Saatgut Tomaten, Paprika usw. oder schon zu spät?? Obst und Gemüsegarten 5
    fruitfarmer Pfirsich schon gespritzt? Vergessen? Eventuell schon zu spät! Obst und Gemüsegarten 47

    Similar threads

    Oben Unten