Rat erwünscht: Wieso setzen Tomaten im GW spät an?

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Wie der Titel schon sagt...ich brauche Hilfe!

Ja, ja ich weiß schon was manche denken...da fummelt die Sabbelschnute doch schon so lange und kann es immer noch nicht! :d
Kein Meister ist vom Himmel gefallen, und ich bin diese Saison stark aus den Wolken gefallen. :(

Habe gerade im Freiland die letzten beiden Leichen gezogen - Braunfäule wohin man schaut.

Im GW sieht es dagegen noch gut aus. Ich habe aber ein Problem!
Die Tomaten haben NIE so gut geknubbelt wie jetzt gerade. Und das macht mich wütend. Untere Blütenstände sind nur spärlich befruchtet worden.

Nun meine Frage: woran kann das liegen???
Vielleicht daran, dass ich so inkonsequent beim Ausgeizen bin???:confused:
Ich weiß das meine Lüftung nicht optimal ist, und daran werde ich 2015 auch drehen, aber selbst als es nicht so warm war im GW haben die nicht angesetzt, bzw. spärlich.

Alle Meinungen, Ratschläge und alles was Euch durch den Kopf schwirrt sind erwünscht. Auch Anfängermeinungen, die vielleicht meinen nicht mitreden zu können, sind erwünscht: bitte äußert Euch...

Will 2015 optimieren, und würde mich freuen, wenn ich die Lösung finden könnte.

LG
Simone
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Was ist bei dir spärlich?

    3 Blütenstände mit je 2 Tommis, die zur Reife kommen oder 5 oder 7?

    Hast du zu wenig geschüttelt oder fehlten die Blütenstände?

    Sind die Tomaten nur kleiner oder sind es weniger?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Teilweise fehlen sogar die Blütenstände...
    Vor allem die großfrüchtigen Sorten haben teilweise keinen ersten und zweiten Bütenstand ausgebildet, bzw. teilweise nur eine Frucht.
    Ich hatte weit weniger Probleme mit den kleinfrüchtigen Sorten. Die haben teilweise mehr als zufriedenstellend angesetzt. Aber alles was über eine Salattomate geht macht mir Sorgen.
    Vor allem Bicolor-Sorten, und da habe ich einige, wollten - ich sag mal unter 1,10 sehr - spärlich.

    Es liegt nicht daran, dass ich nicht geschüttelt habe...ich habe, und wie!

    LG
    Simone
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das liegt aber bestimmt nicht daran, dass sie im Gewächshaus stehen.

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Die, die unter dem Dach stehen, wachsen üppig. Die hier im Hausgarten frei im Beet stehen, haben nicht einmal richtige Blätter. Es sieht einfach lächerlich aus: Die Tomatenstäbe und unten rum ein paar mickrige (keine BF) Pflanzen.

    Meine Marianna's Peace z.B. hat hier im Garten auch nur ganze zwei Früchte getragen. Die unter Dach hat mehrere Fruchtstände.

    Bei euch hat es viel geregnet und die Temperaturen war ja wohl auch nicht so dolle.

    Hier war es zu heiß, zu sonnig und zu trocken. Die Tomaten, die diesem Wetter direkt ausgesetzt waren, mickerten trotz Gießen vor sich hin. Unter Dach waren sie sicher noch etwas geschützt. Aber wenn es insgesamt zu kühl ist, kannst du dein GH zwar zu machen, aber dann fehlt wieder die Durchluft, die die Pflanzen abtrocknet.

    Alles Wetter, was Tomaten nicht wirklich mögen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Simone, hier kommt eine Anfängermeinung. Ich habe nämlich kein GW sondern nur ein Folienhaus, Unterstand und Freiland.
    Die großfruchtigen Sorten (stehen wie jedes Jahr, mit einer Ausnahme im Folienhaus). Sie haben in diesem Jahr bei mir zumeist nur am ersten Fruchtstand Früchte ausgebildet und zwar vor Pfingsten.
    Danach sind die nächsten Blüten jeweils wegen Hitze abgeschmort, teils auch, weil ich versucht habe, sie zu verhüten. Die Nonna Antonina hat als letzte Früchte angesetzt. Berner Rose hat durchweg gefruchtet, die hatte kein Problem mit der Hitze.
    Alle Fleischtomaten im Folienhaus werden in den nächsten Tagen reif sein und dann kann ich eigentlich abbauen, wenn nicht die Nonna und die Berner Rose da stünden.
    Allerdings habe ich auch beobachtet, dass sie jetzt, wo es deutlich kühler ist, noch Früchte ansetzen, die natürlich nicht mehr ausreifen können.
    Ich warte aber auf jeden Fall ab, was daraus wird, vielleicht kommt ja noch ein toller September und ein goldener Oktober.


    Im Unterstand hatte ich das Problem ebenfalls nur bei Fleischtomaten und z.T bei Salattomaten. Keine Probleme gab es bei Cocktailtomaten. Ich führe es vorwiegend auf die Hitze bei der Fruchtbildung zurück und denke, das größere Blüten eventuell empfindsamer bei Hitze sind. Jetzt fruchten wieder alle.:rolleyes:


    Letzten Sonntag war ich bei einem Tomatenfest, ausgerichtet von einer Gärtnerei, die seit einiger Jahren auch fast ausschließlich eine Vielzahl historischer Sorten anbauen. Die Inhaberin berichtete genau dasselbe Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich finde doch das es irgendwie am GW liegt.

    Abgesehen davon, dass der Juli und der August dermaßen regnerisch waren und sind (soll bis Ende August nahezu durchregnen) haben die Freiland-Tomaten bei den ersten und zweiten Fruchtständen viel besser angesetzt. Um Längen.

    Im GW dagegen teilweise Pustekuchen.

    Ok, dieses Jahr war alles andere als optimal aber dennoch; als es bei uns so schön warm gewesen ist, so, dass es sich schon im GW gut auf 28 Grad erwärmt hat wollten die nicht. Jetzt kann ich mir die praktisch um den Hals wickeln und es knubbelt und fruchtet und wuchert...

    Das kann nicht normal sein! :(

    LG
    Simone
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Vielleicht ist 28 °C schon zu warm? Keine Ahnung. Ich habe mir meine nicht angesetzten Blütenstände mal angesehen. Das sieht so aus, wie wenn sie teilweise geknubbelt hätten, aber die Früchte dann nicht gewachsen sind. Denke wirklich, dass es mit diesen Hitzeeinbrüchen zu tun hatte.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht alleine dastehe...:pa:

    Pfingsten ist ein ganz, ganz schlimmes Thema dieses Jahr bei mir. Davor und an Pfingsten herrschte hier eine Bullenhitze (aber selbst davor wollten die nur bedingt); dann Pfingsten selber, da habe ich zwar abgedeckt, aber trotz dieser Abdeckung und Schattierung sind mir die Blätter verbrannt.
    Dann kam es richtig dicke. Hier zogen bisher nie erlebte Stürme durch, die die Pflanzen im Freiland vollkommen zerlegt haben.

    Aber ich frage mich: kann diese absolute Hitze, ich rede da von Werten bis 50 Grad in den Unterständen (kein Wind!), alles offen, die Pflanzen dermaßen geschädigt haben - nachhaltig! -, dass die sich davon kaum, bis schwerlich, erholt haben?

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber ich frage mich: kann diese absolute Hitze, ich rede da von Werten bis 50 Grad in den Unterständen (kein Wind!), alles offen, die Pflanzen dermaßen geschädigt haben - nachhaltig! -, dass die sich davon kaum, bis schwerlich, erholt haben?

    LG
    Simone


    Dazu habe ich kein Wissen, kann es nur vermuten. Wenn sie jetzt fruchten, sind sie ja nicht geschädigt. Ich denke, es ist einfach jeweils bei der Blüte des nächsten Blütenstandes zu heiß gewesen. Also ich habe Fleischtomaten, da ist der Blütenstand 2 und 3 abgeschmort / bzw. wie oben beschrieben, kleine Früchte nicht gewachsen und Fruchtstand 4 hat wieder Früchte ausgebildet.
    Aber jetzt ist halt eine nettere Temperatur zum Fruchten.
    Allerdings platzen jetzt die Früchte des ersten Fruchtstandes auf, blöd.


    Aber ich bin dennoch zufrieden mit dem Ertrag. Allerdings ist der Geschmack insgesamt in diesem Jahr grottig.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Vielleicht brauchten sie auch etwas um sich zu erholen. Sind sehr schweigsam meine Tomaten...:grins:
    Geben mir auf meine offenen Fragen leider keine Antworten.

    Und manche haben sich ja gar nicht erholt. Die haben auch so mosaikartige Flecken auf den Blättern, und sind praktisch nicht weitergewachsen.
    Dieses Jahr ist der Wurm drin!
    So ein Wetter hatte ich noch nie hier im Rheinland.

    Ja, richtige Temperaturen. Hier sind es 16 Grad! :(
    Ich habe mittlerweile einen Pulli an. :rolleyes:

    LG
    Simone
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Und manche haben sich ja gar nicht erholt. Die haben auch so mosaikartige Flecken auf den Blättern, und sind praktisch nicht weitergewachsen.


    Ach was. :rolleyes:
    Das kommt mir sehr bekannt vor... Ja, dieses Jahr ist verrückt. Bin bei meinen Tomaten auch von einer Panik in die nächste geraten. Aber nachdem die jetzt unter dem Dach ziehharmonikaartig gewachsene Blätter entwickelten, habe ich mir nur noch gedacht "wenns Spaß macht, meinetwegen". Zumindest gewachsen sind sie aber weiter, wenn auch teilweise mit bisher nie gesehenen Blattformen.


    Hier ist auch kalt. War im Fleecepullover und Halstuch draußen.
    Und wieso gibt es eigentlich noch keine Spekulatius zu kaufen???
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bilder, wir wollen Bilder sehen. Ohne die glauben wir gar nichts.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...te-aus-unbestaeubten-blueten.html#post1202936
    Wenn es zu (heiß und) trocken ist, dann wird das nichts mit der Befruchtung.






    Nee, da kann ich dir nicht helfen... ;)

    Du sollst doch nicht mogeln...Du hast mich aber nicht richtig zitiert!!! Zusammenschnibbeln zählt nicht. :p

    Da musst Du mir einfach mal glauben.
    Ich schreibe doch nicht meine Probleme und suche Rat und Hilfe weil ich hier den gefühlt 100ten miesen Sommertag erlebe, sondern weil ich vor den Problemen stehe. :(
    Ich werde mir aber gleich mal - bei einer Tasse Kaffee - Deine verlinkte Seite durchlesen. ;)

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach was. :rolleyes:
    Das kommt mir sehr bekannt vor... Ja, dieses Jahr ist verrückt. Bin bei meinen Tomaten auch von einer Panik in die nächste geraten. Aber nachdem die jetzt unter dem Dach ziehharmonikaartig gewachsene Blätter entwickelten, habe ich mir nur noch gedacht "wenns Spaß macht, meinetwegen". Zumindest gewachsen sind sie aber weiter, wenn auch teilweise mit bisher nie gesehenen Blattformen.


    Hier ist auch kalt. War im Fleecepullover und Halstuch draußen.
    Und wieso gibt es eigentlich noch keine Spekulatius zu kaufen???

    Die Tomaten die das hatten, haben das immer noch und haben sich auch nicht erholt. Alles Tomaten aus einer Samenquelle, alles großfrüchtige Sorten aka Big Zack. Was das ist weiß ich nicht, ansteckend auf keinen Fall.

    Du, der Spekulatius kommt bestimmt. Wenn das Wetter so bleibt, dann Ende August...:rolleyes:
    Ich befürchte wir kriegen einen frühen Herbst und laaaange Wintermonate. Wenn hier die Blätter Mitte August gelb werden sieht das nicht gut aus. :(

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Kürbisse wachsen nicht mehr :sad:
    Und dabei haben sie endlich so schön angesetzt. Das wird dieses Jahr nichts. Hoffentlich gibt es wenigstens ein paar Gläser Kürbis-Kokosmarmelade.
    Morgen gibt es Tomatensuppe. Brauche mal was Warmes bei dem Wetter. Da geht Caprese nicht mehr.



    Aber bei den Spekulatius richtigen die sich nicht nach dem Wetter, glaube ich. Das geht nur nach Kalender. Die verkaufen das Zeug auch, wenn es noch 30 °C ist.

    Ich habe grad nochmal geschaut. Nicht alle größerfruchtigen Sorten haben bei Hitze die Fruchtbildung eingestellt. Z.B. Malinowski und Black Icicle hängen an jedem Fruchtstand voll. Und was die Nonna hatte, weiß der Geier. Die hängt jetzt voll mit min. 12 dicken Dingern und erst wollte sie wochenlang nicht.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kürbisse?

    Sag nicht Du hast welche??? ;)

    Ich hab Pflanzen! Und Schnecken und Regen und nix außer Blüten diesen Sommer gesehen.

    Das ist so ein mieses Jahr. Da kann man nur meckern.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, habe Kürbisse, aber mit Blätter als Früchte. Alle klitzeklein, haben erst spät angesetzt.


    Am besten wachsen die Steckrüben. Und die Kochzeitung, die ich im Abo habe, will Allenernstes erst in der nächsten Ausgabe Rezepte für Steckrüben rausbringen (in der "Herbstausgabe"). Bis dahin wiegen die aber 2 kg pro Rübe...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich muss aber gestehen ich war das letzte Mal vor einer Woche auf dem Acker. Seitdem regnet es ja nahezu dauerhaft.
    Es könnte passiert sein, dass sich eine Hummel aus versehen - bei dem Dauerregen - verflogen hat, und da was befruchtet hat, aber ich sehe da eher schwarz. :(
    Werde morgen mal die Gummistiefel anziehen und dann rauf auf das Feld. ;)

    Gibt das Netz denn keine passenden Gerichte her? Vielleicht findest Du da ja was Leckeres?

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe bisher keine vernünftigen Rezepte gefunden. Aber wird schon noch. Bin irgendwie auch nur noch mit Zucchini und Tomaten beschäftigt und laufe an den Rüben immer vorbei.
    Ja, vielleicht haben ja doch Kürbisse angesetzt und du hast sie nur nicht gefunden.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr,

    ich habe heute extra mal ein paar Blätter beseitigt damit man auf den Fotos auch was sieht... man könnte sagen, in etwa das gleiche Problem.
    Einige Pflanzen haben nur im unteren Bereich angesetzt, andere auch in den oberen Etagen.
    Ein Problem ist das für mich allerdings nicht, Pflanzen mit weniger Früchten gleichen das durch deren Größe aus, abgesehen davon ist auch die Kraft der Pflanzen begrenzt, trotz eventueller Düngerrationen können sie nur eine gewisse Anzahl an Früchten bis zur Reife ernähren. Das tun sie ja denn auch und an einer "Überproduktion" haben wir Interesse, nicht die Pflanze.

    Bei starker Hitze gibt es erfahrungsgemäß Schwierigkeiten mit dem Fruchtansatz, solche "verheizten" Blütenstände gab es auch bei meinen Pflanzen hier und da.
    Wichtiger für den Erfolg sind meiner Meinung nach aber die tierischen Bestäuber, also habe ich neben Tomaten auch immer anderes blühendes Grünzeug im GWH welches Hummeln anlockt.

    @Tubi: Deine Rüben können noch stehen bleiben, selbst ein paar Grad Frost schaden den lebenden Pflanzen nicht, also hast Du noch Zeit für die Rezeptsuche.;)

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • 6.JPG
      6.JPG
      437,4 KB · Aufrufe: 105
    • 3.JPG
      3.JPG
      418,6 KB · Aufrufe: 95
    T

    Tubirubi

    Guest
    Conya, ich bin mit dem Fruchtbehang meiner Fleischtomaten an sich auch zufrieden. Gibt halt auch welche mit nur einer Frucht, das ist bisi wenig.
    Ich habe nur am Geschmack was auszusetzen.


    Ja, ich weiß, dass die Rüben Frost abkönnen. Aber sie wachsen richtig fett ran, da wollte ich mal welche essen, damit ich im Herbst/Winter nicht nur Steckrüben essen muss. Außerdem ist draußen grad das richtige Wetter für etwas Deftiges :smile:
    Muss mal Kapha fragen, vielleicht weiß die was Leckeres (vegetarisches).
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ...
    Und wieso gibt es eigentlich noch keine Spekulatius zu kaufen???

    Weil es die EU-Verordnung für Spekulatius 79/zwölfundneunzig nicht gestattet.

    Conya, du hast auf deinen Bildern eine kartoffelblättrige Tomate abgebildet? Ist es evtl. die Marianna's Peace? Interessant, dass sowohl die unter Dach stehenden als auch die im Freien wachsende Pflanze große, leckere Früchte trugen und jeweils schon reife Tomaten hatten.

    Das ist eine der wenigen, die bei mir schon reif waren, über 500 g gewogen haben und sogar geschmeckt haben. Es war, trotz der Narben um den Stängel, die beste Tomate bisher.

    Das konnte ich von den meisten anderen großen, also dass sie schmecken, nicht behaupten.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.264
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir haben zwar ein GWH,aber die Tomis stehen teilweise überdacht im Schrebergarten und genau die gleichen Sorten voll überdacht am Balkon.

    Ich habe eben die Pflanzen geköppt,Blätter rausgeholt und finde eigentlich an jeder Pflanze nur max 2 Tomatenrispen-Im Garten sind es deutlich mehr. Und rot sind sie auch nicht-im Garten konnte ich schon einige ernten.

    Erklärung dafür? Hier oben hat es mehr Sonne als im Garten,es windet auch wesentlich mehr......
    Nein,ich finde dafür auch keine Erklärung:confused:

    Trockenen Sonntag
    Sigi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Conya,

    wenn es bei mir so aussehen würde wie bei Dir würde ich auch keine Probleme sehen.
    Keine meiner Fleichtomaten hat so angesetzt -nicht im mindesten - wie bei Dir auf dem Bild.

    Ich muss mal eine Sache fragen, weil ich denke, dass es damit vielleicht auch zusammenhängen könnte.
    Ich bin ja ein Ausgeizmuffel.
    Vielleicht muss ich konsequenter sein.
    Aber als ich gesehen habe, dass sie erste Rispe nicht befruchtet wurde habe ich die Geiztriebe nur bedingt abgemacht. Eben in der Hoffnung, dass vielleicht die Blüten an den Geiztrieben befruchtet würden - Pustekuchen.

    Müsste ich vielleicht wirklich im GW auf eine 1-2 triebige Anzucht setzen?

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Erklärung dafür? Hier oben hat es mehr Sonne als im Garten,es windet auch wesentlich mehr......
    Nein,ich finde dafür auch keine Erklärung:confused:

    Trockenen Sonntag
    Sigi

    Nein...bei Dir ist es trocken???
    Hier regnet es schon wieder, ist kalt und meine Laune ist im Keller.
    Wollte die Heizung nicht anwerfen und sitze jetzt mit Decke über den Beinen und Pulli auf dem Sofa und schreibe.

    2 Tomatenrispen, das klingt wie bei mir.
    Ich finde das - gerade heraus gesagt - einfach scheiße!
    Jetzt habe ich GW zusammengeschraubt und die Ernte ist schlechter als im Freiland, trotz BF. Das kann es doch nicht sein! :(


    LG
    Simone
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Weil du ja keine Bilder rausrücken möchtest, präsentiere ich mal eine Reihe von "Problemen", die so auftreten können...

    1. Mangelnde Befruchtung durch trockene Hitze. Man sieht, dass die Blüten im mittleren Bereich (während der Hitzeperiode) nichts brauchbares angesetzt haben.
    Cherrytomate_fruchtansatz_trockenheit_hitze_2013.JPG

    2. Lichtmangel, der Blütenstand ist in seiner Entwicklung stehen geblieben.
    tomate_bluetenstand_lichtmangel.JPG

    3. Gänzlich vertrocknetes Rispenende; evtl. Pilzbefall.
    tomate_vertrocknetes_rispenende_2014.JPG
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Simone,

    schau mal, in dem verlinkten Thread gibt es Bilder aus dem GWH, das hat mit konsequentem ausgeizen sicher keinerlei Ähnlichkeit und in diesem botanischen Filz wachsen auch meine "Dicken" wie z.B. White Tomesol, Ananas Noir oder auch Lillian's Yellow Heirloom.
    Ich suche gleich mal auf der Festplatte, irgendwo müssten noch Bilder von den "Dicken" sein wo ich zu Fotozwecken nix weggeschnitten habe, wenn ich sie finde liefere ich sie nach.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...en/67982-das-innenleben-vom-gewaechshaus.html

    Aaaaber, bei meinem GWH steht die Tür und ein Fenster auf, auch bei windigem Dreckswetter, folglich sind immer Hummeln und sonstige Insekten unterwegs, vielleicht liegt es daran?

    Gruß Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wer suchet der findet, manchmal wenigstens.;)
    Da sind mal ein paar recht aktuelle Bilder mit und ohne Blattzeugs, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt die untersten Blätter schon beseitigt.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • 45.JPG
      45.JPG
      413,2 KB · Aufrufe: 70
    • 9.JPG
      9.JPG
      378,4 KB · Aufrufe: 67
    • 39.JPG
      39.JPG
      407,7 KB · Aufrufe: 87
    • 41.JPG
      41.JPG
      422,1 KB · Aufrufe: 91
    • 43.JPG
      43.JPG
      367,8 KB · Aufrufe: 88
    T

    Tubirubi

    Guest
    Conya, was sind das für Stangen im Bild? Zur Befestigung? Hast du auch Spiralstäbe u.ä.? Könnest du bitte mal per Zeit ein Aufnahme mehrer Pflanzen machen? Wegen Befestigung und Anordnung. Wie bewässerst du? per Hand oder automatische Bewässerung?


    Simone, ich habe gestern in einem Buch (Melanie Grabner: "Tomatenliebe") gelesen, dass bei zu hoher Luftfeuchte im GW, Bakterien die Blüten befallen können und zum vorzeitigen Absterben führen.


    Echt, Till das zweite Foto zeigt Lichtmangel??? Solche hatte ich einige. Aber die stehen bei mir doch eigentlich hell im Folienhaus.. Verstehe ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Weil du ja keine Bilder rausrücken möchtest, präsentiere ich mal eine Reihe von "Problemen", die so auftreten können...

    1. Mangelnde Befruchtung durch trockene Hitze. Man sieht, dass die Blüten im mittleren Bereich (während der Hitzeperiode) nichts brauchbares angesetzt haben.
    Anhang anzeigen 413364

    2. Lichtmangel, der Blütenstand ist in seiner Entwicklung stehen geblieben.
    Anhang anzeigen 413366

    3. Gänzlich vertrocknetes Rispenende; evtl. Pilzbefall.
    Anhang anzeigen 413365

    Danke Till für die Bilder.
    Also mit Bild 3 kann ich nicht dienen, aber Bild 1 hatte ich, sagen wir mal zu 80% an den Nichtbefruchteten, der Rest hängt wohl mit Bild 2 zusammen; eben weil ich denke, dass ich mehr Ausgeizen und Blätter entfernen muss.

    @Conya...danke :pa:
    So sehen Tomaten bei mir nur im Freiland aus.
    Ich habe an meiner Golden Medal sage und schreibe zwei!!!! Tomaten. Ok die sind groß, aber auch nicht über 500 gramm. Würde ich auch nur annähernd solche Ergebnisse im GW erzielen würde ich keine Lösungen suchen.

    Ich habe schon einige Blumen etc. gesetzt um alles was mir die Befruchtung abnehmen könnte anzulocken. Aber ich habe in diesem Sommer glatt eine Hummel gesehen die sich ins GW verirrt hat, und panisch versucht hat wieder rauszukommen. Die ist nur gegen die Decke geflogen...:rolleyes:
    Kurzum, man ergreift die Flucht. :grins:

    @Tubirubi: Ich denke, wenn ich woran drehen kann, dann an der Belüftung.
    Ich habe natürlich die GW an den sonnigsten Plätzen gebaut, weil ich es gut meinte. Das war wohl ein Satz mit X. :(
    Zu allem Elend, abgesehen mal von diesen fiesen Stürmen, wird fast jeder Wind abgefangen. Ich habe an allen Seiten hohe Büsche und Bäume...
    Wenn da nicht gerad ein halber Tornado vorbeischaut ist es hier nahezu windstill.
    Wenn müsste ich nen Venti ins GW stellen.
    Aber wenn die Luft da einmal steht, dann steht die. :(

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die Stangen (siehe Foto) gehören zu den Regalen die dort stehen, habe wegen den Tomaten nur die Regalböden raus genommen und knote die Pflanzen an dem Gestell fest, immer so wie es gerade passt.
    Freilandpflanzen werden an Rankgittern, Nägeln oder was auch sonst an der Haus- oder Stallwand absteht festgezurrt, der Rest steht mit Mais zusammen auf dem Acker.
    Sonstige Freilandpflanzen im Garten sind "gewickelt", also rechts und links ne Latte, eine oben drüber, dann eine Schnur unten an der Pflanze befestigt und dann "wickel" ich die jungen Triebe um die Schnur, also ähnlich wie beim Spiralstab.
    Ich mach nachher mal ein Foto, im Moment regnet es zu stark zum knipsen.
    Spiralstäbe habe ich nicht, bewässert wird meist nur im GWH, entweder lege ich den Schlauch ohne Aufsatz rein und lass es mit mäßigem Wasserdruck einfach laufen, verteilt sich ja von alleine, oder ich nehme mal schnell die Kanne zur Bewässerung einzelner Pflanzen.
    Auf dem Acker regnet es entweder oder die große Beregnungsanlage läuft, dann werden Mais und Tomaten schön durchgeweicht.:grins:

    @Simone:Vielleicht ist es einfach die stehende Luft.
    Mein GWH steht auch mitten in der Sonne, aber es gibt nirgendwo auf dem Acker, im Garten oder im GWH ein Plätzchen wo kein Wind trifft und davon habe ich hier viel.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • Regal.JPG
      Regal.JPG
      406,4 KB · Aufrufe: 91

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Dieses wickeln hat sich hier bestens bewährt, man kann die Pflanzen damit bequem nach oben, bei Bedarf aber auch zur Seite leiten.
    Außerdem bricht nix ab weil es selbst bei stürmischen Wind nachgibt.
    Wichtig ist nur eine stabile, aber nicht zu rauhe Schnur, dann ist das eine preiswerte und sinnvolle Methode das Gestrüpp zu bändigen.

    Gruß Conya
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Habe bisher keine vernünftigen Rezepte gefunden. Aber wird schon noch. Bin irgendwie auch nur noch mit Zucchini und Tomaten beschäftigt und laufe an den Rüben immer vorbei.
    Ja, vielleicht haben ja doch Kürbisse angesetzt und du hast sie nur nicht gefunden.


    Steckrüben, Mohrrüben, 1 gr. Kartoffel und Kohlrabi einschl. einiger Blätter, stifteln,

    1 gr. Zwiebel in Öl bräunen,

    die Stiftel hinzufügen, Gemüsebrühe auffüllen
    Pfefferkörner, Pimentkörner 1 Lorbeerblatt.

    Wenn du magst (ich mag das sehr) 1 geh. Teel. Mehl in etwas Öl anschwitzen/bräunen und der Suppe zufügen. Salzen, pfeffern.

    Ich krieg schon Appetit drauf.

    Lecker auch, noch ein paar Tomatenviertel hinzufügen. Gibt Farbe und Geschmack.

    Ordentlich Petersilie in die Teller tun.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tubi: Auf den zwei Bildern kannst Du das wickeln und die Latten sehen, beide Fotos sind allerdings aus dem Frühsommer, heute regnet es einfach zu sehr um irgendwas knipsen zu können.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • 8.JPG
      8.JPG
      395,7 KB · Aufrufe: 94
    • 1.JPG
      1.JPG
      514,2 KB · Aufrufe: 93
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke, Lieschen für das Rezept. Ja, Suppe kann man schon essen bei den Temperaturen. Heute gabe es erstmal 2 Liter Tomatensuppe
    :)

    Conya, das sieht sehr ordentlich und praktisch aus! Wie hoch können sie da wachsen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also hängt der Querbalken oben in 3 m Höhe?
    Ich habe meine ja bis 2,5 m hoch wachsen lassen. Weiß garnicht, wie ich die dann ernten will...

    IMG_4198.jpg

    IMG_4202.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja genau, weiter unten ist noch eine Querlatte zur Stabilisierung, aber die sieht man später kaum noch. Die ganze Konstruktion steht im Zickzack um die Ecken von dem GWH, an Zäunen lang und lässt sich schnell auf- oder abbauen.

    In den obersten Etagen komme ich auch nicht an die Früchte ran, allerdings sind die erst reif wenn unten herum alles abgeerntet und die Saison so gut wie durch ist. Also packe ich mir die Pflanze auf halber Höhe und ziehe sie einfach ein Stück runter um ganz oben den Rest abzuernten, danach kann ich sie unten kappen, die Strippen oben durchtrennen und den gesamten Gramusel so wie er ist kompostieren.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Schnüre kompostierst du mit, Conya? Aus welchem Material sind die denn?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Dieses Jahr habe ich zwei verschiedene, ein Restbestand aus Sisalfasern, die andere Strippe ist aus Jutefasern, beide weich und reißfest, aber im Kompost verschwinden sie dann recht schnell.

    Gruß Conya
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hi,
    also Wind ist schon vorteilhaft und den habe ich in meiner Konstruktion , aber auch ich habe unbefruchtete Blüten/ Blütenstände (bei den großen Fleischtomaten, dafür hängen dann pro rispe 1-2 Brocken dran). Glaube es liegt an der Hitze (die durch Wind schon gemildert wird, bei dir im Gewächshaus war es bestimmt heisser) und meiner Eisenblattdüngung, die auch ein paar Blüten erwischt hat bei ca. 9 Rispen am Haupttrieb sind z.B. an den ersten drei 4-6 Tomaten und dann nur noch 1-2 oder gar keine mehr (in der Hitzephase) (Sorte Bear Creek).
    Mittlerweile blühen sie wieder vielversprechend, leider etwas spät. Dürfte an den mäßigeren Temperaturen und dem großen Tag/Nachttemperaturgefälle liegen (fördert den Blüten-/Fruchtansatz).
    Die kleinfrüchtigen Sorten tragen aber ausnahmslos gewaltig bis hoch zur zehnten Rispe und an einigen nach dem Blütenstand gekappten Geiztrieben.
    Da habe ich das Problem nicht.
    Mikronährstoffversorgung kann bei mir auch ein Faktor sein (da habe ich mit meinen 9-16l Erdvolumen im Topf eh einen Komplex). Bor ist beispielsweise ein wichtiger Mikronährstoff für Pollen/Pollenschlauchentwicklung, die Luftfeuchtigkeit spielt auch eine Rolle, zu heiß und trocken: Pollenschlauch vertrocknet, zu feucht: Pollen verklebt. Wenn man dann noch so eng setzt wie ich (35cm Topf an Topf, werd' ich aber wieder so machen;)) gibt es auch schonmal Lichtmangel.Spielt auch mit hinein.Nächstes Jahr mache ich bei meinem wiederkompostierten Substrat eine Bodenanalyse/Spurenelemente). Nehme ich mir wenigstens vor!

    Ernte soweit in Ordnung, etliche Kilo verschenkt, 42 Gläser Soße bisher, Geschmack war letztes Jahr in meiner Erinnerung insgesamt besser, schmecken aber trotzdem gut.
    Soweit meine (aehnlichen) Erfahrungen, an Schnüren hochleiten mache ich übrigens auch...
    liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    und was wahrscheinlich auch hilft, ist die ersten Rispen einzukürzen (hatte da teilweise bis zu 10 größere Tomaten dran, und selbst jetzt fangen sie dort noch an zu fruchten ( z. B. Cherokee Green/Berkeley Tie Dye heart).
    Phosphorgehalte und Kaliumgehalte, z.B.,in Richtung Überschuß checken, kann auch helfen (z.B. Eisenfestlegung,Kalziumfestlegung,langsamere Abreifung etc.)
    Geiztriebe, wenn auch gekürzte, machen weiter oben mehr Sinn als unten, glaube ich, die Pflanze ist größer, wächst nicht mehr so stark (weniger BEF Gefahr) und kriegt eine größere Lichtmenge
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich möchte mal was sagen:

    Danke!


    Danke, für Eure Anregungen!

    Ich war heute noch mal im Gewächshaus...ein Blütenmeer...
    Ich lass das jetzt einfach so.
    Eine Hummel war mit mir im Gewächshaus. Trotz kühler Temperaturen wollte sie nur eines: raus! :(
    Die hat nicht eine Blüte mit ihrem wolligen Hintern angeschaut.

    Ein Lichtblick ist zu vermelden: die gesetzten Kreuzungen im GW haben funktioniert. Seltsam, denn eine Tonne Pollen habe ich ja nie aufgetragen.
    Scheinbar war der andere Pollen dann wohl wirklich durch die Hitze nicht fähig eine Befruchtung zu erzielen.

    @Nochsower, ich werde Deinen Rat, bezüglich der Geiztriebe, 2015 anwenden. Schlimmer kann es nicht mehr werden. Da muss mehr Ertrag her!
    Ich habe nichts diese Saison eingekocht. Alles wurde verfuttert!

    Bodenprobe, keine schlechte Idee. Vielleicht liegt es auch daran. Aber im Freiland funktioniert es ja. Und da wird auch nicht anders gedüngt, nur mehr gegossen, bzw. sind wir hier im Rheinland ja mehr als reichlich mit Wasser versorgt worden. So etwas würde ich meinen Tomaten im GW nicht antuen wollen, durch Wasser offengelegte Wurzeln...muss ja nicht sein. :(

    LG
    Simone
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Schön, daß deine Kreuzungen geklappt haben!
    wg. Bodenprobe: Klar ist das bei dir nicht so kritisch, Bodenkultur ist da wesentlich toleranter als Topfkultur, aber ausschließen würde ich es nicht ganz:
    Vielleicht ist die Pflanzdichte und-menge im Gewächshaus höher? Die Umsetzungen sind im Gewächshaus durch die höheren Temperaturen größe (vgl. Düngergaben im Erwerbsanbau)? Etwaige Versalzungen werden im Freiland durch massive Regenfälle ausgewaschen?
    Wuerde mir dazu einfallen
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Simone,

    mir kommen da denn doch mal ein paar Fragen...
    Wie wird bei Dir im GWH gedüngt, bzw. wird überhaupt gedüngt?
    Wie lange ist das GWH durchgehend in Betrieb?
    War es die ganze Zeit mit Tomaten besetzt?
    Wie wurde in den letzten 3 bis 5 Jahren (falls es so lange steht) der Boden vorbereitet, ausgetauscht oder was auch immer?

    Gruß Conya
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Hummel und Wind können gut hinaus und hinein IMG_pfeil.jpg
    möglichst Lufteintritt unten und Luftaustritt weit oben gewährleisten, dann bricht nicht jede/ oder diese eine Hummel in Panik aus, der Luftzug geht auch bei Windstille generell von unten nach oben
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das wundervolle Wetter im Rheinland *würg* hat mich dazu gebracht mal in mich zu gehen.

    Ich werde 2015 bei beiden GW minimum eine Seite wegnehmen. Da es Eigenbauten sind hält sich die Arbeit in Grenzen. ;)


    Moin Simone,

    mir kommen da denn doch mal ein paar Fragen...
    Wie wird bei Dir im GWH gedüngt, bzw. wird überhaupt gedüngt?
    Wie lange ist das GWH durchgehend in Betrieb?
    War es die ganze Zeit mit Tomaten besetzt?
    Wie wurde in den letzten 3 bis 5 Jahren (falls es so lange steht) der Boden vorbereitet, ausgetauscht oder was auch immer?

    Gruß Conya

    Also, ich dünge seit zwei Jahren (so lange stehen die) mit untergegrabenem Kompost und falls das nicht ausreicht mit Tomatendünger und/oder Blaukorn.
    Da ich nicht heize ist es nur ab Frühjahr bis Frost in Benutzung.
    Ausgetauscht wurde nichts; ich denke auch nicht, dass das nötig ist, weil ich vier Komposter habe... :grins:

    Im Netz gibt es ja differenzierte Meinungen: die einen sagen "Standort wechseln", die anderen sagen "muss nicht".

    Ich denke das es primär und vor allem die Hitze ist, die mir zu schaffen macht bzw. meinen Tomaten. Ab gewissen Temperaturen ist es einfach nicht mehr optimal, weder mit der Blüte und Befruchtung noch mit der Aufnahme von Nährstoffen.


    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, vielleicht ist das ne Idee mit den Seitenwänden. Meine haben im Folienhaus (beide Türen durchgehend offen sowie vier Fenster) eigentlich ganz gut dicke Früchte gemacht. Aber halt auch vor allem am ersten Blütenstand. Im Folienhaus war es ja auch zeitweise an die 45 °C. Jetzt setzen die immer noch an wie blöd, das kalte Wetter mögen die scheints lieber. Habe dem Mal ein Ende gesetzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    M Rat für Buschbohnenkrankheit Obst und Gemüsegarten 5
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    L Zustand Blutahorn - guter Rat gefragt Laubgehölze 1
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    M Kirschlorbeer Hecke - Rat welche Sorte Hecken 9
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    A Rat benötigt: Zuwenig Wasserdruck und Sprühweite aufgrund von Fehlplanung Bewässerung 2
    C Welcher Deckenanstrich, brauche Rat! Sanierung & Renovierung 23
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    daThomas Regner planen - brauche euren Rat Bewässerung 5
    S Rat für schrumpelige Lilienblätter Gartenfreunde 2
    D Pilzbefall durch Guano Dünger? Wer weiß Rat? Gartenpflanzen 2
    M Brauche Rat zu meiner Efeutute Zimmerpflanzen 1
    H Bitte um Rat Rasen 15
    B Brauche euren Rat Rasen 0
    M Schwimmteich, Rat benötigt Teich & Wasser 4
    K Brauche euren Rat: Was ist das für ein Schädling?? Schädlinge 1
    A Bitte um rat :-( Düngen oder nicht Rasen 19
    G Wunder-Kletterpflanze gesucht -- wer weiss Rat? Gartenpflanzen 6
    D Brauche dringend RAT !!! Gartengeräte & Werkzeug 3

    Similar threads

    Oben Unten