Warum blühen meine überwinterten Pflanzen so spät?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.326
Ort
Hamburg
Moin,
jetzt, wo der Sommer langsam seinem Ende zugeht legen einige meiner selbst überwinterten Pflanzen erst richtig los, siehe Fotos. Ich habe leider ganz schlechte Möglichkeiten eine Dipladenie, ein Wandelröschen und einen Enzianstrauch zu überwintern. Die Dipladenie muss im kühlen Schlafzimmer direkt am Fenster stehen und die beiden anderen kommen in einen kalten aber dunklen Keller und werfen komplett ihr Laub ab. Ich bin jedes Jahr wieder erstaunt, dass die sich erholen, aber eben erst seeeehr spät mit der Blüte anfangen. Ausserdem muss ich sie vor dem einräumen zurück schneiden und da sie so spät blühen ist es sehr schade die Blüten abzuschneiden. Im Frühjahr gibt's neue Erde, noch einen Schnitt und etwas später Dünger und wenn sie dann wieder nach draussen dürfen, fangen sie an sehr lange staksige Triebe zu bilden (keine Geiltriebe). Wenn ich dann schneiden würde um eine ordentliche Form zu erhalten, schneide ich ja die Blütenansätze ab. Was kann ich also tun, dass sie nicht erst Anfang September anfangen zu blühen?
 

Anhänge

  • P1030179.jpg
    P1030179.jpg
    619,5 KB · Aufrufe: 103
  • P1030180.jpg
    P1030180.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 69
  • P1030181.jpg
    P1030181.jpg
    644,5 KB · Aufrufe: 87
  • P1030182.jpg
    P1030182.jpg
    623 KB · Aufrufe: 57
  • P1030183.jpg
    P1030183.jpg
    587,5 KB · Aufrufe: 59
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wenn sie im Frühjahr nicht getopft werden solltest du, nachdem die Pflanzen angetrieben sind, auch gleich mit düngen beginnen und dies regelmäßig einmal wöchentlich.
    Vor den einräumen im Spätherbst darfst du sie nicht zu stark zurück schneiden, eigentlich faßt garnicht. Der Rückschnitt sollte im Frühjahr sein und nicht zu stark, damit sie zum Neutrieb angeregt werden.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Da muss ich nochmal dumm fragen: was meinst du mit nicht getopft werden?
    Die Pflanzen stehen alle im Kübel. Ich muss sie ein wenig stutzen (maximal 1/3), weil ich sie sonst nicht im Keller unterbringen kann. Im Frühjahr gibt's frische, gute Erde und die enthält ja bereits Dünger, später dünge ich mit einem Langzeitdünger.
    Außerdem bekommen sie noch einen leichten Rückschnitt. Sie wachsen dann sehr staksig und in Form schneiden geht ja nicht, weil ich dann alle Ansätze für die Blüten vernichten würde. Die Blüten erscheinen aber immer erst Anfang September.
     
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Meine auch, jetzt erst blühen meine Fuchsien..Die frisch gekauften sind doch alle vorgetrieben.
    Aber deine eingelagerten kosten doch kein Geld, so mußt du das sehen, und wenn du jedes Jahr nur 5 Fuchsien (immer in anderen Farbkombinationen)dazu kaufst, für vorne..für die Nachbarn,
    hast du hinten in 7Jahren 30 für dich alleine.
    Und außerdem zaudere ich jedes Jahr...soll ich mich an die kalte Sophie halten , oder kann ich es schon 14 Tg eher wagen ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Warum blühen meine Clematis-Pflanzen nicht? Klettergehölze 3
    Rosenblüten Warum blühen meine beiden Campsis (Jasmin-Trompete) nicht? Gartenpflanzen 1
    Gießkanne23 Warum blühen meine Kartoffeln nicht? Obst und Gemüsegarten 6
    K Warum blühen meine Hortensien nicht? Gartenpflanzen 7
    J Warum blühen blaue Lupinen weiß? Gartenpflanzen 2
    Gerbrunnerin Hortensien blühen nicht - Warum? Gartenpflanzen 10
    malocher Stechginster will jetzt blühen im Winter! Warum? Gartenpflanzen 3
    G Hortensien blühen in diesem Jahr gar nicht- warum??? Gartenpflanzen 27
    C hängeverbenen, warum verwelken die knospen bevor sie blühen ? Gartenpflanzen 4
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten