Oder bitte jemand aus dem Bekanntenkreis, Nachbarschaft, o.ä. Stecklinge von ihren Tomaten-Pflanzen machen zu dürfen. Dazu Geiztriebe 10 cm wachsen lassen, dann ausbrechen, in ein Glas Wasser stellen oder direkt in kleine Töpfe setzen (dann die Erde feuchter halten). Das ist meiner Meinung nach der effektivste Weg, besser wie ich finde irgendwelche halbverhungerte Jungpflanzen aus dem Garten-Center zu holen, die mit Mühe und Zeit erst wieder hochgepäppelt werden müssen.
Aussaat lohnt sich definitiv nicht mehr, ich rechne mal vor:
Aussaat: Heute, also 25.06.2014. Veranschlagen wir mal 1 Woche für das Keimen. Dann hast du am 2. Juli Keimlinge. Etwa 6-9 Wochen vergehen bis die Jungpflanzen mit der Blüte beginnen, ich rechne mal mit 8 Wochen. Wäre dann der 27. August. Bereits Mitte August muss bei ungünstiger Witterung mit Braunfäule gerechnet werden. Aber ich geh mal von einem günstigen Sommer aus - oder Regenschutz für die Tomaten. Dann: Von Blüte bis zur reifen Frucht braucht die allerfrüheste Tomatensorte weitere 6 Wochen. Realistischer sind 8 Wochen für frühe Cherrytomaten. Würde bedeuten: Erntebeginn, d.h. erste vereinzelte Früchte an der ersten Rispe, wäre ab dem 22. Oktober. So, je nach Region und wie der Herbst ausfällt, war da der Frost womöglich schon da.
Ganz allgemein: In meiner Rechnung hab ich mit groben Richtwerten gerechnet, die für den Sommer gelten. Im Herbst, bei der Deine Tomatenzucht größtenteils reinfallen würde, sind die Temperaturen bekanntlich andere als im Sommer. Mit dem Resultat dass da dann die Tomaten langsamer wachsen. Man müsste wahrscheinlich meine Rechnung noch weiter nach hinten korrigieren. Vielleicht auf Anfang, vielleicht auch auf Mitte November.
Haste Steckling kannste die Rechnung zusammenkürzen: Es muss nix erst keimen und zu Jungpflanzen heran wachsen. Der Steckling ist die fertige Jungpflanze. Gib ihr 2 Wochen bis sie Wurzeln und Blüten hat. Wäre 9. Juli. Und dann 8 Wochen drauf für Cherrytomaten. Wäre 20. August. Wäre doch okay...!?
Grüßle, Michi