Zierhopfen zur Zaunbegrünung?

Registriert
31. März 2011
Beiträge
8
Ich habe in einem Balkonkasten seit drei Jahren einen Zierhopfen, der auch brav jedes Jahr wiederkommt.

Nun möchte ich ihn gerne mit in den neuen Garten nehmen, er soll da am Zaun hochranken.

Hat Zierhopfen in einem Pflanzstein Überlebenschancen? (Mit solchen Steinen will ich einige kritische Ecken des Zauns Durchschlupfsicher machen, denn meine Katzen sollen im eigenen Garten bleiben ;) ).


Und: Ich habe gelesen, dass Zierhopfen Ausläufer macht. Muss ich mich da jetzt sorgen, dass er Steine der Garagenzufahrt anhebt :confused: ? Die ist nämlich direkt hinter dem Zaun.
 
  • Ich bezweifele alles Mögliche - darunter, dass ein begrünter Zaun Katzen zurück hält, dass Hopfen rankt und dass krautige Stauden größere Steine (Pflaster?) anheben. Allerdings habe ich keine Zweifel, dass Hopfen in den üblichen (hässlichen) Pflanzsteinen wächst, solange diese Anschluss an Erdreich haben.
     
    Der begrünte Zaun hält Katzen sicher zurück, weil oben ein Weidezaun draufkommt :). Zaun allein reicht natürlich nicht, zumindest nicht länger als 5 Minuten.

    Bis jetzt ist der Hopfen geklettert, "ranken" ist vielleicht der falsche Fachausdruck?

    Aber danke für die Info, dann kann ich den beruhigt einpflanzen.
     
  • Ich würde nie wieder Hopfen in den Garten pflanzen.Der Pflanzstein hält vielleicht als Wurzelsperre, aber die herumfliegenden Samen werden Euch und die Nachbarn beglücken.Mein Hopfen rankt sich an etlichen Koniferen hoch, er klettert gemeinsam mit der Clematis und er wurzelt so tief, daß ich ihn nicht herausbekomme.
     
  • jetzt in echt'? Mist ich hab mir grad einen gekauft:( oh mann ich hasse Pflanzeninvasionen..... hilft es Ihn vor der Blüte runterzuschneiden?

    Lg Ise?
     
    Es hilft sicher, ich hatte nur dummerweise den Hopfen zur Winterdeko haben wollen, denn er sieht ja toll aus.
    Er ist auch schön als Sonnenschutz, da er ja immer neu wächst und im Frühjahr noch nicht da ist, aber leider bekomme ich die ausgesäten nie wieder raus, ich bin ständig am rupfen oder kappen.Nun wächst er auch auf der anderen Straßenseite, da kommen nun so wie so die Samen wieder zurück in meinen Vorgarten...
     
  • Der begrünte Zaun hält Katzen sicher zurück, weil oben ein Weidezaun draufkommt :)..

    Wie sich dieser mit dem (eventuell nassen) Hopfenbewuchs vereinbaren lässt, wird sich dann wohl herausstellen.
    Mein Hopfen wächst (an einem schattigen Standort in nährstoffarmem Boden) im Frühjahr zwischen 5 und 25 cm pro

    Bis jetzt ist der Hopfen geklettert, "ranken" ist vielleicht der falsche Fachausdruck?.

    Ranken sind spezielle "Greiforgane" (Sprossranken - Wein) oder entsprechend umfunktionierte Pflanzenteile (u.a. Blattstielranken - Clematis) der Rankpflanzen. Hopfen klettert schlingend unterstüzt durch Kletterhaare entlang der Stängel und an Blättern - ist also eine Schlingpflanze. Ob sie deinen Zaun zuverlässig bewachsen wird oder sich anderweitig Halt zum Klettern sochen wird, hängt von dessen Struktur ab. Zu enge Strukturen bieten nur einer geringen Anzahl von Trieben sicheren Halt und führen zu sehr voluminösen Begrünungen, die sich nur durch sehr intensiven Einsatz während der Hauptwachstumszeit ordnen lassen.
    Neben den schon von anderen genannten Vorbehalten, die man gegen Hopfen haben kann, möchte ich auch darauf hinweisen, dass er an trockenen Standorten oft schon im August vergilbt und häufig bereits im September unansehnlich wird. Ansonsten ist er aber - vor allem an primitiven temporären Kletterhilfen - eine sehr "dankbare" Kletterpflanze für Höhen zwischen 5 und 8 m.
     
    Danke für die Antworten :).

    Der Unterschied zwischen Ranken und Schlingen war mir echt nicht klar *schäm*. Ich bin totaler Anfänger, deshalb kommen solche Fehler zustande. Für mich war irgendwie klar: es wächst an Spalieren oder Wänden hoch = es rankt :D.

    Bisher habe ich einfach Pflanzen auf dem Balkon eingetopft und geguckt, was passiert. Aber jetzt wächst das Interesse heftig und bald ist auch wieder etwas Zeit da - da möchte ich gerne dazulernen.

    Zum Zaun: Das ist er (letztes Jahr, frisch aufgestellt)

    p1050515sok8.jpg

    Der Weidezaun kommt ganz oben an die Kante. Eine Litze Strom, eine Litze Erdung. Da muss ich natürlich drauf achten, dass die Pflanzen nicht an die Stromlitze wachsen, sonst nutzt sie bald nur noch wenig.

    Aber zum Drumschlingen müsste er doch eigentlich taugen, oder?
     
    Meine Schwiegermutter hat auch ihre Freude mit Nachbars Hopfen. Der kommt jedes Jahr wieder von selber (der Hopfen), da kann sie (meine Schwiemu) ausrupfen was sie will.... Du solltest sie mal fluchen hören.... :schimpf:

    Kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, wie das in Kombi mit dem Weidenzaun deine Katzen vor der "Flucht" abhalten soll. Für meinen Kater ist eine 2 Meter Wand kein Problem. Da springt er im Stand rauf. Aber vielleicht kriegen wir ein Foto zusehen, wenn das Konstrukt fertig ist?
     
    Meine Schwiegermutter hat auch ihre Freude mit Nachbars Hopfen. Der kommt jedes Jahr wieder von selber (der Hopfen), da kann sie (meine Schwiemu) ausrupfen was sie will.... Du solltest sie mal fluchen hören.... :schimpf:

    Kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, wie das in Kombi mit dem Weidenzaun deine Katzen vor der "Flucht" abhalten soll. Für meinen Kater ist eine 2 Meter Wand kein Problem. Da springt er im Stand rauf. Aber vielleicht kriegen wir ein Foto zusehen, wenn das Konstrukt fertig ist?

    Na klar!

    Der Weidezaun wird oben am Gitter angebracht. Sprich: Katze springt oder klettert hoch, bekommt oben einen Stromschlag, springt ab und versucht es hoffentlich nie wieder. In meinem Bekanntenkreis haben mehrere Leute diese Sicherung und sie funktioniert gut - und ist gleichzeitig fast unsichtbar. Ich berichte dann gerne :).
     
  • Sprich: Katze springt oder klettert hoch, bekommt oben einen Stromschlag, springt ab und versucht es hoffentlich nie wieder. In meinem Bekanntenkreis haben mehrere Leute diese Sicherung und sie funktioniert gut - und ist gleichzeitig fast unsichtbar. Ich berichte dann gerne :).

    Du setzt den Zaun unter Strom??

    HIer mal was zum Katzenausbruch"sicherem" Garten. Die Meinungen gehen auseinander, aber Du wirst Dir das rauspicken, was für Dich von Wichtigkeit ist.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/haustiere-forum/4772-katzensicherer-garten.html

    Es muß kein Strom an die Pfoten, das arme Tierchen....

    Beste Grüße
    Doro
     
    Nein, nicht den ganzen Zaun. Will doch keine Katzen quälen. Es kommen oben eine Weidezaunlitze und eine Erdungslitze dran. Nur wer so hoch klettert, kriegt einen kurzen Schlag. Die meisten Katzen machen diese Erfahrung wohl auch nur 1-2 Mal, danach versuchen sie es nicht mehr. Ist mir lieber, als erschossene Katze im Wald oder überfahrene auf der Straße...das Ruhrgebiet ist leider dicht besiedelt und viel befahren.

    Den Garten von Frank und Frank kenne ich aus Katzenforen, trotzdem danke für den Tipp :). Allerdings ist da auch Weidezaun verbaut.

    Sträucher sollen auch in den hinteren Gartenteil. Ich habe halt nach einer Möglichkeit gesucht, den Hopfen gut unterzubringen, nachdem er schon drei Jahre so tapfer auf meinem Balkon übersteht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Pumpe zur Teichleerung Teich & Wasser 5
    JoergK Frage zur Abmeldung Support 8
    Tubi Diskussionsthread zur pflanzlichen Hausapotheke: über Wirkungen und Nebenwirkungen Selbstversorger 1
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    H Wacholder zur Hälfte braun Nadelgehölze 5
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    A Wie kerngezogene Zitronenjünglinge schneiden zur Verzweigung? Zitruspflanzen 2
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Meinungen zur Politik, Gesellschaft und Konflikten Gartenfreunde 2
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    L Redundanz zur Heizwerttherme oder sinnvoller Ersatz Technik 195
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege 8

    Similar threads

    Oben Unten