Klein bleibender Strauch für den Vorgarten

Annme25

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2021
Beiträge
24
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unseren Garten neu zu bepflanzen und wollten auch in unserem kleinen „Vorgarten“ (eher Grünstreifen) etwas dauerhaftes haben.
Es sollte in Richtung Strauch gehen, sollte maximal 1-1,20m hoch werden, darf sehr gerne blühen auch immergrün sein (muss aber nicht) sollte jedoch auch nicht unendlich in die breite wachsen. Anbei habe ich ein Bild auf dem der Bestimmungsort gekennzeichnet ist. Ab Mittag würde die Pflanze dort in voller Sonne stehen.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen.
Vielen lieben Dank schon einmal :)
 

Anhänge

  • 7AD4622B-4B5A-4E26-8F68-28F9A376690E.jpeg
    7AD4622B-4B5A-4E26-8F68-28F9A376690E.jpeg
    261,8 KB · Aufrufe: 198
  • Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Eine der kleineren Sorten Sommerflieder, die max. 1,5m hoch werden? Den kann man immer wieder auf den individuellen Platzbedarf in Höhe und Umfang zurückschneiden, er treibt über den Sommer stark aus, er blüht schön und zieht massig Schmetterlinge an.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern

    Die braucht dann aber seeeeehr viel Wasser, wenn ab Mittag da volle Sonne ist.

    Ich würde hier auch eine Rose oder Zwergflieder empfehlen. Hibiskus hab ich auch 2 im Garten, waren schon mal mehr und würde ich heute nicht mehr pflanzen, weil sie so eine "Sauerei" mit den Blüten machen und wenn man nicht aufpaßt, hat man überall kleine "Hibiskusse" im Beet. Lassen sich zwar leicht entfernen, ist aber lästig. Und 1 m - 1,20 finde ich für einen Hibiskus zu klein. Meiner hat schon 70 - 80 cm Wachstum jedes Jahr, dann müßte ich ihn ja fast auf den Stock setzen, wenn er nur 1 - 1,20 hoch werden soll.

    LG Shantay
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.176
    Ort
    Sachsen
    Eine winterharte Fuchsie ist auch was sehr schönes. Sie blüht bis zu den ersten Frost.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich würde auch noch die Blasenspiere "Amber Jubilee" empfehlen. Habe ich selber im Garten, wächst tatsächlich langsam und ist sehr schnittverträglich. Ich habe sie jetzt seit einigen Jahren und sie ist wunderschön, weil sie die Farbe vom Laub je nach Jahreszeit ändert - alles was zwischen grün, gelb und orange liegt. Bei mir wird sie nicht höher als ca. 1,50 mit vollsonnigem Standort.

    LG Shantay
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich finde dein Vorgarten sieht sehr schön gepflegt aus und würde da überhaupt nix
    hin pflanzen.
    Macht nur Dreck und dein Rasen leidet dann auch in einem bestimmten Umkreis
    der Bepflanzung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Mir wäre das viel zu kahl. Ich würde persönlich aber auch keinen Strauch mittenrein pflanzen sondern am Rand des Rasens zur Straße hin ein schmales Beet mit bunten Blumen anlegen. Oder an irgendeiner anderen Stelle. So wäre mir das zu farblos und zu wenig Nahrung für die Nützlinge. Aber das ist reine Geschmackssache.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich finde so ein Strauch würde den sowieso schon relativ kleinen Vorgarten noch
    zusätzlich erdrücken.
    Nahrung für Nützlinge kann ja dann im Garten genug sein.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Der Vorschlag von Cassy ist sehr gut. Die Orangenblume (Choisya "Aztec pearl" oder "White Dazzler") blüht im April und oft im September nochmal. Ist immergrün und wenn angewachsen muss kaum noch gegossen werden.
    Läßt sich nach der Aprilblüte auf Wunsch zurückschneiden.
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Ich finde auch Rose oder kleiner Sommerflieder eine gute Idee.

    Ansonsten könnte man auch noch ein Weidenkätzchen pflanzen. Da gibt's welche die auf einer schwach wachsenden Unterlage veredelt sind und dann so einen überhängenden Wuchs bekommen. Blüht natürlich nicht im Sommer, ich finde sie aber im Frühjahr sehr schick. Könnte gut zu dem recht "cleanen" Stil passen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Annie001 Samen klein bleibender Blumen für Kindergeburtstag gesucht Gartenpflanzen 5
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    B Tomaten bleiben klein Tomaten 12
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    T Mauretanische Malve - Blüten bleiben winzig klein Stauden 2
    S Suche speziellen (Klein-)Baum oder Strauch Gartengestaltung 0
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    B diesjaehrige andenbeeren extrem bitter und sehr klein Obst und Gemüsegarten 4
    G Klein, aber mein Mein Garten 3
    B Klein 45qm L-Formig bewassrn Bewässerung 1
    M Gardena 1197-20 Verteiler Automatic in klein Bewässerung 1
    Kleinanfänger Klein, rot und überall - was ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    P Zierapfel klein halten Laubgehölze 3
    B Anfänger: wie bleiben Bäume klein? Laubgehölze 48
    Naase Goldkiefer soll klein bleiben - Wurzeln verschneiden? Gartenpflanzen 1
    M Wie Balkonkoniferen im Garten mit Blumentopf klein halten? Nadelgehölze 6
    Raichan Blüten zu klein Rosen 6
    heiteck klein und robust Tomaten 5
    Mutterpflanze Wie bekomme ich meine Haseluss wieder klein...? Gartenpflege 6
    N Wie kann man Lärche klein halten? Nadelgehölze 4
    Sunfreak Tomate klein halten Tomaten 11

    Similar threads

    Oben Unten