Badezimmer klein umbau

ralle83

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2012
Beiträge
522
Ort
49525
Hallo ich wollte in meinen kleinen zweit badezimmer das Waschbecken umbauen.
Und die Dusche weg machen da die Jahre lang jetzt schon unbenutzt ist bzw wie man sieht ist es nur eine abstell Dusche daher kann die weg...

Nun meine Frage kann ich wo die Dusche ist ein Waschbecken hin machen? Wenn ja was muss ich beachten und umbauen? Da ich das jetzt zum ersten Mal mache...
 

Anhänge

  • IMG_20230227_200441.jpg
    IMG_20230227_200441.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 147
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ja das sowieso ist eh nur das alte rigips von früher sowie sich das anhört. Oder Sandstein. Aber das ist ja das kleinste Problem.

    Mir macht nur der um des Waschbecken sorgen.

    Wie ist das mit rigips muss ich da das für nass Bereich nehmen oder kann ich da das normale nehemen?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ralle, wenn die Wand weg ist, kannst Du besser planen. Soll der Waschbeckenanschluß denn dahin, wo jetzt die
    Dusche ist ?
    Wo Wasser ist, sollte man immer mit Rigips für den Feuchtbereich arbeiten.
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Die Wand ist einfach nur Spanplatten. Die ist schnell weg.
    Ja gut dann werde ich mir die holen. Und ich denke Dämmung muss ich hinter der schräge auch wohl noch machen. Ich glaub nicht das die früher das gemacht haben obwohl es relativ warm da drin ist..

    Ja da soll der Anschluss und Abfluss fürs Waschbecken hin wenn es ohne großen Aufwand machbar ist... Wenn ich da das halbe Badezimmer auf reisen muss dann natürlich nicht dann kommt nur die Dusche da weg...
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Nun meine Frage kann ich wo die Dusche ist ein Waschbecken hin machen? Wenn ja was muss ich beachten und umbauen? Da ich das jetzt zum ersten Mal mache...
    ja, alles ist möglich........
    Wasser und Entwässerung müssen in die Wand verlegt werden,
    wenn du es vernünftig machen willst, dann alles unter das zukünftige Waschbecken, nicht nur die Abwasserleitung
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ja das war mir schon klar das es in die Wand muss.
    In besten Fall muss ich von der jetzigen Leitung nur was abschneiden wenn die früher die Leitung runter grade runter gezogen haben. Und halt dann Bögen dran machen. Aber das weiß ich grade nicht. Oder muss ich da komplett neue Leitungen ziehen?
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Du bist Eigentümer des Hause bzw.der Wohnung? Also kein Mieter?
    Ansonsten solltest Du vor Umbaumaßnahmem Deinen Vermieter fragen.

    Und bevor Du Dich an Deiner Wasserleitung vergreifst, Absperrhahn betätigen. Wasser macht manchmal viel Schaden. Aber vielleicht nimmst Du einen Klempner. Der hat das fachmännische Verlegen von Wasserleitungen gelernt.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Gehört mir ja.

    Ja das Weiss ich das ich vorher das wasser abstellen muss ;).
    Ja evtl wäre das besser. Muss ich mal sehn muss ja auch erdt mal die ganzen Sachen haben
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Oh das klingt nach einem schönen Projekt.

    Ich hab letztes Jahr im Dezember unser Gäste-WC umgebaut (Waschbecken raus und WC, sowie Spülkasten neu).

    Hat echt Spaß gemacht, auch wenn es nicht immer alles so klappt wie geplant.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    😆
    das hab ich schon öfter gezeigt, nach dem ich Bilder vom Umbau gezeigt hat.

    Spass an so „Bastelsachen“ hab ich auf jeden Fall, weil ich da mal sehe was ich geschafft hab. In meinem Job sehe ich das so gut wie nie, da alles digital.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Wie ist das mit rigips muss ich da das für nass Bereich nehmen oder kann ich da das normale nehemen?
    Bei mir wird auch gerade die Dusche neu gemacht, da die Wartungsfuge des Silikon undicht geworden ist. Beim Nachbarn ist jetzt ein riesen Wasserfleck ad Decke. Der Installateur hat die Rigipsplatte von der Ständerwand geschnitten und gemeint, dass das eine "normale" sei,nicht für Nassbereiche. Es sollen welche mit Beschichtung verbaut werden, die sind grün beschichtet. Hoffe geholfen zu haben.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Wie die aussehn weiß ich kenn die.. Aber ich meinte jetzt da ich in dem Badezimmer kaum bin vieleicht mal aufs Klo gehn sonst bin ich nur unten im hauptbadezimmer also wirklich feucht wird es da im Bad nicht... Geduscht habe ich mich da oben in den 39 Jahre nicht einmal..
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Es ist lt. Definition ein Feuchtraum,
    warum dann die paar Cent sparen?
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ja ob wohl es könnte bis zur Platte spritzen weil da ist die schräge so tief ich weiss nicht wie man da früher ein Klo hin machen könnte. Also für Menschen die größer sind als 187 geht da gar nichts ich muss mich da ja schon den kopf einziehen :ROFLMAO:.

    Spaß da Kann nichts hin kommen aber die schräge ist echt prutal..

    Hinter dem Waschbecken ist die Wand gemauert, die wand wollte ich dann nur Fliesen so mit 2 oder 3 Reihen. den Rest spachteln und streichen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Schmale Pflanze fürs Badezimmer Zimmerpflanzen 26
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    R Badezimmer Sanierung Sanierung & Renovierung 34
    B Ungeziefer im Badezimmer Haus & Heim 2
    B Decke Badezimmer streichen / lackieren Heimwerken 13
    A Badezimmer renovieren Sanierung & Renovierung 1
    Diekholzener Badezimmer Umbau / Renovierung Sanierung & Renovierung 63
    E Feuchtigkeitsmessung im Badezimmer Haus & Heim 10
    B Badezimmer modernisieren Sanierung & Renovierung 20
    Yippieh Mosaikfliesen im Badezimmer, wer hat Tipps? Heimwerken 6
    P Küchemmöbel im Badezimmer? Haus & Heim 3
    S Badezimmer sanieren Sanierung & Renovierung 20
    jeannett85 Badezimmer, feuchter Fensterrahmen! Sanierung & Renovierung 10
    M Strelizien im Badezimmer Gartenpflanzen 1
    G Braune Insekten im Badezimmer Haus & Heim 2
    K Zweites Badezimmer Sanierung & Renovierung 8
    A Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer Sanierung & Renovierung 29
    M Welche Pflanzen fürs Badezimmer? Gartenpflanzen 5
    G Badezimmer Decke Sanierung & Renovierung 9
    G Farn im Badezimmer Gartenpflanzen 1
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten