Worte zum Leben, Nachdenken und Weiterreichen....

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Guten Morgen allerseits,

habe gerade im Netz ein paar wertvolle Worte gefunden und möchte sie hier weiterreichen:

Zitat Robert Betz:

"Wer selbst nicht glücklich ist, lehrt seine Mitmenschen das Unglücklich-Sein

Andere Menschen lernen von dir vor allem durch das, was du bist, durch dein SEIN und durch das, was du durch dein SEIN in die Welt ausstrahlst und weniger durch dein Tun. Bist du ein glücklicher, in sich ruhender Mensch, der das Leben liebt und genießt, werden sie das spüren und sie werden es auch sein wollen und danach streben. Bist du mit dir und der Welt im Unfrieden, bist du ein Vorbild für Unfrieden und sie werden dir folgen und diese Welt unfriedlicher machen. Du lehrst durch dein SEIN.

Wenn du andere Menschen begleiten darfst, sei es als Mutter oder Vater, als Erzieher oder Lehrer, als Führungskraft oder als Partner, sorge für den Frieden und das Glück in dir, mit dir selbst, dem Leben und deinen Mitmenschen. Wenn du nicht glücklich bist, lehrst du sie das Unglücklich-Sein. Kämpfst du gegen andere, forderst du sie auf, ebenso zu kämpfen. Leidest du an diesem oder jenem, verurteilst, klagst und spielst das Opfer, dann be-schwerst du dich und deine Nächsten mit deinem Leiden und forderst sie auf, auch das Opfer zu spielen und in sich Ohnmacht zu erzeugen.

Ganz gleich, was du sagst oder tust: Wenn es nicht mit deinem SEIN, mit dem, was du ausstrahlst, überein stimmt, glaubt dir das niemand und es hat keinen Wert. Es ist dann eine Anleitung zur Heuchelei. Sorge für Klarheit, Frieden und Freude in dir an deinem eigenen Sein, für dein Glücklich-Sein, dann bist du ein Segen für jeden, der dir begegnet."

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes (eventuell sogar langes...) Wochenende....
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Ein "Lebenslehrer" - wie konnte ich die letzten Jahrzehnte nur ohne ihn überleben?
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    "Wer selbst nicht glücklich ist, lehrt seine Mitmenschen das Unglücklich-Sein


    Leidest du an diesem oder jenem, verurteilst, klagst und spielst das Opfer, dann be-schwerst du dich und deine Nächsten mit deinem Leiden und forderst sie auf, auch das Opfer zu spielen und in sich Ohnmacht zu erzeugen.

    Sorge für Klarheit, Frieden und Freude in dir an deinem eigenen Sein, für dein Glücklich-Sein, dann bist du ein Segen für jeden, der dir begegnet."
    Schöne Worte, wirklich schöne... jedoch wie soll ich sie annehmen, Glück ausstrahlen wenn ich von Schmerzen fast schon zerfressen bin. Ja, mein Männe ist auch unglücklich... weil er mich liebt und es ihm weh tut wenn er meinen Schmerz sieht, wegzaubern kann ihn mir keiner (den Schmerz). Muß ich mich jetzt von meinem Mann trennen damit er wieder glücklich werden kann?
    Ja, ich leide... an und unter ganz vielen Sachen, aber ich spiele nicht das Opfer und fordere bestimmt keinen auf Opfer zu spielen.
    UND: Ich bin bestimmt nicht auf der Welt damit ich ein Segen bin für jeden der mir begegnet... ich habe schon genug damit zu tun um mit meinem beschi..enen Leben klarzukommen.
    FAZIT: Ob das wirklich schöne Worte sind wie ich oben schrieb? Eigentlich schöne Worte und nix dahinter... zumindestens für mich, aber um das verstehen zu können muß man mein Leben leben und gelebt haben.
    Lieben Gruß
    Marianne
    PS. Sorry, mein Beitrag ist gewiß nicht böse gemeint... ist nur mein Empfinden.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ein "Lebenslehrer" - wie konnte ich die letzten Jahrzehnte nur ohne ihn überleben?

    ich lüüübe dich :grins::grins::pa::pa::pa:

    Worte zum Nachdenken!


    Ich freue mich wenn es regnet, denn freu ich mich nicht, regnet es auch ....

    Verfasser irgendwer ...

    Rosenanni .. einfach nur *drückdichganzfest*
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    UND: Ich bin bestimmt nicht auf der Welt damit ich ein Segen bin für jeden der mir begegnet... ich habe schon genug damit zu tun um mit meinem beschi..enen Leben klarzukommen.


    Liebe Rosennanni,

    dass Du krank bist und Schmerzen hast, tut mir sehr leid. Glaube mir aber, ich kann das nachvollziehen, auch ich habe so mein Kreuz zu tragen. Ich weiß, wie es ist, tagtäglich mit Schmerzen aufzuwachen.

    Aber Du darfst nicht so verbittert sein, das tut Dir, Deinem Körper, Deinem Geist und auch Deinen nächsten Lieben nicht gut. Jeder hat seinen Platz in dieser Welt, davon bin ich überzeugt. Und auch Du kannst ein Segen sein und Du bist sicher auch ein Segen für andere. Wenn Du magst, höre Dir mal die Vorträge von Robert Betz auf Youtube an. Vielleicht entdeckst Du Dich selbst in einigen seiner Ratschläge und Meditationen.

    Alles Liebe wünsche ich Dir
    aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
    K

    käferli

    Guest
    Aber Du darfst nicht so verbittert sein, das tut Dir, Deinem Körper, Deinem Geist und auch Deinen nächsten Lieben nicht gut.
    ob verbittert oder realistisch, ist aus der Ferne schwer zu sagen.

    Zu viel gute Miene ist auch nicht gut für den Geist! Manchmal
    sollte man es ruhig rauslassen dürfen.

    käferli, Lachyoga-erprobt :rolleyes: *schäm*
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo Käferli,

    nein, in sich hineinfressen ist auf keinen Fall gut! Das gibt nur Magengeschwüre....

    Wer kennt das nicht, dass er aus der Haut fährt, weil irgend etwas das "Fass zum Überlaufen" brachte...

    Miteinander Reden und sich austauschen ist das beste Mittel gegen Frust und Missverständnisse. Schade nur, dass so wenig auf der Welt miteinander gesprochen wird...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    ich lüüübe dich :grins::grins::pa::pa::pa:
    Ich dich auch, Fini. :)

    Wenn ich ein Jüngling wär, so im Alter derjenigen, die noch den Rat von Dr. Sommer (der aus der Bravo) brauchen, dann würde ich vermutlich auch auf den YouTube-Psychologen Robert Betz abfahren.

    Aber mit einigen Jahrzehnten realen Lebens auf dem Buckel, den frühen Tod eines Kindes immer noch verarbeitend, frage ich mich letztendlich:
    "Will der Typ mich jetzt verarschen, oder hat der einfach nur ein Rad ab?"
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Dr. Sommer ist tot ...

    und da der dich nicht kennt wird er wohl ein Rad ab haben ;)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab schon lange nimma ins Bravo gschaut .. ;)


    das Synonym lebt weiter ....

    eigendlich genial .. Plato, Sokrates und Dr. Sommer :) .. unsterblich
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Warme Worte an die Liebsten Spaß & Spiele 8
    Fini Endabstummung ----> September "Ohne Worte" Archiv 1
    Fini Abstummung Septemberfotowettbewerb "Ohne Worte" Archiv 2
    Fini September Fotowettbewerb "ohne Worte" Archiv 33
    K 8.1.12 Ohne Worte Gartenfreunde 18
    Rasenblogger Entschuldigung für meine drastischen Worte. Rasen 8
    S Worte eines Friedensnobelpreisträgers Small-Talk 132
    Teich-Volker Mann der klaren Worte! Small-Talk 6
    philamia ein paar abschließende und begrüßende worte... Small-Talk 25
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22

    Similar threads

    Oben Unten