Wie komme ich zu einem Garten?

lythandrah

Neuling
Registriert
06. März 2012
Beiträge
4
Ort
Graz
Hallo liebe Gartenfreunde!
Ich bin derzeit auf einer verzweifelten Suche nach einem Garten. Leider habe ich das Problem, dass ich mir z.B. einen Schrebergarten/Heimgarten hier in der Stadt Graz nicht leisten kann, da ich "gerade" keine 5000 Euronen einfach mal so zur Verfügung habe,...abgesehen davon könnte ich mir auch die monatlichen Ausgaben dafür nicht leisten).
Auch ein Haus kommt für meinen Mann und mich aufgrund mangelnder finanzieller Mittel leider nicht in Frage.
Ich suche eigentlich nichts Großes, es muss nicht einmal eine Hütte darauf Platz haben, ich möchte nur ab und zu ein wenig Gemüse anbauen und ein paar Blumen anpflanzen und im Sommer vielleicht (ist aber kein Muss) manchmal mit Familie u. Freunden grillen...
Ich kenne eben nur diese zwei erwähnten, aber für mich leider nicht in Frage kommenden Varianten, um an einen eigenen Garten zu kommen und genau deshalb auch meine Frage: Hat jemand evtl. noch eine andere Idee, wie ich zu einem eigenen kleinen Garten komme oder muss ich bei meinen 2 Balkonen bleiben?
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo lythandrah,
    das ist wirklich traurig. Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, bei uns in Deutschland gibt es an den Eisenbahnstrecken, in der Nähe von Bahnhöfen, sogenanntes "Grabeland" für kleines Geld. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit Dir Deinen Traum zu erfüllen.:eek::cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....verzweifelten Suche nach einem Garten......


    Hallo lythandrah,

    mir würde spontan nur einfallen, eine Anzeige auf zugeben, die da so ungefähr lt.:
    Biete an, ihren Garten zu pflegen, mit der Option ein kleines Stückchen für mich nutzen zu dürfen, was vor Ort geklärt werden könnte..
    Da kannst dann Deinen Wunsch besprechen und ob weitere Vorgaben beachtet werden sollten.. na ja, grillen wirst da wohl nicht können, findet sich aber vielleicht auch eine andere Lösung!


    Da zu fällt mir grad eien Anekdote ein:
    In unserem Ort ist einer mal hin und hat alle Bauminseln an der Straße dazu verwendet, Blumen und Sträucher für sich anzulegen.. sah immer top gepflegt aus, ist aber nicht erlaubt!!!

    Mo, die dir Glück wünscht...


     
  • lythandrah

    Neuling
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Graz
    Danke für eure Antworten.

    kaiserblick: Leider haben wir in Graz kein "Grabeland" :-( Außerdem sieht es auch mit den Heimgärten schlecht aus - da sollen nämlich einige abgebaut werden...

    Mo9: naja, einen fremden Garten möchte ich nicht unbedingt pflegen, außerdem sind hier in meiner Nähe alle Gärten top gepflegt. Das mit den Bauminseln ist mir auch mal eingefallen, ist bei uns aber auch verboten.

    Tja, ich helfe mir mit meinen Balkonen aus und vielleicht bietet sich ja irgendwann mal eine tolle Gelegenheit ;-)
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Gibt es in Graz keine Kleingartenanlagen? Oft werden diese Gärten von älteren Leuten gepflegt, die irgendwann mal nicht mehr wollen, oder auch können.
    Gibt es ein Gartenbauamt, wo man sich nach "zu verpachteten Gärten" erkundigen kann?
    Wir leben in unserer Gegend im Kleingartenparadies. Ein Freund hat gleich zwei nebeneinander liegende Gärten, mit Strom, Wasser- und Abwasseranschluss ca. 1.000 m² gepachtet - 150 Euronen - Jahrespacht.
    Wir selbst haben letztes Jahr einen etwa 150 m² Garten gepachtet - 25 Euronen - Jahrespacht. Dieses Jahr haben wir nun einen Garten ca. 800 m² gekauft - über den Preis herrscht SCHWEIGEN.

    Grüßle
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    die preiswerteste möglichkeit ist immer noch, sich in einem kleingartenverein anzumelden. da kommt man dann auf die warteliste und wenn ein garten frei ist, kann man ihn nehmen - oder auch nicht, falls die abstandszahlung zu hoch ist.
    5000€ Abstand für einem Garten ist sehr viel, aber es gibt auch wesentlich preiswertere. da müsst ihr halt warten, bis der richtige garten frei wird. kann u.u. länger dauern. ihr könnt auch mittels anzeigen im web einen garten suchen. auch manche geschäfte erlauben, dass man anzeigen aushängt. bei uns im toom z.b. gibt es ein extra wandbrett für sowas.
    nur geduld, irgendwann wird es schon.
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo lythandrah,
    (...)
    Da zu fällt mir grad eien Anekdote ein:
    In unserem Ort ist einer mal hin und hat alle Bauminseln an der Straße dazu verwendet, Blumen und Sträucher für sich anzulegen.. sah immer top gepflegt aus, ist aber nicht erlaubt!!!

    Mo, die dir Glück wünscht...

    Bei uns haben sich ein paar Frauen zusammengetan und pflegen eine recht große Insel in einem Verkehrskreisel. Sie Pflanzen Blumen und halten den Kreisel sauber. :eek: Die Stadtverwaltung sieht das gerne. Die Damen nennen sich "Die Hackegirls" :p
    Ich stelle mir gerade vor, wie sich Tomaten dort machen würden :rolleyes: Wäre wohl nicht so gut, wegen der Belastung, aber Blumen geht :eek::eek:
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Huhu!

    Ich drück dir wirklich die Daumen, dass du deinen Traum bald erfüllen kannst.
    Ich weiss grad net wo genau du her kommst. Aber vllt mal online immeriweder stöbern bei Miet-Seiten.
    Da gibts manchmal Glücksgriffe.

    Z.B. http://www.immobilienscout24.de/expose/64169306

    (Hoffe ich darf das posten, :confused:)

    Oder inserier in eurer Zeitung, dass du ein kleines Grundstück zum patchen suchst.
    Oder wende dich an den Gartenverein bei euch.
    Ich drück dir alle Daumen, die ich habe ;-)

    LG Honey.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Aeonitas Wie komme ich solchen Massen an Unkraut bei? Gartenpflege 11
    N Wie komme ich mit Blumen Samen nicht klar? Gartenpflanzen 5
    M Wie komme ich an ein günstiges Bahnticket ? Small-Talk 2
    D Wie komme ich am besten zu meinem Zierlauch? Gartenpflanzen 5
    S Wie komme ich an die Samen meiner Strelizie? Tropische Pflanzen 1
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten