Wie geizt ihr Tomaten aus?

salo

Mitglied
Registriert
08. Juni 2008
Beiträge
81
Ort
Griechenland
liebe tomatenfreunde ,

wie handhabt ihr das , geizt ihr grundsätzlich alles aus so das nur ein haupttrieb stehen bleibt oder lasst ihr ab einer gewissen höhe sich auch einen 2 ten trieb entwickeln . der dann auch wieder blüten bekommt .

grüße
salo
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    liebe tomatenfreunde ,

    wie handhabt ihr das , geizt ihr grundsätzlich alles aus so das nur ein haupttrieb stehen bleibt oder lasst ihr ab einer gewissen höhe sich auch einen 2 ten trieb entwickeln . der dann auch wieder blüten bekommt .

    grüße
    salo

    Hallo salo,

    ich geize immer aus, denn dadurch habe ich größere Tomis,

    werde aber dieses Jahr einmal ein großer Geiztrieb in einen Eimer pflanzen, um zu testen, wie das dann wird.

    Bei Strauch.- auch Partietomaten genannt, nicht ausgeizen!

    LG
    Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    hallo dieter , danke für antwort

    mal nee blöde frage , bin kein profi

    also da ist eine tomatenpflanze hat 5 blütenrispen an denen tomaten wachsen , wenn die tomaten nun abgeerntet sind kommen da wieder neue blüten oder kann ich die pflanze dann
    entsorgen .

    LG
    Josef
     
  • Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Josef, die tragen über Monate und blühen auch immer wieder nach.

    Habe vorhin hier gelesen, das man sogar bis in den Winter hinein ernten kann, wenn man die Pflanzen im Herbst rein holt.

    Einige Kollegen hier versuchen sogar die Pflanzen gänzlich zu überwintern. Ist nen Experiment und die Ergebnisse stehen noch aus - zumindest habe ich noch keine gelesen.

    Gruß nach Griechenland

    Stefan
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo dieter , danke für antwort

    mal nee blöde frage , bin kein profi

    also da ist eine tomatenpflanze hat 5 blütenrispen an denen tomaten wachsen , wenn die tomaten nun abgeerntet sind kommen da wieder neue blüten oder kann ich die pflanze dann
    entsorgen .

    LG
    Josef

    Hallo Josef,

    es gibt keine blöde Fragen,

    denn wer nicht frägt, bleibt ein DOOOOFIE, ein Leben lang :mad::mad:

    also immer fragen, sonst komme ich und ernte die Tomis wenn Du nicht soweit weg wohnst

    es gibt nur Blütenrispe, wenn also Deine Tomis reif und abgeerntet sind ist die Rispe fertig.

    Frage: Wo stehen Deine Tomis, im Gewächshaus in Kübeln/Eimer oder Freiland in Beeten?

    Du kannst, wenn sie in Kübel/Eimer stehen, über Winter ins Haus holen und wenn sie wieder Blütenrispen bilden, dann weiter Tomis ernten.

    LG
    Dieter
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    hallo dieter und stefan

    danke euch beiden für die antworten

    meine tomaten stehen im freiland ca. 90 pflanzen alle möglichen sorten .
    dieter da mußt du wirklich weit fahren um hier ernten zu kommen , ich hätte aber nichts dagegen da kommen bestimmt demnächst genug tomaten ,blüten sind genug dran und tomaten hängen auch schon drann ;)

    ich habe auchmal ein paar geiztriebe in die erde gesteckt aber wenn da immer wieder neue blüten kommen ist es eigentlich nicht nötig obwohl es spaß macht alles mögliche aus zu probieren .

    das problem was ich hier habe ist die schlechte erde , aber das ist nunmal so .

    grüße aus griechenland
    josef
     
  • salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    Wenn ich es eines Tages mal schaffen sollte nach Griechenland zu kommen, werde ich eine Deiner Tomaten probieren, Josef ;-)

    Gruß, Stefan


    Stefan , wenn du mal nach griechenland kommst biste natürlich herzlich willkommen hier , dann bekommste einen original griechischen bauernsalat tomaten,paprika,gurken,schafskäse und oliven , dazu gibt es ouzo und lamm vom grill :)

    naja ist auch so eine herausforderung für mich hier hab den garten von meinen schwiegervater übernommen ( meine frau ist griechin ) bin dann etwas belächelt worden weil die nachbarn dachten ein deutscher und garten wie das funktioniert naja hab dann gedacht denen werd ichs zeigen ( ich nehms denen aber nicht krumm das ist die mentalität) mittlerweile werd ich aber respektiert vor allem weil ich auch viele sachen selber angezogen habe und ein teil pflanzen wieder verschenkt habe .

    den einzigen kampf den ich jetzt noch habe ist der mit meiner schwiegermutter , naja so alte leute die wollen einfach nichts neues die denken immer so wie sie das schon immer gemacht haben ist es am besten

    grüße
    josef
     

    Mami mit Garten

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Deutschland
    naja so alte leute die wollen einfach nichts neues die denken immer so wie sie das schon immer gemacht haben ist es am besten

    grüße
    josef

    Das kenne ich auch gut. Meine SchwieMu versucht mir immer noch beizubringen, dass Tomis nur reifen, solange die Nächte warm sind, weils ja Nachschattengewächse sind :rolleyes:

    Ich lasse dieses Jahr aber auch ein paar mehr Seitentriebe stehen (2 bis 3) zum Testen. Irgendwie sehen die Pflanzen untenrum so nackig aus, wenn man alles ausbricht und ich habe auch nicht ganz so viel Platz in die Höhe. Mal sehen, wie sichs entwickelt.

    LG Marion
     
    G

    Garten-NooB

    Guest
    Antwort ist Off-Topic!

    Hallo Salo,

    ohne näher auf Deine Fragestellung einzugehen: was ich insgesamt in Gartenforen vermisse, sind deutschsprachige Stimmen aus Südeuropa. Dabei müssten wir doch mittlerweile genügend "Aussiedler" haben. Ich fände es echt nett, wenn Du dich häufiger mal hier im Forum melden würdest - gerne auch mit Bild:rolleyes:
    Nein, nicht von Dir, sondern von Deinen Tommies. Aus meiner Sicht lebst Du im Paradies. Sonne satt, bei Dir muss alles perfekt sein. 90 Tommies im Freiland, hier völlig unvorstellbar.

    Ich hoffe, ich höre mehr von Dir

    das Garten-Noob

    :cool:
     
  • salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    Hallo Garten-NooB

    ich werde mich bemühen , aber ich kann mehr von euch erfahren wie ihr von mir .

    naja paradies , dafür habt ihr in deutschland mehr wasser und ohne wasser wächst nichts , da nutzt auch die ganze sonne nichts .

    ständig mit leitungswasser gießen wird mir auf die dauer zu teuer , ich hab zwar einen brunnen , so eine betonröhre 1,5 meter im durchmesser und 6 meter tief aber im hochsommer wird er trocken wird jetzt schon knapp hab nur noch 1 meter wassersäule .

    ich überleg mir ob ich nicht die dachrinnen vom haus zu dem brunnen leite wenn es denn mal regnet füllt er sich wenigstens wieder .

    naja eigentlich ist das aber ein gutes klima wo ich hier wohne es gibt gegenden die wesentlich trockener sind .

    wenn die tommies so weit sind gibt es ein bild ;)

    grüße
    josef
     
  • Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    @ salo

    Wenn du dein Brunnenwasser auch zum trinken verwendest und wenn es nur mal ein Schluck ist, dann laß dein Dachrinnenwasser nicht in den Brunnen.

    Du glaubst gar nicht was ich alles in der Zisterne habe. Vom toten Vogel, über Heu und Stroh bis zur Maus. Da helfen die besten Siebe nichts. Wenn es dauerhaft und kräftig regnet, kommt der ganze Dreck rein.

    Gruß
    Andy

    P.S.: 90 Tomatenpflanzen ist schon die Wucht. Beneidenswert.
     

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    Ich habe an einer Tomatenpflanze einen Geiztrieb vergessen, somit ist die Pflanze jetzt zweitriebig und blüht und fruchtet an beiden Trieben:

    Garten180608003.jpg


    Gruß Ulsen
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Ich muß meine Tomaten zwei- dreitriebig erziehen. Mein Platz nach oben ist begrenzt.

    Da ich alte Tomatensorten habe und die in der unteren Hälfte kaum Blütenstände haben, würde ich sonst max. zwei Blütenstände pro Pflanze bekommen..
    So habe ich dreitriebige Tomatenpflanzen, die aber nicht mehr so hoch werden und jetzt sechs Blütenstände tragen.
    Des etwas Mehr an Blattwerk muß ich durch etwas stärkere Düngegaben ausgleichen.


    Gruß
    Andy
     

    taos

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    54
    Ort
    AUT - Burgenland
    Ich geize meine Pflanzen überhaupt nicht aus. Hr. Stekovics (.STEKOVICS | Paradeiser-Paradies), bei dem ich alle meine Pflanzen beziehe, gibt immer so eine Art Kurzanleitung beim Kauf dazu und da steht u.a. "Geizen Sie Ihre Paradeiser nicht aus - kann zu Pilzeintritt und Virenbefall führen" - bisher bin ich mit der Methode super gefahren. Und ich kann mich durchaus nicht beschweren, dass meine Tomis zu klein oder zu wenige wären :D .

    Man muss nur darauf achten, dass die Pflanzen nicht zu dicht stehen, denn es werden mächtige Stauden daraus!

    Allerdings handelt es sich bei meinen Tomis auch um besonders gute Pflanzen, ich habe auch z.B. im vergangenen, sehr heissen Sommer KEIN EINZIGES MAL gegossen (außer beim Auspflanzen).

    Die Bilder sind 1) Der Gemüsegarten, rundherum sind Tomis. und 2) Eine meiner Paradeiserpflanzen, es handelt sich um die Sorte "Orange Banana"
     

    Anhänge

    • gemuesegarten.jpg
      gemuesegarten.jpg
      107,6 KB · Aufrufe: 191
    • DSC00027-klein.jpg
      DSC00027-klein.jpg
      134,2 KB · Aufrufe: 169
    Zuletzt bearbeitet:

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tomaten, wenn ich sie nicht ausgeize, zum undurchdringlichen Dschungel werden. Bei einer Pflanzenbreite von bis zu 150 cm finde ich meine Tomaten kaum noch.

    Wer aber diesen Urwald mit fast stehender Luft zwischen den Trieben findet sind die Weissen Fliegen. Die finden ihn nicht nur, die finden ihn auch richtig gut. Und bleiben und vermehren sich, scheiden Honigtau aus, auf dem ein schwarzer Pilzrasen entsteht. Schwarze Tomaten haben was.

    Gruesse

    Harry
     

    Erdmännchen01

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Mödling
    Hallo Taos!

    Auch ich hab dieses Jahr ein Experiment mit der "Stekovics-Methode" gestartet. Ich binde die Paradeiser nicht hoch, geize nicht aus, gieße nicht und hab die Pflanzen dafür auf Stroh gebettet. Bisher gedeihen sie großartig! Dennoch bin ich nachwievor ein wenig skeptisch, ob das wirklich funktionieren kann. Aber mal sehen, solange ab und zu das Wasser vom Himmel kommt, sollte es funktionieren. Auch habe ich sie in ziemlich großen Abstand zueinander gesetzt. Also auch im "ausgewachsenen" Zustand sollte da noch genug Luftzirkulation möglich sein.

    Auf dem Foto seht ihr mein "Paradeisereck", wie es unmittelbar nach dem Setzen der Pflanzen Mitte Mai ausgesehen hat. Inzwischen sind die Pflanzen schon deutlich gewachsen. Ich werde mal bei Zeiten ein aktuelles Bild hier reinstellen.
    Ich freu mich schon auf die ersten Früchte :cool:

    Alles Liebe
    Nicole
     

    Anhänge

    • 170_7085.JPG
      170_7085.JPG
      847,3 KB · Aufrufe: 221

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Ja, ja. Tomaten sind eine Wissenschaft für sich.

    Anscheinend kann man damit alles machen und trotzdem gibt es Früchte und gute Ernten.
    Vielleicht sollte man sich doch mal wirklich alternativen zur klassischen Anbaumethode ausdenken.
    Wenn es eh wächst, wie es will, warum nicht ?

    Ich überlege auf jeden Fall mal nach. Hab ja den ganzen nächsten Winter Zeit. Die Tomatensorten für´s nächste Jahr stehen bereits fest.

    Gruß
    Andy
     

    Erdmännchen01

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Mödling
    Hallo Andy!

    Mich fasziniert vor allem die Methode des konsequenten "Nicht-Gießen". Denn immer heißt es doch, dass speziell Paradeiser gaaaanz viel Wasser brauchen. Und da lerne ich vergangenen Sommer einen Züchter kennen, der rund 2.300 Sorten auf diese Weise anbaut und damit natürlich Unmengen an Wasser und somit auch Geld spart. Außerdem meint er, die Früchte wären dadurch geschmacklich noch intensiver, da weniger wassrig.

    Aber wie gesagt, bei mir ist das Ganze bis jetzt noch ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Ich werde aber weiter berichten.

    Alles Liebe
    Nicole
     

    miumiu11

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Ich hätte da auch eine Frage. die seitentriebe meiner Tomate sind teilweise recht groß so ca 30cm bei einer Höhe von ca 1m.
    soll ich die dranlassen? Oder nehmen die der Pflanze zu viel Kraft?
    Lg Katja
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ich hätte da auch eine Frage. die seitentriebe meiner Tomate sind teilweise recht groß so ca 30cm bei einer Höhe von ca 1m.
    soll ich die dranlassen? Oder nehmen die der Pflanze zu viel Kraft?
    Lg Katja

    Hallo katja,

    mit einem Meser vorsichtig abschneiden,

    wenn noch keine Blütenrispe dran ist,

    dann ist es zu spät,

    es sei denn, es sind Buschtomaten

    LG

    Dieter
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    Hallo katja,

    mit einem Meser vorsichtig abschneiden,

    wenn noch keine Blütenrispe dran ist,

    dann ist es zu spät,

    es sei denn, es sind Buschtomaten

    LG

    Dieter


    dieter , warum ist es zu spät mit abschneiden wenn blütenrispen drann sind , geht die pflanze denn kaputt oder wird der haupttrieb dann im wachstum gehemmt .

    ich muß sagen ich bin mit meinen pflanzen hochzufrieden , ich hab die erfahrung gemacht lieber was weniger wasser als wie zuviel wasser .
    bekommt die pflanze zuwenig wasser kann man das sehr gut korrigieren .
    bekommt sie zuviel wasser so das sie regelrecht nass steht verfaulen die wurzeln und man
    kann nichts mehr korrigieren oder nur sehr sehr schwer .

    LG
    Josef
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ich hatte beim ausgeizen einen Trieb übersehen.
    Als ich ihn entdeckte, war schon eine Rispe dran.
    Ich habe einfach den Trieb mit 10 cm Abstand zur Rispe geköpft und nun hängen dort trotzdem schöne Tomaten dran.
    Hat meiner Pflanze nichts ausgemacht.

    Lieben Gruß
    elletoro
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    hab bei meiner Tomate auch eine Trieb übersehen und jetzt ist der gut einen halben Meter und ziemlich schwer. Es sind auch schon Tomätchen- und Blütenrispen dran. Deshalb darf der weiter wachsen. ;-)

    werde aber dieses Jahr einmal ein großer Geiztrieb in einen Eimer pflanzen, um zu testen, wie das dann wird.

    Und hat das geklappt?

    @salo
    Wie lang bist Du denn schon in Griechenland?
    War als Kind da öfter im Urlaub - meine Eltern sind GriechenlandFans. ;-) Kann mich noch an Kindskopfgroße Tomaten erinnern, aber die sind inzwischen wahrscheinlich auch selten...
    Gegen Deine 90 Tomaten wirkt meine eine direkt mickrig... :D

    ständig mit leitungswasser gießen wird mir auf die dauer zu teuer , ich hab zwar einen brunnen , so eine betonröhre 1,5 meter im durchmesser und 6 meter tief aber im hochsommer wird er trocken wird jetzt schon knapp hab nur noch 1 meter wassersäule .
    ich überleg mir ob ich nicht die dachrinnen vom haus zu dem brunnen leite wenn es denn mal regnet füllt er sich wenigstens wieder .

    Kann ich gut verstehen. Aber da muss ich Andy recht geben. Würde das Wasser nicht unbedingt mischen, wenn Du das aus Deinem Brunnen auch trinkst. Die Reinigung wäre da relativ aufwändig und wahrscheinlich auch nicht billig.
    Da würde ich eher einen 2. Brunnen anlegen und den nur mit dem Regenwasser füllen. Wäre wahrscheinlich auch so im Hinblick auf einen Wasservorrat besser.

    Hast Du außer Tomaten noch was angepflanzt?

    :cool:ige Grüße

    kl:eek:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    dieter , warum ist es zu spät mit abschneiden wenn blütenrispen drann sind , geht die pflanze denn kaputt oder wird der haupttrieb dann im wachstum gehemmt .

    LG
    Josef

    Hallo zusammen,

    nein, die Tomipflanze geht davon nicht ein,
    der Haupttrieb wird dadurch etwas gehemmt,
    das man letztendlich nicht sieht.
    was aber ist, ist das, daß die Tomi dann mehr Früchte ansetzt und sie sind dann kleiner.

    man kann es auch wie elletoro machen

    Zum gießen:

    ich gieße meine Tois immer dann, wenn keine feuchte Erde um die Pflanze ist, alle 2 Tage.

    LG
    Dieter
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    @kleine-blume


    da kann ich deine eltern gut verstehen , es gibt nur wenig was schöner ist als in einer griechischen taverne zu sitzen mit griechischer musik und direkt am meer ;)
    aber zum meer müssen wir auch 2 stunden autofahren .:(

    manchmal gibt es hier schon richtige ballermänner von tomaten , aber kindskopfgroße hab ich auch noch nicht gesehen , man muß hier auch aufpassen das man nicht irgendwelche holländischen tomaten untergejubelt bekommt , die schmecken nach nichts .

    ausser tomaten hab ich noch paprika,schlangengurken,möhren,kohlrabi,radieschen,rettich,zwiebeln,kopfsalat,rosenkohl,buschbohnen ,knoblauch,schnittlauch und petersilie , für mein erstes gartenjahr hier bin ich zufrieden .

    wenn es doch bloß mal regnen würde hier :evil:

    ständig leben tuen wir hier seit etwas mehr wie 1.jahr aber nach griechenland komme ich natürlich schon wesentlich länger da meine frau griechin ist.
    aber das wasser aus dem brunnen trinke ich nicht , ist mir zu gefährlich ich brauche es ausschließlich um zu gießen .

    LG
    Josef(salo)
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich bin etwas ratlos. Bisher habe ich jedes Jahr meine Tomaten geköpft, weil sie gegen das Dach des Tomatenhauses kommen. Ein Bekannter, der sich mit Tomaten eigentlich gut auskennt, meint, dass bestimmte Sorten dann nach einiger Zeit den Geist aufgeben. Ich habe dieses Jahr im Übrigen Matina.
    Gruß Martin!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ich bin etwas ratlos. Bisher habe ich jedes Jahr meine Tomaten geköpft, weil sie gegen das Dach des Tomatenhauses kommen. Ein Bekannter, der sich mit Tomaten eigentlich gut auskennt, meint, dass bestimmte Sorten dann nach einiger Zeit den Geist aufgeben. Ich habe dieses Jahr im Übrigen Matina.
    Gruß Martin!

    Hallo Martin,

    habe zwar kein Tomigewächshaus,

    aber ich "Köpfe" meine Tomis auch,

    sie haben immer überlebt.

    LG
    Dieter...............will ohne Leiter Tomis ernten
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    erstmal danke für die bisherigen antworten , aber ich habe schon wieder nee neue frage zum thema ausgeizen , hoffentlich nerve ich niemand ;);)


    also ich habe heute morgen eine leere samentüte gefunden mit einer tomatensorte die ich jetzt unter anderen bei mir wächst und gedeiht .

    es ist die sorte RIO-GRANDE , hab darauf mal gegoogelt was das überhaupt für eine sorte ist und siehe da , ich bin fündig geworden und musste mit erstaunen feststellen das es eine buschtomate ist .

    was mich nun brennend interessiert ich habe hier irgendwo gelesen das buschtomaten nicht ausgegeizt werden und ich geize die tomate fleißig aus .
    wird die tomate das auf dauer überleben ??
    denn eigentlich bleibt mir nichts anderes übrig als sie weiter auszugeizen denn ich hab die sorten kunterbunt in reihen stehen und auch eigentlich zu eng , aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern .

    LG
    Josef
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    erstmal danke für die bisherigen antworten , aber ich habe schon wieder nee neue frage zum thema ausgeizen , hoffentlich nerve ich niemand ;);)


    also ich habe heute morgen eine leere samentüte gefunden mit einer tomatensorte die ich jetzt unter anderen bei mir wächst und gedeiht .

    es ist die sorte RIO-GRANDE , hab darauf mal gegoogelt was das überhaupt für eine sorte ist und siehe da , ich bin fündig geworden und musste mit erstaunen feststellen das es eine buschtomate ist .

    was mich nun brennend interessiert ich habe hier irgendwo gelesen das buschtomaten nicht ausgegeizt werden und ich geize die tomate fleißig aus .
    wird die tomate das auf dauer überleben ??
    denn eigentlich bleibt mir nichts anderes übrig als sie weiter auszugeizen denn ich hab die sorten kunterbunt in reihen stehen und auch eigentlich zu eng , aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern .

    LG
    Josef

    Halo Josef,

    ich denke sie wird überleben,
    aber Du wirst mit weniger Ernte rechnun müssen.

    LG
    Dieter........nie Buschtomaten hatte
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    Hallo Dieter ,

    eigentlich wollte ich auch keine buschtomaten haben , ich hab da auch garnicht großartig drüber nachgedacht .
    ich hab ehh so einige fehler gemacht , naja ist mein erstes gartenjahr , nächstes jahr mache ich bestimmt einiges anders .
    ehrlich gesagt ich hätte nicht gedacht das ich soviel spass am garten entwickeln kann , ich träum schon von einen riesigen grundstück :D:D

    LG
    Josef
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Dieter ,

    eigentlich wollte ich auch keine buschtomaten haben , ich hab da auch garnicht großartig drüber nachgedacht .
    ich hab ehh so einige fehler gemacht , naja ist mein erstes gartenjahr , nächstes jahr mache ich bestimmt einiges anders .
    ehrlich gesagt ich hätte nicht gedacht das ich soviel spass am garten entwickeln kann , ich träum schon von einen riesigen grundstück :D:D

    LG
    Josef

    Hallo Josef,

    sicherlich hast Du beim Samenkauft die Tüte mit den "normalen" Tomaten gesehen und hast zugelangt und irgend ein Kunde vor Dir hat die Tüte mit den Buschtomaten in der Hand gehabt, gelese und dann wieder zurück getan. Dabei aber nicht darauf geachtet, daß es das falsche Fach war.

    So zum Thema:

    Fehler im ersten Gartenjahr

    Man könnte darüberschon wieder eine Umfrage starten:
    Wer hat da Fehler gemacht, oder war fehlerfrei?

    Josef, man(n) Frau kann nur aus den Fehlern lernen, von den Eigenen und der Anderen,
    und wozu ist das Forum da, um zu lernen. Wenn "alte Eisen", wie in einem anderen Fred geschrieben steht, ihr Wissen nicht weiter geben würden, wäre das der Tod von unserem Forum.

    LG
    Dieter.........auch bald zwei Jahre hier und leicht angerostet

    Ps.: Bitte kein Rostlöser schicken
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    @Salo:

    Dies ist auch mein erstes Tomatenjahr und ich werde nächstes Jahr auch einiges anders machen:
    • Stecklinge selbst aus Samen ziehen.
    • Die Pflanzen nicht mehr so eng aneinander setzen.
    • Knoblauchzehen zwischen die Tomaten setzen. Vielleicht habe ich dann ja keine Blattläuse mehr?
    • Mehr als zwei Sorten anpflanzen.
    • Gekaufte Pflanzen erst ein paar Tage in Quarantäne stellen, bevor Sie ins Gewächshaus kommen. Denn von einer gekauften Pflanze hatte ich die Blattläuse bekommen.
    • Eher mit dem Ausgeizen anfangen.

    Lieben Gruß
    elletoro
     

    Erdmännchen01

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Mödling
    Hallo!

    Ist schon wieder ein Weilchen her, dass ich versprochen habe, über die Fortschritte meiner kleinen "Paradeiser-Plantage" nach der "Stekovics-Methode" (= kein Gießen, kein Ausgeizen, kein Hochbinden, mit Stroh mulchen) zu berichten. Wir hatten hier einen unglaublich verregneten Juli, somit war gießen ohnehin nicht notwendig - kann mir diesbezüglich also kein wirkliches Urteil bilden. Dafür bildeten meine Pflanzen unheimlich viele Blätter und Triebe, wuchsen wie wild und trotz des großen Pflanzabstandes auch ineinander. Die Braunfäule ließ nicht lange auf sich warten. Dachte schon, ich könnte diesen Sommer trotz meiner rund 45 Pflanzen keine einzige ausgereifte Frucht nach Hause bringen.
    Doch nach tagelangem mühseligen Entfernen der kranken Blätter, Triebe und Früchte sowie Gießen und Sprühen mit Zwiebeljauche hab ich die Sache doch noch einigermaßen in den Griff bekommen. Die BF ist zwar nicht total weg, aber doch deutlich gebremst worden. Auch sehen meine Pflanzen dennoch viel kräftiger aus als jene meiner Nachbarn, die ihre Paradeiser ganz herkömmlich angebaut haben.
    Habe inzwischen Unmengen an (wunderschönen und leckeren) Paradeisern geerntet und verbringe den Großteil meiner Zeit nur noch in der Küche beim Einkochen und Einfrieren... Bin ganz glücklich über meine vielen verschiedenen Paradeiser!

    Auf dem Foto seht ihr übrigens einen Teil meiner Ernte vom vergangenen Freitag - waren insgesamt sicherlich so an die 10 kg... Und gestern war's fast nocheinmal so viel.
    Noch bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich die Anbaumethode nächstes Jahr unverändert beibehalten werde. Durch den vielen Regen konnte das Stroh nicht abtrocknen und die Früchte begannen sehr früh zu faulen. Wäre beim Hochbinden wohl nicht so rasch gegangen... Prinzipiell finde ich das Mulchen mit Stroh aber schon toll. Bei längeren Trockenperioden bleibt die Erde viel länger feucht und man kann sich das Gießen vielleicht tatsächlich komplett sparen.

    Liebe Grüße und noch ganz viel Tomatensegen!
    Nicole
     

    Anhänge

    • 172_7289.JPG
      172_7289.JPG
      373,3 KB · Aufrufe: 220

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ich finde deinen Versuch sehr interessant.
    Kannst du vieleicht ein Foto von deinem Tomatenfeld machen?
    Würde gerne sehen, wie es aussieht, wenn man nicht ausgeizt und hochbindet

    Lieben Gruß
    elletoro
     

    Erdmännchen01

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Mödling
    Hallo!

    Bin gerade im Urlaub und hab keine Bilder dabei :D
    Wenn ich wieder daheim bin, werde ich aber ganz aktuelle Fotos hier reinstellen.

    Liebe Grüße
    Nicole
     

    taos

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    54
    Ort
    AUT - Burgenland
    Hallo Nicole,
    schön hier jemanden zu finden, der auch die Stekovics-Methode durchzieht.

    Aus meiner Erfahrung vom letzten Jahr kann ich nur sagen, dass die Paradeiser auch in trockenen Zeiten sehr gut gedeihen. Heuer ist es ja ein bißchen regnerisch, da müsste man auch ohne "Steko-Methode" nicht giessen, regnet ja eh sehr oft ... Heuer werden meine Paradeiser auch erstmalig "gedüngt" - mit Kaffeesud, denn die Nacktschnecken gedeihen bei diesem feuchten Wetter leider auch sehr gut :mad: :mad:

    Ich habe allerdings ein bißchen hochgebunden, damit die Paradeiser nicht gar so in der Erde liegen - ich habe nämlich kein Stroh aufgelegt....... Nächstes Jahr möchte ich aber auch Stroh auflegen. Wo hast Du Deines bezogen, wieviele Euros muss ich ungefähr rechnen für die Menge Stroh, die auf Deinem Bild zu sehen ist?

    Ich habe 29 Pflanzen, und bisher 36 kg geerntet (plus ein paar Kilo, die es nicht bis zur Waage geschafft haben, weil sie sofort "verkostet" werden mussten). Ich kann mir also vorstellen, dass Du mit 45 Pflanzen ganz schön viel zu tun haben musst mit der Verarbeitung :D
     

    Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Ui, das ist ja ne hübsche bunte Erntemischung, da kriegt man ja richtig Hunger auf Tomaten :) Ob ich mir auch mal welche anbaue?

    Nur wenn man soooooo viel erntet, was macht man dann damit? Alles selbst essen geht doch auch nicht, es sei denn man ist auf Diät :)

    LG Dorina

    Würde mich auch interessieren, wie dein Feld jetzt ausschaut.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Ui, das ist ja ne hübsche bunte Erntemischung, da kriegt man ja richtig Hunger auf Tomaten :) Ob ich mir auch mal welche anbaue? Warum nicht, wenn Platz im Garten ist:(

    Nur wenn man soooooo viel erntet, was macht man dann damit? Man/Frau kann die Tomis einkochen zu Tomimark, Katchup
    Alles selbst essen geht doch auch nicht, es sei denn man ist auf Diät :)

    LG Dorina

    Würde mich auch interessieren, wie dein Feld jetzt ausschaut.

    LG

    Dieter........mit 3 Sorten Tomis
     

    Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Ach schau an *staun*, Tomatenmark find ich ne gute Idee, das brauch ich tatsächlich ständig und kauf es schön aus den Tuben.
    Hmmm... also Platz hab ich bestimmt, hab ne sonnige Ecke wo ich noch nicht weiß was ich damit machen möchte, da könnt ich einige Pflanzen hinstellen und dann im nächsten Jahr mal ausprobieren ob ich auch unter die Tomatenbauer gehe...

    Wie viele Pflanzen hast du (Nicole) denn stehen, dass du so viel ernten kannst?
     

    Erdmännchen01

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Mödling
    Hallo!

    Bin wieder aus dem Urlaub zurück hab aber noch keine neuen Fotos gemacht. (Ich vergesse immer, den Fotoapparat mit auf's Feld zu nehmen.) Aber tu' mein Bestes, dass es diese Woche noch klappt :D

    Wieviele Kilo ich bisher geerntet habe, kann ich nicht sagen. Hab's nie abgewogen, aber es war wirklich ne Menge... Wusste schon gar nicht mehr wohin damit. Nachdem der Stauraum in Gefrierschrank und Küchenkasterln sehr beschränkt (und durch die ebenfalls sensationelle Himbeerernte auch schon anderwertig vergeben ist) hab ich auch v.a. Suppen, Saucen, Sugo etc. daraus gemacht. Einiges hab ich natürlich auch verschenkt. Kommt wirklich gut an, da es ja noch immer viele Leute gibt, die glauben, Tomaten wären prinzipiell rot und rund ;)

    Das (Weizen)Stroh beziehe ich übrigens bei einem Bioladen in Guntramsdorf. Pro Ballen kostet mich das 2 Euro. Bisher habe ich Stroh für etwa 10 Euro auf meinem Paradeiser-Eck liegen. Also durchaus erschwinglich. Wichtig war mir, dass es "bio" ist, da sonst mit großer Wahrscheinlichkeit Halmverkürzer und was weiß ich noch alles drin wäre - und das will ich halt nicht.

    Ich muss zugeben, dass ich gar nicht so genau weiß, wieviele Pflanzen und Sorten ich habe. Nachdem ich z.T. nachträglich noch welche geschenkt bekommen bzw. einige "Nachzügler" eingepflanzt habe, müssten es dzt. so ca. 40-45 Pflanzen und rund 25 verschiedene Sorten sein. Aber wie gesagt, ganz genau weiß ich's nicht.:)

    Ich werde mein Bestes tun, möglichst bald noch ein aktuelles Foto hier reinzustellen und wünsche euch allen noch ein gute Ernte.

    Liebe Grüße
    Nicole :cool:
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Nicole,

    Deine Tomaten sehen echt toll aus. :D
    Ich wollte eigentlich so gelbe, kleine, Birnenförmige Tomaten haben und bin dann doch bei einer Cocktailtomate gelandet. Da hab ich inzwischen so 130 Stück geerntet. Wiegen bringts ja bei denen nicht so - besonders wenn man mal hier und da eine erntet und verspeist :rolleyes:

    Weißt Du was die dunklen unten im Bild für eine Sorte waren?

    sonnige :cool: Grüße

    kl :eek:
     

    Erdmännchen01

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Mödling
    Hallo Kleine Blume!

    Die kleinen runden, dunklen Paradeiser im durchsichtigen Behälter heißen "Black Cherry" und sind eine feine, süße Cocktail-Sorte. Solltest du jedoch die dunklen, ovalen am rechten unteren Rand meinen, das sind "Black Plum" - auch sehr lecker :D

    Liebe Grüße
    Nicole
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Danke! :)
    Die sehen sehr interessant aus. :D Mal gucken, ob ich da Samen finde und dann nächstes Jahr auch welche anpflanze...

    schönen Tag

    kl :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 39
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 200
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 4
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten