Wie geizt ihr Tomaten aus?

salo

0
liebe tomatenfreunde ,

wie handhabt ihr das , geizt ihr grundsätzlich alles aus so das nur ein haupttrieb stehen bleibt oder lasst ihr ab einer gewissen höhe sich auch einen 2 ten trieb entwickeln . der dann auch wieder blüten bekommt .

grüße
salo

• liebe tomatenfreunde ,

wie handhabt ihr das , geizt ihr grundsätzlich alles aus so das nur ein haupttrieb stehen bleibt oder lasst ihr ab einer gewissen höhe sich auch einen 2 ten trieb entwickeln . der dann auch wieder blüten bekommt .

grüße
    salo

Hallo salo,

ich geize immer aus, denn dadurch habe ich größere Tomis,

werde aber dieses Jahr einmal ein großer Geiztrieb in einen Eimer pflanzen, um zu testen, wie das dann wird.

Bei Strauch.- auch Partietomaten genannt, nicht ausgeizen!

LG
    Dieter

Zuletzt bearbeitet:
    hallo dieter , danke für antwort

mal nee blöde frage , bin kein profi

also da ist eine tomatenpflanze hat 5 blütenrispen an denen tomaten wachsen , wenn die tomaten nun abgeerntet sind kommen da wieder neue blüten oder kann ich die pflanze dann
    entsorgen .

LG
    Josef

• Josef, die tragen über Monate und blühen auch immer wieder nach.

Habe vorhin hier gelesen, das man sogar bis in den Winter hinein ernten kann, wenn man die Pflanzen im Herbst rein holt.

Einige Kollegen hier versuchen sogar die Pflanzen gänzlich zu überwintern. Ist nen Experiment und die Ergebnisse stehen noch aus - zumindest habe ich noch keine gelesen.

Gruß nach Griechenland

Stefan

• hallo dieter , danke für antwort

mal nee blöde frage , bin kein profi

also da ist eine tomatenpflanze hat 5 blütenrispen an denen tomaten wachsen , wenn die tomaten nun abgeerntet sind kommen da wieder neue blüten oder kann ich die pflanze dann
    entsorgen .

LG
    Josef

Hallo Josef,

es gibt keine blöde Fragen,

denn wer nicht frägt, bleibt ein DOOOOFIE, ein Leben lang :mad::mad:

also immer fragen, sonst komme ich und ernte die Tomis wenn Du nicht soweit weg wohnst

es gibt nur Blütenrispe, wenn also Deine Tomis reif und abgeerntet sind ist die Rispe fertig.

Frage: Wo stehen Deine Tomis, im Gewächshaus in Kübeln/Eimer oder Freiland in Beeten?

Du kannst, wenn sie in Kübel/Eimer stehen, über Winter ins Haus holen und wenn sie wieder Blütenrispen bilden, dann weiter Tomis ernten.

LG
    Dieter

hallo dieter und stefan

danke euch beiden für die antworten

meine tomaten stehen im freiland ca. 90 pflanzen alle möglichen sorten .
    dieter da mußt du wirklich weit fahren um hier ernten zu kommen , ich hätte aber nichts dagegen da kommen bestimmt demnächst genug tomaten ,blüten sind genug dran und tomaten hängen auch schon drann ;)

ich habe auchmal ein paar geiztriebe in die erde gesteckt aber wenn da immer wieder neue blüten kommen ist es eigentlich nicht nötig obwohl es spaß macht alles mögliche aus zu probieren .

das problem was ich hier habe ist die schlechte erde , aber das ist nunmal so .

grüße aus griechenland
    josef

• Wenn ich es eines Tages mal schaffen sollte nach Griechenland zu kommen, werde ich eine Deiner Tomaten probieren, Josef ;-)

Gruß, Stefan

Stefan , wenn du mal nach griechenland kommst biste natürlich herzlich willkommen hier , dann bekommste einen original griechischen bauernsalat tomaten,paprika,gurken,schafskäse und oliven , dazu gibt es ouzo und lamm vom grill :)

naja ist auch so eine herausforderung für mich hier hab den garten von meinen schwiegervater übernommen ( meine frau ist griechin ) bin dann etwas belächelt worden weil die nachbarn dachten ein deutscher und garten wie das funktioniert naja hab dann gedacht denen werd ichs zeigen ( ich nehms denen aber nicht krumm das ist die mentalität) mittlerweile werd ich aber respektiert vor allem weil ich auch viele sachen selber angezogen habe und ein teil pflanzen wieder verschenkt habe .

den einzigen kampf den ich jetzt noch habe ist der mit meiner schwiegermutter , naja so alte leute die wollen einfach nichts neues die denken immer so wie sie das schon immer gemacht haben ist es am besten

grüße
    josef

naja so alte leute die wollen einfach nichts neues die denken immer so wie sie das schon immer gemacht haben ist es am besten

grüße
    josef

Das kenne ich auch gut. Meine SchwieMu versucht mir immer noch beizubringen, dass Tomis nur reifen, solange die Nächte warm sind, weils ja Nachschattengewächse sind :rolleyes:

Ich lasse dieses Jahr aber auch ein paar mehr Seitentriebe stehen (2 bis 3) zum Testen. Irgendwie sehen die Pflanzen untenrum so nackig aus, wenn man alles ausbricht und ich habe auch nicht ganz so viel Platz in die Höhe. Mal sehen, wie sichs entwickelt.

LG Marion

Antwort ist Off-Topic!

Hallo Salo,

ohne näher auf Deine Fragestellung einzugehen: was ich insgesamt in Gartenforen vermisse, sind deutschsprachige Stimmen aus Südeuropa. Dabei müssten wir doch mittlerweile genügend "Aussiedler" haben. Ich fände es echt nett, wenn Du dich häufiger mal hier im Forum melden würdest - gerne auch mit Bild:rolleyes:
    Nein, nicht von Dir, sondern von Deinen Tommies. Aus meiner Sicht lebst Du im Paradies. Sonne satt, bei Dir muss alles perfekt sein. 90 Tommies im Freiland, hier völlig unvorstellbar.

Ich hoffe, ich höre mehr von Dir

das Garten-Noob

:cool:

• Hallo Garten-NooB

ich werde mich bemühen , aber ich kann mehr von euch erfahren wie ihr von mir .

naja paradies , dafür habt ihr in deutschland mehr wasser und ohne wasser wächst nichts , da nutzt auch die ganze sonne nichts .

ständig mit leitungswasser gießen wird mir auf die dauer zu teuer , ich hab zwar einen brunnen , so eine betonröhre 1,5 meter im durchmesser und 6 meter tief aber im hochsommer wird er trocken wird jetzt schon knapp hab nur noch 1 meter wassersäule .

ich überleg mir ob ich nicht die dachrinnen vom haus zu dem brunnen leite wenn es denn mal regnet füllt er sich wenigstens wieder .

naja eigentlich ist das aber ein gutes klima wo ich hier wohne es gibt gegenden die wesentlich trockener sind .

wenn die tommies so weit sind gibt es ein bild ;)

grüße
    josef

• @ salo

Wenn du dein Brunnenwasser auch zum trinken verwendest und wenn es nur mal ein Schluck ist, dann laß dein Dachrinnenwasser nicht in den Brunnen.

Du glaubst gar nicht was ich alles in der Zisterne habe. Vom toten Vogel, über Heu und Stroh bis zur Maus. Da helfen die besten Siebe nichts. Wenn es dauerhaft und kräftig regnet, kommt der ganze Dreck rein.

Gruß
    Andy

P.S.: 90 Tomatenpflanzen ist schon die Wucht. Beneidenswert.

Ich habe an einer Tomatenpflanze einen Geiztrieb vergessen, somit ist die Pflanze jetzt zweitriebig und blüht und fruchtet an beiden Trieben:

Garten180608003.jpg

Gruß Ulsen

Ich muß meine Tomaten zwei- dreitriebig erziehen. Mein Platz nach oben ist begrenzt.

Da ich alte Tomatensorten habe und die in der unteren Hälfte kaum Blütenstände haben, würde ich sonst max. zwei Blütenstände pro Pflanze bekommen..
    So habe ich dreitriebige Tomatenpflanzen, die aber nicht mehr so hoch werden und jetzt sechs Blütenstände tragen.
    Des etwas Mehr an Blattwerk muß ich durch etwas stärkere Düngegaben ausgleichen.

Gruß
    Andy

Ich geize meine Pflanzen überhaupt nicht aus. Hr. Stekovics (.STEKOVICS | Paradeiser-Paradies), bei dem ich alle meine Pflanzen beziehe, gibt immer so eine Art Kurzanleitung beim Kauf dazu und da steht u.a. "Geizen Sie Ihre Paradeiser nicht aus - kann zu Pilzeintritt und Virenbefall führen" - bisher bin ich mit der Methode super gefahren. Und ich kann mich durchaus nicht beschweren, dass meine Tomis zu klein oder zu wenige wären :D .

Man muss nur darauf achten, dass die Pflanzen nicht zu dicht stehen, denn es werden mächtige Stauden daraus!

Allerdings handelt es sich bei meinen Tomis auch um besonders gute Pflanzen, ich habe auch z.B. im vergangenen, sehr heissen Sommer KEIN EINZIGES MAL gegossen (außer beim Auspflanzen).

Die Bilder sind 1) Der Gemüsegarten, rundherum sind Tomis. und 2) Eine meiner Paradeiserpflanzen, es handelt sich um die Sorte "Orange Banana"

Anhänge

• gemuesegarten.jpg
      gemuesegarten.jpg
      107,6 KB · Aufrufe: 203
    • DSC00027-klein.jpg
      DSC00027-klein.jpg
      134,2 KB · Aufrufe: 194
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tomaten, wenn ich sie nicht ausgeize, zum undurchdringlichen Dschungel werden. Bei einer Pflanzenbreite von bis zu 150 cm finde ich meine Tomaten kaum noch.

Wer aber diesen Urwald mit fast stehender Luft zwischen den Trieben findet sind die Weissen Fliegen. Die finden ihn nicht nur, die finden ihn auch richtig gut. Und bleiben und vermehren sich, scheiden Honigtau aus, auf dem ein schwarzer Pilzrasen entsteht. Schwarze Tomaten haben was.

Gruesse

Harry

Hallo Taos!

Auch ich hab dieses Jahr ein Experiment mit der "Stekovics-Methode" gestartet. Ich binde die Paradeiser nicht hoch, geize nicht aus, gieße nicht und hab die Pflanzen dafür auf Stroh gebettet. Bisher gedeihen sie großartig! Dennoch bin ich nachwievor ein wenig skeptisch, ob das wirklich funktionieren kann. Aber mal sehen, solange ab und zu das Wasser vom Himmel kommt, sollte es funktionieren. Auch habe ich sie in ziemlich großen Abstand zueinander gesetzt. Also auch im "ausgewachsenen" Zustand sollte da noch genug Luftzirkulation möglich sein.

Auf dem Foto seht ihr mein "Paradeisereck", wie es unmittelbar nach dem Setzen der Pflanzen Mitte Mai ausgesehen hat. Inzwischen sind die Pflanzen schon deutlich gewachsen. Ich werde mal bei Zeiten ein aktuelles Bild hier reinstellen.
    Ich freu mich schon auf die ersten Früchte :cool:

Alles Liebe
    Nicole

Anhänge

• 170_7085.JPG
      170_7085.JPG
      847,3 KB · Aufrufe: 240
    Ja, ja. Tomaten sind eine Wissenschaft für sich.

Anscheinend kann man damit alles machen und trotzdem gibt es Früchte und gute Ernten.
    Vielleicht sollte man sich doch mal wirklich alternativen zur klassischen Anbaumethode ausdenken.
    Wenn es eh wächst, wie es will, warum nicht ?

Ich überlege auf jeden Fall mal nach. Hab ja den ganzen nächsten Winter Zeit. Die Tomatensorten für´s nächste Jahr stehen bereits fest.

Gruß
    Andy

Hallo Andy!

Mich fasziniert vor allem die Methode des konsequenten "Nicht-Gießen". Denn immer heißt es doch, dass speziell Paradeiser gaaaanz viel Wasser brauchen. Und da lerne ich vergangenen Sommer einen Züchter kennen, der rund 2.300 Sorten auf diese Weise anbaut und damit natürlich Unmengen an Wasser und somit auch Geld spart. Außerdem meint er, die Früchte wären dadurch geschmacklich noch intensiver, da weniger wassrig.

Aber wie gesagt, bei mir ist das Ganze bis jetzt noch ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Ich werde aber weiter berichten.

Alles Liebe
    Nicole

Ich hätte da auch eine Frage. die seitentriebe meiner Tomate sind teilweise recht groß so ca 30cm bei einer Höhe von ca 1m.
    soll ich die dranlassen? Oder nehmen die der Pflanze zu viel Kraft?
    Lg Katja