Wie finde ich den passenden Apfelbaum?

ah1st

Mitglied
Registriert
24. Jan. 2015
Beiträge
98
Hallo Forum,

ich bin bislang nur im Bewässerungsforum unterwegs gewesen und habe dort Erfahrungen dankbar aufgesogen und auch eigene Erfahrungen reichhaltig mitgeteilt.

Nun benötige ich in einem mir bislang weniger bekannten Gebiet Hilfe.
Wir möchten einen Obstbaum pflanzen.
Nach familieninterner Beratung soll es ein Apfelbaum werden, da die Früchte leicht zu ernten sind (im Gegensatz zu Sauerkirschen).

Aber wie findet man einen gut geeigneten Baum?

Was wir bisher haben:
Einen Geschmackstest 7 verschiedener Sorten aus dem regionalen gewerblichen Obstbau. Sieger ist nach zwei Tests (1. am Tag des Einkaufs, 2. nach 14 Tagen Lagerung im Hauswirtschaftsraum) der Nicoter: sehr saftig, knackig und fest, aromatisch säuerlich.

Es soll ein Hochstamm werden, damit vom kleinen Garten nicht zu viel Bewegungsfläche verlorengeht.

Der Platz wäre sehr sonnig.

Lagerkapazitäten: Im Hauswirtschaftsraum bei ca. 19°C oder in der Werkstatt bei 5 bis 20 °C, je nach Außenbedingungen, aber ganzjährig frostfrei. Insgesamt würde ich diese als kaum "sehr gut geeignet" bezeichnen.

Verschiedener Obstbäume in den Nachbargärten im Umkreis von 10 bis 75m. Der am nächsten zum geplanten Standplatz gelegene Obstbaum ist ein Pfirsich, der in diesem Jahr ausgezeichnete (geschmacklich, saftige) Früchte hatte.

Eine als sehr gut eingeschätzte Bewässerung, die auch automatisiert und witterungsangepasst erfolgt mit Schichtenwasser, sowohl für Beerenobststräucher, als auch für den Blumengarten und den Rasen.

Einen auf 60cm aufgeschütteter Mutterboden, der früher Ackerland war. Darüber 15cm Waschkies zur Vermeidung von Staunässe des Oberbodens und darauf 15 cm Humus mit Rasen.

Eine Auswahl regionaler als auch internetbasierter Baumschulen. Bei einer regionalen Baumschule sind wir bereits gewesen, da kam die Idee mit dem Hochstamm (Seitenaustriebe ab ca. 180cm Höhe) her.

Erfahrung mit einem "Vorgängerbaum" (Aprikose) am geplanten Standort vom Baumarkt, der wegen fortwährender Kräuselkrankheit wieder ausgegraben wurde.

Erfahrungen aus der Kinderzeit aus den Gärten der Eltern und Großeltern, die die Sorten Karola (sehr gut), Goldparmäne, Zuccalmaglio, Boskoop, James Grieve, Ontario angebaut hatten. Letztere fünf Sorten waren aber wohl aufgrund der mangelnden Bewässerung und der Bodenbedingungen (Bodenreformland auf ehemaligem Waldboden) überhaupt nicht beliebt.

Was wir nicht haben:
Genauere Kenntnis über die Bodeneignung, aber in unserer Region gibt es gewerblichen Obstbau (Äpfel und Steinobst)

Kenntnis über notwendige Befruchterpartnerbäume.

Einen weiteren Obstbaum im eigenen Garten.

Eine Baumschule gefunden, die die Äpfel der Baumsorten, die sie vertreiben auch zum Probieren haben, was wir als das größte Manko ansehen.


Was wir als nächstes tun wollen:

Wissen sammeln, was man beachten sollte. Dafür bitte ich auch um Eure Unterstützung.

Beratung in Baumschulen vor Ort einholen.

Mit unseren Nachbarn reden, welche Arten von Obstbäumen in den anderen Nachbargärten stehen.


Was wir noch wollen:
Apfelsorte vor Baumkauf mal kosten.
Äpfel vorwiegend zum zeitnahen Verzehr, daher ist die Haltbarkeit nicht so sehr wichtig.
Verarbeitung für Apfelkuchen wäre auch denkbar.
Hoher Ertrag ist nicht vordergründig.
Einen Baum, der möglichst resistent gegen Krankheiten ist (und damit keinen Einsatz von Chemie benötigt).





Gibt es von Eurer Seite Hinweise?
Wo finde ich im Forum Anregungen? Unter der Suche "Apfelbaum" bin ich zur Auswahl nicht fündig geworden.
Vielen Dank.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hast du das Unterforum "Obstgehölze" schon gesehen und durchforstet?

    Obstgehölze

    Wenn sich in der Umgebung von 10 - 75 m bereits andere Apfelbäume befinden, sollte die Befruchtung sicher gestellt sein. Es gibt auch einige Sorten, die sich selber bestäuben können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    G Wo & wie finde ich Gartenfläche zum Bewirtschaften?! Oder Mini-Alternativen! Obst und Gemüsegarten 7
    B Wie finde ich meine letzten Beiträge... Support 4
    Sulmen Hilfe! Wie finde ich den perfekten Apfelbaum! Obst und Gemüsegarten 14
    L Wie finde ich mich im neuen Garten zurecht??? Gartenpflanzen 5
    mai12 Wie heißt dieser Pilz ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18

    Similar threads

    Oben Unten