Wie Büsche von Kalkflecken befreien?

zauberland

Mitglied
Registriert
04. Sep. 2010
Beiträge
40
Ort
Bamberg
8 grosse und kleine Büsche im
Garten haben heuer typische Kalkflecken - inszwischen wissen wir das wir das durch falsches gießen verursacht haben - doch fast all diese stehen mittig
im Garten und rundherum Rasen -


dieser wird automatisch abends gewässert - war schon so angelegt als wir Ihn übernommen haben - die Büsche haben wir im nachhinein angepflanzt
kann man diese Büsche evtl von Ihren Kalkresten irgendwie befreien


so tolle Antworten wie abwaschen haben wir auch schon bekommen


sind über jede Anregung froh.


vielen Dank schon mal... Morgane
 
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    hallo,

    die kalkflecken, also ich kann mir das gar nicht vorstellen, sind die auf
    den blättern? um was für büsche handelt es sich?

    und wenn es kalk ist, wie soll man den entfernen....
    ich denke kalk vom gießwasser hätte der regen zwischendurch
    schon abgewaschen.

    kannst du mal bilder machen?


    gruß roy
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Essigwasser müsste funktionieren. Meine Hortensie (direkt an der Haustür gepflanzt) kommt mit dem oder mit Chemiewischwasser super klar. Was ich todernst meine. Es gibt schliesslich hartes und weiches Wasser, wieso sollte es da keine Kalkflecken auf Pflanzen geben, wenn man event. hartes Wasser hat.


    Suse
     
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    was soll sie mit dem essigwasser machen :confused:


    ich kann es fast nicht glauben, dass es kalkflecken sind.
    bei uns wir auch mit dem schlauch gewässert und die pflanzen bekommen
    es auch auf die blätter. kalkflecken habe ich da noch nie gesehen.

    wenn es belaubte büsche sind, was ich ja annehme werden die meisten
    davon jetzt eh bald ihr laub abwerfen, dann hat sich das problem von
    selbst erledigt.

    aber warten wir mal, was uns die threaderstellerin noch dazu
    erzählen kann.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Immer gleich geht nicht sagen, :mad:

    Mensch nutzt doch mal das Ding auf dem Hals..........Kalk und Essig ist wie Sonne und Regen, Kalt und Warm, Sommer und Winter. Gegenteile die Perfekt zueinander Passen bzw. sich aufheben.

    Etwas Phantasie haben wohl nur Ossies. Als Kids ohne Eltern vor Ort, aber mit Gärten die zur Ernährung dienten. Ich musste allein klar kommen, als du noch nicht mal in der 6 Klasse warst.;) Wie wäre es mit sanftem Abwischen?

    Mein Gehirn ist doch nicht erst so kreativ, seit ich Epi hab. Sondern nur noch zu max. 2/3 in Aktion. :d

    Suse.
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    immer schön den ball flach halten suse. brauchst nicht gleich so
    persönlich werden.





    klar kannst du dich hinstellen und an deinem kirschlorbeer
    20 000 blätter abwischen oder an deiner forsythie, das wird auch funktionieren
    so rein theoretisch. aber wer soll denn sowas machen.
    :roll:

    warten wir erst mal was uns zauberland vielleicht noch über ihre
    büsche, die großen und die kleinen erzählt.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.502
    Ort
    Österreich
    An allen Gummibaum ähnlichen Blättern kann man Kalk feststellen, wenn man mit hartem, kalkhältigen Wasser längere Zeit drüber giesst.
    Kann mir vorstellen, dass Zauberland dort Azeleen stehen hat, an denen sieht man die Kalkablagerung auch schön...
    Aber Fotos wären natürlich hilfreicher, um welche Pflanzen es sich wirklich handelt...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Auch wenn das wirklich Kalkflecken sein sollten, was ich mir gar nicht vorstellen kann, dann würde ich sie lassen. Ich habe in heißen trockenen Sommern auch schon mit dem Schlauch gegossen, dazu das Wasser aus der Leitung genommen, da war nix mit Flecken auf Blättern.
    Ich bin bestimmt ein pingeliger Typ, aber Kalkflecken im Garten entfernen übertrifft meine Pingeligkeit noch um Vieles.
    Leute, es ist der Garten, nicht die Duschkabine! Bleibt mal bitte auf dem Teppich.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    immer schön den ball flach halten suse. brauchst nicht gleich so
    persönlich werden.





    klar kannst du dich hinstellen und an deinem kirschlorbeer
    20 000 blätter abwischen oder an deiner forsythie, das wird auch funktionieren
    so rein theoretisch. aber wer soll denn sowas machen.
    :roll:

    .....


    Persönlich geworden bin ich...


    ZU mir, nicht zu Dir und das sogar absichtlich. Wer fragt bekommt nämlich ne Antwort. Mich ärgert einfach das man nicht mal Ideen kundgeben darf, wenn andere nicht weiterwissen.

    Es reicht es zu versuchen, wenn mit Essig ein Blatt sauber wird, ist es Kalk Dann event. Wasser auf Härtegrad Testen Lassen, wenn nicht gehts zum Pflanzendoktor. Auf Pilze Testen lassen.

    Unsereiner hat vor 3 Wochen die große Astschere genommen und es radikal gemacht. Auch wg. weisser Flecken bzw. einem komplett weissen überzug. Da frag ich doch nicht erst. Nur fällt bei mir Kalk aus. Der kommt nicht von oben. Kommen die 2 Büsche wieder gut, wenn nicht freiflug in den Ofen vom Onkel nebenan wo das Schnittgut schon verraucht ist. Der Sanfte Winter, heisse Sommer und jetzt feuchte Herbst...........

    Suse
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    jeder kann seine ideen kund geben, auch wenn es manchmal
    schnapsideen sind.

    ehrlich suse, ich stell mich doch nicht in den garten und putze die blätter
    der pflanzen ab. ja spinn ich denn.
    :D:D

    wobei die threaderstellerin ja genau das sowieso nicht lesen wollte.


    so tolle Antworten wie abwaschen haben wir auch schon bekommen
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    Immer gleich geht nicht sagen, :mad:

    Mensch nutzt doch mal das Ding auf dem Hals..........Kalk und Essig ist wie Sonne und Regen, Kalt und Warm, Sommer und Winter. Gegenteile die Perfekt zueinander Passen bzw. sich aufheben.

    Etwas Phantasie haben wohl nur Ossies. Als Kids ohne Eltern vor Ort, aber mit Gärten die zur Ernährung dienten. Ich musste allein klar kommen, als du noch nicht mal in der 6 Klasse warst.;) Wie wäre es mit sanftem Abwischen?

    Mein Gehirn ist doch nicht erst so kreativ, seit ich Epi hab. Sondern nur noch zu max. 2/3 in Aktion. :d

    Suse.

    nzf......



    aber, könnte es sich vielleicht auch um Mehltau handeln ? Bilder wären echt hilfreich und die Antworten wären sachlich und präzise.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    @ Roy Bär

    Mach ich um zu testen laufend.

    Wenn du das nicht machst, ist das aber dein Ding. Wundert mich aber, Denn mit deinem Namen kommst du für MICH als absolut interssanter Kanadischer Wildbube rüber der mit der Natur und den Tieren lebt und alles ausprobieren würde. Wie meine Romanheldin

    Und nicht so krass ablehndend lebt.

    Schade. Ich merk es mir

    S.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das was ich als Kalk "befunden" habe, wurde zur Wolllaus. Entgegen meiner Natur hab ich gegiftet.:(
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    @ Roy Bär

    Mach ich um zu testen laufend.

    Wenn du das nicht machst, ist das aber dein Ding. Wundert mich aber, Denn mit deinem Namen kommst du für MICH als absolut interssanter Kanadischer Wildbube rüber der mit der Natur und den Tieren lebt und alles ausprobieren würde. Wie meine Romanheldin

    Und nicht so krass ablehndend lebt.

    Schade. Ich merk es mir

    S.



    was du so alles in nicknamen interpretierst :D
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Das ist die Phantasie von Autoren. Ich schreib doch nicht umsonst Romane.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Jetzt hast mich neugierig gemacht, marsusmar.
    Gern würd ich mal einen oder auch zwei oder drei deiner Romane lesen.
    Wo kann man sie finden?
    (Link setzen wäre in diesem Falle erlaubt)


    Gruß
    mutabilis (ausnahmsweise :D mal vom Thema abschweifend)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    L Wie heissen diese Büsche Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Weiß jemand wie die Büsche heißen? Gartenpflanzen 10
    G Wie mache ich neu gepflanzte Büsche Winterhart ????? Gartenpflanzen 4
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16

    Similar threads

    Oben Unten