Welche Erde/Substratgemisch für schwachwachsende Obstbaum-Unterlage "Pixi"..?

L

Lauren_

Guest
Welche Erde/Substratgemisch für schwachwachsende Obstbaum-Unterlage "Pixi"..?

Hallo,

da ich über Tante Google nicht so schnell fündig gewoden bin dachte ich, evtl. weiß hier jemand Rat oder hat einen Link für mich. (?)

Ich habe mir eine wunderschöne schwachwachsende Mirabelle gekauft (kleines Prachtstück :)) - sie ist auf die schwachwachsende Unterlage Pixi veredelt.
Das war Absicht, da die Pflanze für mindestens 2-3 Jahre im Kübel kultiviert werden muss/soll.

Nun habe ich gelesen, dass Mirabellen - grundsätzlich - sandigen und lockeren, humosen Boden bevorzugen.
Ich vermute aber, dass jede Unterlage auch ganz spezielle Ansprüche mitbringen wird, oder..? :confused:

Ich würde ihr nun in den großen Kübel (über die obligatorische Drainage-Schicht) ein Gemisch aus hochwertiger Gartenerde + Sand geben.
"Reicht" das aus, oder gäbe es diesbezüglich noch mehr zu berücksichtigen..?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Lauren
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Welche Erde/Substratgemisch für schwachwachsende Obstbaum-Unterlage "Pixi"..?

    So viele Klicks und keiner eine Idee/einen Tipp..?

    Dann werd ich nächste Woche am besten mal in der nächstgelegenen Baumschule anfragen und hoffen, dass man mir dort weiterhelfen kann.

    Das Bäumchen ist wunderschön und ich will nichts falsch machen, wäre zu schön, nächstes Jahr vielleicht schon ein paar Früchte ernten zu können. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Welche Erde/Substratgemisch für schwachwachsende Obstbaum-Unterlage "Pixi"..?

    Hallo!

    Ich habe mir auch eine Mirabelle (von Nancy) gekauft heuer im März und sie in einen Kübel gepackt. Sie ist auch auf Pixi veredelt (Kronenveredelung), möchte sie nämlich auch länger im Kübel halten.
    Ich habe für das Substrat ganz normale Blumenerde benutzt und dazu etwas grobe Hornspähne gemischt und eine Drainageschicht aus Sand, Erde und ein wenig Kies am Boden.
    Die Unterlage Pixi ist ja eingentlich auch eine Pflaumenunterlage und hat nicht die gleichen Bodenansprüche wie die Mirabelle an sich. Lockere humose Erde mit einer dünnen Drainageschicht ist sicher optimal. Wenn ich schon frischen Kompost gehabt hätte, hätte ich etwas von meinem lehmigen Boden mit etwa Hälfte Kompost vermischt und dazu evell am Boden eine dünne Mischung aus Sand, Kies und Kompost.
    Eine zu sandige Erde würde ich nicht verwenden, alleine schon weil der Kübel doch recht leicht austrocknet und Pixi es gern immer feucht hätte :cool:.
    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    Wie groß ist denn dein Kübel?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Welche Erde/Substratgemisch für schwachwachsende Obstbaum-Unterlage "Pixi"..?

    Hey WaA76,

    damit hast du mir wirklich sehr geholfen, vielen Dank!! :cool:

    Mein Kübel fasst 35-40 Liter. Ich wollte jetzt absichtlich keinen größeren nehmen, damit nix zu nass wird und vergammelt - der Baum kam im 7,5 Liter-Topf. Da müssten knapp 40 Liter eigentlich für die ersten beiden Jahre ausreichen.

    Wie groß ist deiner?
    Das ist ja lustig, dass wir uns "das gleiche" Bäumchen gekauft haben! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Welche Erde/Substratgemisch für schwachwachsende Obstbaum-Unterlage "Pixi"..?

    Ja, schon witzig, ist deiner auch eine Kronenveredelung? Mir hat die Mirabelle einfach total gut gefallen, war wunderschön gleichmäßig gewachsen mit hübschen Gerüstästen, da kann man was mit anfangen. (und ich einfach nicht widerstehen ;-) )Aber klein bleiben wird die Kleine auf Dauer halt nicht, auch mit Pixi wird die Mirabelle zwischen 2 bis 3 Meter groß wenn sie ausgewachsen ist. Ich habe aber derzeit leider keine Gelegenheit, sie auszupflanzen, darum muss sie die nächsten drei Jahre bestimmt im Kübel verbringen. Evenuell topfe ich nach dem 2. Jahr in einen größeren um.
    Hast du Gelegenheit, sie irgendwann in die Freiheit zu entlassen?

    Meiner fasst gute 45 Liter, also auch nicht viel größer. Für das kleine Bäumchen reicht das am Anfang für die nächsten zwei Jahre bestimmt, aber im Frühling nächster Jahr düngen nicht vergessen!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Welche Erde/Substratgemisch für schwachwachsende Obstbaum-Unterlage "Pixi"..?

    ist deiner auch eine Kronenveredelung?
    Das beantworte ich dir gerne, wenn du mir sagst was eine Kronenveredelung ist..? :d
    Eine spezielle Form der Veredelung..?

    wunderschön gleichmäßig gewachsen
    Meine finde ich auch sehr hübsch gewachsen, ebenfalls sehr gleichmäßig - v.A. auch die Veredelung. :)
    - über etwaige Schnittmaßnahmen und Erziehungsmaßnahmen werde ich mich noch informieren müssen. Überlege schon, mal zu gucken, ob es irgendwo in meiner Nähe Schulungen für Obstbaumschnitt gibt.

    Aber klein bleiben wird die Kleine auf Dauer halt nicht, auch mit Pixi wird die Mirabelle zwischen 2 bis 3 Meter groß wenn sie ausgewachsen ist.
    Aber so groß ist das auch wieder nicht, meine ist jetzt ca. 1,50-1,60 Meter groß, schätze ich. Also - so viel fehlt da eigentlich schon gar nicht mehr. :D
    (Oder bezieht sich die Größenangabe auf die reine Stammhöhe? Normalerweise nicht, oder? :confused:)

    Ja, mit dem Düngen gebe ich dir Recht - das sollte man besser nicht vergessen.
    Meine Pflanzen/Bäume/Sträucher bekommen immer eine Mixtour aus Guano-Naturdünger/Hornspänen und Kompost, und meistens auch etwas neuer Erde - das taugt ihnen recht gut. :)

    Wenn es nacher aufklart, werde ich mal ein Foto von meinem Bäumchen machen - mich würde deins auch sehr interessieren... :)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Welche Erde/Substratgemisch für schwachwachsende Obstbaum-Unterlage "Pixi"..?

    Ist gar nicht so kompliziert mit den Veredelungen.
    Kronenveredelung heißt nur, dass der Stamm noch von der Unterlage gebildet wird, also die Veredelungsstelle nicht am Fuß liegt sondern dort, wo die Krone beginnt.

    Ja, so nen professionellen Obstschnittkurz würde ich auch mal brauchen, hab zwar einiges an Büchernk darüber gelesen, aber so 100%ig sicher, was ich da tue, bin ich mr auch noch nicht... :rolleyes:

    Wow, 1,50 bis 1,60 m ist doch eh schon ein stattlicher Baum! Meiner ist (ohne Topf) vielleicht 80 - 90 cm hoch :-( Der Stamm vielleicht so 40 cm.
    Ja ja, die Stammlänge bleibt so, wie sie ist, die verändert sich nicht mehr. Die Größe bezieht sich auf die Gesamthöhe. Wie hoch ist denn der Stamm bei deiner Mirabelle in etwa?

    hihi, dann haben wir fast die gleiche Düngemischung wir beide. Ich verwende auch Guano (stinkt das Zeugs bei dir auch so?), dazu etwas Hornspähne und etwas Steinmehl. Mein Kompost wird wohl noch ein, zwei Jahre dauern, habe den Komposter erst letztes Jahr im Herbst aufgestellt.

    Foto würde mich sehr interessieren. Ich weiß nicht, ob ich heute noch dazu komme, sonst lade ich morgen eines hoch.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Welche Erde/Substratgemisch für schwachwachsende Obstbaum-Unterlage "Pixi"..?

    Ach so! :)
    Ich dachte irgendwie, das wäre bei Obstbäumen eine "ganz normale" Veredelung :D - bin da wirklich nicht so die Fachfrau.
    Dann ist es bei meinem natürlich auch eine Kronenveredelung. :)

    Über die Größe hab ich mich auch sehr gefreut, auch wenn er dieses Jahr noch nicht blüht, im nächsten hoffe ich schon darauf, ein paar Mirabellen zu sehen...
    Der Stamm ohne Krone hat eine Höhe von 80cm, mit Ästen sind es tatsächlich schon 1,60m.

    Ja, der Guano riecht schon bissel, wenn man ihn anwendet ;) - aber ich nehme immer das Granulat von Compo und harke es unter, da merkt man gleich nichts mehr davon. :)

    Fürs Schneiden würde ich wirklich gerne einen Kurs machen - glaube trotz intensiver Lektüre würde ich mir das nicht so zutrauen, bei Obstbäumen.
    Flieder, Spiere, Forythie, all sowas kann ich gut schneiden - aber das ist auch deutlich weniger heikel. Irgendwie scheint mir da der richtige Schnitt sehr viel einfacher... Man muss ja nur bestimmtes Holz auslichten und die übrigen Triebe halt auf eine gewisse Höhe kappen... Aber bei den Obstbäumen finde ich es reichlich kompliziert.

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Welche Erde/Substratgemisch für schwachwachsende Obstbaum-Unterlage "Pixi"..?

    Hallo Lauren!

    Bei uns heute leider totales Sauwetter, sonst hätte ich ein Foto gemacht. Aber 1,6m ist eine stattliche Größe, herzliche Gratulation zu so nem Bäumchen!:cool:

    Ja, das mit dem Schneiden ist so eine Sache, ich habe auch immer etwas Bauchweh wenn ich Hand anlege an die Bäumchen. Aber es hilft ja nicht. Es ist nunmal eine Wissenschaft für sich und jeder hat auch seine eigene Philosophie, das macht es nicht wirklich einfacher.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Welche Erde/Substratgemisch für schwachwachsende Obstbaum-Unterlage "Pixi"..?

    "Reicht" das aus, oder gäbe es diesbezüglich noch mehr zu berücksichtigen..?
    Geheimtipp:

    Hol Dir Baumschulsubstrat (mittel/grob) und mische es 1:1 oder 1:2 mit einer Trockenschüttung für den Innenausbau:

    67_fibotherm_1kpdf.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    Sunfreak Welche Erde verwendet ihr dieses Jahr? Obst und Gemüsegarten 108
    M Bastardzypressen/Kirschlorbeer: welche Erde? Einpflanztips? Wo (online) kaufen? Gartenarbeit 5
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    DaBoerns Feigensteckhölzer - welche Erde? Tropische Pflanzen 4
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    S Welche Erde für Kanarische Dattelpalme? Tropische Pflanzen 2
    S Gemüsebeet anlegen - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 5
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    Shantay Welche (Fertig)-Erde für Oleander? Gartenpflanzen 3
    Amanda Hochbeet - welche Erde/Substrat? Gartengestaltung 13
    K Welche Erde/Substrat nun wirklich? Gartenpflanzen 3
    Freddsone Welche Erde zur Renovierung? Rasen 20
    E Basilikum anpflanzen, nur welche Erde Kräutergarten 16
    blutegel Welche Erde bei Kübelpflanzung? Tomaten 19
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    manfredo19@ welche Erde für Geranienstecklinge? Gartenpflanzen 4
    stella0485 Pikieren - Wann, wohin und in welche Erde? Obst und Gemüsegarten 11
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5
    F Welche Erde nehme ich am Besten für Tropenpflanzen? Gartenpflanzen 1
    Doris10 Welche Erde für Kokosquelltöpfe? Obst und Gemüsegarten 3
    R Clematis pflanzen - welche Sorte, welche Erde? Klettergehölze 5
    H Welche Heckenpflanze in schattiger, alten/sandigen Erde Pflanzen? Stauden & Gehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten