Feigensteckhölzer - welche Erde?

DaBoerns

Mitglied
Registriert
02. März 2018
Beiträge
134
Ort
Wien
Liebe Gartenfreunde,

Wer hat Erfahrung mit Feigensteckhölzern? Ich habe 4 Stk zu Hause die bereits wurzeln.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher, welche Erde ich dafür verwenden kann? Einige Websiten schreiben normale Blumenerde, andere wieder sagen man soll die Erde mit Blähton, Vulkangestein, usw. mischen?
Kann man vl auch Kakteenerde verwenden? Oder was verwendet ihr?

Danke und liebe Grüße
Bernhard
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Soweit ich weiß hat @Pepino da Erfahrung mit.
    Vielleicht meldet sie sich ja auf meinen Zuruf...

    Der Bims etc. ist für eine gute Drainage nett, weil Feigen Staunässe nicht so gerne mögen und lockeren Boden bevorzugen.

    Generell ist die Feige aber eher ein Starkzehrer.
    Kakteenerde ist mäßig bis schwach gedüngt, die würde ich persönlich in keinem Fall benutzen.
     

    DaBoerns

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    134
    Ort
    Wien
    Danke für deine Antwort.
    Meine Idee wäre gewesen 2 Teile Pflanzerde und 1 Teil gebrochener Blähton/Vulkangestein. Dann gibt's was gedüngtes und etwas um das Substrat locker zu halten.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So gut kenne ich mich nicht aus. Kekteenerde würde ich nicht nehmen, da sie, wie gesagt zu nährstoffarm ist. Bei mir sind inzwischen 2 Feigen ausgepflanzt. Der eine war auch ein Steckling. Mein 3. ist ein im Garten aufgegangener Sämling und noch im Topf. Im Topf hatte ich sie immer in Kübelpflanzenerde, Das ist gut gedüngte Blumenerde, mit einigen anderen Anteilen wie feinem Lava und Ziegel. Es sollte eine Erde sein, die das Wasser sehr gut ableitet und gleichermaßen gut speichert. Die normale Blumenerde trocknet sehr schnell aus. Feigen mögen keine Staunässe. Meine 2 ausgepflanzten Feigen danken es mir mit übergroßer Ernte meist von Ende Juli bis in November.

    Feige.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DaBoerns Feigensteckhölzer - bei 7°C auf den Balkon? Tropische Pflanzen 12
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten