Welche Erde bei Kübelpflanzung?

blutegel

Mitglied
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
103
Hallo,

diese Jahr werde ich mal die Tomis in Kübeln züchten. Aber was für Erde sollte ich da nehmen? Reicht da Gartenerde Universal aus dem Baumarkt für 2,30€ (50L) oder sollte es da schon etwas hochpreisigeres sein wie z.B. Pflanzerde für 8,50€ (50L)?

Gruß der Blutegel
 
  • Lorra84

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2015
    Beiträge
    5
    Hallo Blutegel,

    ich hatte auf youtube mal ein Video dazu gesehen. Da hieß es immer, dass die teurere Erde besser sei. Außerdem hat der Experte da erzählt, dass man die Blumenerde mit Sand, Kalk und Hornmehl vermischen solle..

    Grüße
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab immer Kübelpflanzenerde genommen. Bisher immer gut. Die Erde sollte locker sein, x-beliebige Billigerde klumpt meist schnell und wird dann ein einziger fester Haufen, der kaum Wasser speichert.

    Mit Sand mischen... Kann man machen, macht das durchlässiger, ist aber bei guter Erde nicht nötig. Verringert nur den Humusanteil und damit die Nährstoffverfügbarkeit.

    Kalk zugeben? Der PH Wert ist bei gekaufter Erde in der Regel da, wo er sein soll, auch bei Torf Substraten wird er eingestellt. Das kann man nur zum schlechten verändern. Kalken tut man alte Erde, wo sauerer Regen den PH Wert verändert hat, Erhaltungskalkung.

    Hornmehl... Maximal Gries oder Späne, Hornmehl ist viel zu viel leicht verfügbarer Stickstoff auf einmal.
     
  • eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Blumenerde reicht. Häufig ist das gleiche drinnen wir in den anderen Säcken, nur der beigefügte Dünger ist unterschiedlich.
    Ich nehme immer Blumenerde, da aber nicht die vom Diskonter sondern etwas bessere. Ist immer noch günstiger als die ganzen Spezialerden, deren Sinn ich nicht einsehe.
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Teure Kübelpflanzenerde nehme ich nur für "echte" Kübelpflanzen wie Hibiskus, Bougainvillea, Orangenbäumchen oder auch Strelitzie + Ind. Blumenrohr (eher Starkzehrer). Die teure Kübelpflanzenerde hat den Vorteil, dass sie wirklich schön durchlässig und eben auch schon etwas aufgedüngt ist. Somit hat die Pflanze alles, was sie braucht. Über die Saison bekommt sie dann noch zusätzl. Flüssigdünger, der schnell umgesetzt wird o. einen guten Langzeitdünger. Alle paar Jahre wird dann in neue hochwertige Erde umgetopft.
    (Hintergrund ist auch, dass ich mir keine Gartenbewohner ins Haus holen möchte, wenn ich die Pflanzen im Herbst reinhole..., was bei Kompost ja nun schon eher der Fall ist...)

    Beim ebenfalls Starkzehrer Tomaten würde ich diesen Aufwand nicht betreiben, zumal man ja hiervon auch ernten möchte. Ich halte es so, dass alles, was klassisch im Garten angesiedelt ist, tendenziell mit Kompost auskommen sollte. Das ist dann meistens auch die beste u. gesündeste Versorgung und Schutz vor Überdüngung mit Kunstdünger. - Ist aber nur mein persönlicher Ansatz...;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Dieses Jahr gibts Raiffeisen Blumenerde. Heute drei Säcke gekauft. :D

    Ich freu mich aufs WE. Da wird umgetopft... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    (Hintergrund ist auch, dass ich mir keine Gartenbewohner ins Haus holen möchte, wenn ich die Pflanzen im Herbst reinhole..., was bei Kompost ja nun schon eher der Fall ist...)



    Wenn Du Deine Kübel draußen stehen hast, hast Du auch Gartenbewohner drin. Oder wie sorgst Du dafür, dass sie den Kübeln fern bleiben?
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Wenn Du Deine Kübel draußen stehen hast, hast Du auch Gartenbewohner drin. Oder wie sorgst Du dafür, dass sie den Kübeln fern bleiben?

    Stimmt schon, wobei wir uns am Ende der Saison vor allem Heupferde (europ. Heuschreckenart) unfreiwillig mit ins Haus holen und keine Ameisen, Regenwürmer u.a. Das meinte ich...Klar, kann man sich auch von draußen die Weiße Fliege o. Läuse einhandeln, kommt bei uns aber eher selten vor...

    Ich verwende die Spezialerde eben nur für Exoten wie Strelitzie und Co. Damit hab ich eben bessere Erfahrungen als mit Billigerde. Zumal es auch wichtig ist, dass das Substrat im Kübel die Feuchtigkeit länger hält, da ist die Mischung z. B. mit Bimskies nunmal einfach besser...darauf wollte ich eher hinaus.
    Bei den meisten Pflanzen reicht m. E. auch normale Pflanzenerde völlig aus. Bei Tomaten wohl erst recht.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Muß man ein bischen probieren, was geht, was nicht. Wichtig ist, daß die Erde locker ist und bleibt und daß kein Gift drin ist.
    Zum Thema Kompost - das erübrigt sich wohl, wenn man keinen hat.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dieses Jahr gibts Raiffeisen Blumenerde. Heute drei Säcke gekauft. :D

    Ich freu mich aufs WE. Da wird umgetopft... :rolleyes:

    Grüßle, Michi


    Dann können wir dieses Jahr beide schauen, ob sie taugt. Mein Vater hat mir auch zwei Säcke Raifeisen Blumenerde mitgebracht, als ich ihn gebeten habe, mich mal mit 100l Erde zu besuchen. (Auf dem Rückweg hat er meine alte Erde mitgenommen, die läuft bei ihm einmal mit über den Kompost.) Ach ja, 20l gereiften Kompost zum Untermischen habe ich auch noch für meine Tomaten bekommen - das sollte für's erste reichen, später im Jahr will ich dann mit einem flüssigen Dünger auf Melassebasis nachdüngen.
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Reicht da Gartenerde Universal aus dem Baumarkt für 2,30€ (50L) oder sollte es da schon etwas hochpreisigeres sein wie z.B. Pflanzerde für 8,50€ (50L)?
    Ich kenne nur einen Baumarkt, der keine preiswerte Blumenerde hat, sondern diese unter dem Namen "Universalerde" verkauft. Wenn es der ist den ich denke, dann lass die Finger davon. Bevor die den Anbieter gewechselt haben, gab es da noch "Blumenerde" und die ging einigermaßen. Was da jetzt in den Säcken mit der Aufschrift "Universalerde" drin ist, will ich gar nich wissen, Die stinken (je nach Charge) schon aus einigen Metern Entfernung.
    Ein Baumarktmitarbeiter antwortete mir seinerzeit auf meine Nachfrage bezüglich der Umbenennung: "Diese Erde würde er nicht mal zum Löcher auffüllen nehmen."
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Was, ihr nehmt echt stink normale Blumenerde für Tomaten im Kübel?
    Ich hab mich das noch nicht getraut, weil ich dachte, die ist möglicherweise viel zu überdüngt oder so.
    Hab immer Bio Tomaten- und Gemüseerde gekauft....:d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tomaten sind Starkzehrer, die brauchen Futter. Letztes Jahr hab ich unter die normale Blumenerde noch etwas Kompost gemischt, das ist ihnen gut bekommen. Also werde ich das dieses Jahr wieder tun.
     

    jula

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2015
    Beiträge
    38
    Ort
    Berlin
    Habe auch immer gehört dass teure besser ist aber meiner Meinung nach kann es auch die von 99 cent sein
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Man kann mit beiden Erden angehen. Egal ob teuer oder billig. Das ist meine Erfahrung. :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Tomaten und Paprika habe ich fast ausschießlich in Kübeln und bin gut damit gefahren.
    Ich habe sehr billige Blumenerde dafür, weil für die Mengen, die ich brauche, die Gute zu teuer wird. In die Erde mische ich Kompost, der nicht gänzlich verrottet ist, Hornspäne, Naturdünger und/oder Tomatendünger. Dazu noch ein paar Löffeö Urgesteinmehl. Nach Bedarf dünge ich später mit aufgelöstem Natur/Tomatendünger oder mit aufgelösten MAgnesium -und Kalziumtabeletten. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    Sunfreak Welche Erde verwendet ihr dieses Jahr? Obst und Gemüsegarten 108
    M Bastardzypressen/Kirschlorbeer: welche Erde? Einpflanztips? Wo (online) kaufen? Gartenarbeit 5
    DaBoerns Direktaussaat von Gemüse im Hochbeet - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    DaBoerns Feigensteckhölzer - welche Erde? Tropische Pflanzen 4
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    S Welche Erde für Kanarische Dattelpalme? Tropische Pflanzen 2
    S Gemüsebeet anlegen - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 5
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    Shantay Welche (Fertig)-Erde für Oleander? Gartenpflanzen 3
    Amanda Hochbeet - welche Erde/Substrat? Gartengestaltung 13
    K Welche Erde/Substrat nun wirklich? Gartenpflanzen 3
    Freddsone Welche Erde zur Renovierung? Rasen 20
    E Basilikum anpflanzen, nur welche Erde Kräutergarten 16
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    manfredo19@ welche Erde für Geranienstecklinge? Gartenpflanzen 4
    stella0485 Pikieren - Wann, wohin und in welche Erde? Obst und Gemüsegarten 11
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5
    F Welche Erde nehme ich am Besten für Tropenpflanzen? Gartenpflanzen 1
    Doris10 Welche Erde für Kokosquelltöpfe? Obst und Gemüsegarten 3
    R Clematis pflanzen - welche Sorte, welche Erde? Klettergehölze 5
    H Welche Heckenpflanze in schattiger, alten/sandigen Erde Pflanzen? Stauden & Gehölze 6
    Konstanze Frangipani - welche Erde mag sie? Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten