Welche Erde für Kokosquelltöpfe?

Doris10

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2013
Beiträge
81
Ort
Kärnten
Hallo liebe Forums Mitglieder!

Ein wirklich tolles Forum,:D überhaupt für mich als Neuling!
Habe hier schon sehr wertvolle Tips erhalten und ich denke daß es mit meinen ersten selbst gezogenen Paprika und Tomatenpflanzen nicht schlecht aussieht.

Aber ich hätte da trotzdem ein paar Fragen:

In welche Erde gebe ich dann meine "fertigen Torfquelltöpfe"?
Hätte da ein paar Möglichkeiten: Compo Sana Bio Tomaten und Gemüseerde (Dünger für 2-5 Wochen), Compo Sana Bio Universalerde (Dünger für 2-5 Wochen) oder Gleich in Compo Sana Blumenerde/ev. Tomaten und Gemüseerde. In den meisten Compo Sana Erden ist ja Perlite drinnen, dh ich kann mir eine zusätzliche Gabe sparen, oder?

Zur Abhärtung kommen meine Pflänzchen dann Mitte bis Ende April (je nach Witterung) in ein Terrassengewächshaus und dann in die fertigen Töpfe, welche Erde nehme ich dann?
An Tomaten habe ich die Fiaschetta F1 (Kübeltomate) und die Tumbling Tom (Ampeltomate) empfiehlt sich da Langzeitdünger?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

GlG Doris10:cool:
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Hallo, Doris,
    mit den Kokosquelltöpfen kenne ich mich leider nicht aus.
    Ich säe in Anzuchterde und pikiere dann alles, ob Tomate oder Blumen in normale Composanablumenerde. Die speziellen Gemüsesubstrate habe ich auch schon ausprobiert, aber keinen Unterschied festgestellt.
    Ich nehme Flüssigdünger her, nur für die Balkonkästen werde ich dieses Jahr zum erstenmal Langzeitdünger verwenden. Wenn es viel geregnet hat, ist die Erde in den Kästen immer sehr nass, da möchte ich nicht auch noch den Dünger draufschütten.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    welche Erde man nimmt ist nicht so wichtig, ich nehme einfach meine Gartenerde mit Kompost gemischt wenn ich Tommis in Kübel setze. Nachdüngen muß man so oder so.
    Diese kleine Quelldinger mag ich nicht so gerne - verwende die jedoch hin und wieder wenn ich die supergünstig bekomme. Sonst säe ich in magere Boden und pikiere wenn es soweit ist.

    LG,
    Mark
     
  • Doris10

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2013
    Beiträge
    81
    Ort
    Kärnten
    Hallo!

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
    Werde dann normale Compo Blumenere nehmen und ev. Compo Dünger. Habe dieses Jahr das 1. Mal eigenen Kompost und gut abgelegenen Schafsmist aber damit muß ich meine 3 Hochbeete beglücken.
    Die Quelltöpfe bekam ich geschenkt, hab mir nämlich zum Geburtstag alles rund um die Pflanzenanzucht gewünscht und somit Quelltöpfe für die nächsten Jahre...
    Bin ganz zufrieden damit, schimmelt nichts und ist schon gut durchwurzelt bin aber ein eher sparsamer Befeuchter.

    Danke und liebe Grüße
    Doris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    S Welche Erde für Kanarische Dattelpalme? Tropische Pflanzen 2
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    Shantay Welche (Fertig)-Erde für Oleander? Gartenpflanzen 3
    manfredo19@ welche Erde für Geranienstecklinge? Gartenpflanzen 4
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5
    F Welche Erde nehme ich am Besten für Tropenpflanzen? Gartenpflanzen 1
    L Welche Erde/Substratgemisch für schwachwachsende Obstbaum-Unterlage "Pixi"..? Obst und Gemüsegarten 9
    billymoppel Welche Erde für Heidelbeeren im Kübel? Kräutergarten 24
    B Welche Erde für Banane und Orangenbaum Zitruspflanzen 23
    Z welche Erde für Anbau auf Balkon Obst und Gemüsegarten 2
    Big-Friedrich Welche Erde für Naturteich Teich & Wasser 7
    Naase Welche Erde für Liebstöckel? Kräutergarten 23
    G Welche Erde nehmen für rosafarbene Hortensie Gartenpflanzen 8
    Simone 23 Welche Erde für Tomaten und co? Tomaten 3
    tanja1205 Welche Erde für Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 3
    tanja1205 welche Erde für Kätzchenweide? Gartenpflanzen 2
    Sunny1979 Welche Erde für Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 3
    S Welche Erde für Pepperoni Obst und Gemüsegarten 6
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Sunfreak Welche Erde verwendet ihr dieses Jahr? Obst und Gemüsegarten 108
    M Bastardzypressen/Kirschlorbeer: welche Erde? Einpflanztips? Wo (online) kaufen? Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten