Frangipani - welche Erde mag sie?

Konstanze

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
352
Ort
Thüringer Wald
Vor etwa 4 Wochen hab ich mir von Madeira, vom Markt, ein Frangipani-Bäumchen mitgebracht.
Es ist ungefähr 35cm groß, hat zwei "Ast-ansätze", so Y-förmig. Es war völlig kahl und wächst in einer halben Plastik-Colaflasche.

Nun scheint es sich in meinem Wintergarten (sonnig und schön warm) gut akklimatisiert zu haben und schiebt die ersten Blättchen. Gießen tue ich nur gaaanz wenig, ein Schlückchen pro Woche.

Natürlich möchte ich dem Bäumchen nun was Gutes tun und es aus seiner engen Cola-Flasche befreien - sprich umtopfen. Welche Erde mögen diese Pflanzen?
Kann ich ganz normale Zimmerpflanzenerde nehmen - oder irgendwas beimischen?
Hier in der Suchfunktion hab ich dazu leider nichts gefunden.
Wäre schön, wenn jemand einen Tip für mich hat.

LG
Konstanze
 
  • eylien

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Hessen
    Hallo Konstanze,:eek:

    habe meine erste Plumeria aus Ägypten vor 10 Jahren mit gebracht, dann folgten welche aus Kenia, aber leider haben sie noch nicht geblüht.
    Muß mir immer etwas mitbringen.
    Erde habe ich gemischt mit Sand, da in den südlichen Ländern der Boden auch nicht so nahrhaft ist.
    Meine 10 jährige ist etwa 1,30m hoch und hat sich gut verästelt. Einer Kollegin hab ich auch schon eine geschenkt aber die blüht auch noch nicht.
    Habe mir jetzt Spezialdünger NPK (10:52:10) bestellt da die Pflanze viel benötigt, hoffe das sie auch mal blüht.
    Im Sommer steht sie draußen, bis September.
    Viel Spaß beim ausprobieren.
    Kannst ja mal schreiben wenn du Erfolg hast. Bin neugierig wann.

    LG eylien
     
  • jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Hallo ins Forum,
    wir haben in unserer Farm im Hochland der Philippinen mehrere Frangipani.
    Sie blühen nach der langen, heißen Trockenzeit im Mai, wenn die Regenzeit dort anfängt. Übersetzt heißt das: Trocken halten und dann im Sommer kräftiger gießen; aber Vorsicht bei uns stehen die Frangipani im steinigen Boden, wo es keine Staunässe gibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 46
    W Frangipani und Wüstenrosenzucht Tropische Pflanzen 6
    W Frangipani Hilfe Tropische Pflanzen 25
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Snowanton Frangipani-Steckling Tropische Pflanzen 14
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Daudaus Plumeria/Frangipani ......wird das noch was ? Tropische Pflanzen 8
    Daudaus Plumeria bzw. Frangipani hat fraglichen Sonnenbrand?! Tropische Pflanzen 5
    V Frangipani, Plumeria - Pflege Tropische Pflanzen 5
    G Suche Frangipani (Plumeria) Tropische Pflanzen 4
    Einsteiger Frangipani-Ungezieferproblem Tropische Pflanzen 1
    U Frangipani-Blüten Grüne Kleinanzeigen 2
    Nina Ist mein Frangipani krank? :-( Tropische Pflanzen 3
    Nina Wann kann ich meine Frangipani aus dem Winterschlaf wecken? Tropische Pflanzen 8
    Nina SUCHE FRANGIPANI Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche Frangipani-Pflanze Grüne Kleinanzeigen 4
    G Frangipani - Blüten und Blätter muckern Gartenpflanzen 2
    G frangipani pflege Gartenpflanzen 1
    G frangipani Grüne Kleinanzeigen 7
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten