Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carruso

Mitglied
Registriert
02. Okt. 2010
Beiträge
30
Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

Dieses Forum hier hat viele tolle Seiten, aber auch eine ziemlich schrullige Eigenart: Weil der allseits geschätzte User Rasenblogger mal geschrieben hat, dass er im Privatgarten nichts von vertikutieren hält, halten das jetzt fast alle für ein ehernes Gesetzt.

Ich finde, das ist völlig übertrieben. Richtig ist: Mit Vertikutieren kann man seinen Rasen für Wochen hässlich machen und dem Unkraut beste Verbreitungsmöglichkeiten bieten. Aber man kann auch einen wunderschönen Rasen bekommen, wenn man es richtig macht.

Vertikutieren lockert die oberster Bodenschicht. Schmodder wie Rasenfilz aber auch einige alte, platte Graspflanzen werden entfernt. Wer zudem anschließend noch übersät, kann seinen Rasen regelrecht verjüngen und zudem die Anzahl der Halme pro Quadratmeter um 30 oder 40 Prozent erhöhen.

Man darf beim Vertikutieren einen Fehler nicht machen: schon im März oder April, wenn es noch kalt ist, den Boden aufschlitzen. Es ist eine leidige Geschichte, dass viele Leute glauben, die Rasensaison beginne mit vertikutieren. Das ist NICHT so, jedenfalls nicht in unseren Breitengraden. Erst dann, wenn es nachts nicht mehr unter 10 Grad wird (so ab Mitte Mai) ist vertikutieren gut. Dann keimt der neu auf dem vertikutierten Rasen ausgberachte Samen schnell und das verbliebene alte Gras wächst so gut, dass sich die Grasnarbe binnen 1 bis 2 Wochen wieder schließt (Regen oder Bewässerung vorausgesetzt). Das ist eine Frischzellenkur für jeden Rasen. Es wachsen viele neue, zarte Hälmchen, und das sehr dicht.

Wer dagegen zu früh vertikutiert, dem muss klar sein, dass der Rasen Wochen oder Monate brauchen wird, um sich von der Tortur zu erholen, und dass inzwischen vielleicht das Unkraut die kahlen Stellen erobert.

Warum reicht einfach nur Düngen irgendwann nicht mehr für einen 1A Rasen? Weil sich mit der Zeit der Boden verdichtet, vor allem, wenn er eher lehmig ist. Dann ist es für die Graspflänzchen irgendwann sehr schwer, neue Triebe zu produzieren. Die Nabendichte nimmt ab, trotz Düngung. Es entstehen irgendwann kahle Stellen, die allenfalls zur besten Wuchszeit noch kurzfristig verschwinden, aber über mehr als die Hälfte des Jahres sichtbar sind. Außerdem setzen sich auf dem harten Boden eher die grobschlächtigen Grassorten durch. Jene mit feinen Hälmchen bleiben auf der Strecke.

Wer pro 100 Quadratmeter Rasen einmal im Jahr eine Stunde Zeit und ein Paket Rasensamen zu investieren bereit ist, der wird jedenfalls schon eine Woche nach dem Vertikutieren einen wesentlich schöneren Rasen haben, und nach zwei Wochen ist er perfekt.

Noch ein Tipp: Manche Vertikutierer haben auch eine Lüfterwalze, die kann man anstatt der Messerwalze einbauen. Das wird dann so eine Art vertikutieren light - das kann schon reichen, dann ist die optische Beeinträchtigung nach dem Vertikutieren noch geringer.

Und ansonsten - da hat Rasenblogger Recht: düngen, düngen, düngen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Voll und ganz deiner Meinung !!!
    Ich besitze einen sehr dichten Rasen, vor allem dank der Agrostis Sorten :)
    Aber im laufe des Jahres merkt man das der Rasen nicht mehr ganz so schön wächst wie vorher. Deshalb hole ich, meistens im Juni, den Vertikutierer raus.
    Ich vertikutiere den Rasen nur sehr leicht, ohne das Gras unnötig zu belasten oder zu stressen. Und danach natürlich düngen und wässern. Das Ergebniss ist nach 2 Wochen wirklich perfekt.
    Und was das düngen angeht, dünge ich mindestens 4-5 mal im Jahr.

    schöne grüsse;)
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Das ist ein interessanter Beitrag. Und davon lebt so ein Forum: Von den vielen Erfahrungen der jeweiligen User. Sinn dieses Austausches ist es, sich untereinander zu berichten, wie jeder das so handhabt und mit welchen unterschiedlichen Ergebnissen :).
     
  • M

    molli2000

    Guest
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Hallo Carruso,
    das der Rasen mit Vertikutieren schön wird, mag ich Dir ja nicht absprechen , das witzige an dem ganzen Thema ist doch lediglich, das man dasselbe Ergebnis auch ohne Vertikutieren erreicht.
    Rasenblogger ist mit seinen Erkenntnissen im übrigen keineswegs allein.
    Einer meiner Nachbarn, seines Zeichens Vorsitzender des Verbandes norddeutscher Greenkeeper, hat mir das auf meine erstaunte Nachfrage hin ausdrücklich bestätigt.

    Mit grasbüschelgrünen Grüßen
    molli
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Carruso

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    30
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Hallo Carruso,
    das witzige an dem ganzen Thema ist doch lediglich, das man dasselbe Ergebnis auch ohne Vertikutieren erreicht.

    Das stimmt m.E. allenfalls im ersten Jahr ohne vertikutieren. Je länger man das nicht macht, je schlechter wird der Rasen.

    Wenn düngen plus vertikutieren genauso gut wäre wie düngen ohne vertikutieren, dann wäre ein Vertikutierer ja ein völlig sinnloses Gerät. Meine Erfahrungen sind da ganz anders.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Moin Carruso,

    Rasen im Bild respektabel zu treffen ist nicht trivial. Wer mit seiner Grasmischung zufrieden ist, kommt sicher gut ohne Vertikutieren aus. Auch über drei Jahre hinaus. Wenn es da Handlungsbedarf geben sollte, würde ich sofort zum Vertikutierer greifen. Momentan scheint es so zu gehen.
     

    Anhänge

    • Eigener Rasen.jpg
      Eigener Rasen.jpg
      192,7 KB · Aufrufe: 504
    • Eigene Wiese.jpg
      Eigene Wiese.jpg
      127 KB · Aufrufe: 600
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Seitdem ich in diesem Forum lese, haben wir auch nicht wieder vertikutiert. Unser Rasen war noch nie so schön wie jetzt. Mal sehen, wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt.
     

    Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Meine Meinungg ist,wer im privaten Bereich vertikutieren muss,hat vorher geschlampt,besitzt einen toten Boden oder hat einen sehr schlechten Rasenmäher. :grins:
    Ist leben im Boden,wird das bisschen Rasenschnitt von dem Organismen schnell zersetzt.
    Hat man sehr viel Rasenfilz,nimmt der Rasenmäher nicht das ganze Schnittgut auf und das Resultat sehen die besagten Personen dann recht schnell.
    Warum alle 6 oder 8 Wochen düngen ??????? 50% des Düngers wird vom Rasen wässern bzw von Regen ausgewaschen.Lieber ein bisschen weniger von der Menge düngen und dafür öfter.
    Wenn ich Kopfschmerzen habe,schmeiss ich mir auch keine Tabletten für das nächste halbe Jahr sein. :p

    Gruß
     

    Glorfindel

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Nähe WHV
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Das stimmt m.E. allenfalls im ersten Jahr ohne vertikutieren. Je länger man das nicht macht, je schlechter wird der Rasen.
    Die Theorie kannte ich bisher auch noch nicht, quasi Rasen mit Verfallsdatum °_°

    Ich habe dieses Jahr nicht mehr vertikutiert, jetzt das zweite mal gedüngt und mein Rasen (und der ist älter als 1 Jahr und ich habe bisher nicht nachgesäht) sieht so verdammt schick aus wie noch nie :cool:

    Ich persönlich empfinde die Argumente gegen das Vertikutieren (in Verbindung mit organisch-mineralischem Dünger) als absolut schlüssig, zumal Rasenblogger auch über die dementsprechende Expertise verfügt.

    @ Niwashi
    Du hast doch, glaube ich, auch beruflich mit Rasen zu tun?!
    Wie ist denn deine Meinung zu diesem Thema?

    Liebe Grüße

    Glor
     

    Anhänge

    • IMG_6598.jpg
      IMG_6598.jpg
      651,8 KB · Aufrufe: 2.029
    • IMG_6599.jpg
      IMG_6599.jpg
      733,3 KB · Aufrufe: 573
    Zuletzt bearbeitet:

    Carruso

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    30
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Die Theorie kannte ich bisher auch noch nicht, quasi Rasen mit Verfallsdatum °_°

    Je länger du nicht vertikutierst, je höher die Belastung des Rasens ist und je lehmiger der Boden, umso eher kommt der Zeitpunkt, wo Dünger alleine nicht mehr reicht. Bodenverdichtung und Filz werden die Halmdichte in den Keller treiben.

    Bei sandigem Boden und wenig Belastung dauert es länger, bis vertikutieren nötig wird.

    Übersäen nach dem Vertikutieren ist nicht zwingend notwendig. Ich nutze das aber immer als Gelegenheit, den Genpool des Rasens zu verjüngen. Außerdem liebe ich die besonders zarten Hälmchen von jungem Gras. Das ist m.E. optisch echt ein Gewinn.
     
  • Glorfindel

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Nähe WHV
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Bodenverdichtung und Filz werden die Halmdichte in den Keller treiben.
    Guten Morgen :]
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hilft doch der organische Anteil im Dünger (mittelfristig) gegen den Rasenfilz, oder?
     
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Richtig, weil er die Tierchen und Mikroorganismen fördert und die dann das abgestorbene Zeug wegfressen. Es gibt sogar spezielle mittelchen die hauptsächlich solche Enzyme enthalten und den Abbau noch stärker fördern. Die Firma Cuxin hat solch einen Rasendünger im Angebot, ob er funzt kann ich nicht sagen....

    stichwort für google: Mikrobieller

    Filz entsteht, wenn Rasenschnitt von den Bodenlebewesen nicht abgebaut wird. Dies ist vor allem bei Böden mit geringer mikrobieller Tätigkeit und kleinem Humusanteil der Fall, also bei sandiger oder lehmiger Erde.
    Quelle
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    molli2000

    Guest
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Je länger du nicht vertikutierst, je höher die Belastung des Rasens ist und je lehmiger der Boden, umso eher kommt der Zeitpunkt, wo Dünger alleine nicht mehr reicht. Bodenverdichtung und Filz werden die Halmdichte in den Keller treiben
    Zwar gebe ich Dir Recht , daß ein verdichteter Boden sich negativ auf die Halmdichte auswirkt.
    Da die die Wurzeln aber je nach Grassorte bis in 20 cm reichen, ist es daher reichlich naiv
    zu glauben, daß ein zartes Ankratzen der Bodenoberfläche ein auch nur ansatzweise geeignetes Mittel sein soll, diesem zu begegenen.
    Nein, was hier tatsächlich notwendig ist, sind deutlich rustikalere Methoden wie das Fräsen bzw der komplette Austausch des Boden.


    Ich nutze das aber immer als Gelegenheit, den Genpool des Rasens zu verjüngen.
    Klingt ganz geschmeidig, ich halte diese Aussage ohne plausible wissenschaftliche Begründung aber eher für ´ne reine Gefühlsgeschichte.

    Mal ganz ehrlich ??
    Hab das Gefühl, daß Du Dich von den jahrzehntelangen Werbebotschaften der Vertikutierer-Industrie einfach nicht freimachen kannst und dadurch auch nicht offen bist für
    neue Erkenntnisse, die im Gegensatz zu Deinen Behauptungen wissenschaftlich fundiert und durch jahrelange Erfahrung untermauert worden sind.
    Rasenblogger (und mein Herr Nachbar) ist ja schließlich nicht irgendeine User, sonder hat wohl mindestens 30 Jahre seines Lebens mit Rasenforschung verbracht. Den äußerst schlüssigen und in sich absolut logischen Ausführungen nicht Glauben zu schenken, heißt m m.E. nur eins zu sein: Beratungsresistent.
    Zum Schluß: Ich denke, der Einsatz eines Vertikutieres bewirkt allerhöchstens den klassichen Placeboeffekt,
    der wohl erst dann offensichtlich würde , wenn sich einer der Vertikutierfreunde mal die Mühe machen würde, eine Vergleichsfläche ganz ohne Vertikutieren anzulegen.
    Vielleicht mal als Vorschlag für Dich.

    Mit unvertikutierten Grüßen
    molli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Bei einem gesunden gepflegten Rasen wird man mit dem Rasenfilz keine probleme haben, wer aber nicht richtig düngt und den Rasen vertrocknen oder zu viel Schnittgut liegen lässt, hat aufeinmal mit den abgestorbenen Gräsern zu kämpfen. --> Filz
    :d
     

    Carruso

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    30
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Da die die Wurzeln aber je nach Grassorte bis in 20 cm reichen, ist es daher reichlich naiv zu glauben, daß ein zartes Ankratzen der Bodenoberfläche ein auch nur ansatzweise geeignetes Mittel sein soll, diesem zu begegenen.

    Das Hauptwurzelwerk geht so weit in den Boden wie die Grashalme nach oben wachsen dürfen. Bei meiner Schitthöhe sind das 2cm. Insofern arbeitet der Vertikutierer genau im entscheidenden Bereich. Außerdem ist das Übersäen viel erfolgreicher, wenn der oberste Zentimeter mit dem Vertikutierer aufgelockert wurde.

    Ich denke, der Einsatz eines Vertikutieres bewirkt allerhöchstens den klassichen Placeboeffekt, der wohl erst dann offensichtlich würde , wenn sich einer der Vertikutierfreunde mal die Mühe machen würde, eine Vergleichsfläche ganz ohne Vertikutieren anzulegen.

    Aber diesen Vergleich habe ich doch jedes Jahr ein- oder zweimal, VOR und NACH dem Vertikutieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Da hab ich aber schon andere Aussagen gesehen, speziell bei Sportrasen im Fussballstadion, wo mit geeigneten Untergrund und gezielter Bewässerung Wurzellängen von 20cm erzielt (und auch gewünscht) wurden.
    Und ich glaube nicht das der Rasen dort auch 20 cm hoch werden darf... ;)
     
    M

    molli2000

    Guest
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Das Hauptwurzelwerk geht so weit in den Boden wie die Grashalme nach oben wachsen dürfen. Bei meiner Schitthöhe sind das 2cm. Insofern arbeitet der Vertikutierer genau im entscheidenden Bereich. Außerdem ist das Übersäen viel erfolgreicher, wenn der oberste Zentimeter mit dem Vertikutierer aufgelockert wurde.

    Schau Dir mal bitte Post Nr. 2 aus diesem Thread hier http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/26907-bodenvorbereitung-fuer-neuen-rasen.html#post382474 an.
    Ich denke, daß diese Aussage, die natürlich wieder mal von der äußerst geringen Sachkenntnis des Herr Schwab geprägt ist, Deine krude Theorie der
    angeblichen Super-Mini-Wurzeln eindrucksvoll widerlegt.

    Ich weiß nicht wie lange es dauert, bist Du Dich durch die Aussagen von echten Fachleuten mal endlich überzeugen lässt und zugibst, daß Deine Theorie vom Vertikutierer als Wunderwaffe gegen Bodenverdichtung noch nicht mal ansatzweise haltbar ist.
    Wär wirklich genial, wenn´s soooo einfach wär. :cool:

    Sehen wir den Vertikutierer mal als das , was er ist:
    Er macht im Großen und Ganzen vielleicht nichts großartig kaputt, er hat aber auch keinen Mehrwert, sodaß man jedem Rasenbesitzer nur nachdrücklich raten kann, sich den Finanz- und auch den zusätzlich Platzbedarf ganz einfach zu sparen.

    Verzichte doch einfach mal 3 Jahre auf ihn....und Du wirst staunen! :?

    Ok, naja, auf Deine zarten grünen Hälmchen müsstest Du dann natürlich verzichten. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Carruso

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    30
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Sehen wir den Vertikutierer mal als das , was er ist:
    Er macht im Großen und Ganzen vielleicht nichts großartig kaputt, er hat aber auch keinen Mehrwert, sodaß man jedem Rasenbesitzer nur nachdrücklich raten kann, sich den Finanz- und auch den zusätzlich Platzbedarf ganz einfach zu sparen.
    Ok, naja, auf Deine zarten grünen Hälmchen müsstest Du dann natürlich verzichten. :eek:

    Aha, also hat er selbst nach deiner Meinung zumindest EINEN sehr großen Mehrwert...

    Ansonsten, was deine "Aussagen von echten Fachleuten " angeht, auf die man sich verlassen soll: Es gibt ja nun recht viele Leute, die was von Rasen verstehen, aber nur hier in diesem Forum tummeln sich die "Vertikutierer sind Teufelszeug"-Verfechter. Dass man dann auch noch alle anderen für blöd hält und nicht merkt, dass man sich selbst widerspricht (ein Vertikutierer bringt nix, aber nach dem Vertikutieren wachsen viele neue zarte grüne Hälmchen) ist schon so eine Art ideologische Verblendung.
     
    M

    molli2000

    Guest
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Aha, also hat er selbst nach deiner Meinung zumindest EINEN sehr großen Mehrwert...
    Ansonsten, was deine "Aussagen von echten Fachleuten " angeht, auf die man sich verlassen soll: Es gibt ja nun recht viele Leute, die was von Rasen verstehen, aber nur hier in diesem Forum tummeln sich die "Vertikutierer sind Teufelszeug"-Verfechter. Dass man dann auch noch alle anderen für blöd hält und nicht merkt, dass man sich selbst widerspricht (ein Vertikutierer bringt nix, aber nach dem Vertikutieren wachsen viele neue zarte grüne Hälmchen) ist schon so eine Art ideologische Verblendung.
    1. Du unterstellst mir fälschlicherweise , ich würde, mir angeblich selbst widersprechend, zumindest die besagten zarten grünen Hälmchen auf die Wirkung des Vertikutierers zurückführen.

    Dem muss ich insofern natürlich deutlich entgegentreten, als das ich mich lediglich auf einen Deiner anfänglichen Posts
    Übersäen nach dem Vertikutieren ist nicht zwingend notwendig. Ich nutze das aber immer als Gelegenheit, den Genpool des Rasens zu verjüngen. Außerdem liebe ich die besonders zarten Hälmchen von jungem Gras. Das ist m.E. optisch echt ein Gewinn.
    bezogen habe, in dem Du ja selber ausführst, daß für diesen Effekt nichts anderes als profaner Rasensamen sorgt.
    Insofern ist meiner obigen Einschätzungen nichts hinzuzufügen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Manchmal denke ich, ich bin hier im Kindergarten.

    Wir leben hier in einem -relativ- freien Land und jeder kann seine Meinung äußern und ich kann nicht verstehen, dass es in diesem Forum zugelassen wird, dass JEDER, der für das vertikutieren ist, teilweise auf´s übelste angegriffen wird.

    Jeder hat irgendwann mal seinen ersten Rasen und macht es so wie er es für richtig hält. Einige gehen ins Internet und lesen vielleicht was der Rasenblogger so schreibt und probiert es aus und andere wiederum nicht.
    Also was soll immer dieser Aufstand ???

    In den Forumsregeln steht niergendwo geschrieben, dass man sich hier nur anmelden darf, wenn man sich verpflichtet den Anweisungen des Rasenbloggers folge zu leisten.

    Und ich weiß ja nicht, wie lage so ein Rasen braucht um so tief wie ein Bambus zu wurzeln, aber mein Rasen - Sport und Spielrasen aus der Baumschule- ist drei Jahre alt, wird regelmäßig gedüngt, gewässer und gemäht und trotzdem gehen die Wurzeln nur ca 3 cm in den Boden.
    Sogar der 20 Jahre alte Rasen meiner Eltern hat wenn überhaupt 10cm...

    80cm tiefe Rasenwurzeln... ich krieg die Tür nicht zu ....


    Der Dünger gehört auf den Rasen nicht geschnüffelt....
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    teilweise auf´s übelste angegriffen wird.
    Bevor Du so etwas behauptest verlinke bitte doch mal diese "übelsten" Angriffe.

    Sonst müsste ich doch glatt vermuten, dass Du mit diesem Posting nur auf Stimmungsmache aus bist.
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Sumajo,

    in einem Forum werden Standpunkte angegriffen, keine Personen. Das ist bis zu einem gewissen Grad auch so erwünscht. Wenn Du dich persönlich angegriffen und beleidigt fühlst, dann kannst Du das uns Moderatoren melden (schwarzes Dreieck mit Ausrufezeichen unten links).


    friedliche Grüße
    Tono

    PS:
    Noch kurz zum Thema:
    Im Fachhandel finden sich bereits mineralisch-organische Dünger, auf deren Verpackung plakativ damit geworben wird, dass man sich damit das Vertikutieren ein für alle mal ersparen kann.
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Also da muß ich mich leider sumajo anschliessen, mit seiner Meinung ist er nicht alleine. Jeder hat seine eigene Meinung und eigene Erfahrungen gemacht . Punkt aus und komma.

    Ich persönlich werde mir wohl solange es ohne Vertikutierer geht auch keinen zulegen !!!

    Demnach halte ich mich nun einfach mal an den Rasenblogger.

    Trotzdem muss man andere Meinungen auch hier einfach mal gelten lassen und wenn einer sagt also bei mir wird der Rasen einfach besser wenn ich ab und an mal vertikutiere. Okay dann ist es eben bei ihm so besser !!!


    Echt schade das es immer ausarten muß. Eigene Meinungen zählen in manchen Sachen hier echt nicht !!!!!!


    Grüße Doc
     

    sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Ich bin hier weiß Gott nicht auf Stimmungsmache, sondern auf suche nach Anregungen und Ratschlägen, wie ich meinen ersten eigenen Garten in ordnung halte.
    Wie ich schon geschrieben habe, hat doch jeder seine eigene Meinung und wenn man das annimmt, was Rasenblogger empfiehlt, ok. Wenn nicht, dann nicht.
    Aber das ist doch kein Grund jemanden zu sagen was er zu tun und zu lassen hat oder nicht. Und genau das passiert hier. immer und immer wieder ...

    Tono hat 2008 auch noch vertikutiert und jetzt tut er das nicht mehr.


    ist hier nur der Rasenblogger der Fachmann???

    Alle anderen, die aus dem Garten und Landschaftsbau kommen, haben keine ahnung?

    Du möchtest einen Beitrag ?!?
    Gerne.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/44576-suche-neuen-rasen-langzeit-duenger.html

    Der Beitrag ist die Höhe.
    Völlg abschweifend und nur rumgegifte... Nicht normal.
    Sicherlich gibt es noch "bessere" Beiträge

    Zudem rede ich nicht alleine davon, dass dieses Rumgezeter um das Vertikutierens nervend ist und an einer Diktatur grenzt...

    In diesem Sinne ...
     

    sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Vielleicht nehme ich manches nicht so auf, wie es gemeint ist, aber auch damit bin ich sicherlich nicht alleine.

    Meine Nachbarin hat letztes Jahr auch nicht, wie sonst die Jahre davor,vertikutiert, weil ich ihr von Rasenbloggers Beitrag erzählt habe. Sie war tot unglücklich, weil ihr Rasen sowas von sch*** aussah. Das es an der Berliner Tiergarten mischung liegt, ist ein anderes Thema.

    Dieses Jahr hat sie vertikutiert. Der Rasen sieht immernoch sch*** aus.

    Trotzdem stell ich mich nicht an den Zaun und sage andauernd.. Hättest du man nur gedüngt, dann wäre jetzt alles gut .. du bist ja selber schuld .. und ich habs dir doch gesagt ...

    Ich denke mir nur eins:
    Ist IHR Rasen. Nicht MEINER ;)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Dort finde ich keine Angriffe der "übelsten" Art wie Du sie so blumig beschreibst.

    Also bitte: Such weiter für einen "übelsten" Angriff... oder ich bleib dabei, dass Du nur auf Stimmungsmache (oder wie @Volki in dem verlinkten Thread so schön sagte) "Zickenkrieg" aus bist.

    Tono hat 2008 auch noch vertikutiert und jetzt tut er das nicht mehr.
    Ich auch.
    Ich war aber (im Gegensatz zu einigen hier) bereit und in der Lage es auch anders zu versuchen.... und habe aufgrund des hervorragenden und andauernden Ergebnisses den Vertikutierer an einen "Ungläubigen" verschenkt.
     
    M

    molli2000

    Guest
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Was mich an der ganzen Sache insbesondere stört:
    Hat einer der hiesigen Vertikutierfreunde jemals die 2-3 jahrige Gegenprobe gemacht, um Herrn Schwabs Thesen tatsächlich mal in der Realtität zu überprüfen?
    Es gibt jedoch etliche hier, die genau das mit Fug und Recht von sich behaupten können.
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Manche User ".........................." meinen einfach ihre Meinung müssen die anderen einfach teilen....und die, die es nicht tun...sind wohl einfach alle zu doof und sehen es nicht ein das Sie in Ihrem Garten etwas total falsch machen !!!!!


    Kranke Vorstellung.......Es sollte jedem überlassen bleiben was er für richtig hält oder auch nicht ....aus basta.....
    Man holt sich hier Tipps und Anregungen....durch diese bildet jeder für sich seine eigene Meinung und probiert und testet das ein oder andere für sich aus.


    Ich finde dieses Forum echt klasse. Nur Meinungsfreiheit gilt hier bei manchen Themen gleich null.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Carruso

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    30
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Manche hier gehen bei bestimmten Stichworten echt immer ab wie ne Rakete. Neben dem Vertikutieren ist das zweite große Thema, wo das immer passiert, Herbizide. Wer in diesem Forum bekennt, dass er Banvel M benutzt und zudem noch vertikutiert, der ist quasi schon tot. Aber das macht ja nix, Totgesagte leben schließlich länger...:)

    Was mich bei der Anti-Vertikutier-Front mal interessieren würde: Jemand der vertikutiert, sieht doch, was mit seinem Rasen dabei passiert. Ich z.Bsp. mache das 1 bis 2 mal während der besten Wachstumszeit, also zwischen Mitte Mai und Mitte September. Wenn ich den Rasen vergleiche, 1 Tag vor dem Vertikutieren und 2 Wochen danach, dann finde ich es jedes Mal ganz offensichtlich, dass der Rasen nach dem Vertikutieren deutlich besser aussieht. Wie würdet ihr das erklären? Geschmacksverirrung? Blindheit? Alkohol?

    Wie erklärt es sich, dass professionelle Greenkeeper vertikutieren? Sind die alle blöd? Wieso gehört es in England, der Heimat der edlen Grüns, zum Standardprogramm, regelmäßig den Scarifier rauszuholen? Und arbeiten bei den Golfclubs weltweit auch nur Idioten?

    Mir geht es überhaupt nicht darum, jemanden zum Vertikutieren zu drängen. Wenn das jemand nicht will, dann ist es doch völlig o.k. Was ich nicht verstehe ist, warum eine Position (jene von Rasenblogger), die in der Fachwelt eine absolute Minderheitenposition ist, hier zu einem Dogma erhoben wird und jeder, der die Position der großen Mehrheit vertritt, als Idiot hingestellt wird. Das hat etwas Sektiererisches.
     
    M

    molli2000

    Guest
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Hallo Carruso,
    ich meine, es ist schon ne lächerliche Ebene, aber wenn ich meinen Rasen
    Mitte März und Anfang Mai dünge, ist die Grasnarbe in der ersten Maihälfte
    absolut dicht und sattgrün.
    Ich weiß nicht, wie Du das siehst, aber meinem Gefühl nach müssen 100 % irgendwie nicht mehr verbessert ....weitere Massnahmen sind jedenfalls nicht notwendig .

    Und daß Greenkeeper ihr Areal teilweise vertikutierern ist schon richtig.
    Aber Golfplätze und private Gartenrasenflächen sind nun mal völlig unterschiedliche
    Geschichten, deren Vergleich in der Pflege sich abolut verbietet.
    (siehe z.B. auch Herrn Schwabs Anmerkung zum Sport - und Golfplätzen)

    Ich meine, ich find´s langsam peinlich, immer wieder meinen Nachbarn zitieren zu müssen, der wie hinlänglich erwähnt, der Vorsitzende der Greenkeeper Nord e.V. ist.
    Aber da Du ja die Greenkeeperschaft wieder in´s Spiel gebracht hast, kann ich Dir gerne aus seiner Mail zitieren:

    [......Herr Schwab hat recht und Sie können viele Anregungen übernehmen.
    Ich habe kein Verständnis dafür, dass viele unserer Nachbarn glauben mit vertikutieren ihrem Rasen etwas Gutes zu tun. Am Besten im Februar, wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen, wird der Verticutierer vom Aldi aus dem Schuppen geholt und los gehts.......]

    Die Originalmail kann ich Dir auf Wunsch gerne zukommen lassen

    Zumindest Herr Paletta siehe Greenkeeper Nord e.V. kann dann offensichtlich zwischen privaten Rasen und Golfgreens unterscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    colorofspring

    Guest
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Wie erklärt es sich, dass professionelle Greenkeeper vertikutieren? Sind die alle blöd? Wieso gehört es in England, der Heimat der edlen Grüns, zum Standardprogramm, regelmäßig den Scarifier rauszuholen? Und arbeiten bei den Golfclubs weltweit auch nur Idioten?
    Schade,
    dabei war ich der Überzeugung, Du hättest den Artikel "Der Vertikutier-Mythos" wirklich genau gelesen.
    Dort wird nämlich ausdrücklich darauf hingewiesen, warum das Vertikutieren auf Golfplätzen sehr sinnvoll und nützlich ist.

    Bevor man Herrn Schwab als Dogmatiker bezeichnet, sollte man fairerweise seine Aussagen gewissenhaft lesen.

    Gruß

    C.S.




     

    Carruso

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    30
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Ich habe kein Verständnis dafür, dass viele unserer Nachbarn glauben mit vertikutieren ihrem Rasen etwas Gutes zu tun. Am Besten im Februar, wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen, wird der Verticutierer vom Aldi aus dem Schuppen geholt und los gehts

    Wie absurd! Von Vertikutieren im Februar habe ich nie geschrieben. Schon in meinem allerersten Beitrag wird herausgestellt, dass man frühestens 3 Monate später die Maserati anwerfen sollte. Man darf nur bei gutem Wuchswetter vertikutieren.

    Was mich bei der Anti-Vertikutier-Front mal interessieren würde: Jemand der vertikutiert, sieht doch, was mit seinem Rasen dabei passiert. Ich z.Bsp. mache das 1 bis 2 mal während der besten Wachstumszeit, also zwischen Mitte Mai und Mitte September. Wenn ich den Rasen vergleiche, 1 Tag vor dem Vertikutieren und 2 Wochen danach, dann finde ich es jedes Mal ganz offensichtlich, dass der Rasen nach dem Vertikutieren deutlich besser aussieht. Wie würdet ihr das erklären? Geschmacksverirrung? Blindheit? Alkohol?

    Gibt's darauf eigentlich ne Antwort, außer Huldigungen an euren Gott, den Rasenblogger?
     
    M

    molli2000

    Guest
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    Ich habe kein Verständnis dafür, dass viele unserer Nachbarn glauben mit vertikutieren ihrem Rasen etwas Gutes zu tun. Am Besten im Februar, wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen, wird der Verticutierer vom Aldi aus dem Schuppen geholt und los gehts.......]

    Wie absurd! Von Vertikutieren im Februar habe ich nie geschrieben. Schon in meinem allerersten Beitrag wird herausgestellt, dass man frühestens 3 Monate später die Maserati anwerfen sollte. Man darf nur bei gutem Wuchswetter vertikutieren.

    Lies die Aussagen von Herrn Paletta doch bitte nochmal:
    Vielleicht fällt Dir dann auf, daß er NICHT, wie von Dir suggeriert das Vertikutieren im Februar ablehnt, sondern das Vertikutieren an sich !
    Schon ein Unterschied.

    Nochmal als Tip:
    Verzichte doch einfach mal 2-3 Saisons auf das Vertikutieren, regelmäßig düngen und wässern, mindestesn einmal die Woche mähen und die Natur dankt es Dir mit einem Rasen, der schon Anfang Mai perfekt ist !! Mein Wort drauf !!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tono

    Guest
    AW: Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft

    @ Carruso

    Du argumentierst mittlerweile nach dem Motto "es kann nicht sein, was nicht sein darf". Das Schlimme daran, du zitierst und hälst entgegen, ohne dich wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.

    Und die Erde ist doch eine Scheibe, nicht wahr? *zwinker*


    runde Grüße
    Tono
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    myrte Weg mit dem Buchs!!! Laubgehölze 6
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    Mr.Ditschy Weg voll mit Pflaumen, wann Bäume fällen? Obstgehölze 29
    Steingartenfan Im Frühjahr Hostas mit Namen abzugeben/tausch Alle weg! Grüne Kleinanzeigen 5
    Gerbrunnerin Kleinen Weg betonieren und mit Kieselsteinen verschönern Gartengestaltung 9
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Antworttext weg Support 4
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    Celtis Die Hecke muss weg...... Hecken 19
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege 14
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    F Grünlilie stirbt weg Zimmerpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten