Weg voll mit Pflaumen, wann Bäume fällen?

Hallo,

der Feldweg liegt heuer voller Pflaumen...

G_Feldweg_Pflaumenbäume__18.07.2014_mr.ditschy.jpg

...die sind immer voll mit Wespen und wenn ein Auto drüber fährt auch matschig, dann bekommt man die gar nicht mehr weg.
Die Pflaumen mag leider keiner und weiter hinten am Weg ist das gleiche Spiel.

Nun hab ich die Bäume vor Jahren schon mal niedergemetzelt, aber die wachsen leider an der Hanglage immer wieder. Hab auch schon Haselnüsse dazwischen gepflanzt, jedoch wachsen die Pflaumen schneller... die sprießen auch überall.

Wie kann ich nun die ohne Wurzelausgraben auf Dauer vernichten, Stämme sind so ca. 10cm stark?
Würde es bei großen Bäumen auch so etwas ähnliches wie RoundUp geben?

Evtl. kann mir jemand weiterhelfen.

• Keiner einen Rat...

Werde am Wochenende dann mal die Säge ansetzten... mal sehen wie die weiterwachsen.

Werde am Wochenende dann mal die Säge ansetzten... mal sehen wie die weiterwachsen.

Wenn du den neuen Austrieb, wenn er denn kommt, jedes Jahr wieder ganz zurückschneidest, werden auch deine Pflaumenbäume "ermüden", denk`ich. Ich habe in einer Hecke, die mal sehr gross und wild war Eschen drin, bei denen habe ich das beobachtet. Es ging nicht von einem Jahr aufs andere, aber mit der Zeit liessen sie mit dem Wachstum deutlich nach.

• Ich habe 2011 einen kranken Pflaumenbaum fällen müssen. Die Wurzel blieb aus "Bequemlichkeit" drin. Seitdem schneide ich alle 4 Wochen die Triebe aus dem alten Stamm weg und habe nicht den Eindruck, das es weniger wird.
    In einem ähnlichen Fall mit einem Apfelbaum war im 2. Jahr Ruhe.

@ Mr.Ditschi leider habe ich keinen Rat für dich außer alles mit viel Mühe und Arbeit auszugraben. vielleicht finden sich ja ein paar Helferlein ein.

Gutes Gelingen wünscht
    Ingrid

• Hoffe auch mal, dass die dann mit immer wieder schneiden ein gehen.
    Hatte ja schon mal geschnitten, aber irgendwie sind es dadurch mehr geworden... im Wald wird doch auch nur umgesägt und gut ist es (kein Wurzelausgraben).

Möchte halt nur nicht, dass die Wurzel irgendwann wegen lauter Saft durch den Asphalt drücken. :d

Hilft RoundUp eigentlich nicht auch gegen Bäume?

Bedenke auch die vielen Pflaumensteine die dort jetzt in der Erde sind. Die werden in den nächsten Jahren keimen, und es wird lange dauern, der Ort ganz frei von Pflaumen zu bekommen.

• Hatte ja schon mal geschnitten, aber irgendwie sind es dadurch mehr geworden... im Wald wird doch auch nur umgesägt und gut ist es (kein Wurzelausgraben).

Hängt vom Baum ab - man nennt die Fähigkeit "Stockaustriebs-Vermögen". Hainbuchen und Weiden haben ein starkes, und können aus dem Strunk recht problemlos wieder und wieder austreiben. Fichten können es meist nicht. Bei anderen Baumsorten kommt es auf die Umstände an (Alter, Gesundheitszustand ...)

Willst du den Stubben weghaben oder nur den Neuaustrieb verhindern?

Round up beseitigt den Stubben jedenfalls nicht. Außerdem ist das Zeug ja schon im Normalfall kreuzgefährlich. Habe gerade von einem Bekannten gehört, dass in in Frankreich Parkinson als Berufskrankheit bei Gärtnern anerkannt wird. Hervorgerufen von glyphosathaltigen Unkrautvernichtungsmitteln.

In Frankreich führen Landwirte seit längerem einen erbitterten Kampf darum, dass Vergiftungen durch Pestizide als Berufskrankheit anerkannt werden. Der Bauer Paul François hatte vor Gericht einen Sieg gegen den US-Chemiekonzern Monsanto errungen. Das Landgericht im südostfranzösischen Lyon sprach dem Landwirt Schadenersatz wegen Vergiftungserscheinungen zu, die er durch ein Unkrautvernichtungsmittel erlitten hatte.

http://www.focus.de/gesundheit/ratg...parkinson-als-berufskrankheit_aid_751332.html

Auch in Round up ist der Wirkstoff Glyphosat.

Ich habe einen dicken, langen Bohrer genommen, von rundherum und von oben Löcher, so tief es ging, in den Stubben (Korkenzieherweide, Stammdurchmesser ca. 50 cm) gebohrt und Erde drüber geschippt. Bis jetzt ist kein Neuaustrieb zu sehen. Der Baum wurde vor 5 Jahren gefällt.

Oben drauf steht ein Kübel mit rankenden Blumen und einem Strauch. Aber das ist nicht Bedingung. ;)

Danke euch für die Hilfen... :)

Heisses Thema, Ditschy...:rolleyes:
    Wie stellst du dir denn die Verabreichung praktisch vor? Injektion?:confused:

Willst du den Stubben weghaben oder nur den Neuaustrieb verhindern?

Ja, ich weiß... RoundUp wäre halt einfach. Kann ja körperlich nichts ausgraben usw. .... würde dann beim Neuaustrieb die Blätter mittels Pinsel einstreichen (würde RoundUp nie spritzen, da wäre die Aufnahme über die Haut ja vorprogrammiert).

Hatte im Vorgarten letztes Jahr auch einen Haselnussstrauch umgemacht, Löcher reingebohrt usw. ... der ist heuer schon wieder über 50cm hoch. :d
    Denke einfach, das doch eher junge Bäume einen stärkeren Neuaustrieb besitzen wie alte, oder... und es sind ja eigentlich alles noch Bäume unter 20 Jahre.

Mir fällt gerade ein:
    Wie schaut es mit Blätter abbrennen aus, dies wäre am Neuaustrieb sehr einfach. Gut, beim Unkraut zwischen Platten/Pflastersteinen funzt das bei mir auch kaum, aber evtl. bei Bäumen... hat damit jemand Erfahrung?

• Blätter abbrennen ist wie Zweige abschneiden. Wenn man es lange genug und regelmässig macht, verhungert der Wurzelstock. Aber eine kräftige Wurzel hat Reserven für zwei Jahre, vielleicht sogar mehr.

• Na, zwei Jahre fackeln würde mir nichts ausmachen, wenn dies hilft wäre es sicher das einfachste.

Boah watt für 'ne Sauerrei... da ist jemand mit dem Auto drübergefahren und es stinkt zum Himmel. Da riecht es, als hätte man ein Fass Schnaps ausgeschüttet.
    Muss da meine Kinder schon fernhalten... was sind das nur für Dinger, Zwetschgen sind das nicht, das sind sicher irgendwelche Schnapsdrossel-Früchte. :d

Jaa, müsste mal ne Kamera aufstellen, vielleicht bekommt man dann auch so manches schwankendes Tierchen vor die Linse. :grins:

Ich kenne das Problem leider nur zu gut:(

Meine Eschen treiben nun auch schon das Dritte Jahr hintereinander aus der wurzel aus und auch mein letztes Jahr gefällter Pflaumenbaum schießt aus allen Rohren (äh Wurzeln).

Bei einem jungen Apfelbaum hat Roundup mal sehr gut gewirkt (leider). eigentlich wollte ich nur den Dornbusch abtöten der aber so starkt ausgetrieben hatte, dass ich den vergessenen Apfelbaum nicht mehr gefunden hatte *lach*.
    Zu meiner Rechtfertigung war das noch zu der Zeit meines Anfangs und einer undurchdringlichen Wildniss.

Pflaumenbäume sind berüchtigt dafür, dass diese aus den wurzeln Neuaustrieb machen und zur Verwilderung neigen.

Ich selber bin aus gesundheitlichen Gründen auch nicht dazu in der Lage schwer zu arbeiten. So kann ich z.b. keine Spitzhacke anwenden. Dennoch hab ich schon etliche Riesenbüsche und mehrere Bäume mit Wurzeln ausgegraben. Meist reicht es dabei das Wurzelzentrum raus zu machen den anderen Wurzeln fehlt dann die Kraft.

Im Herbst will ich meinen Pflaumenbaumstumpf ausgraben.

Meine Technik:
    Mit kleineren Grabwerkzeugen die Erde rund um den Baum entfernen und jede Wurzel am Stamm abtrennen. Wenn ich die Hauptwurzeln entfernt habe schlage ich mit einem Fäustling gegen den Stamm und kann daran erkennen wo noch Wurzeln sind die ich entfernen muss. 15-20 Stunden kann so etwas bei einem großen Stamm schon dauern. Bei kleineren schaffe ich das auch in einer Stunde und weniger.

Da hilft nur regelmäßig wieder Neutriebe absägen oder Wurzeln ausgraben.

Bitte nicht dieses Krebszeug Roundup in die Natur geben!!!!!

Was euch so alles stört.....würd mich über Pflaumenbäume freuen.

Hier haben Gärtner mal in den übrig gebliebenen Stumpf mit der Kettensäge ein Kreuz rein geschnitten ,so trieb der Stumpf auch nicht mehr aus.
    Weiß aber nicht ob das bei allen Bäumen klappt?

Das ähnelt ja meine4 Bohrermethode.

Aber mal eine ganz andere Frage. Wem gehören die Bäume? Wenn das Obst so belästigt, muß der Besitzer nicht wenigstens die Straße sauberhalten?

Oder sind es etwa deine Bäume?

Ausgraben ist für mich keine Option... werde im Herbst mal einen Radikalschnitt machen, dann regelmäßig die Austriebe abfackeln.

Was euch so alles stört.....würd mich über Pflaumenbäume freuen.

Echt, hab mindesten über 20 Pflaumenbäume, aber mögen tu ich keine mehr... naja, als Kind musste man da wohl zu viel essen. ;)

... dann aber alle 4 Wochen die ganz jungen Triebe zurückschneiden. Dafür reicht dann eine einfache Gartenschere.

Wenn man die - wie ich - nur einmal im Jahr kürzt, dann dauert es Jahre, weil die Pflanzen immer wieder durch den Blattaustrieb neue Kraft schlöpfen können.

Ist der Weg befahrbar z.B. für einen Traktor?

Evt. könnte ein Bauer die Wurzeln mit dem Traktor rausreißen.