Grünlilie stirbt weg

Florian85

Neuling
Registriert
01. Juli 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2-3 Monaten 3 Zimmerfplanzen angeschafft: Efeutute, Grünlilie und Bogenhanf. Im Erdgeschoss haben die Pflanzen es eher schattig, kaum Sonne. Der Efeutute tat dies nicht gut, die Blätter rollten sich ein und so stellte ich die Efeutute und die Grünlilie nun ab und zu mal direkt aufs Fensterbrett in die Sonne, vlt 30 minuten oder so.

Der Efeutute tat das anscheinend richtig gut, die eingerollte Blätter entfalteten sich.

Bei der Grünlilie weiss ich mittlerweile nicht mehr wo ich anfangen soll: Ganz zu beginn bereits alle Blätter mit trockenen Spitzen, das soll wegen trockener Luft sein, Hygrometer meldete 40%, also mal den Luftbefeuchter angeschmissen.

Die Grünlilie hatte zwischendurch eigentlich den Anschein gemacht, auf dem richtigen Weg zu sein und wuchs deutlich, mir scheint es als wenn kein Platz mehr im Topf ist. Jedenfalls sind die Blätter nun bis zur Hälfte braun, die Pflanze ist komplett schlapp.

Ich hatte ihr jetzt beim letzten Gießen 2 Düngerstäbchen gegönnt, wirklich erholen tut die sich nicht, ich bin mittlerweile auch nicht mehr sicher ob die sich überhaupt noch erholen kann und brauche mal guten Rat. Fotos im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20200701_161936.jpg
    IMG_20200701_161936.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 1.397
  • IMG_20200701_161931.jpg
    IMG_20200701_161931.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_20200701_161925.jpg
    IMG_20200701_161925.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 659
  • Florian85

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2020
    Beiträge
    3
    evtl ist es mein gießverhalten: Ich gieße die ca alle 10 tage, dann ordentlich stoßgießen, 20 minuten stehen lassen, dann wasser aus dem übertopf wegschütten. falsch?
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Kann sein Jazz.
    Hallo Florian, klar, dass dich die Blätter stören, aber ansonsten sieht sie doch nicht so schlecht aus. Also mal prüfen, ob die Erde wirklich zu feucht ist. Und wegen der nicht schönen Blattspitzen: nimm ein scharfes Scherchen und schneide die trockenen, übel aussehenden Blattspitzen SCHRÄG ab. Das fällt dann überhaupt nicht mehr auf. Kann sein , dass die Blattränder noch ein wenig an der Schnittstelle nachtrocknen. Fällt aber genausowenig auf wie die schrägen Schnitte
    LG, Tilda

    Edit: Jepp, ich glaub du meinst es zu gut mit dem Wässern. Vielleicht prüfst du erst mal mit dem Finger.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Aus meinen Anfangsjahrenbzgl. Zimmerpflanzen kenne ich auch diesen Verzweiflungsschnitt: man will nicht wahrhaben, was da falsch gelaufen ist.
    Die Täuschung hält nicht lange und dann werden die Blätter immer weiter braun.
    Man muss das Grundübel angehen:)
     

    Florian85

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2020
    Beiträge
    3
    Hmm also so richtig hängen lässt sie sich seit ca Samstag, hatte davor bestimmt ne Woche kein Wasser bekommen aber viel Sonne. Daher dachte ich an zu trocken bzw zu viel direkte Sonne.

    Am Sonntag gabs das letzte Mal Wasser + Düngestäbchen, gerade noch mal geprüft und der Ballen ist feucht, es steht kein Wasser im Topf, es stinkt nicht also denke ich mal keine Wurzelpilze oder sowas.

    Richtig Panik bekam ich bei den großen schönen Blättern die dann auf einmal ab der Hälfte abknicken :( oder neue Triebe die schon direkt am Anfang knicken...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Stoßgießen ist nicht verkehrt, und Restwasser auskippen erst recht nicht.
    Kann aber dennoch mal zuviel sein, und wenn die Pflanze nicht rechtzeitig mal konsequent NICHT gegossen wird, der Ballen mal etwas mehr als antrocknen kann, dann beginnen solche Wurzelschäden schon mal. Das muß noch nicht stinken und dennoch ist die Pflanze geschwächt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Braune Spitzen entstehen nicht nur bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit sondern auch, wenn die Grünlilie zu sehr in der prallen Sonne steht. Das mag sie nicht. Die kommt durchaus auch mit einem Platz etwas weiter weg vom Fenster klar. (Die Efeutute übrigens auch.) Das "Matschige" würde ich auch einem zu viel an Wasser zuschieben. Ich halte deine Variante mit "extrem viel und dann lange nichts" für nicht passend. Das überwässert sie zu Beginn maßlos und setzt sie am Ende ggf. einer Trockenperiode aus - beides nichts, was sie mögen würde. Gib ihr lieber alle paar Tage so viel, wie sie braucht, normales Gießen, statt Tunken, reicht da völlig.
     

    Maththias

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2020
    Beiträge
    10
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    Haben Sie schon einmal versucht, Töpfe zu wechseln? Andernfalls könnte Ihre Pflanze zu viel Wasser haben. Achten Sie auch darauf, dass es nicht zu nahe an der Durchzugs liegt. Wechseln Sie die Anlage nicht zu oft.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mathhthhias, alter Schnarchsack, aus welcher Originalsprache hast du uns denn diese köstliche Google-Übersetzung von wegen 'Töpfe wechseln' und 'Durchzugs' hierher sentenzt?

    Ach nein, wir wechseln die Anlage nicht zu oft, aber manchmal möchte man User wechseln, damit man nicht mehr so viel Unsinn lesen muss.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich hatte kein Glück mit Grünlilien in Erde, das klappte zumindest bei mir nicht gut.
    Seitdem ich Grünlilien in Pflanzgranulat/Blähton halte, gedeihen sie prima. Wasser fülle ich erst nach, wenn das Grün der Blätter seine Farbkraft verliert. Meine Grünlilien stehen in Fensternähe ohne direkte Sonneneinstrahlung, das gefällt ihnen sehr.

    Die Grünlilien habe ich von einem Freund, er hält seine große Grünlilienzucht seit Jahrzehnten in Pflanzgranulat/Blähton, manche entfalten sich in einem Glasbehälter mit Wasser, in dem sich die Wurzeln gut ausbreiten können. Das Wurzel"gestrüpp" ist tw. beachtlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Grünlilie stirbt Gartenpflanzen 16
    A Grünlilie Kindel Zimmerpflanzen 11
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    S Grünlilie - wie umtopfen? Gartenpflanzen 3
    M Grünlilie übergossen Zimmerpflanzen 11
    P Grünlilie mit schwarzen und braunen Blattspitzen Gartenpflanzen 3
    B Effeu, Grünlilie, Einblatt als Schlafzimmerpflanzen Zimmerpflanzen 15
    Junge blonde Gärtnerin Grünlilie ist blass und braun Zimmerpflanzen 4
    Junge blonde Gärtnerin warum geht es meiner grünlilie so schlecht? Zimmerpflanzen 24
    Zauberfee Suche Grünlilie und Mottenkönig(Harfenstrauch) Grüne Kleinanzeigen 4
    Asaret schwarze Spitzen und Ränder bei Grünlilie Zimmerpflanzen 12
    A Grünlilie pflege Zimmerpflanzen 22
    Rhaelle Vermute Zimmerpflanze (gelöst: Grünlilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Grünlilie - Kindel / Ableger Gartenpflanzen 15
    N Eine (Un)Bekannte aus der Schule ~ erkannt: Grünlilie Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Ableger Känguruhfarn, Grünlilie Grüne Kleinanzeigen 3
    P Biete Ableger von grün-weißer Grünlilie Grüne Kleinanzeigen 5
    S Grünlilie - was wächst aus meiner Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G meine grünlilie und ihre kindel Gartenpflanzen 1
    Mauerblümchen Grünlilie - wie pflegen, damit sie nicht so wuchert? Gartenpflanzen 3
    T grünlilie funktion Gartenpflanzen 8
    A Meine Grünlilie Wächst wie Verrückt das Mcht mich ganz stolz Small-Talk 3
    R Grünlilie - schwarze Flecken, Blätter vertrocknen Gartenpflanzen 3
    Merkur Grünlilie winterhart Gartenpflanzen 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten