Weg mit dem Buchs!!!

myrte

Mitglied
Registriert
20. Okt. 2010
Beiträge
301
Ort
Mittelfranken
Ich brauche etwas Beistand heute... Ich habe meinen Buchs gekillt! Ein Riesending, 2,50m hoch und 1,50m breit und er stand da noch von der Vorgängerin, also vermutlich 20 Jahre alt...

Aber der f*** Zünsler hatte ihn fest im Griff und ich hab die Nerven verloren und das Ding heute abgesägt! Ich hab es mit spritzen versucht, das hält nur ca 2 Wochen, mit Absammeln- aber wohin mit den Raupen? Ich bin der weltschlechteste Tierumbringer, ich kann nichtmal blöde Zünslerlarven umbringen, sondern hab sie halt in die Biotonne geworfen, die dann ziemlich gruselig gewimmelt hat, als da 200 Raupen drin waren *schauder*

Also wech dat Ding!

Morgen grab ich noch die Wurzeln aus und dann stellt sich die Frage: was pflanze ich stattdessen? Folgende Rahmenbedingungen:

- Südseite
- geschützt
- eher trocken
- direkt daneben steht der Holunder der Nachbarin, der zwar jedes Jahr gestutzt wird, aber trotzdem immer wieder auf 2,5m Höhe kommt...

Schneeball fällt aus wegen trocken, oder? Was haltet ihr von Buddleja?
 
  • myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Et voila:

    image.jpg



    (Warum schleicht sich immer eine Miez ins Bild? ;)
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Die Miezen sind halt neugierig;)

    Suchst du etwas Immergrünes - ähnlich Buchs - oder darf es auch ein Blühstrauch sein oder eine große/hohe Staude?

    LG
    maryrose

    Entschuldigung, hab nicht genau gelesen: Buddleija alternifolia würde mir sehr gut gefallen (wächst bie mir gut auf trockenem, sonnigen Standort).
     
  • Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Also Schmetterlingsflieder sieht außerhalb der Blütezeit immer so aus, als möchte man ihn in die Tonne drücken.

    Was ist mit Portugisischem Lorbeer oder der Forsythie? Sie leuchtet schön gelb im Frühjahr bevor sie ihre grünen Blätter bekommt :)
     
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Ich brauche etwas Beistand heute... Ich habe meinen Buchs gekillt! Ein Riesending, 2,50m hoch und 1,50m breit und er stand da noch von der Vorgängerin, also vermutlich 20 Jahre alt...

    Aber der f*** Zünsler hatte ihn fest im Griff und ich hab die Nerven verloren und das Ding heute abgesägt! Ich hab es mit spritzen versucht, das hält nur ca 2 Wochen, mit Absammeln- aber wohin mit den Raupen? Ich bin der weltschlechteste Tierumbringer, ich kann nichtmal blöde Zünslerlarven umbringen, sondern hab sie halt in die Biotonne geworfen, die dann ziemlich gruselig gewimmelt hat, als da 200 Raupen drin waren *schauder*

    Also wech dat Ding!

    Morgen grab ich noch die Wurzeln aus und dann stellt sich die Frage: was pflanze ich stattdessen? Folgende Rahmenbedingungen:

    - Südseite
    - geschützt
    - eher trocken
    - direkt daneben steht der Holunder der Nachbarin, der zwar jedes Jahr gestutzt wird, aber trotzdem immer wieder auf 2,5m Höhe kommt...

    Schneeball fällt aus wegen trocken, oder? Was haltet ihr von Buddleja?

    Hallo Myrte,

    kann und will dir nicht raten, was du statt Buchs nun pflanzen sollst/ kannst. Aber deine Entscheidung, den Buchs rauszumachen war richtig. Zumindest aus meiner Sicht *gg*.

    Habe das auch gemacht und meine Buchse waren möglicherweise schon 60 Jahre alt und mindestens 1.80 m hoch. Mir tat es auch in der Seele weh, aber diese Sch...spritzerei, näää, das mach ich auch nicht. Und die Dinger ablesen? Ach geh weg, die kriegst du eh nicht alle.

    Liebe Grüße :pa:
    Marlen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Carruso Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft Rasen 34
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    Mr.Ditschy Weg voll mit Pflaumen, wann Bäume fällen? Obstgehölze 29
    Steingartenfan Im Frühjahr Hostas mit Namen abzugeben/tausch Alle weg! Grüne Kleinanzeigen 5
    Gerbrunnerin Kleinen Weg betonieren und mit Kieselsteinen verschönern Gartengestaltung 9
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Antworttext weg Support 4
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    Celtis Die Hecke muss weg...... Hecken 19
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege 14
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    F Grünlilie stirbt weg Zimmerpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten