Weg anlegen? Schwieriger Untergrund

FerdiWeixi

Neuling
Registriert
29. Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Gartenfreunde, ich habe folgendes Problem. Der Pfad von unteren zum oberen Teil meines Gartens liegt zu 90% im Schatten, da drei große Birken daneben wachsen. Ein Schattenrasen hätte hier also keine Chance.
Zudem hat der Weg ein leichtes Gefälle.
Graben kommt hier leider auch nur bedingt in Frage, da durch die Birken relativ dicht unter der Oberfläche ziemlich dicke Wurzeln verlaufen.

Im Winter oder bei Regen ist der Pfad dann nur noch eine schwammige Matschepfütze.
Also überlege ich wie ich das Problem lösen könnte.
Meine erste Idee war den Weg mit Kies aufschütten, jedoch befürchte ich das beim nächsten Dauerregen in Verbindung mit dem Gefälle der Kies weggeschwämmt wird.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich hier einen schönen Weg gestalten könnte?

Vielen Dank und LG
 

Anhänge

  • 20221018_175229.jpg
    20221018_175229.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 189
  • 20221018_175236.jpg
    20221018_175236.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • 20221018_175246.jpg
    20221018_175246.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    Kiesweg ist bis zu einem bestimmten Gefälle möglich, allerdings ist dazu ein Unterbau (verdichtetes Schotterbett) nötig. Ebenso eine gewisse Wölbung des Weges in der Querachse und eine seitliche Einfassung mit Ziegel oder anderen Steinen. Die Deckschicht aus Wegekies wird ebenso verdichtet. Stichwort "wassergebundene Wege".
    Einfach nur Zierkies auf den Matsch streuen wird nicht funktionieren.

    Wege aus Platten, Steinen, etc. benötigen ebenfalls einen Unterbau. Holz kommt eher weniger in Frage, das gammelt in dem schattigen, Dauerfeuchten Bereich zu schnell weg.

    Das einfachste und am leichtesten zu realisierende ist ein Weg mit einzelnen Trittplatten. Das muss ja nicht der verschrieene Waschbeton sein, Trittplatten aus einzelnen, grossen Natursteinen sehen gut aus. Sind allerdings nicht befahrbar (Fahrräder, Schubkarre, etc.)

    Du könntest mal eine Probegrabung machen, um festzustellen, ob die Birken in dem Bereich überhaupt direkt unter der Oberfläche wurzeln.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.186
    Ich glaube ich würde nur flies legen, Split drauf und Platten. Große und schwere. Ab 50*50. Das ganze im Halbverband. Drückt irgendwo was, kannst du Hochnehmen und ausbessern.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wie viel Geld und Arbeit willst Du denn investieren?

    Vielleicht tun es auch ein paar Säcke Rindenmulch. Wäre naturbelassen. Passt sich am besten der Umgebung an. Und sieht vielleicht am besten aus. Und wäre am preiswertesten und wenig arbeitsintensiv.
    Ich denke, dass bei Beton, egal in welcher Form, die Natürlichkeit des Gartens leiden würde.
     
  • FerdiWeixi

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2022
    Beiträge
    5
    Ja daran habe ich auch gedacht, allerdings wird dieser Bein den feuchten schattigen Bedingungen schnell zu Pampe. Eher noch Hackschnitzel. Diese müssten dann aber immer mindestens 1 mal jährlich, wenn nicht öfter erneuert werden denke ich.
    Also alles in allem dann auch kostspielig....
     

    FerdiWeixi

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2022
    Beiträge
    5
    Kiesweg ist bis zu einem bestimmten Gefälle möglich, allerdings ist dazu ein Unterbau (verdichtetes Schotterbett) nötig. Ebenso eine gewisse Wölbung des Weges in der Querachse und eine seitliche Einfassung mit Ziegel oder anderen Steinen. Die Deckschicht aus Wegekies wird ebenso verdichtet. Stichwort "wassergebundene Wege".
    Einfach nur Zierkies auf den Matsch streuen wird nicht funktionieren.

    Wege aus Platten, Steinen, etc. benötigen ebenfalls einen Unterbau. Holz kommt eher weniger in Frage, das gammelt in dem schattigen, Dauerfeuchten Bereich zu schnell weg.

    Das einfachste und am leichtesten zu realisierende ist ein Weg mit einzelnen Trittplatten. Das muss ja nicht der verschrieene Waschbeton sein, Trittplatten aus einzelnen, grossen Natursteinen sehen gut aus. Sind allerdings nicht befahrbar (Fahrräder, Schubkarre, etc.)

    Du könntest mal eine Probegrabung machen, um festzustellen, ob die Birken in dem Bereich überhaupt direkt unter der Oberfläche wurzeln.
    Das mit der Probegrabung ist eine gute Idee. Leider ist der Weg hoch der einzige wie ich mit der Schubkarre zum oberen Teil komme.

    Eventuell könnte ich die Platten ja irgendwie verstärken....
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.186
    Eine Seite ist doch schon eine Abgrenzung. Auf der anderen Seite tut's zur Not auch eine Betonschürze...
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Hackschnitzel / Rindenmulch ist garantiert nicht so preisintensiv wie was mit Beton.
    Es könnte natürlich sein, dass Du davon jährlich eine neue Schicht aufbringen musst. Aber dann nicht so dick.
    Mal mal eine genaue Kostenplanung, was Dich das kosten würde.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo @FerdiWeixi ,
    so wie es aussieht, ist dein Garten ja recht groß und auch mit einigen Gehölzen bepflanzt.
    Ich habe einen Teil meiner Gartenwege einmalig mit Rindenmulch abgedeckt und fülle seitdem mit meinem eigenen gehäckselten Schnittgut nach, das würde sich bei dir evtl. auch anbieten.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.186
    Was mich an der Hackschnitzel und Rindenmulch Geschichte stören würde... Da fällt ordentlich Laub. Das da zu entfernen wird dann reichlich schwierig...
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Das Laub kannst Du mit dem Eisenbesen zusammenrechen. Und wenn ein paar Mulchteile dazwischen sind, kann man das mit der Hand entfernen.
    Und wenn ein paar Blätter liegen bleiben, geht die Welt auch nicht unter.
    Übrigens: ein Betonweg (in welcher Form auch immer) voller Laub sieht auch ungepflegt aus.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ja, könnte sein.
    Aber man sollte sich doch mal die Frage stellen, ob immer jeder Weg zugepflastert werden muss. Einfach mal Natur Natur sein lsssen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.186
    Wie lautet denn die Antwort auf die Frage?

    "Im Winter oder bei Regen ist der Pfad dann nur noch eine schwammige Matschepfütze. Also überlege ich wie ich das Problem lösen könnte. "
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Ich glaube, mit gröberem Häckselgut als Untergrund könnte man das Laub einfach liegen lassen, so würde ich es zumindest machen. das ist ja dann auch keine topfebene, rutschige Oberfläche
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Weg am Hang anlegen Gartengestaltung 2
    Inezza Hilfe bei Gestaltung, Hang auffüllen + Weg anlegen Gartengestaltung 39
    B Wie kriegen wir das Unkraut weg? Rasen anlegen Rasen 10
    S Weg aus Baumscheiben anlegen - Erfahrungen? Gartenarbeit 11
    Rosabelverde Antworttext weg Support 4
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    Celtis Die Hecke muss weg...... Hecken 19
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege 14
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    F Grünlilie stirbt weg Zimmerpflanzen 11
    Rosabelverde Huschhusch und weg war er der Marder... Wie heißt dieses Tier? 25
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten