Wasserlöslicher Lack oder Kalkfarbe auf Holz - Erfahrungen?

MamyBlue

Mitglied
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
160
Ort
Ruhrpottkind
Wasserlöslicher Lack oder Kalkfarbe auf Holz - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben!

Bin gerade etwas überfragt, wie ich den Pflanzisch, wenn er denn zusamengeklöppelt ist, am besten gestalte/schütze.
Wie altert Holz am schönsten?
Wie lange hält Kalkfarbe auf porösen Oberflächen, wenn das Objekt nicht in direktem Regen, ber in der Südsonne steht?
Sollte ich die Beine unten dann zusätzlich schützen (das ist ja die Faserrichtung, die Wasser eindringen lässt)?
Oder doch lieber mit wasserlöslichem Lack (also ungiftig für Insekt, Kind und Katz) streichen?

Wie handhabt Ihr das bei Holzbauteilen, die hell sein sollen (aokso nicht geölt/gebeizt)?

Liebe Grüße
Eure MamyBlue
 
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Geölt…

    … kann das Holz auch hell sein. Ist ungiftig (wenn man nicht gerade original bleiweiß verwendet) und fürs Holz sicherlich am besten. Am schönsten altert Holz, wenn es gutes Holz ist man dem Holz die Zeit lässt, viel Zeit!

    Fake-Alterung, Shabby-schäbig-chic, warum hat man es nötig, sich mit den fremden Federn eines nicht gelebten Lebens zu schmücken?

    Wozu rät denn der Tischler?
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    AW: Wasserlöslicher Lack oder Kalkfarbe auf Holz - Erfahrungen?

    Hallo Stellschnecklein
    Hm - die angefragten Tischler antworten nicht mehr... nun hatte ich Glück und jede Menge Altholz, genau wíe ich es haben wollte, gefunden (Brav gefragt, ob ich im Container wühlen darf, alles wieder ordentlich hinterlassen und eine DankesDahlie und Schoki hinterlassen...) also baut Frau selbst...

    Folglich habe ich keine Ahnung, was für Holzsorten das wirklich sind... 6cm Vierkant, Viele verschiedene Leisten (tw. noch mit den vollverzinkten Winkeln dran :cool:) und Panelle für die Rückwände (vermutlich 80erJahreKellerBarVerkleidung), wenn ich noch die ertrödelte Weinkiste, die als Schräncken herhalten soll dazurechne, sind es 4-5 verschiedene Holzfarben - aber ob und wenn ja wieviele verschiedene Holzarten das weiß ich nicht...
    Eigentlich mag ich den Graustich, den alte Hölzer draußen bekommen - aber, wenn es unterschiedliche Sorten sind, wird das ja nicht gleichmäßig - und das würde mich stören... glaube ich... und: wie lange würde ungeschütztes Holz draußen "überleben" (Sommer wie Winter)? Der Pflanztisch soll ja nicht nächste Saison schon unter den Töpfen zusammenbröseln.
    Liebe Grüße

    MamyBlue, die sich von Säge und Computer losreißen und zur Arbeit tingeln sollte ;)
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    AW: Wasserlöslicher Lack oder Kalkfarbe auf Holz - Erfahrungen?

    Hi MamyBlue,
    Deine Idee ist gut, das Holz bestimmt auch. Wenn das Holz keiner Dauernässe ausgesetzt ist hält es auch ein paar Jährchen. Natürlich hält ein Hartholz wie
    Eiche oder Lärche länger als Weichholz wie Fichte etc. Unterscheiden kann man Hart- von Weichholz beispielsweise mit einer Nagelprobe. Man "ritzt" mittel eines Nagel (auch Stahlstift genannt) unter leichtem Druck in das Holz -natürlich an einer Stelle die später nicht unbedingt als Sichtfläche herhalten soll!-, beim Weichholz dringt die Nagelspitze tiefer ein als beim Hartholz. Da Du offensichtlich unterschiedlich gealterte Hölzer hast, wird ein Farbunterschied der Hölzer immer verbleiben, wenn Du mit Farbe nicht nach hilfst. Von den Lackfarben jedweglicher Art (auch wasserlöslicher Lack) rate ich ab. Denn das Holz arbeitet immer und die Farbe neigt dann irgend wann zum Reißen und platzt ab. Kalkfarbe auf Holz stammt noch aus früheren Zeiten, und wird heute hauptsächlich noch als Schutzanstrich an Baumstämmen gegen Ungeziefer verwendet. Wie der neue Dispersionskalk auf Holz sich verhält kann ich nicht sagen. Früher verwendete man ein Weißkalk - Firnis - Gemisch. Firnis deßhalb, um das Abfärben des Kalkes zu verringern. Eine Möglichkeit wäre eine Holzschutzlasur, bitte keine Holzfarbe!!!!, da müsste sich aber der Farbton nach dem dunkelsten Holz richten. Da es sich um einen Lasuranstrich handelt ist auch kein 100 % iger Deckanstrich zu erwarten. Es ist aber fraglich ob eine mehr oder weniger dunklere Lasur überhaupt sinnvoll ist. Meine persönliche Meinung dazu ist NEIN. Vielleicht solltest Du versuchen die Hölzer, bevor Du sie zusägst und zusammenbaust alle erst mal von allen Seiten mit Sandpapier (mehrfach) abzuschleifen. Also erst mit 80-iger er, dann mit 100-er, danach mit 120-iger Sandpapier schleifen. Auf Grund des besseren Abtrages ist eine Rotex Schleifmaschiene dem allbekannten Schwingschleifer vorzuziehen. Da hilft man Dir ggf. im Baumarkt weiter. Es muß aber keine Rotex für 200 € sein!
    Für unter 100 Eus gibt es da auch schon gute Maschinen.
    Viel Erfolg wünscht
    Karl der Heinz
     
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    AW: Wasserlöslicher Lack oder Kalkfarbe auf Holz - Erfahrungen?

    @ pinsel 53! Danke für die ausführlichen Tipps! Ich hatte wirklich verschiedene Holzarten, manche ließen sich supereasy ritzen und sägen, bei manchen hat der Bohrer beim Löcher vorbohren gequalmt... hust...

    Letztendlich ist es also doch der wasserlösliche Lack geworden:
    (einige Reste zusammengekippt und gut)
    Pfkanztisch.jpg

    (nur nicht bei der Apfel-Kiste, die ist farblich geblieben, wie sie war, sonst aber kürzer und mit Griff)

    Von da aus kann das gerne gemeinsam weiteraltern und sollte Lack abplatzen oder so, kann ich in 2-3Jahren ja auch nochmal den Pinsel schwingen...

    Liebe Grüße
    MamyBlue
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Wasserlöslicher Lack oder Kalkfarbe auf Holz - Erfahrungen?

    Sieht auf jeden Fall super aus!

    Viel Spaß in Balkonien! :cool:
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    AW: Wasserlöslicher Lack oder Kalkfarbe auf Holz - Erfahrungen?

    Finde ich auch, toll geworden.
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    AW: Wasserlöslicher Lack oder Kalkfarbe auf Holz - Erfahrungen?

    Danke für die Komplimente Ihr Lieben!

    Nur nen Winkelmesser darf keiner anlegen... wurscht, soll ja den Zweck erfüllen, dass mir der Rücken beim Topfen nicht so wehtut, die Küche/der Herd nicht dauernd voller Erde ist, oben noch Platz für mehr Pflänskes ist und ich den Krams unterbringen kann...
    Balkonien war heute super! Viel gelesen und nüscht gemacht, aber ein Bild aus dem Balkon-Fred geht mir nicht aus dem Kopf... Hier finden sich einfach zu viele Ideen für zu kleinen Raum... ;)

    Herzliche Grüße
    MamyBlue
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Wasserlöslicher Lack oder Kalkfarbe auf Holz - Erfahrungen?

    Altern würde das Holz wenn du es roh gelassen hättest. Suse ist mal wieder ehrlich: Holz hat Jahre von leben hinter sich, Weiss sind billige Plastikstühle Holz hat was anderes verdient.

    Der alte Handleiterwagen mit dem wahrscheinlich schon meine Grandma *1895 Holz aus dem Wald holte wurde jedes jahr einmal im See zu Wasser gelassen bis er nicht mehr schwamm dann passten auch die Steckverbindungen wieder. Der hat nie irgendwelche Auf- oder Anstriche bekommen und ich hab das 1985 noch gemacht.

    Gruß Suse
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Wasserlöslicher Lack oder Kalkfarbe auf Holz - Erfahrungen?

    Auch die Altvorderen haben schon erkannt, dass weiß gestrichenes Holz sich bei Sonnenbestrahlung nicht so sehr aufheizt, was der Lebensdauer von z.B. Fenstern zugute kommt.

    Abgesehen davon ist der "Schäbig-Shabby-Chic" doch gerade voll angesagt, dort wird allerdings absichtlich möglichst schlampig gestrichen oder zumindest so getan, damit es einen Kontrast zur langweiligen Industrieware gibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Lack vom Discounter - Erfahrungen? Heimwerken 11
    P Lack blasenfrei rollen? Heimwerken 22
    A Lack-/Ölanstrich erneuern Sanierung & Renovierung 4
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten