Was machen mit dieser Yucca?

V

Vivien

Guest
Hallo,

ich besitze seit 15 Jahren, die im Anhang befindliche, nicht gerade schön gewachsenen Yucca.
Ich kann leider kein besseres Bild liefern, da sie durch den einen Trieb an Ungleichgewicht leidet und deshalb mit einem Strick am Fenster fixiert ist.
Nach durchwühlen einiger Beiträge bin ich mir immer noch unschlüssig was ich am besten mit der Pflanze machen soll, denn einfach kürzen will ich sie eigentlich nicht.
Ich las, dass man die Pflanze einritzen kann, um neue Triebe zu erhalten.

Ist das auch am unteren Ende des eigentlichen Triebes möglich? Um das Gleichgewicht vielleicht wieder herzustellen? Der Stamm eignet sich wahrscheinlich nicht, da er zur Hälfte hohl ist (durch Überwässerung und darauf folgender Trockenphasen in meiner Jugendzeit und zudem musste der Stamm unter meiner Katze leiden, die ihn als Kratzbaum toll fand :))
Am Ende hätte ich gern eine große "buschige" Yucca.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Beiträge!

Zur Not muss halt doch der Radikalschlag her :(

LG Vivien


 

Anhänge

  • DSC00184.JPG
    DSC00184.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 134
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Vivien,
    Ich würde einen radikalschlag machen , wie du schon schreibst " Der Stamm ist hohl!"
    Abschneiden,umtopfen und wieder neu hochwachsen lassen!
    Gruß
    Klaus
     

    gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    hab auch einige yuccas, die ich nie geschnitten hatte. eines tages kam dann mein schwager auf die glorreiche idee dies nachzuholen. er machte einen radikalschlag bei meinen 5 yuccas.

    zuerst wars ein massiver schocke, aber jetzt nach nur knapp einem jahr sind sie schöner denn je und ich hab soviele neue yuccapflanzen bekommen weil wir die abschnitte ins wasser gestellt haben und die neue wurzeln gekriegt haben, dass ich nun sogar einige draußen fix einepflanzt habe und die auch schon den ersten winter überlebt haben.

    also keine sorge wegen dem kahlschlag. die erholen sich superschnell.
     
  • P

    pere

    Guest
    also keine sorge wegen dem kahlschlag. die erholen sich superschnell.

    naja, nicht grade superschnell, denn es dauert doch 4-6 Wochen, bis die wieder austreiben

    Liebe Grüße
    Petra, deren GG vor 8 Wochen eine Monsteryucca abgesägt hat (ich mach ein Bild, wenns nicht mehr regnet)
     
  • gilolat

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2008
    Beiträge
    85
    schnell liegt im auges des betrachters. mir reichts, wenn nach einem winter alles wieder gut aussieht.
     

    myffi

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    78
    Hallo Vivien!

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und rate dir zu einem Radikalen Rückschnitt. Unterhalb der Schnittstelle wird die Pflanze mit mehreren Trieben wieder austreiben. Du kannst die abgeschnittene Spitze als Kopfsteckling ebenfalls in Substrat stecken und zum wurzen bringen, eventuell sogar im selben Topf, wie die Mutterpflanze.

    Gruß

    Christoph und Silke
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    im selben Topf würde ich eher abraten, man sieht ihn zwar nur wenig auf dem Bild, aber er sieht schon recht klein aus für diese große Planze! ;)
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Schütz,

    wir haben unsere Monster-Yucca im selben Topf gelassen, ich krieg kaum einen größeren, ohne ein Vermögen zu zahlen!

    Aber sie treibt und treibt und treibt

    Liebe GRüße
    Petra, die immer noch kein Foto gemacht hat (böse Petra!)
     
    1

    1964bubu

    Guest
    Sorry , aber sieht ja furchtbar aus .
    Wir haben so ein Exemplar seit 20 Jahren .
    Schneide dem armen Ding den Kopf ab
    und kürze den Rest um einige " Meter " !
    Sollte etwa so sein , daß der dann eingepflanzte Kopfteil
    dort aufhört , wo am alten Stamm abgesägt wird .
    Da bilden sich dann hoffentlich neue Triebe und das ganze
    sieht wieder gut aus . Früher habe ich die Schnittselle mit Wachs versiegelt ,
    aber das war mir dann zu viel Sauerei . Geht auch so .
    Wir haben unsere Yucca übrigens in Seramis
    und über Sommer Garten stehen .Die ersten Tage kriegt die nach
    dem Winter zwar Sonnenbrand auf den Blättern , aber das ist die schon
    gewöhnt . Manchmal kriegt sie Dünger , manchmal auch Wasser .
    Meistens ignorieren wir sie . Geht ihr prächtig.
    Übrigens zum Bewurzeln haben wir die Abschnitte immer in Erde gepflanzt .
    Keine Ahnung ob Seramis funktioniert .
    Dein Topf ist definitiv zu klein .
    Zum Schluß :
    Die abgesägten Zwischenstücken können mit etwas Glück auch was werden.
    Wir haben schon ein paarmal eine Pflanze daraus gezogen .
    Ich habe immer aufgepasst wo oben und unten ist ,
    weiß aber nicht ob das eine Rolle spielt .
     
  • P

    pere

    Guest
    Jo Mirko,

    habs grad notiert, sonst vergess ich das wieder :D

    Liebe GRüße
    Petra, die einfach zu viel um die Ohren hat ;)
     
  • P

    pere

    Guest
    Hier sind sie nun, die abgeschnittenen Yuccas

    yucca.jpg


    yucca2.jpg


    yucca3.jpg


    Die große wurde vor ca. 8 Wochen und die kleine vor ca. 5 Wochen abgeschnitten.

    Liebe Grüße
    Petra, die heute brav den Zettel abarbeitet ;)
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Danke Pere...

    Boah, das ist ja wirklich ein Monster...
    meine Mutter hat im Treppenhaus auch eine von ca. 3,5m zu stehen...

    Liebe Grüße
    Mirko...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    Ing_Cent Was machen mit Walnusslaub? Obstgehölze 9
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    B Rasenneuanlage, was machen mit Unkraut? Rasen 6
    T Was man mit Geiztrieben alles machen kann Tomaten 8
    A Was mit Betonweg machen? Gartengestaltung 19
    EvasGarten Was soll ich mit diesem Kaktus machen? Tropische Pflanzen 2
    K Was muss ich mit dem Oleander machen Tropische Pflanzen 8
    Steffi333 Frauenmantel, was mit machen. Gartenpflanzen 1
    C Was machen mit dem ganzen Platz? Gartengestaltung 4
    P was mit bananen kindel machen. Tropische Pflanzen 22
    O was mit mauer machen ? Sanierung & Renovierung 6
    Milwaukee Salbei blüht, was kann ich mit den Blüten machen Kräutergarten 4
    B Goldfruchtpalme mit weißen Punkten - was kann ich machen? Tropische Pflanzen 5
    nikjos Was soll ich mit dem Thymian machen? Kräutergarten 4
    Nadine7479 Was mit Katze beim Umzug machen? Haustiere Forum 15
    D Was machen mit verblühten Blumenzwiebeln Gartenpflanzen 1
    D Was ist mit den Pflanzen los? Balkonkästen neu machen? Gartenpflanzen 3
    G Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.???? Gartenpflege 23
    Chillie Was soll ich nur mit meinem Balkon machen *seufz*? Gartenpflege 17
    B was machen mit altem Steg? Gartenpflege 22
    julia1501 was soll ich mit meinem Garten machen?! Gartenpflege 15
    B @Api - Spalierbirne was machen (mit Fotos) Obst und Gemüsegarten 8
    G Aloe Vera verblüht, was machen mit dem Blütenschaft ? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten