was machen mit altem Steg?

birgitb

Mitglied
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
34
Hallo zusammen,

in unserem Vorgarten (ca 7x14m) ist ein alter Steg. Hat jemand eine zündende Idee, was man damit anfangen könnte? Oder doch besser wegreißen?
Das Problem ist, dass man, um in den hinteren Teil des Vorgartens zu gelangen, unter dem Steg durchkriechen muß. Der Abstand Unterkante des Stegs bis Boden ist ca. 1,30 m.
Ich finde den Steg häßlich, mein Mann möchte ihn gerne behalten.

Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Birgit
 

Anhänge

  • steg.jpg
    steg.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 181
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Spontan würde ich sagen, grab eine Mulde in den Boden, so das du ohne Dir den Kopf zu
    stossen drunter durchlaufen kannst. Die "Wände" dieser Unterführung würde ich mit
    Natursteinen abfangen und den Steg tät ich beranken . Lonicera, Rosen, Efeu, what
    ever.
     
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo zusammen,

    in unserem Vorgarten (ca 7x14m) ist ein alter Steg. Hat jemand eine zündende Idee, was man damit anfangen könnte? Oder doch besser wegreißen?
    Das Problem ist, dass man, um in den hinteren Teil des Vorgartens zu gelangen, unter dem Steg durchkriechen muß. Der Abstand Unterkante des Stegs bis Boden ist ca. 1,30 m.
    Ich finde den Steg häßlich, mein Mann möchte ihn gerne behalten.

    Was meint Ihr?

    Viele Grüße,
    Birgit

    Hallo Birgit, ich könnte mir vorstellen, auf der Seite, auf der der Hang ist, eine Treppe über den Steg zu bauen. Den Steg selbst finde ich irgendwie schön und du könntest an das Geländer z.B. links und rechts Blumenkästen hängen, das würde sicher den ganzen Garten bereichern.

    LG Ursula,
    die so außergewöhnliche Sachen nicht unbedingt abreißen würde
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Die Vorlage von Bolban und Ursula ist schon nahezu 100%ig. Genauso würd ich's auch machen. An dem Teil kannst Du noch richtig kreativ werden. Bloß nicht abreißen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    aus dem hinteren, kleinen Teil einfach einen "wilden" Garten, der pflegeextensiv ist, anlegen und nur von oben betrachten ... dann mußt nicht mehr so oft rüber!

    niwashi, der den Steg bunt anstreichen würde und und und ...
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Kann mich allen anderen nur anschließen!

    Bloß nicht wegreißen, dass hat doch was... und die hier genannten ideen fand ich auch schon gut. Da kann man doch noch richtig was draus machen und der hintere bereich des vorgartens ist doch auch relativ klein, oder?

    LG Gabi
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich würd ihn auch lassen und drunter einen Teich anlegen.Denn hinteren so wie niwashi sagt schon zuwachsen lassen als Reinigungbecken und vorn den richtigen Teich.Und denn Rest des Steges halt wie schon geschrieben bewachsen lassen und behängen.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Birgit!

    Ich sehe den Steg mit Deinen Augen: Er ist hässlich und zerstört die Sichtachse.

    Wegreißen!

    Bye
    -John
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    sorry Brigitte,
    der Steg dient doch Deinem Mann und Dir nur als Abkürzung zur Straße oder?
    Ich würde ihn abreißen und ggf. eine Holztreppe links längst dem Beet bauen um auf die Straße zu gelangen. Das Bild ist irgendwie gestört, wie John es schon sagt. Die Fläche wirkt dadurch kleiner!
    Dann kannst Du hinten wunderschöne Blumen.-u. Staudenflächen anlegen, ohne den optischen Blickfang - Steg!
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Hallo Birgit,

    also erstmal noch eine frage. Üblicherweise betritt man ja über den vorgarten das haus, ist das bei euch auch so? Und normalerweise wird ja auch der vorgarten nicht so sonderlich genutzt, sondern eher der garten hinter dem haus. Bei euch auch so? Evtl. habt ihr ja auch kinder. Wäre das "kleine" stück hinter dem steg vielleicht auch ein guter bereich für eine "besondere, geheime Kinderecke"!? Ich finde übrigens gar nicht, dass der steg die sichtachse zerstört, im gegenteil. Und groß genug erscheint mir der vorgarten auch.

    LG Gabi
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hi birgitb,

    ich würd das ding entsorgen. irgendwie erinnert mich dieses teil an alte bahnhofsanlagen und die finde ich wenig heimelig...

    phila
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Birgit,

    ich würde den Steg auch lassen und dahinter alles zu pflanzen, damit du nicht mehr krabbeln musst.

    Liebe Grüße
    Petra, die unter dem Steg "rostige" Kübel aufstellen und mit Hängepflanzen bestücken würde
     

    birgitb

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2006
    Beiträge
    34
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure vielen Antworten und Anregungen.

    Hab mal noch ein Foto angehängt, auf dem man das ganze Haus sieht. Aber nicht erschrecken, wir stecken gerade voll im Umbau.
    Und noch ein Foto vom Steg aus in die andere Richtung.

    Also, der Steg war früher mal der Weg von der Strasse zu einem Tante Emma Laden. Unsere Haustüre ist auf der anderen Seite des Hauses. Sollten wir den Steg wegreissen, würden wir auch die Tür zumauern. Die braucht dann kein Mensch mehr. Das Fenster rechts neben der Tür wird sowieso zu einer Doppeltür umfunktioniert und dort wollte ich eigentlich eine Treppe in den Vorgarten, evtl. mit kleinem Balkon.
    Kinder haben wir keine, deshalb bräuchten wir auch keine geheime Gartenecke.
    Die Fläche hinter dem Steg ist nicht groß, aber dort stehen Himbeeren, die ich nur ungern zuwuchern lassen würde. Das gibt so gute Marmelade ;)
    Hatte mir auch schon das mit einem Teich überlegt, oder mit Sträuchern und Kletterpflanzen den Steg ein bißchen zuwachsen lassen, evtl. schattenverträgliche Gehölze unter den Steg, z.B. Hortensie Annabelle o.ä.

    Freue mich auf weitere Anregungen.

    Viele Grüße,
    Birgit
     

    Anhänge

    • haus.jpg
      haus.jpg
      193,5 KB · Aufrufe: 125
    • garten.jpg
      garten.jpg
      268,6 KB · Aufrufe: 141
    S

    schweden-geli

    Guest
    nachdem ich die gesamt-anlage gesehen habe, bin ich erst recht für "stehen lassen". ich würde ihn wie oben oft schon beschrieben, bepflanzen. teich klingt gut, aber dann wegen den beeren wohl eher vorne. und statt so viel rasen, lieber mehr stauden die dort regelrecht
    wuchern sollten....wildromantisch sozusagen. wie pere schon sagte, ein
    paar rostige kübel dazwischen.....und evl alte keramik vom flohmarkt.

    liebe grüße von geli.
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    ich finde den Steg auch super! Da fängt man doch gleich an zu spinnen...
    links einen Teich und rechts ein tiefer gelegter Durchgang mit Trockensteinmauer und in der Mauer eine dicke Glasplatte so dass man von dem Durchgang aus in den Teich gucken kann. Wie beim Aquarium.... Nur mal so. Wahrscheinlich nicht realistisch machbar, aber ich träume so gern...
    Habe letztens eine Clamatis der Sorte gesehen die man nicht schneiden muss. die hatte ein solches Geländer komplett zugewachsen. Sah traumhaft aus. Ein Gang aus Blüten.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    hi birgitb,

    ich würd das ding entsorgen. irgendwie erinnert mich dieses teil an alte bahnhofsanlagen und die finde ich wenig heimelig...

    phila

    Als mein GG zufällig das Bild gesehen hat, meinte er:
    "Toll, das sieht ja bald wie eine Bahnhofsbrücke aus.
    h020.gif

    Und Määänsch, da wäre ja richtig Platz,
    um eine Lehmann Garteneisenbahn aufzubauen.
    Zusammen mit der Treppe und entsprechender Deko,
    wäre das DER Blickfang.
    Da könnte sie dann sogar noch Eintrittsgeld verlangen......"!!!!
    d010.gif



    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    p010.gif
    ,die die Brücke UND den Garten in knalligen Otmar Alt Farben gestalten würde
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi geli!

    wildromantisch sozusagen. wie pere schon sagte, ein
    paar rostige kübel dazwischen.....und evl alte keramik vom flohmarkt.

    Wenn sie als örtlicher Wertstoffhof fungiert kann Birgit sogar ein paar Euro hinzuverdienen.

    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Birgit!

    Sollten wir den Steg wegreissen, würden wir auch die Tür zumauern. Die braucht dann kein Mensch mehr.

    Klingt sinnvoll.

    Hatte mir auch schon das mit einem Teich überlegt, oder mit Sträuchern und Kletterpflanzen den Steg ein bißchen zuwachsen lassen, evtl. schattenverträgliche Gehölze unter den Steg, z.B. Hortensie Annabelle o.ä.

    Das Zuwachsenlassen ist das Eingeständnis, dass der Steg hässlich ist.

    Ich würde das nur machen, wenn das Entfernen des Stegs nur unter großen Mühen möglich wäre. Das Drunterdurchkriechen ist aber auch mühsam, also ...

    Bye
    -John
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Hi geli!



    Wenn sie als örtlicher Wertstoffhof fungiert kann Birgit sogar ein paar Euro hinzuverdienen.

    Bye
    -John


    hej john.

    is jetzt echt schad daß ich grad keine smilies hab (weil leih-pc)
    sonst hätt's was auf die nuss gegeben.....*g*:D


    naja....ist halt geschmackssache.....

    gruß von geli....die immer noch zu dem steg steht
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also mich würd's auf Zeit einfach stören..

    Stauden und Teich und Bepflanzung kann ich auch und viel besser - weil nicht drunter her krabbeln - einbringen und pflegen.. man wird ja auch nicht jünger..(sorry)

    Es ist einfach eine optische Teilung vorhanden!

    Die Rasenfläche wirkt auf mich wie eine Innenhoffläche, weil die Häuser so drum rum stehen und nicht gerade sehr weit auseinander! Also ehe schon etwas gedrungen...
    Entschuldige bitte, aber es ist meine Meinung!
     

    _Freddy_

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2007
    Beiträge
    3
    Is zwar schon etwas älter der Betrag, aber ich kann da nicht anders *ggg*
    .... Steg abreissen, und durch einen gebogenen Holzsteg ersetzten.
    Den kompletten Garten darunter als Japangarten mit Teich, kleinen Wasserfällen und alles was dazugehört anlegen ......

    ach Träumen ist sooo schön
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Freddy!

    Wenn ich mir die Umgebung anschaue, dann passt ein japanischer Garten wie die Faust aufs Auge. :rolleyes:

    Bye
    -John
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    Ing_Cent Was machen mit Walnusslaub? Obstgehölze 9
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    B Rasenneuanlage, was machen mit Unkraut? Rasen 6
    T Was man mit Geiztrieben alles machen kann Tomaten 8
    A Was mit Betonweg machen? Gartengestaltung 19
    EvasGarten Was soll ich mit diesem Kaktus machen? Tropische Pflanzen 2
    K Was muss ich mit dem Oleander machen Tropische Pflanzen 8
    Steffi333 Frauenmantel, was mit machen. Gartenpflanzen 1
    C Was machen mit dem ganzen Platz? Gartengestaltung 4
    P was mit bananen kindel machen. Tropische Pflanzen 22
    O was mit mauer machen ? Sanierung & Renovierung 6
    Milwaukee Salbei blüht, was kann ich mit den Blüten machen Kräutergarten 4
    B Goldfruchtpalme mit weißen Punkten - was kann ich machen? Tropische Pflanzen 5
    nikjos Was soll ich mit dem Thymian machen? Kräutergarten 4
    Nadine7479 Was mit Katze beim Umzug machen? Haustiere Forum 15
    D Was machen mit verblühten Blumenzwiebeln Gartenpflanzen 1
    V Was machen mit dieser Yucca? Tropische Pflanzen 12
    D Was ist mit den Pflanzen los? Balkonkästen neu machen? Gartenpflanzen 3
    G Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.???? Gartenpflege 23
    Chillie Was soll ich nur mit meinem Balkon machen *seufz*? Gartenpflege 17
    julia1501 was soll ich mit meinem Garten machen?! Gartenpflege 15
    B @Api - Spalierbirne was machen (mit Fotos) Obst und Gemüsegarten 8
    G Aloe Vera verblüht, was machen mit dem Blütenschaft ? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten