Was soll ich mit diesem Kaktus machen?

EvasGarten

Mitglied
Registriert
17. März 2007
Beiträge
35
Hallo Gartenfreunde,

habe diesen Trichocereus pachanoi (glaub ich) der nicht mehr schön aussieht.
Soll ich die neuen Säulen abtrennen, oder mit einem Stück alter Säule abschneiden? Soll ich ihn komplett zerstückeln und viele neue daraus züchten?
Kann ich jetzt noch machen?
Sind hier Kaktus Experten?
Bin dankbar für detaillierte Tipps :d bevor er dran glauben muss.


29qbguf.jpg


2zhqqrr.jpg
 
  • B

    Beniko

    Guest
    Hallo Eva,

    hättest du nicht gemäkelt, hätte ich doch glatt behauptet, dein Kakadeus wäre ein Superprachtexemplar. Einfach nur wow. Wie groß/hoch ist denn der größte 'Stamm'?
    Hatte er schon Blüten?

    Außer in Pflanzenschauhäusern habe ich so etwas noch nie gesehen und gar nicht geglaubt, dass Privatleute so einen großen Kaktus unterbringen können.

    Leider kann ich zur Vorgehensweise, wie du ihn für deine Augen verschönern könntest, gar nichts sagen. Tut mir wirklich leid, aber ich glaube es gibt hier Kakteenliebhabären, die dir bestimmt Ratschläge geben können.

    Erstaunte Grüße :eek:
    Beni
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich würde ihn nich abschneiden. Der ist toll. Und ab einer gewissen Größe sind die Kakteen in unseren Breiten einfach gezeichnet, da wir nie die optimalen Bedingungen bieten können.
    Wenn wir einen abgeschnittenen Kaktus bewurzeln, lassen wir die Schnittfläche abtrocknen. (wenn heiß ein paar Stunden, sonst länger.) Dann kommt er einfach in trockenen Kakteenerde. Wird die 1. Woche nicht gegossen, in der 2. wird die Erde leicht angefeuchtet. Die Erde sollte die nächste Zeit nie durchnässt sein.
    Hier ist auch noch eine Methode. http://www.kakteenforum.de/showthread.php?8533-Sicher-und-schnell-bewurzeln!-TIPP!!
    Du kannst es ja vl mal mit dem teil probieren, der aus dem abgeschnittenen herauswächst. Sicher wird dieser Arm dann wieder austreiben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    H Nützlinge ansiedeln? Auf was soll ich achten? Nützlinge 5
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    E Pflanzen wachsen nicht was soll ich tun?? Zimmerpflanzen 2
    Eisenkraut Wüstenrose soll nicht eingehen - Was kann ich tun? Zimmerpflanzen 1
    bonifatius Nachbarschaftsrecht, was soll ich machen? Haus & Heim 12
    turtlefriend Schwarzkiefer verliert unten Nadeln - was soll ich machen? Nadelgehölze 16
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    T Baum verschnitten - was soll ich tun? Obstgehölze 26
    Junge blonde Gärtnerin was soll ich in diese ecke pflanzen? Zimmerpflanzen 3
    L Was soll ich nur noch machen Rasen 17
    W frösche im teich was soll ich tun Teich & Wasser 74
    camper Hecke ....................aber was soll ich für pflanzen nehmen? Gartenpflanzen 4
    M Was soll ich nach dem vertikutieren machen? Rasen 4
    G Erdwespen entdeckt, was soll ich machen? Tiere im Garten 5
    R Akkerland erhalten! Was soll ich nun Pflanzen Gartenpflanzen 11
    S Wenig Wurzelwachstum bei Granatapfel - was soll ich tun? Tropische Pflanzen 14
    C Hilfe !! Moderner Vorgarten was soll ich pflanzen Gartengestaltung 16

    Similar threads

    Oben Unten