Was machen mit Walnusslaub?

Ing_Cent

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
628
Ort
Magdeburg
Mein Sohn hat auf seinem Grundstück einen sehr schönen und sehr großen Walnussbaum. Langsam fallen die Blätter und ich erinnere mich, dass man Walnussblätter nicht wie anderes Laub als Mulch verwenden oder auf den Kompost geben soll.
Mir widerstrebt es aber gesundes organisches Material zur Deponie zu bringen.
Wofür kann man das Laub gut nutzen? Wer hat Erfahrung? Positiv wie negativ.

LG Ingrid
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.413
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Ingrid,
    Walnußlaub kann auf den Kompost, nur die Verrottung dauert sehr lange. Zur Beschleunigung
    kannst Du es durch einen Häcksler jagen, mit dem Rasenmäher zerkleinern , unter Büsche und Sträucher harken,
    als Unkrautschutz.
    Auf unserer Deponie werden Unkräuter und Blätter aber auch zu Kompost verarbeitet, gibt eine extra
    Annahmestelle dafür. Frag doch einfach mal bei Euch.
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Überall in unserer Gegend stehen große Walnussbäume. bis zum Frühjahr ist das Laub Kompost. Auch das Laub meines Baums im Garten. Ich lasse es einfach liegen.
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Danke für eure Erfahrungen. Ich hoffe, mein Sohn lässt sich darauf ein. Für ihn und seine LAG sollte der Garten möglichst klinisch rein sein.
    Wir arbeiten dran

    Ingrid
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mache einen großen Haufen, streue Urgesteinsmehl dazwischen und gieße dann den Haufen mit verdünnten EM-aktiv. Das sind effektive Mikrroorganismen, gute Bakterien die setzen das Laub schnell um. Bis zum Frühling habt ihr wunderbare Walderde. Das wäre echt schade, das zum Wertstoffhof zu fahren. Außerdem hat der Igel sonstige Tierchen ein schönes Winterquartier. Mit klinisch rein geht da nichts, das ist ja eh nicht gut, man denke an die Resistenzen ;). Mit den effektiven Mikroorganismen kann Dir da nichts passieren. Dieser Shop ist ja in Deiner Nähe.

    lg.elis
     
  • J

    Joes

    Guest
    Dieses Jahr habe ich nur eine kleine Menge in die Komposter verteilt. Der Großteil kam
    zum Grünmüll. Zu dichte Laubschichten, vor allem vom Nussbaum, werden schlecht in
    Humus umgewandelt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wir lassen die Blätter im Herbst liegen. Ist aber mehr eine Streuobstwiese. Da siehst du im Frühjahr nicht mehr viel davon.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe mit Walnusslaub meine Gierschansammlung in und um eine Ligusterhecke „vernichtet“...

    Einfach ausbreiten und mit einer Schicht Grasschnitt ganz bedecken... Durch die Verrottungswärme des Grasschnittes werden die vielen Gerbstoffe schneller freigesetzt und können besser wirken.

    Ein Jahr lang habe ich diese (gar nicht mal dicke) Schicht immer mal erneuert und dann war der Giersch Geschichte und ist auch nicht wiedergekommen.

    Walnusslaub gilt als natürlicher Unkrautbekämpfer.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Liebe Feiveline! Walnusslaub gilt als natürlicher Unkrautbekämpfer. Deinen Beitrag finde ich ganz toll. Eskommt immer mal die Nachfrage, wie man gegen Giersch vorghen kann,- u. ich wundere mich, dassda noch niemand auf die Idee gekommen ist, dagegen Walnußlaub zu verwenden. jeder hatschließlich Giersch im Garten, mal mehr, mal weniger. Eisenkraut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    B Rasenneuanlage, was machen mit Unkraut? Rasen 6
    T Was man mit Geiztrieben alles machen kann Tomaten 8
    A Was mit Betonweg machen? Gartengestaltung 19
    EvasGarten Was soll ich mit diesem Kaktus machen? Tropische Pflanzen 2
    K Was muss ich mit dem Oleander machen Tropische Pflanzen 8
    Steffi333 Frauenmantel, was mit machen. Gartenpflanzen 1
    C Was machen mit dem ganzen Platz? Gartengestaltung 4
    P was mit bananen kindel machen. Tropische Pflanzen 22
    O was mit mauer machen ? Sanierung & Renovierung 6
    Milwaukee Salbei blüht, was kann ich mit den Blüten machen Kräutergarten 4
    B Goldfruchtpalme mit weißen Punkten - was kann ich machen? Tropische Pflanzen 5
    nikjos Was soll ich mit dem Thymian machen? Kräutergarten 4
    Nadine7479 Was mit Katze beim Umzug machen? Haustiere Forum 15
    D Was machen mit verblühten Blumenzwiebeln Gartenpflanzen 1
    V Was machen mit dieser Yucca? Tropische Pflanzen 12
    D Was ist mit den Pflanzen los? Balkonkästen neu machen? Gartenpflanzen 3
    G Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.???? Gartenpflege 23
    Chillie Was soll ich nur mit meinem Balkon machen *seufz*? Gartenpflege 17
    B was machen mit altem Steg? Gartenpflege 22
    julia1501 was soll ich mit meinem Garten machen?! Gartenpflege 15
    B @Api - Spalierbirne was machen (mit Fotos) Obst und Gemüsegarten 8
    G Aloe Vera verblüht, was machen mit dem Blütenschaft ? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten