Was soll ich mit dem Thymian machen?

nikjos

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2010
Beiträge
109
Hey

Letztes Jahr habe ich Thymian gesäät und er ist zu einem wunderschönen Teppich herangewachsen, leider scheint er den Winter nicht so gut überstanden zu haben.

Er ist ganz grau, und hat nur vorne ein paar wenige grüne Triebe, der rest ist auch ganz trocken.

Jetzt weiß ich nicht was ich damit machen soll. Lassen wie er ist (Wächst er dann wieder zu einem Teppich?), das vertrocknete abschneiden und dort nachsäen oder einfach alles ausrupfen und neu säen?

Wäre dankbar für jeden Tip.

LG
 

Anhänge

  • Anf Mai16-Thymian_2009gesaeaet.jpg
    Anf Mai16-Thymian_2009gesaeaet.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 183
  • P

    Petrasui

    Guest
    Zurück schneiden und neu austreiben lassen , sonst wird er gorkelig .

    Ich schneide automatisch durch meine Ernte immer schon etwas im Spätsommer /Herbst zurück und dann im zeitigen Frühjahr nochmals richtig.

    Entnehme doch die kleinen Neuaustriebe und setze sie in Erde. Dann hast du im Notfall schnell noch einen zweiten ;)
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Hey Petrasui

    Danke für deine Antwort.

    Als meinst du die Austriebe alle abschneiden und in Töpfe stecken? Wie viele soll ich da pro 9cm Topf stecken und einfach rein oder vorher in Wasser bewurzeln lassen?

    Soll ich dann den Rest bis auf den Boden abschneiden oder noch etwas stehen lassen?
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Nee nicht bis auf dne Boden schneiden . Etwas stehen alssen , damit er gut austreiben kann.

    In einen Topf ruhig mehrere Stecklinge setzen.

    Ich hab mir aus Thymianstecklingen sogar sowas wie einen kleinen Bonsai gemacht :grins:
     
  • nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Danke, das werde ich dann morgen machen und ein Bild reinstellen.

    Falls der Thymian aber nicht mehr bis übernächste Woche austreibt werde ich ihn ganz rausmachen.

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    H Nützlinge ansiedeln? Auf was soll ich achten? Nützlinge 5
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    E Pflanzen wachsen nicht was soll ich tun?? Zimmerpflanzen 2
    Eisenkraut Wüstenrose soll nicht eingehen - Was kann ich tun? Zimmerpflanzen 1
    bonifatius Nachbarschaftsrecht, was soll ich machen? Haus & Heim 12
    turtlefriend Schwarzkiefer verliert unten Nadeln - was soll ich machen? Nadelgehölze 16
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    T Baum verschnitten - was soll ich tun? Obstgehölze 26
    Junge blonde Gärtnerin was soll ich in diese ecke pflanzen? Zimmerpflanzen 3
    EvasGarten Was soll ich mit diesem Kaktus machen? Tropische Pflanzen 2
    L Was soll ich nur noch machen Rasen 17
    W frösche im teich was soll ich tun Teich & Wasser 74
    camper Hecke ....................aber was soll ich für pflanzen nehmen? Gartenpflanzen 4
    M Was soll ich nach dem vertikutieren machen? Rasen 4
    G Erdwespen entdeckt, was soll ich machen? Tiere im Garten 5
    R Akkerland erhalten! Was soll ich nun Pflanzen Gartenpflanzen 11
    S Wenig Wurzelwachstum bei Granatapfel - was soll ich tun? Tropische Pflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten