Was mit Katze beim Umzug machen?

Nadine7479

Mitglied
Registriert
09. Sep. 2009
Beiträge
65
Ort
Laboe bei Kiel
Hallo Ihr lieben.

Habe gestern erfahren das wir zum 1.3.10 umziehen können. Aber was amche ich bei dem umzug mit meiner Lilly? Denn es wird ja den ganzen Tag in beiden Wohnungen trubel sein und ich kann mir vorstellen, das es nicht so schön ist wenn sie den ganzen tag in der Transportbox ist oder?
 
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Kannst Du Deine Katze nicht zu Verwanden bringen oder Freundin ? Auf alle Fälle zu jemanden den die Katze kennt.

    LG little butterfly
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Man koennte sie auch in einen Raum bringen, der zuletzt ausgeraeumt wird.
    Mit Katzenklo, Futter (vielleicht ein paar Leckerchen mehr :D) und ihrer Katzendecke und/oder Koerbchen hat sie zumindest ein "heimisches" Gefuehl.
    Wir hatten grad ein aehnliches Problem.
    Wir haben unsre Wohnstuben total renoviert, so mit Bauschutt ect. und mussten die Katzen und auch Hund in andre Raeume quartieren.
    War zwar ungewohnt, aber nicht anders machbar. Und das ueber mehrere Wochen.
    Es hat prima geklappt.
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ich gebe Heide recht.

    Wir haben schon Umzug und total Umbau mit 3 -5 Katzen überstanden.

    Was auch sehr gut ist , es gibt beim Tierarzt Tabletten welche die Tiere etwas beruhigt.
    Denn auch die Angewöhnung an eine neue Umgebung bedeutet immer Stress für das Tier.

    Ein Zimmer oder Küche , Bad etc.... für die Katze reservieren und das Tier als erstes dorthin bringen. gewohntes dazu geben , wie Spielzeug , Körbchen , baum etc..... Vielleicht auch gebrauchte Kleidung von euch (Duft).
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Die überstehen das schon, auch wenn sie mal einen Tag im Käfig verbringt ...

    zu einer Freundin würd ich sie nicht geben, weil da ja auch eine andere Umgebung ist und sie sich wahrscheinlich nicht auskennt warum sie jetzt "weggegeben" wird.

    Wenn sie euch hört oder riecht wirds wahrscheinlich besser für sie sein...

    oder räumt in der alten Wohnung ein Zimmer komplett aus ... setzt die Katze da rein und holt sie dann am Ende in die neue Wohnung ....
     
    R

    Rentner

    Guest
    .... Vielleicht auch gebrauchte Kleidung von euch (Duft).
    Kann natürlich auch passieren, dass die Katze dann freiwillig wieder auszieht:

    katzenschreckpyd2.jpg
     
  • Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    Meine Beiden reagieren sehr positiv auf Bachblüten - ohne, dass ich selbst daran glaubte, aber die Katzen scheinen es zu tun. Rescue Remedy oder Notfalltropfen gibt es in der Apotheke für wenig Geld (bitte auf eine Lösung in Wasser, nicht Alkohol achten - oder Globuli besorgen), und lassen sich leicht über das Trinkwasser verabreichen. Bei meinem Umzug und den nachfolgenden durchwachten Nächten - weil Missy pausenlos brüllte - hab ich sie uns beiden verabreicht, und von Stund an war Ruhe. Gibt es auch jetzt noch vor Stresssituationen (TA - besonders die Autofahrt dorthin), und frag mich nicht, wie - aber sie helfen.

    Mein Bruder und ich benutzen beide bei Umzügen das gleiche System - einen Raum in der alten Wohnung so lange wie möglich unangetastet lassen, und einen Raum in der neuen Wohnung zuerst einräumen - und wenn es das Bad ist. Dann hat die Pelznase in der alten Wohnung lange Ruhe, und wird nicht ins Chaos transportiert. Umzug ist zwar immer Stress pur, aber so kann man ihn wenigstens klein halten...

    Viel Glück & Erfolg!
    Jana
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ...einen Raum in der alten Wohnung so lange wie möglich unangetastet lassen, und einen Raum in der neuen Wohnung zuerst einräumen - und wenn es das Bad ist. Dann hat die Pelznase in der alten Wohnung lange Ruhe, und wird nicht ins Chaos transportiert. Umzug ist zwar immer Stress pur, aber so kann man ihn wenigstens klein halten...

    Wir haben wir auch so gemacht und es hat gut funktioniert.
    Weil wir nur 600m weiter weg gezogen sind, aber da ist noch ein Bach dazwischen, wollte ich auch dass die Katzen die alte Wohnung nicht mehr als schön empfinden. Wir haben sie dann also noch etwa eine halbe Stunde in der leer geräumten Wohnung rumlaufen lassen bevor wir sie ins mehr oder weniger eingerichtete Schlafzimmer am neuen Ort gebracht haben. Den alten Ort haben sie total entgeistert und verstört überall abgeschnuppert, am neuen Ort dauerte es dann aber gar nicht lange bis sie mitten auf m Bett geschlafen haben. Noch ein Tipp: ja nicht neue Bettwäsche drauf tun, sondern noch ein zwei Nächte die benutzte und "beduftete" Wäsche drauf lassen.

    Wird schon gut gehen. Grüsse von Susu
     

    Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    In einem Katzenratgeber habe ich mal gelesen, dass bei Umzügen die Methode mit den Räumen, die hier schon beschrieben wurde, wirklich am besten ist.
    Evtl. könntest Du noch einen Feliwaystecker besorgen, der soll eine unheimlich beruhigende Wirkung auf Katzen haben und erspart der Katze Beruhigungsmittel (ist auch für die ersten Tage in der fremden Umgebung sehr zu empfehlen).

    Gruß Lupina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    K Sukkulente mit bräunlichen Flecken - was fehlt? Zimmerpflanzen 5
    N Monstera fault - was mit brauen Blättern tun Zimmerpflanzen 4
    Bernd Ka. Was fängt man mit vietnamesischem Koriander an? Kräutergarten 21
    Ditti Was machen mit benutzter Tomatenerde Gartenarbeit 18
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten