Goldfruchtpalme mit weißen Punkten - was kann ich machen?

benn1nho

Neuling
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
3
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin ein absoluter Nicht-Pflanzenkenner und hab überhaupt keine Ahnung. Würde mich aber freuen, wenn jemand von euch mir helfen könnte. Meine Goldfruchtpalme durchziehen an manchen Ästen von der Erde aus so weiße Punkte. Das schlimme ist, dass viele verschiedene Äste davon betroffen sind und selbst die Erde befallen ist. Was kann ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dein Bild ist zwar sehr verwackelt, trotzdem glaube ich, Schmierläuse zu erkennen. Nahe verwandte der Schildlaus. Ihr Schutz ist der Wachs, den sie absondern.

    Bei so starkem Befall würde, steht die Palme in der Wohnung, mir ein chemisches Mittel besorgen. Wäre der Befall kleiner, könntest du mit in Alkohol getauchte Wattestäbchen die Schädlinge betupfen oder sie absammeln.



    1-1.jpg


    Die nächsten Bilder solltest du bitte kleiner machen.
     

    benn1nho

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    3
    Vielen lieben Dank Lieschen für Deine Antwort!

    Ich habe mal weitere Bilder gemacht, und angehängt weil ich mir nicht ganz sicher war. Sehen die wirklich wie Schmierläuse aus? Vielleicht kannst Du mir nochmal kurz bescheid geben, das wäre lieb!
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      498,5 KB · Aufrufe: 419
    • 2.jpg
      2.jpg
      431,6 KB · Aufrufe: 1.568
  • benn1nho

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    3
    Hallo Lieschen, also die bewegen sich überhaupt nicht, egal was ich mache. Man erkennt auch sonst keine Bewegung. Also ich denke ich werde die Pflanze umtopfen müsse und was sollte ich denn da als chemisches Mittel kaufen? Danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    J Hängende Blätter - Goldfruchtpalme? Zimmerpflanzen 4
    M Goldfruchtpalme Blätter entfachen nicht? Zimmerpflanzen 8
    L Goldfruchtpalme - Schadensbild? Zimmerpflanzen 2
    K Goldfruchtpalme noch zu retten ? Gartenpflanzen 3
    M Goldfruchtpalme geht ein Zimmerpflanzen 3
    P Goldfruchtpalme umtopfen? Zimmerpflanzen 1
    mestoi Goldfruchtpalme hat Schädlinge - aber welche? Tropische Pflanzen 3
    A Tausendste kränkelde Areca (Goldfruchtpalme?) :( Tropische Pflanzen 9
    A Weiße Flecke auf Goldfruchtpalme Tropische Pflanzen 2
    B Goldfruchtpalme - mag sie nicht draußen sein?? Gartenpflanzen 4
    G Goldfruchtpalme kränkelt Gartenpflanzen 3
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten