Was muss ich mit dem Oleander machen

klabautermann

Mitglied
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
32
Mein Oleander hat im letzten Jahr die Blütendolden angesetzt, sie sind aber nicht aufgeblüht. Muss ich jetzt die Dolden entfernen, obwohl sie nicht trocken sind? Wer kann mir helfen?:D
 
  • black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo Klabautermann,

    die Knospen, die im einen Jahr nicht aufgehen, werden in der Regel im nächsten Jahr blühen.
    Also bitte nicht abschneiden, sie blühen in diesem Jahr!:)

    LG, black cat
     
  • Shirakawaka

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Bremen
    Hallo, das ist eine gute Frage, denn meiner hat auch nicht geblüht. Aber dieses Jahr hat er auch ganz trockene Blätter! Er sieht erbärmlich aus. Habe ihm schon frische Erde verpasst und eine Ladung Dünger. Soll ich ihn schneiden? Was kann ich tun? Danke.
    Lg Shira
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      279,9 KB · Aufrufe: 158
  • Shirakawaka

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Bremen
    Hallo, das ist eine gute Frage, denn meiner hat auch nicht geblüht. Aber dieses Jahr hat er auch ganz trockene Blätter! Er sieht erbärmlich aus. Habe ihm schon frische Erde verpasst und eine Ladung Dünger. Soll ich ihn schneiden? Was kann ich tun? Danke.
    Lg Shira
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Nach meiner Erfahrung erholen sich die Blätter nicht mehr. Wenn die einmal trocken sind, sind sie hinüber.


    Du kannst abwarten, ob er so neu austreibt - das wird er tun, aber vermutlich nur am Ende der Äste, dann sieht das total spillerig aus.


    Oder du schneidest ein, zwei Handbreit über dem Boden ab. Oleander ist wie Unkraut - der geht nicht kaputt und treibt sicherlich wieder neu. Man muss allerdings Geduld haben - es kann auch schon mal ein Jahr dauern.
     
  • black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo Shira,

    deiner sieht auf jeden Fall vertrocknet aus.
    Entweder du hast ihn zu wenig gegossen, falls er warm überwintert hat, oder aber zu viel gegossen. Dadurch könnten die Wurzeln Schaden genommen haben, was dann wieder dem Vertrocknen gleichkommt, weil ja die Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen können.
    Wie war denn die alte Erde, als du sie ausgetauscht hast?
    Falls die Blätter durch zu wenig gießen vertrocknet sind, würde ich ihn ganz zurückschneiden, wieder peu a´ peu gießen und schauen, ob er wieder neu austreibt.

    Wünsch dir viel Erfolg,
    Gruß,
    black cat
     

    Shirakawaka

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Bremen
    Hallo Shira,

    deiner sieht auf jeden Fall vertrocknet aus.
    Entweder du hast ihn zu wenig gegossen, falls er warm überwintert hat, oder aber zu viel gegossen. Dadurch könnten die Wurzeln Schaden genommen haben, was dann wieder dem Vertrocknen gleichkommt, weil ja die Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen können.
    Wie war denn die alte Erde, als du sie ausgetauscht hast?
    Falls die Blätter durch zu wenig gießen vertrocknet sind, würde ich ihn ganz zurückschneiden, wieder peu a´ peu gießen und schauen, ob er wieder neu austreibt.

    Wünsch dir viel Erfolg,
    Gruß,
    black cat


    Hallo Black Cat und Hallo Peter,
    Danke für Eure Antworten. Dann werde ich ihn schweren Herzens zurück schneiden. Er hat wie immer draußen eingepackt überwintert. Die Erde war zwar feucht aber nicht klitschnass. So sah er auch noch nie aus. So schlimm.
    Dann wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und nochmals Danke.
    Lg Shira
     

    klabautermann

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    32
    Allen, die mir geantwortet haben möchte ich danke sagen, es hat mir sehr geholfen. Ein schönes Wochenende und viel Spaß bei der Frühjahrsarbeit wünscht Klabautermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    C Ich muss da mal was erklären !! Gartenpflanzen 51
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    M Was muss ich beim Kauf eines Hochdruckreiniger beachten Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Tomatenwelke - muss ich alles entsorgen? Was tun? Tomaten 10
    verna Busch wolfsmilch was muss ich tun Stauden 4
    M wie heißt wohl diese Pflanze und was muss ich jetzt tun Gartenpflanzen 8
    G Efeu und Winterjasmin im Mix - was muss ich beachten? Klettergehölze 9
    Schwarzer_Daumen Flächenkompostierung - was muss ich beachten? Gartenpflege 4
    M Ameisen im Lampenputzergras - muss ich was unternehmen? Gartenpflanzen 6
    U Papageienblume - Was muss ich alles wissen/beachten? Zimmerpflanzen 5
    erdbär Ich muss wissen was das ist! Haus & Heim 58
    Ontario Was muss ich abschneiden??? Brauche bitte Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 45
    M Planung des Gartens, auf was muss ich noch achten Obst und Gemüsegarten 3
    lapaire Was muss ich da spritzen ? Gartenpflanzen 4
    L Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten? Bewässerung 10
    L ich muss wissen was das ist?! Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Was ist das? Muss ich was tun? Rasen 11
    little butterfly Ich muss Euch mal was zeigen Obst und Gemüsegarten 3
    B Hilfe, was muss ich mit meinem Flieder tun? Gartenpflanzen 20
    schnurrs garten Dünger giftig für Haustiere? Was muss ich beachten? Gartenarbeit 18

    Similar threads

    Oben Unten