was soll ich mit meinem Garten machen?!

julia1501

Neuling
Registriert
09. Juli 2007
Beiträge
13
Ort
Strasshof a. d. Nordbahn
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage...

Wir haben uns ein Grundstück gekauft und unser Haus steht auch schon drauf.
Jetzt ist aber die Frage aller Fragen, was machen wir mit dem Garten?! :(

Das Grundstück war jahrelang eigendlich ein Feld wo Karotten und Kartoffeln gepflanzt wurden.
Einerseits denk ich mir, da kann doch sicher ein Rasen wachsen und mein Gemüse, aber andererseits ist die Erde so hart und voller (großen) Steine, dass ich mich jetzt wieder Frage, ob da überhaupt was wächst?!?!

Ist es nicht gescheiter ca 30cm Erde abzugraben und einen neuen, frischen Humus zu verteilen?!

Was sagt Ihr dazu?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?!

lg
Julia
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Hallo zusammen!

    Ich hätte da mal eine Frage...

    Wir haben uns ein Grundstück gekauft und unser Haus steht auch schon drauf.

    daneben wär auch doof!

    Jetzt ist aber die Frage aller Fragen, was machen wir mit dem Garten?! :(

    schön herrichten!

    Das Grundstück war jahrelang eigendlich ein Feld wo Karotten und Kartoffeln gepflanzt wurden.

    klingt schon mal gut!

    Einerseits denk ich mir, da kann doch sicher ein Rasen wachsen und mein Gemüse, aber andererseits ist die Erde so hart und voller (großen) Steine, dass ich mich jetzt wieder Frage, ob da überhaupt was wächst?!?!

    Ist es nicht gescheiter ca 30cm Erde abzugraben und einen neuen, frischen Humus zu verteilen?!

    zu viel Geld?

    Was sagt Ihr dazu?

    nicht viel - siehe unten

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?!

    ja

    lg
    Julia

    ein paar Mal fräsen und die Steine abrechen


    niwashi, der da nicht lange federlesen würde ...
     
  • P

    pere

    Guest
    Wo das Gemüse hin soll, würd ich noch Kompost einarbeiten.

    Liebe Grüße
    Petra, die bei Rasen nicht weiterhelfen kann
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    puh, hier sind aber alle kurz ab. Er fragt doch ganz lieb.
    Also mit den Steinen würde ich schon ein bischen genauer hinschauen, denn überall da, wo nicht alles weg ist, wächst der Rasen schlecht und du bist ständig am nacharbeiten.
    Dafür nehme ich das in den Beeten nicht so genau mit den Steinen. Die kann man beim Unkraut Jäten einfach mit rausnehmen.
    Bevor du überall Rasen machst, wie ich damals, um den dann nachher schweißtreibend wieder abzustechen, wie ich aktuell, plane schon mal etwas vor. Wenn es euch zuviel wird auf einmal, dann decke Flächen ab mit Folie oder Mulch und pflanze im Herbst.
    Schön eins nach dem anderen. Stelle doch mal ein Foto ein.
     
  • huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    Mit ER meinte ich den herzbärchi ....
    c060.gif
     
  • Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Niwashi, schau mal auf Julias Bildchen, das sind doch sogar zwei Herzbärle, oder?

    Also Julia, wenn das alles einigermaßen geplant und abgesteckt ist, würde ich da, wo später das Gemüse wächst, erst mal Gründüngung säen, Phacelia (Bienenfreund, sieht schön aus) und Senf, keimt schnell und macht erst einmal dicht.
    Im Winter liegen lassen, das Kraut friert ab und bedeckt den Boden, der schon mal anfängt, eine gute Wohnung für die Kleinsttierchen herzurichten. Was noch übrig ist, abrechen und auf den Kompost damit.

    Ein Bild würde ich auch gerne sehen.

    Amiga grüßt
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Genau Niwashi, Fräse raus und ab durch die Mitte. Ich würde mir
    einen Sack Oscorna Animalin & etwas CaCo3 nach Bedarf gönnen
    & das gleichmässig verteilt mit einfräsen.

    Der gerne fräsende Bo
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ich hab mal im Fernsehen gesehen, wie die Gartenfräse mit einem durch den Garten huppelt, seit dem hab ich Angst davor.


    Sharif
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Dann musst Du sie halt festhalten und sich eingraben lassen.
     

    flipflop

    Gesperrt
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    3
    bolban
    warum tust du immer diesen link rein...
    bekommt man dafür geld..?
    mich nervt es langsam


    flipflop:rolleyes:



    o.k. ich bin das küken hier ,ganz neu ,keine ahnung.. trotzdem irritiert mich das
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    H Nützlinge ansiedeln? Auf was soll ich achten? Nützlinge 5
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    E Pflanzen wachsen nicht was soll ich tun?? Zimmerpflanzen 2
    Eisenkraut Wüstenrose soll nicht eingehen - Was kann ich tun? Zimmerpflanzen 1
    bonifatius Nachbarschaftsrecht, was soll ich machen? Haus & Heim 12
    turtlefriend Schwarzkiefer verliert unten Nadeln - was soll ich machen? Nadelgehölze 16
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    T Baum verschnitten - was soll ich tun? Obstgehölze 26
    Junge blonde Gärtnerin was soll ich in diese ecke pflanzen? Zimmerpflanzen 3
    EvasGarten Was soll ich mit diesem Kaktus machen? Tropische Pflanzen 2
    L Was soll ich nur noch machen Rasen 17
    W frösche im teich was soll ich tun Teich & Wasser 74
    camper Hecke ....................aber was soll ich für pflanzen nehmen? Gartenpflanzen 4
    M Was soll ich nach dem vertikutieren machen? Rasen 4
    G Erdwespen entdeckt, was soll ich machen? Tiere im Garten 5
    R Akkerland erhalten! Was soll ich nun Pflanzen Gartenpflanzen 11
    S Wenig Wurzelwachstum bei Granatapfel - was soll ich tun? Tropische Pflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten