Was ist pflegeleicht und passt hier hin?

Marienkäfer 52

Mitglied
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
144
Ort
Oberpfalz
Hallo
Ich bin absolut Planlos, was ich hier hin pflanzen könnte.
Es ist Süd-Südwest Seite.An 10 Uhr bis 19 Uhr pralle Sonne. Durch den langen Dachvorsprung regnet es nur zur Hälfte hin. Der Keller wird bewohnt. Darum sollten es bitte möglichst niedrige und vor allem pflegeleichte Dauerpflanzen sein. Also keine Saisonblumen.
1. Bild mit Dachrinne

Das gleiche Problem hab ich noch auf der anderen Seite. Hier ist es Nordosten.
2. Bild. großer Stein
was da noch in den Beeten ist, kommt alles raus. Das Kabel kommt auch bald weg, wobei es auf die Pflanzen ja keinen Einfluß hat.
Überseht bitte auf der Nordseite den schlechten Rasen.Wegen Bauarbeiten kam der bisher zu kurz.

Freu ich auf gute Vorschläge!
Marienkäfer
 

Anhänge

  • Beet Südseite.jpg
    Beet Südseite.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 179
  • Beet Nord-Osten 2.jpg
    Beet Nord-Osten 2.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 235
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Keine Ahnung, ob ich Dir helfen kann. Nur so viel: Hab eine schmale Blumenrabatte am Haus, die von ca 11.00 Uhr - 19.00 Uhr (in den Sommermonaten) prall in der Hitze steht.
    Alle Versuche, die mit Blumenstauden zu bepflanzen, waren nicht so erfolgreich. Die Sonnenliebhaber-Stauden hingen trotz viel Wasser halblebig, traurig........ Nun ja, suche selbst nach einer Lösung, hab aber mit Buschrosen Erfolg.
    Rosenliebhaber, Rosenexperten, werden vielleicht dagegen halten, warte auf deren Antworten !
    Ich bin auch gespannt, weil nur Rosen (mit Lavendel) möchte ich auch nicht unbedingt.
    Grüssle Marie
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Marienkäfer,
    also was mir so einfällt wäre Vergissmeinnicht, bodendeckende Glockenblume, mittagsblume, Steinkraut, Hauswurz.
    Vielleicht ist da ja was für dich dabei?
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Richtung Süden wächst bei mir am Haus zwischen den Steinen Lavendel (vielleicht auch noch mehr Steine in dein Sonnenbeet?), im Sommer ist`s dann ein ganzes Meer von Blüten. Der ist wirklich pflegeleicht und auch im Winter hast du was davon. Walzenwolfsmilch fänd`ich zum Lavendel noch interessant, Hauswurz auf jeden Fall oder auch andere Steingartengewächse und wärmeliebende Kräuter wie Thymian, Rosmarin oder Salbei wären eine Möglichkeit.

    LG gardener
     
  • Marienkäfer 52

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo
    Lavendel hab ich schon auf der Südostseite. Rosen sind zwar schön,aber nicht mein Ding. Die genannten anderen Pflanzen hab ich schon in der angrenzenden Steingartenterasse. Heut Nacht ist mir der Sonnenhut eingefallen. Da kenn ich aber nur den einfachen Gelben.

    Ihr meint aber bestimmt alle das Beet im Süden oder?

    LG Marienkäfer
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich würde dort ein Steingartenbeet anlegen. Dann kannst du dafür verschiedene Pflanzen aussuchen, die mit Trockenheit und praller Sonne zurecht kommen.
    Also verschiedenste Steingartenpflanzen, Hauswurze, Kakteen...
    Viele Pflänzchen mit silbergrauem Laub kommen oftmals mit Sonne/Trockenheit zurecht. Der vorgeschlagene Lavendel ist also nicht falsch.

    Am Besten machst du dir mal eine Liste mit Pflanzen die überhaupt möglich sind und dann wählst du aus und stellst zusammen.

    Mit trockenem Boden kommen beispielsweise auch zurecht:
    Gazanien, Agave, Fuchsia "thalia", Begonien, Neuseeländer Flachs, Ewigblatt, Fackellilie (aber die wird dir zu hoch sein, vielleicht etwas seitlich?), Propellerblatt, Echeverie, Yucca whipplei.......

    Alternativ wäre ein Steppenbeet möglich, aber da sind viele Stauden auch einfach zu hoch vor dem Kellerfenster.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Sehr sonnig und trocken vertragen: Polsternelken, Sedum (Fetthenne) Geranium sanguineum, Iris, und Thymian, von dem es viele Sorten gibt.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    C Baumwahl, was spendet Schatten und ist Flachwurzler? Gartengestaltung 14
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten