Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert?

Franziblau

Neuling
Registriert
17. Mai 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen, ich vermute dass meine Gurken die starken Temperaturschwankungen nicht vertragen, obwohl angeblich besonders robust gegen Krankheiten, insbesondere Mehltau. Seit heute sehen meine Pflanzen so aus. Weiß jemand bis auf den Sonnenbrand, was passiert ist? Es war sehr kalt die letzten Nächte. Lohnt es sich die PFlanzen zu retten und wenn ja, was kann ich tun?
Es wäre schön wenn jemand helfen kann..
1689927367666.jpg
1689927367680.jpg
1689927367691.jpg
 
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    Meine sehen so ähnlich aus.
    Ich sprühe dann ein Gemisch aus Wasser, Natron und Spüli, und bilde mir ein, es hilft (etwas). :ROFLMAO:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    So sehen meine Gurken jedes Jahr im Sommer aus. ich mache da nichts mehr. Die alten Blätter sind nicht mehr schön, aber die pflanzen schieben ja unablässig neues Grün. Und die Gurken wachsen ja trotzdem.
     
  • Franziblau

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    6
    Also mit Brille hab ich tatsächlich viele kleine schwarze Punkte auf der Blattunterseite gefunden! Nur jedes Blatt von unten besprühen, ich hab etwas auf Orangenölbasis, ist fast unmöglich o_O..soll ich die kaputten Blätter abschneiden? Ich dachte eigentlich an falschen Mehltau, aber das ist wahrscheinlich keiner.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Also mit Brille hab ich tatsächlich viele kleine schwarze Punkte auf der Blattunterseite gefunden! Nur jedes Blatt von unten besprühen, ich hab etwas auf Orangenölbasis, ist fast unmöglich o_O..soll ich die kaputten Blätter abschneiden? Ich dachte eigentlich an falschen Mehltau, aber das ist wahrscheinlich keiner.
    Nee, das sind Viecher, kein Mehltau.
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Meine Gurkenpflanzen sehen jedes Jahr imSommer auch so aus. Ich mache nichts mehr.
    Andere Jahre habe ich auch mit dieser Wasser/Spüli/Natron Mischung gespritzt. Ob es was gebracht hat ? Habe mir es bestimmt nur eingebildet.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe jetzt mal einen Bericht gehört, was Gurken und Tomaten im Gewächshaus für Bedingungen brauchen. Tomaten brauchen trockene Luft. Gurken brauchen Luftfeuchtigkeit, die wollen gerne besprüht werden, damit sie keine Spinnmilben bekommen. Welche Bedingungen haben Deine Gurken ? Das könnte ja ein Grund sein, das sie krank sind ? Ich habe auch eine Gurke die steht im Freien in einen Rankgerüst drinnen. Da binde ich immer die Triebe daran fest, damit sie hoch kommt. Sie trägt sehr gut. Sie braucht viel Wasser. Das klappt ganz gut. Man darf auch nicht denken, das die Blätter so unversehrt schön bleiben wie sie gepflanzt wurden. Das muß man sich abschminken. Das denkt man als Neuling und dreht immer fast durch wenn man auf einmal Flecken sieht. Man lernt am schnellsten durch Erfahrung... ;)
     

    Franziblau

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    6
    Ich hab Gurken und Paprika im Gewächshaus, die ersten Jahre war alles unkompliziert, viel geerntet und wenig Ungeziefer. Jetzt habe ich das Gefühl mit dem Ungeziefer wird es jedes Jahr schlimmer. Letztes Jahr war alles voller Erdflöhe. Wasser und Feuchtigkeit haben sie auch- außer es hat 30 Grad draußen, dann hat es 37 drin. Da mache ich alles auf und gieße den Boden zusätzlich. Dünge regelmäßig...nur gegen die hohen Temperaturschwankungen bin ich machtlos...Meine Freilandtomaten und Auberginen dagegen geht es wunderbar...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4
    M Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke passiert? Schrotschusskrankheit oder etwas anderes? Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten