Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel)

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Eventuell stammt diese Pflanze aus dem Vogelfutter, denn im Winter stand das Futterhäuschen direkt am Kräuterhochbeet.

2023nbknnt06.jpg

Ist bisher noch nie im Garten aufgetaucht. Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    :oops: Son Ding habe ich bei mir glaube ich auch.
    Dem werde ich dann heute Abend gleich den Gar aus machen.

    Danke!
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.794
    Ort
    Im Hessenland
    Schutzkleidung? 😳
    Ich hätte mal gesagt Gummihandschuhe täten reichen. Und das Werkzeug danach nicht ab lecken….🤓

    Die Hauptkonzentration des Giftes befindet sich im Übrigen in den Samenkapseln, dem „Stechapfel“ sieht ein bisschen so aus, wie eine grüne Rosskastanie. Aber so weit ist es bei Rosabel noch lange nicht.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich möchte nichts davon an meiner Haut haben...lange Ärmel und lange Hose sind für mich Schutzkleidung..
    Meine erste hatte damals schöne rote Früchte gehabt....
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.794
    Ort
    Im Hessenland
    Ich möchte nichts davon an meiner Haut haben...lange Ärmel und lange Hose sind für mich Schutzkleidung..
    Meine erste hatte damals schöne rote Früchte gehabt....
    Ja, schon klar.
    Bei der Erwähnung „Schutzkleidung“ hatte ich halt sofort an einen Bio- Hazard Ganzkörperanzug gedacht. CSI-mässig, inklusive Gesichtsmaske. 😎
    In deinem nächsten Post hast du es ja erklärt. Lange Ärmel und Handschuhe sind natürlich sinnvoll.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    War doch kein Stechapfel 😅
    Puh, das hatte mucv buy zum Geim kommen echt beschäftigt....
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vielen Dank euch allen für die Bestimmungshilfe! :)

    Wenn das Zeug so gefährlich ist, dürfte es doch kaum durch Vogelfutter in den Garten gekommen sein, hm? War nur die Vermutung wegen des Standorts. Aber wer sät denn sonst sowas aus?

    @scheinfeld, wie fanden denn deine beiden Pflanzen den Weg in deinen Garten?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mich hat bislang nur Wiki aufgeklärt, und von da hab ich mir gemerkt, dass diese böse Datura eng verwandt zu sein scheint mit er Engelstrompete. Die hab ich auch, die lieb ich sehr, dass sie giftig ist, weiß ich wohl, trotzdem gerate ich deswegen nicht in Mörderlaune à la 'die muss weg' ... ich meine, ich will die ja nicht als Salatbeilage!

    Was ich sagen/fragen will: ist die Daturavernichtungsempfehlung eeeeventuell ein wenig übertrieben?

    Nicht hauen!, ich frag ja bloß! ;)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Die Pflanze ist nicht so gefährlich,wie hier behauptet wird und auch nicht " giftiger" als anderes im Garten, ich denke da an Eibe, Fingerhut, Eisenkraut, Blauregen, Goldregen, Herbstzeitlose, schwarzer Nachtschatten usw.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Pflanze ist nicht so gefährlich,wie hier behauptet wird und auch nicht " giftiger" als anderes im Garten, ich denke da an Eibe, Fingerhut, Eisenkraut, [...], Goldregen, [...], schwarzer Nachtschatten usw.

    Die hab ich alle, bis auf die, die ich im Zitat gelöscht habe, und schwarzen Nachtschatten hab ich sogar schon mal gegessen, also die Beeren, 6 Stück, und bin nicht vom Stuhl gefallen. ;)

    Ich überlege, ob ich die Datura nicht leben lassen sollte? Wär doch interessant, die Entwicklung zu verfolgen, wenn man die noch nie gesehen hat. Oder macht die was ganz Unerwünschtes wie zB einen Wurzelfilz, der anderen Pflanzen den Lebensraum nimmt?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.033
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hatte sie vor Jahren auch im Garten (und wir leben noch ALLE ;) ) - sie ist aber nicht sehr spektakulär. Also Blüten wie die Engelstrompete, aber kleiner und die Samen sind eben stachelige Kugeln ......
    Was die Gefährlichkeit betrifft habe ich mehr Respekt vor Euphorbien, davon hab ich viele verschiedene und mir kürzlich (vermutlich!) dabei ein Auge verätzt. Sie dürfen trotzdem bleiben.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Die hab ich alle, bis auf die, die ich im Zitat gelöscht habe, und schwarzen Nachtschatten hab ich sogar schon mal gegessen, also die Beeren, 6 Stück, und bin nicht vom Stuhl gefallen. ;)

    Ich überlege, ob ich die Datura nicht leben lassen sollte? Wär doch interessant, die Entwicklung zu verfolgen, wenn man die noch nie gesehen hat. Oder macht die was ganz Unerwünschtes wie zB einen Wurzelfilz, der anderen Pflanzen den Lebensraum nimmt?
    sie wird blühen und dann diese beschriebenen Samenkapseln bilden, wenn du nicht willst, das sie aussamen, solltest du diese dann nicht ausreifen lassen, auch von Wurzelfilz ist mir nichts bekannt
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich sehe keine Gefahr, wenn du die Entwicklung der einen Pflanze beobachten möchtest. Vielleicht musst du sie nicht bis zum allerletzten ausreifen lassen, so dass sie sich versämen und stark verbreiten kann.
    Kleine Kinder laufen doch bei dir nicht alleine durch den Garten, oder? Deine Katze dürfte zu intelligent sein, um mal aus Test hineinzubeißen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    und schwarzen Nachtschatten hab ich sogar schon mal gegessen, also die Beeren, 6 Stück, und bin nicht vom Stuhl gefallen. ;)
    Ausgereift sind die Beeren auch nicht giftig, oder höchstens noch schwach, in vollreifem Zustand sollten sie sehr wenig bis kein Solanin mehr enthalten. Das wissen aber die meisten Leute nicht und denken die ganze Pflanze inklusive der reifen Beeren sei todgiftig. (Mir wurde als Kind auch noch eingeschärft dass die Beeren - reif oder unreif extrem giftig seien und einem ganz schlimme Dinge passieren würden, wenn man sie isst.)
    Schwarzer Nachtschatten: Vorsicht, giftig! Von dieser Pflanze solltest du dich fernhalten.

    Ich würde mir die Entwicklung des Stechapfels auch angucken, ich finde das Pflänzchen sehr apart.
    Magst du uns vielleicht wenn er größer ist hier nochmal ein Foto zeigen, @Rosabelverde..? :paar:
    Ich kenne die Pflanze zwar, aber bei mir wächst sie nicht und wenn du sie eh schon beobachtet... vielleicht reicht die Zeit ja mal für einen Schnappschuss. 😉
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kleine Kinder laufen doch bei dir nicht alleine durch den Garten, oder?
    Doch, drei an der Zahl, immer mal wieder, und eben deswegen lebt die arme Datura nicht mehr ... das böse Schwesterlein, ihr wisst schon. Fühlte sich im Internet schon gleich heftig bedroht von der Pflanze. :rolleyes:

    Tut mir leid, @Taxus Baccata und @Pyromella , dass ich daher mit weiteren Bildern nicht mehr dienen kann.

    @Kapernstrauch , was ist denn aus deiner Augenverätzung geworden? Doch hoffentlich alles wieder gut? Vor Euphorbien hatte ich bisher wenig Respekt, hatte aber auch nur zwei, und die sind dieses Jahr leider eingegangen, keine Ahnung warum.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.033
    Ort
    Klagenfurt
    @Kapernstrauch , was ist denn aus deiner Augenverätzung geworden? Doch hoffentlich alles wieder gut? Vor Euphorbien hatte ich bisher wenig Respekt, hatte aber auch nur zwei, und die sind dieses Jahr leider eingegangen, keine Ahnung warum.
    Danke, es ist wieder gut - ab und zu juckt/kratzt es noch ein wenig, ich hoffe, das geht auch noch weg.
    Ich liebe Euphorbien, weil sie tolle Farbkontraste bzw. Ergänzungen zu anderen Stauden bringen! Gelbgrün bei Blüten, rote Blattfarbe, silbergraue Walzenwolfsmilch hat sich selbst angesiedelt, an einer Wurzel, wo sonst nichts wächst. Und sie sind das ganze Jahr über gleich schön.
    Überhaupt habe ich viele giftige Pflanzen im Garten und mache mir da keine Sorgen - Kinder kommen zwar zu Besuch, aber die dürfen sowieso nicht unbeaufsichtigt in den Garten, weil wir ja auch Teich und Pool haben....
    Schau mal, wie vielfältig sie sind:
    F9F49E89-CDE9-4ED8-BA02-F61AFD3CD66F.jpeg

    C9648F85-4426-4572-94F2-6AAA3AE634C7.jpeg342DDF03-D877-4E3B-8CDA-98873E3E8655.jpeg
    55467BB3-357D-4E9C-9AD5-0D739F9A5754.jpeg

    40922391-A3DE-425B-A0FE-C6524F15EFED.jpeg

    5B8DF476-30DD-4460-AA84-38EE7C445EE4.jpeg

    7CD167AF-7286-4F43-9D84-96152C9E667A.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Doch, drei an der Zahl, immer mal wieder, und eben deswegen lebt die arme Datura nicht mehr ... das böse Schwesterlein, ihr wisst schon. Fühlte sich im Internet schon gleich heftig bedroht von der Pflanze. :rolleyes:

    Schade, dass deine Schwester so ist, wie sie ist. Ich hätte es ja sinnvoller gefunden, den Kindern beizubringen, dass man unbekannte Pflanzen nicht einfach so angrabbelt und erst Recht nicht probiert. Aber ich bin ja auch nur in einem Garten mit Eisenhut, Goldregen und Fingerhüten aufgewachsen. Ohne so ein paar Grundregeln, die ich auch schon früh verstanden und eingehalten habe, hätten mich meine Eltern keine Minute aus den Augen verlieren dürfen.

    Ich finde übrigens, dass die Früchte des Stechapfels nicht so attraktiv aussehen, dass da ein Kind gleich reinbeißen muss. Da fände ich Tollkirschen gefährlicher.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Sind das ihre Enkelkinder oder fremde Kinder, @Rosabelverde..? Enkelkindern meine ich auch, hätte man gut beibringen können, das Gewächs in Ruhe zu lassen. So spannend ist die Pflanze für Kinder auch wieder nicht, ich bin auch mit Goldregen und diversem anderen im Garten meiner Großeltern aufgewachsen und obwohl der in meinen Augen deutlich attraktiver ist (hätte mich schon gereizt, die schönen Blüten und Samenstände zu sammeln) habe ich es überlebt.
    Wobei es natürlich Kleinkinder gibt, die wirklich alles in den Mund stecken wie unser Junior einst... ich sehe es ein, in einem solchen Fall fackelt man nicht lange. Unsere Tochter war da ganz anders, die steckte nie etwas in den Mund und fragte uns vor Allem immer ganz brav ob diese oder jene Beere essbar sei. Kinder können extrem unterschiedlich sein....
     

    Bluetenzauber

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Dinslaken am Niederrhein
    Ich habe mal mehrere Datura weiterkultiviert. Habe keine Ahnung, wie und wodurch die in meinem Garten gelandet sind. Wahrscheinlich durch Vögel und ihre Hinterlassenscjaften
    Nicht alles, was für uns Menschen hochgiftig ist, gilt auch für Vögel.
    Erst war ich neugierig und hab die Pflanzen wachsen lassen. Wegen der hübschen blauen Blüten habe ich sie dann als Kübelpflanzen gehalten und im nächsten Jahr die Samen ausgebracht. Alles ohne Handschuhe und Schutzkleidung, da absolut unwissend. Hurra, ich lebe noch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Mich würde bei der Angabe hochgiftig auch immer interessieren worauf es sich genau bezieht, bei Essen von Blättern/Früchten/anderen Pflanzenteilen?
    Es gibt schon Pflanzen, wie z.B. diesen Riesen-Bärenklau/Herkulesstaude die selbst bei nicht-Allergikern bei Berührung schwerste Reaktionen auslösen. Vor so etwas habe ich schon Respekt (gerade als Allergikerin).
    Nur... "reizend" ist tatsächlich einiges, das auch nicht todgiftig und sehr weit verbreitet ist. Ich hatte vor vielen Jahren mal zwei Stunden lang rote, geschwollene Arme weil ich Zinnien ohne Handschuhe umgetopft, ausgeschnitten und gepflegt hatte. (Waren einige.) Hab dann später gelesen, dass die ausgewachsenen Pflanzen tatsächlich auf die Haut vieler Menschen reizend wirken. Seitdem pflege ich sie nur noch mit Handschuhen (da ich den Juckreiz nicht gebrauchen kann), denke mir aber sonst nichts weiter dabei und züchte jedes Jahr meine 200-300 Stück für meinen bunten Chaosgarten an. Die Insekten freuts. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sind das ihre Enkelkinder oder fremde Kinder, @Rosabelverde..?
    Das sind Kinder von Freunden, 2, 5 und 11. Stadtkinder und bisher ohne Garten aufgewachsen. Manchmal werden sie auch bei uns "geparkt", wenn die Eltern was anderes vorhaben, da möchte ich auch nicht die ganze Zeit hinter den Kids herlaufen müssen. Sind aber lieb und gelehrig und spaßig und lernen hier allmählich die Tücken der Botanik kennen. :giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was hat es sich auf meiner blühenden Fetthenne gemütlich gemacht? Wie heißt dieses Tier? 2
    Linserich Was hat sich da niedergelassen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Michael63 Was hat sich da gebildet? Wie heißt diese Pflanze? 0
    bergedorferin Was hat sich hier versteckt? Wie heißt diese Pflanze? 15
    E Was hat sich den da in meinen Rasen gesetzt? Rasen 4
    Herbstsonne Was hat sich da im Rasen versteckt? Rasen 6
    Dackel Was hat sich denn hier in die Küche verirrt? Wie heißt dieses Tier? 8
    Ilona910 Was hat sich hier eingenistet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Was hat sich da verpuppt? Tiere im Garten 7
    sask Was hat sich da eingeschlichen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Was hat sich Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Was hat es mit den alten Rosenstämmen auf sich ? Wachsen die nochmal ? Rosen 5
    O Was hat sich bei mir im Garten so wohl gefühlt ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Mandarinenbaum hat sich verändert - Was ist zu tun? Zitruspflanzen 10
    P Was hat sich hier eingeschlichen? Wie heißt diese Pflanze? 19
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14

    Similar threads

    Oben Unten