Was hat sich da verpuppt?

M

MFin

Guest
Habe unter unserem Pergola-Dach etwas verpupptes gefunden, was könnte das sein? Ich tippe auf irgend einen Nachtfalter!?
 
  • M

    MFin

    Guest
    Bei uns sitzen auch mehrere in den Holzfugen. Einer ist - denke ich - schon geschlüpft, die Hülle sieht nicht mehr braun sondern eher grau und etwas dünner aus als vorher. Aber keiner weiß wohl wie es heißt...
     
  • M

    MFin

    Guest
    Schiebe meine Frage nochmal nach oben, vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der weiß um was für eine Puppe es sich handelt. Sie hängt übrigens immer noch da...
     
  • Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo Mäusefängerin und lebenslang :)

    ich bin zwar mit der Antwort spät dran aber das müsste die Puppe eines Kohlweißlings sein.

    siehe Wikipedia: Großer Kohlweißling ? Wikipedia

    Bei mir hat sich die Raupe erst an der Kapuzinerkresse im Balkonkasten gütlich getan und hängt jetzt verpuppt mitten in der Küchenfensterscheibe :-D. Und da wird sie jetzt wohl überwintern. Eine bessere Ausrede zum Fensterputzen gibt es gar nicht! Übrigens war die Puppe auch erst dunkelgrün und wird immer heller. Sie ist jetzt eher beige.

    LG Körnle :eek:
     
  • M

    MFin

    Guest
    endlich mal ein Vorschlag!

    Hallo Körnle,

    vielen Dank für Deine Antwort! Bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob sie richtig ist.

    Habe mal hier nachgeschaut: Schmetterling - Raupe : Portal fr Schmetterlinge und Raupen . Raupenbestimmung, Schmetterlingszucht. Bad Saulgau
    und da sehen die Puppen vom Großen Kohlweißling zwar in der Form ähnlich aus, sind farblich aber eher silbrig-grau. Die Puppen, die bei mir übrigens immer noch hängen, haben ein richtig sattes beige-braun. Aber vielleicht gibts ja auch Farbabweichungen...

    Wünsche Dir noch einen schönen Abend und !
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo Mäusefängerin :)

    also bei meiner Küchenfensterpuppe bin ich mir schon ziemlich sicher. Ich konnte sie schon als Raupe zuordnen und ihre Vorliebe für Kapuzinerkresse passt auch genau. Meine Puppe war auch erst dunkler und bleicht nun wohl aus :D (mal sehen, vielleicht schaffe ich es ein Foto davon zu machen).

    Ich denke wir werden noch bis ins Frühjahr warten müssen und hoffen dass wir den "Schlupf" zufällig sehen. Das wäre das erste Mal in meinem Leben so etwas beobachten zu können!

    LG Körnle :eek:

    PS: So eine Katze wie Deine im Bild hatte ich auch! Eine wahre Traumkatze, ich hatte immer das Gefühl sie versteht jedes Wort, das ich mit ihr redete. Leider kam sie im Alter von 16 Jahren von einem Streifzug nicht mehr zurück und Nachbarn hörten Schreie und sahen einen Marder :(


    edit: Habe jetzt meine Puppe fotografiert, aber leider habe ich es nicht besser hinbekommen, ist jetzt auch fast schon zu dunkel. Vielleicht erkennst Du trotzdem etwas
     

    Anhänge

    • Schweiz 8.-11.09.09 022.JPG
      Schweiz 8.-11.09.09 022.JPG
      657,9 KB · Aufrufe: 80
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    C Was hat es sich auf meiner blühenden Fetthenne gemütlich gemacht? Wie heißt dieses Tier? 2
    Linserich Was hat sich da niedergelassen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Michael63 Was hat sich da gebildet? Wie heißt diese Pflanze? 0
    bergedorferin Was hat sich hier versteckt? Wie heißt diese Pflanze? 15
    E Was hat sich den da in meinen Rasen gesetzt? Rasen 4
    Herbstsonne Was hat sich da im Rasen versteckt? Rasen 6
    Dackel Was hat sich denn hier in die Küche verirrt? Wie heißt dieses Tier? 8
    Ilona910 Was hat sich hier eingenistet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    sask Was hat sich da eingeschlichen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Was hat sich Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Was hat es mit den alten Rosenstämmen auf sich ? Wachsen die nochmal ? Rosen 5
    O Was hat sich bei mir im Garten so wohl gefühlt ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Mandarinenbaum hat sich verändert - Was ist zu tun? Zitruspflanzen 10
    P Was hat sich hier eingeschlichen? Wie heißt diese Pflanze? 19
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten