Was hat sich hier eingeschlichen?

P

Pygmalion

Guest
Hallo,

ich habe mal einige Seiten im Internet durchstöbert, bin jedoch nicht fündig geworden. Auch wenn ich die Eindringlinge nun aus meinen Töpfen verbannt habe würde es mich wunder nehmen was für Kraut dies denn war. Vielleicht weisds ja jemand von Euch etwas darüber oder kennt jemand der wüsste wer die beiden Eindringlinge sind.

http://www.homespa.ch/mygarden/index.html

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

lg Pygmalion
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Pygmalion,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Eindringling2 ist ein Weidenröschen.

    Liebe Grüße
    Petra, die jetzt auch mal was weiss..
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Pygmalion!

    Eindringling1 sieht irgendwie nach Distel aus.

    Bye
    -John
     
  • P

    Pygmalion

    Guest
    Danke schon mal für Eure ersten Reaktionen.

    @Petra ...
    ... die jedenfalls mehr weiss als ich :) Ich habe das als Unkraut eingestuft. Röschen klingt aber hübsch. Hät es wohl noch etwas behalten sollen.

    @John ...
    ... hat was. Sieht einer Distel sehr ähnlich. Schon wegen der stacheligen Blätter. Als zusätzlicher Hinweis sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Blüte beim Pusten gleich zerstäubt wie bei der 'Pusteblume'.

    cheers
    Pygmalion
     
  • P

    Pygmalion

    Guest
    @bolban: Die Blüte hatte nie eine andere Farbe als auf dem Foto zu sehen. Ich würde dies am ehesten als schmutzig-weiss bezeichnen.

    cheers
    Pygmalion
     
  • P

    Pygmalion

    Guest
    @Lazy Gardening:

    Ja, der Stengel scheint hohl zu sein und beim drücken hatte ich kleine Milchperlen am Stengel. Ich kenne zwar den Kompasslattich nicht, aber als ich die Blüte weggepustet und nur noch die leere Knospe vor mir hatte, sah das wirklich etwa aus wie ein Kompass auf alten Bildern dargestellt wird.

    Ich google mal nach Kompasslattich

    'milchige' Grüsse
    Pygmalion
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Immer diese Unkrautsucherei, des nervt:(


    .....Bolban, der heut' viele Sachen in seinem Leben scheisse findet
    und unzufrieden ist:(
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    - ooch, warum denn bolbi?
    h020.gif

    Schau mal, es war heute doch so schönes Wetter und niwashi ist doch wieder da und du hast doch einen Bauplan für eine Destille und auch Belén meldet sich wieder ...
    Möchtest du lieber ein paar Tropenbäume raten ? Ich hätte was Verschärftes im Angebot, im Sinne von sauschwierig, meine, ganz ohne Gürtellinien und Hüftschwünge...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Mir ist heute aufgefallen, dass mir der botanische Name einiger Pflanzen nimmer so leicht einfällt! Zum Beispiel weiss ich nimmer, wie diese kleine einjährige Einrahmungspflanze heisst, die man für Sommerpflanzungen auf Gräbern hernimmt (nicht Pillea)! Das stimmt mich irgendwie nachdenklich!! Geht's schon bergab mit mir:(?
     
    P

    pere

    Guest
    bolban schrieb:
    ....Bolban, der heut' viele Sachen in seinem Leben scheisse findet
    und unzufrieden ist:(

    Ach bolbi, Sch***tag heute gehabt?
    War heute morgen auch etwas verkatert nach unserem a.d.R. Chat.

    Liebe Grüße
    Petra, die wieder ganz fit ist heut abend
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    ... kleine weiße? Die kenne ich auch nicht - ich kenne in klein und weiß nur Greiskraut mit weißfilzigen Blättern oder z.B. Duftsteinrich.
    Siehst du, dann sind wir schon zu zweit und ich bin sicher, daß alle anderen diese Pflanze auch nicht kennen. Is bestimmt was völlig Uninteressantes. Für Gräber.
    Gedächtnis - könnte es evt. an den Pflanzen liegen, die du beim letzen chat - aber alle namentlich nach Sorten - nennen konntest,
    e020.gif
    hihihi, sorry, hihi, sorry, hihi ... ...

    Aber im Ernst, ohne Botanica und ohne Spaß am Raten und Neugier wüßte ich nicht mal ansatzweise, wonach ich suchen sollte und die Bibliothek im Rücken = google gibt einem ja auch Verbesserungsvorschläge, wenn der Name nicht ganz stimmt, wie praktisch.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich habe nicht gesagt sie wäre weiß. Es gibt sie grün und grün/rötlich und sie ist eine Blattschmuckpflanze. Ich kram' nachher mal mein Berichtsheft hoch, sonst werd' ich heut nimmer glücklich.
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    - waaas?
    Ach ja, ach so die, also die, die kennt natürlich jeder, also wirklich, bolban!
    Nie gehört und bei google fällt man auch nicht gerade drüber.

    http://www.interaquaristik.de/catal...Alternanthera_rosaefolia_Rotes_Papageienblatt
    Ein Amaranth im Wasser - ist mir als Nichtaquarianer auch nicht geläufig und obendrein nicht die Pflanze, die dir durch den Kopf gespukt ist.
    Ist ja nicht so klein und steht im Wasser, Tropen.
    Egal, kann ich mir schon mal für den nächsten Malaysiaurlaub merken.

    Danke, bolban.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    C Was hat es sich auf meiner blühenden Fetthenne gemütlich gemacht? Wie heißt dieses Tier? 2
    Linserich Was hat sich da niedergelassen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Michael63 Was hat sich da gebildet? Wie heißt diese Pflanze? 0
    bergedorferin Was hat sich hier versteckt? Wie heißt diese Pflanze? 15
    E Was hat sich den da in meinen Rasen gesetzt? Rasen 4
    Herbstsonne Was hat sich da im Rasen versteckt? Rasen 6
    Dackel Was hat sich denn hier in die Küche verirrt? Wie heißt dieses Tier? 8
    Ilona910 Was hat sich hier eingenistet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Was hat sich da verpuppt? Tiere im Garten 7
    sask Was hat sich da eingeschlichen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Was hat sich Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Was hat es mit den alten Rosenstämmen auf sich ? Wachsen die nochmal ? Rosen 5
    O Was hat sich bei mir im Garten so wohl gefühlt ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Mandarinenbaum hat sich verändert - Was ist zu tun? Zitruspflanzen 10
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 9
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten