Wann sät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
normalerweise wäre die Samen schon in der Erde .... aber nun höre ich es soll vorerst weiter kalt bleiben.

Ich wollte eigentlich noch warten aber jetzt verliere ich langsam mit dem Wetter die Geduld.

Karotten und Schwarzwurzel sind bekanntlich hart im nehmen, aber ob diese bei demWetter überhaupt keimen???
 
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    AW: Wann säät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

    Bei uns war es eine zeit lang "warm" (d.h kein schnee und nicht unter 0) und da ich nie wetterbericht schaue dachte ich das bleibt so und hab möhren und radieschen gesät, 2 tage später fing es an zu schneien und seit einer woche ist es sehr kalt -.- aber ich geh heute mal schauen ob trotzdem was gekeimt ist und geb dir bescheid ;)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Wann säät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

    zum keimen braucht es eine gewisse Bodentemperatur - das Gefahr von zu frühes aussäen liegt darin daß das Saatgut zu faulen beginnt vor es keimt.

    mr-wetter.de gibt recht zuverlässig den Bodentemperaturverlauf am Wohnort an...
    (das Langzeitwetterbericht bei Proplanta ist auch ganz OK).
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wann säät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

    Hab vor zewei Wochen als es wärmer wurde alles ausgesät, Radischen, Möhren etc... nix ist gekommen, wie auch?
    Die brauchen míndestens 10-15 Grad Bodentemperatur.
    Bin jetzt auch am überlegen ob ich abwarte ob da noch was kommt oder lieber von vorne anfange....
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Wann säät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

    Schwarzwurzeln keimen momentan auf der Fensterbank. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und bin mir nicht sicher, ob sie es überleben werden. Eine Hand voll Möhren tun es ihnen gleich.
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    AW: Wann säät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

    Ich hab Puffbohnen gelegt als es hier oben mal 3 Tage warm war.
    Nun sind die seit ca. 2 Wochen im Boden und seit dem liegt auch ne dicke Schneeschicht drauf.
    Also ich glaube eher nicht, das da noch was kommen wird!

    :mad:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wann säät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

    Ich dachte Möhren muss man an Ort und Stelle aussäen weil die sich nicht verpflanzen lassen und dann eingehen???Mythos???
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Wann säät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

    Das kann gut sein. Es sind nur wenige als Testobjekt auf meiner Fensterbank :D
    Allerdings stehen sie auch in diesen braunen Becherchen, die man mit einbuddeln kann
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wann säät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

    Ich dachte Möhren muss man an Ort und Stelle aussäen weil die sich nicht verpflanzen lassen und dann eingehen???Mythos???

    Nein - kein Mythos .... aber es geht dennoch auch anderst

    Aber man muss es können .... ICH KANN ES NICHT!!!!

    P1040370.JPG

    In jedem Kasten waren in 2012 50 Karottensamen, die später pikkiert wurden.

    Zudem habe ich diese auch sehr dicht später ausgepflanzt.

    Karotten2.JPG

    Die Möhren bekommen gerne mehrere Schwänze durch das versetzen und sind schwer zu verarbeiten.

    Meine Mutter war/ist Meisterin in der Technik und bekommt das besser hin, aber auch bei Ihr sind einige nicht gelungen.

    Das dichte pflanzen ist allerdings nicht das Problem, vielleicht nicht ganz so dich wie oben im Bild aber generell sind die Pflanzabstände in den Anleitungen weit übertrieben.

    In 2012 wird bei mir direkt gesäät und wenn ich bis Mai warten muß :) !!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Wann säät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

    Hat es deine Mutter denn mal mit Schwarzwurzeln probiert? :)
    Die sind so wahsinnig fein, da weiß ich garnicht, wie ich die pikieren soll Oo
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Wann säät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

    Das heißt wenn man die pikiert und die Wurzel nicht wieder ganz gerade reinsetzt wächst die krumm?
    Aber im Grunde gehts dann ja schon.....das Pikieren.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Wann säät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

    Also bei mir wird 2013 wieder direkt gesät ;)

    Schon lange sollten neben den Möhren auch die Zwiebeln in den Boden .
    Geht nicht , denn es soll auf Montag nochmals Schnee geben .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wann säät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

    Das heißt wenn man die pikiert und die Wurzel nicht wieder ganz gerade reinsetzt wächst die krumm?
    Aber im Grunde gehts dann ja schon.....das Pikieren.

    Krum wachsen wäre nicht das Problem. Die Karotte bekommt mehrere Schwänze und ist dann kaum noch zum verarbeiten geeignet. Ich habe meine natürlich dennoch verarbeitet aber es macht einem das Leben nunmal viel viel schwerer.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Wann säät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

    Ich werde die Möhren auf jeden Fall an Ort und Stelle säen. Die zu pikieren würde mir die Geduld fehlen. :rolleyes: Ich werde in diesem Jahr die Möhrensamen mit Schwarzkümmel - und römischen Kamillesamen vermischen und dann säen.
    Dazwischen kommen reichlich Zwiebeln. Habe in diesem Jahr 4 verschiedene Sorten an Steckzwiebeln. Da werden sich die Möhren freuen. :)
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Und wie sieht es aus?? Hat schon jemand ausgesät?? Mich juckt es auch schon in den Fingern....ich habe so viele Möhrensamen daß ich es wohl morgen mal testen werde, ich habe auch noch Zwiebelsamen (Stuttgarter Riese/Frühlingszwiebel) und wollte das mit Karotten mischen und dann als großes Feld aussäen, meint ihr das funktioniert?? Meine ersten Radieschen wachsen schon im Frühbeet, da war ich auch sehr skeptisch aber es funktioniert!Wir haben aber auch "schon" 2 Wochen ohne Schnee...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Und wie sieht es aus?? Hat schon jemand ausgesät?? Mich juckt es auch schon in den Fingern....ich habe so viele Möhrensamen daß ich es wohl morgen mal testen werde, ich habe auch noch Zwiebelsamen (Stuttgarter Riese/Frühlingszwiebel) und wollte das mit Karotten mischen und dann als großes Feld aussäen, meint ihr das funktioniert?? Meine ersten Radieschen wachsen schon im Frühbeet, da war ich auch sehr skeptisch aber es funktioniert!Wir haben aber auch "schon" 2 Wochen ohne Schnee...

    Nein ich glaube das geht nicht ....

    Zwiebelsamen müssen schon im Februar ausgesäät werden oder evt sogar als Herbstsaat.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    ich werde in der kommenden Woche die Möhren mit Schwarzkümmel aussäen. Dazwischen kommen dann die Steckzwiebeln. Kann mir jemand sagen, wie frostempfindlich die Zwiebeln sind???
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    hmm auf meiner Samentüte steht März/April aussähen und im September ernten :confused:
    Schau mal hier nach
    http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=14118

    Nach diesen Angaben erntet man nur die Steckzwiebeln für die nächste Saison.
    Erst im Jahr danach die Zwiebeln.

    Die Samen die ich 2010 eingesäät hatte hieß es meines erachtens, dass man sie bei 2 Grad Außentemperatur in den Wintermonaten einsäen soll und dann mittlere Zwiebeln im Spätherbst ernten kann, aber ich kann es dir auch nicht mehr genauer sagen.
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    ahh Danke Thomash... wieder was gelernt! Da hätte ich mich im Herbst aber mal mächtig gefreut wenn ich Haselnussgroße Zwiebeln geerntet hätte statt schöne große Zwiebel.... bekommt man denn jetzt irgentwo Steckzwiebeln?? Ich brauch immer viel Zwiebel bei meinen Husten-Kindern ;) und hätte doch gerne selbst welche im Garten. Und zwar diese Jahr noch!! :rolleyes:
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu... Grad eben, vor wenigen Stunden habe ich mir rote Steckzwiebeln bei Norma gekauft... vor knapp 2 Wochen hatte LIDL welche!
    Im Baumarkt gibt es aber garantiert auch noch welche!
    Liebe Grüße
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zwiebeln sind fast unverwüstlich.

    Hab gestern auch welche gesteckt aber komisherweise kommen die wieder hoch sobald der Boden Nachts friert.
    Hast Du vielleicht einen Tipp wie man das verhindern kann?
    Man soll ja ein Stück rausgucken lassen oder kann ich die auch tiefer in die Erde setzen?
    Komische Sache wieder nur zu finden in einem Topf, der friert halt schneller durch als der Gartenboden.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Samen die ich 2010 eingesäät hatte hieß es meines erachtens, dass man sie bei 2 Grad Außentemperatur in den Wintermonaten einsäen soll und dann mittlere Zwiebeln im Spätherbst ernten kann, aber ich kann es dir auch nicht mehr genauer sagen.

    Zur Ergänzung: Ich hatte 2010 nicht ein Zwiebel geerntet.

    Ich führte dies damals darauf zurück, dass es ein sehr trockenes Frühjahr war und ich nicht wegen ein paar Zweibeldamen den ganzen Garten wässern wollte.

    ÜBERRASCHUNG:
    Als ich in den letzten Wochen meine Brombeeren entfernt hatte begneteten mir immer wieder einzelne große Zwiebeln (leider erfroren). Wenn man an die geschätzen hunderte Samen denkt war dies aber höchstens ein Prozent.

    Duieses Jahr säe ich Perlzwiebeln zwischen die Karotten, ich hoffe das geht besser. Evt noch einige Steckzwiebeln.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab gestern auch welche gesteckt aber komisherweise kommen die wieder hoch sobald der Boden Nachts friert.
    Hast Du vielleicht einen Tipp wie man das verhindern kann?
    Man soll ja ein Stück rausgucken lassen oder kann ich die auch tiefer in die Erde setzen?
    Komische Sache wieder nur zu finden in einem Topf, der friert halt schneller durch als der Gartenboden.

    Immer wieder reinstecken, sobald diese Wurzeln angesetzt haben ist dies vorbei.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ok mach ich danke, ABER können die den Wurzeln bekommen wenn ich die jeden morgen wieder neu stecke muss?:confused:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ja das geht ... es werden mit der Zeit immer weniger die rausfliegen weil die anderen angewurzelt sind.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    du könntest evt ein Gartenflies darüber legen und das Flies an den Ecken mit Steinen beschweren - evt hilft das und führt paralell dazu, dass die Zwiebeln schneller Wurzeln fassen.

    Auch Rausgesprungene können sich übrigens verwurzeln, nur meist an falscher Stelle:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab so den Verdacht das gar nicht der leichte Frost mir die Zwiebeln angehoben hat sondern die Vögel die rausziehen?!
    Meine Erbse lag auf einmal auch mitten im Topf :d

    Ich werd mal abdecken!!!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe heute einige Schwarzwurzeln auf Zewa gelegt. Jetzt dürfen sie ein wenig auf der Fensterbank vor sich herquellen und dann werden sie Mitte April ins Beet kommen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe heute einige Schwarzwurzeln auf Zewa gelegt. Jetzt dürfen sie ein wenig auf der Fensterbank vor sich herquellen und dann werden sie Mitte April ins Beet kommen.

    Das interessiert mich sehr .... ich möchte einen ausführlichen Bericht bis zum Herbst.

    Wurzelgemüse ist relativ schwer bis fast unmöglich vorzuziehen. Meine Mutter hat dies selbst bei Karotten hinbekommen, beim mir klappt dies aber nur beim Rettich und bei rote Beete. Schwarzwurzeln habe ich noch nie versucht und werde diese auch dieses Jahr direktsäen.

    Bei der Schwarzwurzel habe ich es noch nie versucht, daher kann es auch gut sein, dass es funktioniert. Ich freue mich mehr darüber zu lesen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wirst du kriegen, wenn ich es nicht vergesse :grins:

    Sie keimen wie blöde momentan. Noch immer liegen sie auf dem feuchten Zewa auf der Heizung. Ich kann es kaum erwarten endlich meinen Mutterboden zu kriegen... ich überlege nur, ob ich sie komplett einbuddeln werde oder das Köpfchen draussen lasse. Vllt 50:50? Ist ja eh alles nur ein Experiment
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin drauf und ran doch noch Schwarzwurzeln vorzusäen:(

    Seit Wochen versuche ich an Substrat zu kommen um mein Hochbeet aufzufüllen.
    Von einer Baustelle bekomme ich kostenlos Muttererde. Einen Fahrer mit Fahreug habe ich auch und dann .... REEEEEEEGEN!!!

    Die Zufahrt ist nicht mehr befahrbar:(

    Jetzt hab ich umgeplant und fülle mit Flusssand aus dem Baumarkt auf. Kostet nur 25 € Würde ich Spielsand in Säcken kaufen müsste ich 75€ zahlen:(

    Dafür bekommt man viele Möhren:)

    Aber egal, hat niemand gesagt dass es billig ist Gemüse zu ziehen.

    Jetzt muss ich wieder auf den Fahrer warten:(
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, ich habe leider das Problem an Mutterboden zu kommen. Einen Lieferer hatte ich gefunden, der hätte aber 4x (!!!) fahren müssen, weil sein Wagen zu klein ist. Also 4x (!!!) 60Euro Lieferung. Das ist es mir nicht wert, da wäre ja nicht mal der Mutterboden im Preis drin.

    Hast du denn Samen? Also sie sehen auf alle Fälle toll auf der Heizung aus! Man kann tgl. beim wachsen zu schauen. Aber wie es weitergeht weiß ich noch nicht genau :d
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... wem sagst du das:(

    Seit 6 Wochen bin ich auf der Jagd nach Erde zum Hochbeet auffüllen:(
    ISt schon blöd wenn man selber keinen Führerschein hat.

    Ich seh mich schon mit meinem Schubkarren 1m3 Erde 1 km weit zu meinem Hochbeet zu transportieren:(
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich glaub, dass ich da immerhin ein Stück weiter bin. Teuer, aber die Beete müssten bald gefüllt sein :schimpf::mad:

    ... und die Wurzeln wachsen und wachsen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Tapfer halte ich an diesem Thema fest! :d

    Meine Schwarzwurzeln haben wirklich sehr lange durchgehalten und gut ausgesehen.. allerdings kamen sie wochenlang nicht unter die Erde und so hab ich mich heute von ihnen verabschieden und direkt neue aufs Zewa gelegt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine müssten langsam keimen, aber ich habe noch nicht nach ihnen gesehen.
    Die Karotten habe ich vermutlich sogar für meine Verhältnisse zu dicht gesäät, mal sehn was aus denen wird. Evt werden eben einige herausgezupft.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hast du sie ins Beet gesetzt?

    Heute NACHmittag habe ich sie aufs Zewa gelegt, die ersten sind vorne schon aufgesprungen.. sie werden so schnell erwachsen :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Anziehen von Wurzelgemüse. Nur noch Rettiche keimen bei mir in Anzuchtschalen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    2013 wurden bei mir nun die Möhren trotz kälteren Temperaturen ausgesät , entgegen den Jahren zuvor , wo trotz warmen Temperaturen nix kam .

    Innerhalb nicht mal einer Woche schauten sie oben raus und zwar die ganzen 3 Reihen .
    Ich denke mal es liegt daran das durch die kühlere Temperatur der Boden konstant feucht blieb , was für das Möhrenkeimen ja wichtig ist .

    Schwarzwurzeln hab ich noch nie gemacht , nur Pastinaken .
    Wurzelgemüse sät man am besten in gut mit Sand aufgelockerte Erde , dann werden sie gut :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Aber diese Sandbeete bleiben doch dann auf ewig solchen Gemüsesorten bestimmt oder? :d
    Ich überlege noch, wie ich das mit den eher sandigen Vertretern anstellen soll... möchte meinen Schrebergarten ungerne in einen Strand verwandeln, wenn ich evt. nächstes Jahr die Plätze tausche und mich über den Sand schwarz ärger :confused:

    Irgendwie fehlt mir bei zu vielen Themen noch die Vorstellungskraft ... vorallem wenn ich an Papa und Oma denke, die nie irgendwo Sand für Möhren hatten :confused:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Natürlich geht es auch ganz ohne Sand. Selbst in unserem harten Lehmboden hatte ich selber schon schöne gerade Möhren und meine Mutter hatte auch immer perfekte Möhren.

    Mein Hochbeet ist jedoch ausschließlich für Wurzelgemüse da. Im kommenden Jahr muss wieder neue Erde aufgefüllt werden (Dann auch wirklich Erde und nicht wieder Sand) und damit ist auch das Problem mit dem Anbau von Karotten und Zwiebeln am gleichen Standort deutlich gemildert.

    Wenn du eine funktionierende 3 oder 4 Beete Kultur hasst mit Schwach- Mittel- und Starkzehrern und im 4. evt Gründdüngung, dann würde ich natürlich auch keinen Sand untermischen.

    Ausnahme bei schweren Lehmböden wo untergemischter Sand durchaus für alle Gemüsearten bis zu einem gewissen Maaß sinnvoll ist.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Diese Kulturfolge SOLL es mal geben. Aber da alle 3 Hochbeete nun zur gleichen Zeit befüllt wurden/werden, erübrigt sich das für dieses Jahr. Ich werde auf jeden Fall experimentieren und berichten :pa:
     
    K

    Kapha

    Guest
    @sarkuma
    Klar das man nicht soviel Sand braucht das es gleich zum Sandkasten wird ;)
    Wir haben in allen Beeten Sand unter gemischt und dort wo die Möhren oder Kartoffeln rein kommen , gibts halt immer mal etwas mehr .
    Das wäscht sich aber wieder raus .

    Lehm ist trotzdem immer im Boden ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    molywe Wann sät ihr Feldsalat aus ? Obst und Gemüsegarten 9
    delilah Wann sät man Rasen nach? Rasen 7
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten