Wann sät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

Hallo
normalerweise wäre die Samen schon in der Erde .... aber nun höre ich es soll vorerst weiter kalt bleiben.

Ich wollte eigentlich noch warten aber jetzt verliere ich langsam mit dem Wetter die Geduld.

Karotten und Schwarzwurzel sind bekanntlich hart im nehmen, aber ob diese bei demWetter überhaupt keimen???

• AW: Wann säät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

Bei uns war es eine zeit lang "warm" (d.h kein schnee und nicht unter 0) und da ich nie wetterbericht schaue dachte ich das bleibt so und hab möhren und radieschen gesät, 2 tage später fing es an zu schneien und seit einer woche ist es sehr kalt -.- aber ich geh heute mal schauen ob trotzdem was gekeimt ist und geb dir bescheid ;)

AW: Wann säät ihr karotten und Schwarzwurzel ...

zum keimen braucht es eine gewisse Bodentemperatur - das Gefahr von zu frühes aussäen liegt darin daß das Saatgut zu faulen beginnt vor es keimt.

mr-wetter.de gibt recht zuverlässig den Bodentemperaturverlauf am Wohnort an...
    (das Langzeitwetterbericht bei Proplanta ist auch ganz OK).

Hab vor zewei Wochen als es wärmer wurde alles ausgesät, Radischen, Möhren etc... nix ist gekommen, wie auch?
    Die brauchen míndestens 10-15 Grad Bodentemperatur.
    Bin jetzt auch am überlegen ob ich abwarte ob da noch was kommt oder lieber von vorne anfange....

Schwarzwurzeln keimen momentan auf der Fensterbank. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und bin mir nicht sicher, ob sie es überleben werden. Eine Hand voll Möhren tun es ihnen gleich.

Ich hab Puffbohnen gelegt als es hier oben mal 3 Tage warm war.
    Nun sind die seit ca. 2 Wochen im Boden und seit dem liegt auch ne dicke Schneeschicht drauf.
    Also ich glaube eher nicht, das da noch was kommen wird!

:mad:

Ich dachte Möhren muss man an Ort und Stelle aussäen weil die sich nicht verpflanzen lassen und dann eingehen???Mythos???

Das kann gut sein. Es sind nur wenige als Testobjekt auf meiner Fensterbank :D
    Allerdings stehen sie auch in diesen braunen Becherchen, die man mit einbuddeln kann

Ich dachte Möhren muss man an Ort und Stelle aussäen weil die sich nicht verpflanzen lassen und dann eingehen???Mythos???

Nein - kein Mythos .... aber es geht dennoch auch anderst

Aber man muss es können .... ICH KANN ES NICHT!!!!

P1040370.webp

In jedem Kasten waren in 2012 50 Karottensamen, die später pikkiert wurden.

Zudem habe ich diese auch sehr dicht später ausgepflanzt.

Karotten2.webp

Die Möhren bekommen gerne mehrere Schwänze durch das versetzen und sind schwer zu verarbeiten.

Meine Mutter war/ist Meisterin in der Technik und bekommt das besser hin, aber auch bei Ihr sind einige nicht gelungen.

Das dichte pflanzen ist allerdings nicht das Problem, vielleicht nicht ganz so dich wie oben im Bild aber generell sind die Pflanzabstände in den Anleitungen weit übertrieben.

In 2012 wird bei mir direkt gesäät und wenn ich bis Mai warten muß :) !!!!

Zuletzt bearbeitet:

Hat es deine Mutter denn mal mit Schwarzwurzeln probiert? :)
    Die sind so wahsinnig fein, da weiß ich garnicht, wie ich die pikieren soll Oo

Das heißt wenn man die pikiert und die Wurzel nicht wieder ganz gerade reinsetzt wächst die krumm?
    Aber im Grunde gehts dann ja schon.....das Pikieren.

Also bei mir wird 2013 wieder direkt gesät ;)

Schon lange sollten neben den Möhren auch die Zwiebeln in den Boden .
    Geht nicht , denn es soll auf Montag nochmals Schnee geben .

Das heißt wenn man die pikiert und die Wurzel nicht wieder ganz gerade reinsetzt wächst die krumm?
    Aber im Grunde gehts dann ja schon.....das Pikieren.

Krum wachsen wäre nicht das Problem. Die Karotte bekommt mehrere Schwänze und ist dann kaum noch zum verarbeiten geeignet. Ich habe meine natürlich dennoch verarbeitet aber es macht einem das Leben nunmal viel viel schwerer.

Ich werde die Möhren auf jeden Fall an Ort und Stelle säen. Die zu pikieren würde mir die Geduld fehlen. :rolleyes: Ich werde in diesem Jahr die Möhrensamen mit Schwarzkümmel - und römischen Kamillesamen vermischen und dann säen.
    Dazwischen kommen reichlich Zwiebeln. Habe in diesem Jahr 4 verschiedene Sorten an Steckzwiebeln. Da werden sich die Möhren freuen. :)

Und wie sieht es aus?? Hat schon jemand ausgesät?? Mich juckt es auch schon in den Fingern....ich habe so viele Möhrensamen daß ich es wohl morgen mal testen werde, ich habe auch noch Zwiebelsamen (Stuttgarter Riese/Frühlingszwiebel) und wollte das mit Karotten mischen und dann als großes Feld aussäen, meint ihr das funktioniert?? Meine ersten Radieschen wachsen schon im Frühbeet, da war ich auch sehr skeptisch aber es funktioniert!Wir haben aber auch "schon" 2 Wochen ohne Schnee...

Und wie sieht es aus?? Hat schon jemand ausgesät?? Mich juckt es auch schon in den Fingern....ich habe so viele Möhrensamen daß ich es wohl morgen mal testen werde, ich habe auch noch Zwiebelsamen (Stuttgarter Riese/Frühlingszwiebel) und wollte das mit Karotten mischen und dann als großes Feld aussäen, meint ihr das funktioniert?? Meine ersten Radieschen wachsen schon im Frühbeet, da war ich auch sehr skeptisch aber es funktioniert!Wir haben aber auch "schon" 2 Wochen ohne Schnee...

Nein ich glaube das geht nicht ....

Zwiebelsamen müssen schon im Februar ausgesäät werden oder evt sogar als Herbstsaat.

ich werde in der kommenden Woche die Möhren mit Schwarzkümmel aussäen. Dazwischen kommen dann die Steckzwiebeln. Kann mir jemand sagen, wie frostempfindlich die Zwiebeln sind???

hmm auf meiner Samentüte steht März/April aussähen und im September ernten :confused:
    Schau mal hier nach
    http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=14118

Nach diesen Angaben erntet man nur die Steckzwiebeln für die nächste Saison.
    Erst im Jahr danach die Zwiebeln.

Die Samen die ich 2010 eingesäät hatte hieß es meines erachtens, dass man sie bei 2 Grad Außentemperatur in den Wintermonaten einsäen soll und dann mittlere Zwiebeln im Spätherbst ernten kann, aber ich kann es dir auch nicht mehr genauer sagen.

• Zurück
    Oben Unten