Von null an

Mrs Blueberry

Neuling
Registriert
16. Apr. 2024
Beiträge
3
Ort
Zwischen Harz und Heideland
Hallo Liebe GartenFreunde, bin gerade durch Zufall auf euch gestoßen. Schön hier ich schau mich gleich mal weiter um.
vorab erzähl ich euch ein wenig über mich und meinen Garten. Ich ziehe mit meiner kleinen Familie Ende des Monats in ein wunderschönes Fachwerkhaus mit einem ca 1500qm großen Garten. Im Moment dominiert der Rasen. Es befinden sich aber eine Reihe alter Obstbäume auf dem Grundstück die jedes Jahr sehr gut tragen. Ich bin jetzt kein Gartenneuling aber die Größe ist schon eine andere Hausnummer. Ich habe einen Biologischen Hintergrund und freue mich bald endlich mal ausleben zu können. Ein Naturnaher Garten ist mir auf jeden Fall Wichtig. Und passt da auch sehr gut hin.
dieses Jahr lege ich nur ein paar kleinere Beete an und werde auf der Terrasse einiges in Kübeln pflanzen. Dafür habe ich hier schon jede Menge vorgezogen. 2 Hochbeete sind auch vorhanden.
Ich möchte das Jahr nutzen um die Natur in den Jahreszeiten dort zu beobachten und mir einen genauen Plan machen. Langfristig gesehen Fände ich eine Selbstversorgung von Gemüse schon vorgesehen. ein Gewächshaus oder Folientunnel ist auch geplant aber ich hadere noch mit der Größe. ich würde im Herbst gerne ein no-Dig Beet anlegen. Wer versorgt sich selbst und kann mir sagen wie groß es auf jeden Fall sein sollte? Ich hab mal von 85qm pro Person gelesen, kommt das hin?
auf 2 andere Sachen auf die mich sehr freue sind 1. ein Färbergarten und 2. ein Beerengarten. Für unsere Tierischen Freunde die Insekten usw hab ich auch schon einige Ideen.
das war’s erstmal von mir ich freu mich auf eure Anregungen und den Austausch.
 
  • maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    169
    Hallo,