Vermooster Rasen - Eisendünger

KielerGarten

Mitglied
Registriert
23. Sep. 2007
Beiträge
29
Unser Rasen im Schrebergarten ist total vermoost...... Meine Überlegung ist nun das ich das Moos rausziehe oder so wie es im Baumarkt empfohlen wurde : Eisenzeug drüber. Mit diesem Zeug ist es auch mit dem Rausharken einfacher. ......
Wie sind eure Erfahrungen? Jemand Tips?
Man sollte es laut meiner Info auch erst im Mai bzw nach dem letzten Frost machen.
Danke!
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    AW: Vermooster Rasen

    hallo KielerGarten

    ich würde erstmal ordentlich vertikutieren, dann die kahlen Stellen mit Rasensamen nachsähen...
    Wenn dann das Gras einigermassen gewachsen ist, einen passenden Dünger geben und anschließen regelmäßig Rasenmähen bis das Moss keinen Platz mehr hat...

    ciao
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: Vermooster Rasen

    Der Vertikutier-Mythos
    Jeder, der einen schönen Rasen haben möchte muss mindestens einmal pro Jahr vertikutieren. Richtig oder Falsch? Natürlich Falsch. Warum?
    Warum macht es denn der Profi? Und warum ist es im Privatgarten sinnlos?
    Als Vertikutieren bezeichnet man das vertikale Schlitzen der Grasnarbe um Rasenfilz zu entfernen. Im professionellen Bereich, das heißt auf Fußballplätzen und Golfplätzen, in Stadien und Arenen kommt es in erster Linie darauf an, dass der Rasen bei jedem Wetter betret- und bespielbar ist. Erst in zweiter Linie steht die Qualität der Grasnarbe. Um diese hohe Belastbarkeit und Wasserdurchlässigkeit zu erreichen muss die Rasentragschicht, also die Schicht in der der Rasen wächst zum Hauptteil aus Sand bestehen. Diese Zusammensetzung der Rasentragschicht ist hinsichtlich der Kornkurve (der Verteilung der Korngrößen) in DIN 18035 geregelt. Hier wird versucht, eine maximale Wasserdurchlässigkeit bei möglichst guter Scherfestigkeit zu erreichen. In der Regel besteht so eine Rasentragschicht heute aus 90% Sand und 10% sandigem Oberboden. Ein Boden, der so mager und pflanzenfeindlich ist, auf den ein halbwegs vernünftiger Landwirt nicht einmal Roggen säen würde, steril ohne jedes Bodenleben, aber maximal wasserdurchlässig. Um auf einem solchen Boden guten Rasen gedeihen zu lassen sind Spezialisten notwendig und auch spezielle Pflegemaßnahmen.
    Durch das Fehlen von Bodenorganismen baut sich nämlich der natürliche Rasenfilz, der durch liegen gebliebenes Mähgut entsteht, nicht ab, so wie das auf natürlichen Gartenböden der Fall ist, sondern muss durch striegeln und vertikutieren manuell entfernt werden. Auch werden durch das Bespielen der Rasenfläche mit Stollen grüne Gräser in den Boden gestampft und werden hier zum Teil anaerob zersetzt. Das kann einen harten, wasserabweisenden Filz verursachen, der die Wasserdurchlässigkeit behindert. Deshalb ist der Rasenfilz im professionellen Bereich schlecht und unerwünscht und muss durch eine Gewaltmaßnahme, bei der die Grasnarbe in jedem Fall geschädigt wird, entfernt werden. Diese Maßnahme besteht beim Profi immer aus vier Arbeitsschritten: vertikutieren, besanden, nachsäen, und düngen. Vertikutieren um den Filz zu entfernen, besanden um die Wasserdurchlässigkeit zu erhöhen und den verbleibenden Filz zu “verdünnen”, nachsäen um die ramponierte Grasnarbe wieder zu schließen und düngen um die verbliebenen Gräser zu stärken.
    Im Privatgarten ist nicht die Wasserdurchlässigkeit das höchste Ziel, sondern ein schöner Rasen. Auch gibt es auf guten Gartenböden nie mehr als einen Zentimeter lockeren Filz, der für die Grasnarbe sogar wichtig ist. Somit ist Rasenfilz also nicht das Problem. Was häufig das Problem in privaten Rasenflächen ist, ist Moos. Moos hat aber mit Rasenfilz überhaupt nichts zu tun. Moos ist eine Zeigerpflanze für Stickstoffmangel. Moos kommt immer dann – und nur dann – wenn zu wenig gedüngt wird und der Boden Nährstoffarm ist. Meist ist das im Kronenbereich von Bäumen und im Bereich von Hecken zuerst der Fall, weshalb sich hartnäckig das Gerücht hält, Moos komme vom Schatten und von feuchten Böden. In Wirklichkeit werden in diesen Bereichen die Nährstoffe von den flachen Saugwurzeln der Bäume und Sträucher nur schneller verbraucht und es besteht dort einfach mehr Bedarf an Dünger. Natürlich ist es so, dass Dünger, vor Allem organischer Dünger, in Schattenlagen schlechter umgesetzt wird, dies ist aber nicht ursächlich sondern kommt erschwerend hinzu. Moos tritt also da nicht auf, wo ausreichend gedüngt wird, bzw. verschwindet sofort, wenn Stickstoff aufgebracht wird.
    Was passiert wenn eine vermooste Rasenfläche vertikutiert wird um das Moos manuell zu entfernen? Zum Einen werden Rasenpflanzen, die ohnehin schon gestreßt und hungrig sind auch noch verletzt und Blatt- und Wurzelmasse zerstört, zum Anderen werden auch gerade im Frühjahre regelrechte “Landebahnen” für Unkrautsamen geschaffen, besonders für den Löwenzahn, der bereits im zeitigen Frühjahr fliegt. Je öfter man also vertikutiert, je mehr man die Grasnarbe verletzt umso mehr Unkraut bekommt man und umso schneller wird der Rasen unansehnlich.
    Manche Leute behaupten auch der Rasen bräuchte Luft und deshalb sollte man vertikutieren. Warum dann in Blätter und Wurzeln schneiden? Wenn es wirklich eine Art Lunge des Grases direkt unter der Erdoberfläche gäbe, warum dann nicht großflächig beatmen statt die Gräser zu zerschlitzen? Wenn ich das mal auf uns Menschen projeziere, würde das bedeuten, dass uns ab und zu mal ein Arm oder ein Bein abgehackt werden sollte, damit wir besser Luft bekommen. Das hört sich nicht sehr stimmig an.
    In Wirklichkeit braucht Rasen weder mehr Luft als er ohnehin um sich hat, sondern nur mehr Dünger. 3 – 5 Düngegaben pro Jahr sind in der Regel notwendig um einen perfekten Rasen zu erhalten und je weniger man die Grasnarbe verletzt umso schöner ist der Rasen und umso weniger Unkraut kann sich ansiedeln. Also lieber seinen Vertikutierer verkaufen und von dem Erlös ein paar Sack Dünger kaufen, davon hat der Rasen mehr als von andauerndem Pflegestress durch mechanische Maßnahmen.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Vermooster Rasen

    hi rasenblogger,

    danke für die ausführliche info!
    das hat mir (obwohl ich keine freundin des englischen rasens bin) mal wirklich weitergeholfen, vor allem der teil hier:

    Was häufig das Problem in privaten Rasenflächen ist, ist Moos. Moos hat aber mit Rasenfilz überhaupt nichts zu tun. Moos ist eine Zeigerpflanze für Stickstoffmangel. Moos kommt immer dann – und nur dann – wenn zu wenig gedüngt wird und der Boden Nährstoffarm ist. Meist ist das im Kronenbereich von Bäumen und im Bereich von Hecken zuerst der Fall, weshalb sich hartnäckig das Gerücht hält, Moos komme vom Schatten und von feuchten Böden. In Wirklichkeit werden in diesen Bereichen die Nährstoffe von den flachen Saugwurzeln der Bäume und Sträucher nur schneller verbraucht und es besteht dort einfach mehr Bedarf an Dünger.

    ich denke ich werd jetzt wirklich mal versuchen auf meinem "wäscheplatz" auf der nordseite des hauses (gebäudeschatten, zypressenhecke) zu entmoosen und danach vielleicht tatsächlich sowas wie "rasen" (ok, bei mir wohl eher wiese) zu installieren.

    einmal vertikutieren wär wohl ganz gut um das moos erstmal rauszurupfen?

    hast du auch noch irgendwelche tipps welche rasensorte ich da bevorzugen sollte? gibt ja immer den sogenannten "schattenrasen"...

    ist das scheusslichste eck auf meinem grundstück, wär schon nett das ein bisschen aufwerten zu können - ich habs eigentlich aufgegeben, aber jetzt keimt ein fünkchen hoffnung...

    20060408_1269.jpg

    20060419_1384.jpg

    p.s.: bitte das chaos hinter der garage auf dem einen bild ignorieren - grad weil das eh schon die hässlichste ecke ist landet da halt gerne mal das material usw...
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: Vermooster Rasen

    Hier ist es echt schwer, was vernünftiges hinzubekommen. Auf der einen Seite die Hecke, auf der anderen der Schatten vom Haus. Ich würde mit einer kräftigen Düngung anfangen und sehen, was das bewirkt, danach kann man immer noch nachsäen oder spritzen. Oft ist das was sich etabliert hat grundsätzlich nicht das Schlechteste. Also erst mal durch das Düngen das Äußerste rausholen und dann weiter entscheiden, was der nächste Schritt sein soll.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Vermooster Rasen

    Oft ist das was sich etabliert hat grundsätzlich nicht das Schlechteste. Also erst mal durch das Düngen das Äußerste rausholen und dann weiter entscheiden, was der nächste Schritt sein soll.
    hm... das problem dabei: da wächst eigentlich schon lange, lange, lange kein gras mehr sondern eben nur moos und unkraut. das zu düngen kann ich mir doch eigentlich sparen, oder nicht?
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Vermooster Rasen

    Hallo ,


    muss dort unbedingt Rasen sein ... wegen der Wäscheleine ?
    Oder auch noch aus sonstigen Gründen ?

    Du wirst da nie einen gescheiten Rasen hin bekommen, habe auch
    so eine Stelle im Garten und habs aufgegeben.Ich lasse das Moos
    dort wachsen und freu mich über die schöne samtig-grüne
    Fläche.
    Ansonsten würd ich den Streifen bei dir ganz anderst anpflanzen und
    mich nicht übers Moos ärgern.


    LG Feli
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Vermooster Rasen

    muss dort unbedingt Rasen sein ... wegen der Wäscheleine ?
    Oder auch noch aus sonstigen Gründen ?
    nö, da muss kein rasen sein. aber es wäre wenigstens ein bisschen hübscher als im moment. und das wär schon nett, vor allem für die einliegerin die ja dort ihren hauseingang hat.
    die probiert auch immer wieder da blumenkübel aufzustellen - leider ziemlich erfolglos (wobei man vielleicht dazusagen sollte dass es mit ihrem grünen daumen vermutlich auch nicht allzu weit her ist).

    ich sag mir auch immer wieder: wenn der weg dort auch noch kaputt ist (was vermutlich leider in den nächsten jahren der fall sein wird) dann wird da gepflastert oder zumindest kommen rasensteine hin und gut ist.

    Ich lasse das Moos dort wachsen und freu mich über die schöne samtig-grüne Fläche.
    wenn's denn 'ne schöne samtig-grüne fläche wäre, wärs ja auch ok.
    isses aber nicht. das täuscht ein bisschen auf dem bild, da sieht's nämlich vergleichsweise gut aus...

    Ansonsten würd ich den Streifen bei dir ganz anderst anpflanzen und
    mich nicht übers Moos ärgern.
    och, so richtig ärgern tu ich mich da garnicht. ich finds halt nicht sonderlich schön.
    was würdest du denn dort pflanzen?
    ist ja ein bisserl schwierig, weil wäsche aufhängen wollen wir dort ja weiterhin, dafür ist die ecke einfach ideal, weil die klamotten dort nicht von der sonne ausgebleicht werden...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Vermooster Rasen

    Das war ja meine Frage , ob da immer
    Wäsche aufgehangen werden muss oder ob mans
    anderst bepflanzen könnte.


    Die Idee mit den Rasensteinen find ich auch nicht schlecht.



    LG Feli
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Vermooster Rasen

    Das war ja meine Frage , ob da immer Wäsche aufgehangen werden muss oder ob mans anderst bepflanzen könnte.
    sagen wirs mal so:
    als wäscheplatz isses wirklich ideal. und draussen trocknen ist halt einfach besser als drinnen, auch wenn ich dort jetzt nicht grad meine reizwäsche (*g*) hinhänge.
    aber irgendwann sind die alten stangen auch mal durchgerostet (sieht ja jetzt schon ziemlich malade aus, ist aber noch stabil) - ich hoffe mal das passt zeitlich mit dem kaputtgehen des weges zusammen *ggg*.
    dann kann man das auch ein bisschen netter machen, auf der leine in der aktuellen variante ist ja mehr platz als man für eine maschinenladung braucht (und das sollte eigentlich reichen, zumal ich ja auch noch 'ne waschküche habe wo eine weitere waschmaschinenladung platz hat), und die einzelnen schnüre sind viel weiter auseinander als sie sein müssten.
    die teppichstange am hinteren ende könnte theoretisch jetzt schon weg, aber das dürfte die stabilität des ganzen gewaltig beeinträchtigen...
    naja, und an der garagenrückwand auf der betonplatte will ich irgendwann mal 'nen kleinen schuppen oder sowas hinbauen - uns fehlt hier ein fahrrad-unterstand und was fürs gartenkrams, das jetzt suboptimal in der garage steht.

    will heissen: da wird es sicher 'ne neugestaltung geben, aber nicht bevor nicht ohnehin was gemacht werden muss, zumal ich nach wie vor noch einige andere "baustellen" am und im haus habe, die deutlich dringlicher sind.
    eine günstige lösung ums vorübergehend aufzuhübschen wär deshalb nicht übel, es gibt aber keinen echten handlungsdruck.
     
  • dannygreen

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    an der Limmat
    AW: Vermooster Rasen

    @ kielergarten:
    Zuerst solltest Du mal vertikutieren und dann düngen. Ich habe hier sonst noch einen ausführlichen Artikel über Moos im Rasen gefunden. Ev. hilft Dir das ja weiter:

    Moos im Rasen

    Viel Erfolg zum Englischen Rasen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M vermooster Rasen Rasen 8
    WUG Vermooster Rasen behandeln Gartengestaltung 2
    P Stieleiche - vermooster Stamm Schädlinge 1
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten