Veredelungsstelle bei Rosen finden

jackys

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2009
Beiträge
210
Ort
Bayern
Hallo

ich habe vor einigen Wochen eine Kletterrose im Topf gekauft.
Habe eine Loch gegraben und die Rose die ja bereits in Erde steckte genau so dann auch gepflanzt. Also nicht irgendwie tiefer oder so.
Nun bin ich etwas unsicher ob das was man sieht noch die Veredelungsstelle ist, schon irgendwie so ein Teil wo das grün der Rose rauswächst.
Soviel ich weiss soll die Veredelungsstelle wegen Frostgefahr 5 cm unter die Erde.
Ich überlege nun ob ich die Rose ohne das sie Schaden davon nimmt, ( Wurzeln sind ja sicher schon ordentlich gewachsen?) wieder ausbuddel oder macht es Sinn sie mit neuer Erde zu bedecken, so dass diese Stelle dann unter der Erde ist?
Viele Grüße
Jacky
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Veredelungsstelle

    ....und die Rose die ja bereits in Erde steckte genau so dann auch gepflanzt. Also nicht irgendwie tiefer oder so.
    Nun bin ich etwas unsicher ob das was man sieht noch die Veredelungsstelle ist, schon irgendwie so ein Teil wo das grün der Rose rauswächst.
    Viele Grüße
    Jacky


    Halloo Jacky,

    Ich habe schon immer Rosen gehabt und pflanze sie so, daß die Veredelungsstelle immer oberhalb der Erde liegt, schon mein Großvater hatte mir gesagt, an die stelle muß Luft und sie darf nicht verkeimen, zum Winter hin wird angehäuft -die Veredlungsstelle verdeckt- und zum Sommer hin legt man sie wieder frei...
    Viele haben Schwierigkeiten, die Rosen werden nicht resistent gegen Kankheiten, ja sie schwächeln, weils an der Veredelung anfängt..
    Die Veredelung kann bei all zu vielem Regen im Boden verrotten und faulen...

    Mo, die nur in diesem Jahr leider 2 Erfrorene hinnehmen mußte, weil sie sie zwar eingepackt, aber nicht hinters Haus in eine geschützte Ecke stellte..
    habs schlicht weg vergessen und wer konnte den harten Winter schon erahnen.... hatte zu viele Töpfe und Kübel zu schleppen...:rolleyes:
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    AW: Veredelungsstelle

    Hallo Mo

    vielen Dank für deine Antwort.
    Du denkst also es ist unbedenklich bzw. sogar von Vorteil wenn die Veredelungsstelle nicht unter Erde ist?
    Also, lass ichs einfach so wie es ist und bedeck das ganze gut wenn die ersten Fröste kommen?
    Aber warum liest man dann eigentlich immer und überall das es unter die Erde gehört? Gehts da wirklich nur um eventuelles erfrieren?

    Viele Grüße
    Jacky
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Veredelungsstelle

    Du denkst also es ist unbedenklich bzw. sogar von Vorteil wenn die Veredelungsstelle nicht unter Erde ist?
    Aber warum liest man dann eigentlich immer und überall das es unter die Erde gehört? Gehts da wirklich nur um eventuelles erfrieren?
    Viele Grüße
    Jacky


    Ja, ich denke nicht, sondern ich weiß es...
    und zum Winter hin mit Erde anhäufeln und auch Zweige von Tannen oder ähnlichen drüber legen!

    Nur mal ganz nebenbei, hast Du schon mal Rosen im Contäiner gekauft und sie genau betrachtet, oder hast Du schon mal auf einem Rosenfeld gestanden und genau hin gesehen? Hier liegen sie auch immer oberhalb der Erde und werden im Winter mit Stroh abgedeckt! Zufall?

    Nein, bei uns in der Familie wurde es immer so gehandhabt und ich setze so die Tradition fort!


    Mo, die nie etwas behaupten würde, wenn sie's nicht sicher weis!
     
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    AW: Veredelungsstelle

    Hallo

    gibt es denn noch mehr die die Veredelungsstelle oberhalb der Erde haben??
    Wie macht ihr anderen das?
    Viele Grüße
    Jacky
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Veredelungsstelle

    Hallöchen

    Das ist ja tolle, habe meine letztes Jahr nach Anleitung

    Natürlich die Veredelung 3cm tief uter den Boden , was mach ich nu ? wieder ausbuddeln....

    Fragende Grüße von Erika
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Veredelungsstelle

    Halloo Jacky,

    Ich habe schon immer Rosen gehabt und pflanze sie so, daß die Veredelungsstelle immer oberhalb der Erde liegt, schon mein Großvater hatte mir gesagt, an die stelle muß Luft und sie darf nicht verkeimen, zum Winter hin wird angehäuft -die Veredlungsstelle verdeckt- und zum Sommer hin legt man sie wieder frei...
    Viele haben Schwierigkeiten, die Rosen werden nicht resistent gegen Kankheiten, ja sie schwächeln, weils an der Veredelung anfängt..Die Veredelung kann bei all zu vielem Regen im Boden verrotten und faulen... Genau, letztes Jahr waren alle Rosen wunderbar und in diesem Rosenrost wo ich nur hinschau

    Mo, die nur in diesem Jahr leider 2 Erfrorene hinnehmen mußte, weil sie sie zwar eingepackt, aber nicht hinters Haus in eine geschützte Ecke stellte..
    habs schlicht weg vergessen und wer konnte den harten Winter schon erahnen.... hatte zu viele Töpfe und Kübel zu schleppen...:rolleyes:

    Wer sich zuvor gut informiert , ist eindeutig besser dran.
    Aber dass ich diese Pflanzvorschläge vom Rosenhändler bekam , macht mich schon ein bisschen traurig.



    Es Grüßt,eine nun schon etwas verwirrte Erika.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Veredelungsstelle

    Alle Rosenstämmchen haben die Veredelungsstelle oberirdisch. Es geht also so wie Mo es beschreibt. Allerdings geht das ja mit einer gewissen Gefahr für Erfrierungen einher. Mo´s Argumentation ist schlüssig. Allerdings darf man dann das Anhäufeln im Spätherbst nie vergessen. Andererseits besteht beim tiefer setzen auch immer die Chance, dass die Edelsorte wurzelt und auf eigenen Wurzeln weiter wächst - ein schöner Nebeneffekt. Die Veredelung direkt über dem Boden wie Mo es vorschlägt, ist allerdings noch gefährdeter als das Stämmchen, da es hier besonders kalt werden kann. Wer also die Gefahr wittert, er könnte das Anhäufeln mal vergessen, der sollte lieber gleich die Veredelungsstelle 5 cm unter die Oberfläche bringen. Das gewährt doch auch schon einen gewissen Schutz.

    Gruß
    Apisticus
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: Veredelungsstelle

    Dankeschön , Apisticus.

    Dann werde ich sie so lassen so wie sie nun stehen. Gegen den RRost habe ich ja vor dem Austreiben gespritzt, hätte dies sicher wiederholen sollen.

    Naja ,sie sind nun halt ein bisschen kahl , aber neue Austriebe sind schon zu sehen. Die Blätter entferne ich vom Boden , soweit ich halt ohne größeren Verletzungen rankomme.

    mehr werde ich zur Zeit nicht tun können.

    Liebe Grüße Erika
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    AW: Veredelungsstelle

    Hallo Apisticus

    bei Rosenstämmen ist es klar, da ist die Veredelungsstelle oben und es ist wohl ziemlich unmöglich sie 5 cm unter die Erde zu bringen ;-)
    Meine Rose ist jedoch eine Kletterrose, deren Veredeleungsstelle knapp über der Erde ist.
    Viele Grüße
    Jacky
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Veredelungsstelle

    also ich habe beides - da mein grundstück seit dem mittelalter terassiert ist und ich teilweise gar nicht so tief graben kann.
    einen unterschied kann ich nicht feststellen, das anhäufeln ist dann natürlich wichtig. den letzten strengen winter haben auch die "oberirdischen" rosen gut überstanden, sogar die zweite veredlung von meinem hochstamm, den ich vergessen hatte, einzuwickeln. mein garten ist allerding auch extrem geschützt.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Veredelungsstelle

    Hallo Apisticus

    bei Rosenstämmen ist es klar, da ist die Veredelungsstelle oben und es ist wohl ziemlich unmöglich sie 5 cm unter die Erde zu bringen ;-)

    Hallo jackys,

    auch junge Rosenstämmchen soll man umlegen im Winter, solange sie noch flexibel genug sind. Dann wird die Veredelungsstelle auch angehäufelt. Erst bei älteren stark verholzten Exemplaren macht man das nicht mehr.
    Tatsache ist, die Veredelungsstelle braucht Frostschutz. Dabei spielt die Unterlage keine Rolle.

    Grüße
    Apisticus
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Veredelungsstelle

    .... bei Rosenstämmen ist es klar, da ist die Veredelungsstelle oben und es ist wohl ziemlich unmöglich sie 5 cm unter die Erde zu bringen
    Viele Grüße
    Jacky


    ääääm Jacky..

    meine Rosenstämmchen haben 2 Veredelungsstellen - eine überm Boden (natürlich spreche ich von der) und eine ca auf 1 -1,20m Höhe - klar, daß ich da keine Haufen haben möchte:D

    Mo, die aber auch noch Strauch / Beet und Kletterrosen hat!:???:
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Veredelungsstelle

    Wer also die Gefahr wittert, er könnte das Anhäufeln mal vergessen, der sollte lieber gleich die Veredelungsstelle 5 cm unter die Oberfläche bringen. Das gewährt doch auch schon einen gewissen Schutz.

    Damit ist ja alles schon gesagt, denn ich pflanz meine Rosen auch so, dass die Veredelungsstelle 5 cm unter der Erde ist.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich schlau gelesen hat und viel zu faul zum Anhäufeln ist ;)
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Veredelungsstelle

    ...lieber faul, nur nicht dumm...ein Spruch, der in vielen Bereichen gilt.

    Wir leben nicht alle am milden Niederrhein, wo es im Winter nicht so kalt wird.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Veredelungsstelle

    ja, der Niederrhein wird mit Sibirien in einem Atemzug genannt :) und am Niederrhein ist es im Winter so kalt, dass sogar das Feuer am Holz festfriert.

    Apisticus, der der lieben Mo nicht das letzte Wort gönnt
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Veredelungsstelle

    ...und am Niederrhein ist es im Winter so kalt, dass sogar das Feuer am Holz festfriert.
    Apisticus, der der lieben Mo nicht das letzte Wort gönnt


    ooooh warte... das wußte ich!

    das Holz muß ich übrigens immer löschen!;)

    und ich habs doch:D by Api!!!!!!
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    AW: Veredelungsstelle

    ich werde mit Sicherheit dran denken gut anzufäufeln *hoff*
    Was ich nicht machen werde ist mein neu erworbenes Stämmchen bis runter zur Erde zu biegen. Da ist dann die Angst doch zu gross das es brechen könnte...
    *wink*
    Jacky
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Veredelungsstelle

    Jacky, das spannt sich wie ein Flitzebogen und ist eigentlich nicht bruchgefährdet, wenn man mit Gefühl biegt.

    Gruß
    Apisticus
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    AW: Veredelungsstelle

    Apisticus, das ist mir eindeutig zu riskant, ich würde mir sonst wohin beissen wenn das schief gehen würde;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Veredelungsstelle bei Edelrose Rosen 47
    F "Tieferlegen" eines Baumes: Problem Veredelungsstelle Obst und Gemüsegarten 3
    B Zwergpfirsich treibt am Stamm (Veredelungsstelle) aus Obstgehölze 2
    T Zitruspflanzen Veredelungsstelle Zitruspflanzen 15
    Zwergapfel Weinpflanze gekauft, oberhalb der Veredelungsstelle abschneidbar? Obst und Gemüsegarten 16
    erkg1959 Veredelungsstelle - Ramblerrose "Veilchenblau" Rosen 2
    Stupsi Frage zur Veredelungsstelle am Säulenapfel Obst und Gemüsegarten 4
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 206
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17

    Similar threads

    Oben Unten