utopisch oder realisierbar ? Möhre für meine Saubande

Waldsurferin

Neuling
Registriert
05. Aug. 2009
Beiträge
16
Ort
zwischen Leipzig und Halle im Wald der Dübener Hei
Ich habe ja hier aktuell einen Großverbrauch an Möhren.
Von Ende Oktober so bis ca. März (also 6 Monate lang) täglich 3-4kg

Da wir hier in der Region kaum Bauern haben welche Möhren anbauen, bin ich auf die Discounterware angewiesen ... und das geht ins Geld ...

Nun meine Idee, Möhren selber komplett anzupflanzen, allerdings habe ich ausser meinem heiligen Erdbeerbeet und ein paar kleiner Blumenbeete, weiter nichts bei uns angebaut (Eben alles Rasen, Wildwiese und Gehege für unseren 4beinigen Mitbewohner)

Auf den Handelsüblichen Packungen steht immer nur was von ca. 100 Pflanzen drauf ... hat jemand eine Ahnung was das so pe mal Daumen in KG entspricht ?

Wieviel Fläche müsste ich quasi aufbereiten für ähm ... 100, 200, 300kg Möhren :rolleyes:

Oder ist die Idee einfach nur bekloppt und ich kauf weiter meine Möhren bei Aldi und Co...

Kann man Möhren eigentlich auch so zwischen Erdbeeren pflanzen ? Mein Erdbeerbeet ist so knapp 6x6m mit ca. 100 Pflanzen drauf
 
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    AW: utopisch oder realisierbar ? Möhre für meine Saubande

    Hallo..
    Also hochgerechnet bräuchtest du für 6 Monate ca. 550-700 kg Möhren :d.
    Die ersten Frühkarotten könnest du dann ca. Ende Juni ernten, also noch mal 2 Monate dazu, bis du ernten kannst so ca.180-240 kg.
    Wo lagerst du dann diese Menge :confused:
    Wenns dann schlecht gedeiht, so wie bei mir heuer/ meine hatten Wurzelläuse und erreichten max. 3cm an Größe, dann müssen deine Tiere hungern :(
    Ich weiß nicht ob dein Plan realisierbar ist.

    Lg. :?:
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: utopisch oder realisierbar ? Möhre für meine Saubande

    Hallo Waldsurferin,
    du kannst ja mal 10 Möhren wiegen und dann hochrechnen, wieviele Möhren du brauchst, um den Hunger deiner gefräßigen Vierbeiner zu stillen. Da kannst du auch die Fläche errechen, wen du in der Reihe einen Abstand von 3 cm nimmst und der Reihenabstand 25-30 cm beträgt. Lagern kannst du sie eventuell in einer Erdmiete, wie es die Bauern früher gemacht haben. Allerdings befürchte ich Probleme, wenn die Möhren jedes Jahr am gleichen Platz angebaut werden.

    jomoal
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: utopisch oder realisierbar ? Möhre für meine Saubande

    Hallo Waldsurferin.

    Möglich ist das schon, allerdings reichen die bei Dir geplanten Beetgrößen nicht aus. Wie Jomal gepostet hat, sollte man auch Möhren nicht jedes Jahr auf dem gleichen Beet anbauen. Jedes dritte Jahr wäre besser, wegen Schädlingen. Das bedeutet Du müßtest die dreifache Beetfläche haben um immer zwei Jahre Anbaupause zu gewährleisten. Bei der von Dir benötigten Menge wird das dann schon ein kleines Feld. Weiterhin ist die Lagerung ein Problem, vor allem wenn Schädlinge einen Teil der Ernte schon befallen haben. Diese fressen bei der Lagerung in die Möhren Gänge, was die Gefahr von Lagerverlusten erhöht (auch Fäulnissbildung).
    Realisierbar wäre es also schon, aber der Aufwand ist enorm.

    LG Blitz
     
  • Waldsurferin

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2009
    Beiträge
    16
    Ort
    zwischen Leipzig und Halle im Wald der Dübener Hei
    AW: utopisch oder realisierbar ? Möhre für meine Saubande

    Erstmal ein nettes Danke für eure Anregungen

    allerdings reichen die bei Dir geplanten Beetgrößen
    Öhm darüber hatte ich doch noch gar nicht geschrieben ... ich habe hier knapp 7.000qm zur Verfügung ... nur die müssten eben erst von Wiese zu Beete umfunktioniert werden.

    aber ich glaube ich lass das lieber, und kaufe brav die Möhren weiter ein :cool:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: utopisch oder realisierbar ? Möhre für meine Saubande

    im futtermittelhandel bekommst du auch große säcke futtermöhren, die sind deutlich preiswerter als discounterware...einfach mal im nächsten pferdesportladen nachfragen, wo futtermittelgeschäfte in deinem umfeld zu finden sind. raiffeisenmärkte wären auch eine anlaufstelle.
    falls du die möglichkeit hast, einzukellern oder ein miete zu bauen, kannst du auch ganz große mengen bestellen, dann wirds preislich noch attraktiver
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: utopisch oder realisierbar ? Möhre für meine Saubande

    Hallo Waldsurferin !


    Du könntest in Spermärkten und Marktständen nach Abfallmöhren fragen.
    Wenn die nämlich nicht mehr topfrisch sind, werden die weggeworfen.
    Holst Du die ab, dann kriegst sie umsonst und die Händler sparen Müllgebühren.

    Servus !

    Kurt
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: utopisch oder realisierbar ? Möhre für meine Saubande

    Hallo Waldsurferin.

    Ich hatte mich auf das Erdbeerbeet bezogen, da ich vermutete, daß Du nur als Zwischenpflanzung Möhren anbauen wolltest. Wenn Du soviel Platz hast, dann würde ich auf alle Fälle ein größeres Beet ausprobieren. Allerdings ist der Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen...

    LG Blitz
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: utopisch oder realisierbar ? Möhre für meine Saubande

    Hallo Waldsurferin,
    Frag einen Bauer ob er dir ein Stück von den 7000 qm mit einem Pflug noch umfahren kann und im Frühjahr nochmal mit einer Agria durch .
    Da lohnt es sich schon selbst anzubauen bei dem Bedarf .
    Möhren sind ja so einfach anzubauen uind brauchen keine besondere Pflege übers Jahr ! Ich würde anbauen.
    Gruß
    KLaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rückschnitt zwischen letztem Frost u. Austrieb utopisch Gartenpflege 3
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten