Unsere Oase

• Korallentröpfchen zieht um ins WoZi, auf die Süd-West-Fensterbank... nix für draussen und nix für's WiKa.
    Spaltgriffel ist derzeit nur grün... ich schätze die nächsten Blüten gibt es erst wieder im Winter im WoZi, auf der Süd-West-Fensterbank :)

Danke dir!;)
    Dann könnte ich mir auch ein Korallentröpfchen zulegen, sieht richtig toll aus.
    Ich dachte schon, ich wär mit meinem grünen Spaltgriffel alleine.
    Habe mir mal Fotos vom Vorjahr angesehen, da zeigte er Blüten Mitte Oktober. Da denke ich, wir können noch hoffen.

Hallo Eva- Maria,

die Amaryllis ist ja toll. Auch der Mönchspfeffer gefällt mir total gut. Zählt er zu den Stauden oder versamt er sich jährlich neu?

Lieben Gruß

Bianca

• Bianca,
    der Mönchspfeffer ist ein mehrjähriger Strauch und kann bis zu 4 m hoch werden, also beizeiten im Zaum halten!
    Wir haben ihn zum linken Nachbarn an den Zaun gesetzt, damit es dort schön bunte Privatsphäre für alle gibt :)

Heute habe ich mich nochmals dem "mexikanischen Korallentröpfchen" gewidmet, schaut so'n wenig aus wie landende Fallschirme.
    Mit Makro fotografiert, die Fliege war auch nur so 4 mm groß.
    Korallentröpfchen mit Fliege_1280.jpg

Die Schwalben haben begonnen sich zu sammeln,
    es wird also wieder Ernst :mad:
    das große Schwalbensammeln_1280.jpg

Und dann lief mir diese ca. 8 cm lange Raupe über'n Weg,
    hatte es furchtbar eilig.... dieser Weidenbohrer
    Raupe eines Weidenbohrers_900.jpg

... ach ja... groß wie ein Frühstücksteller steht er ganz verschämt unter einem Busch....
    Pilz im Busch_1280.jpg

• Was ihr so alles im Garten habt.
    Rote Raupen, Teller auf Stiel, Korallentröpfchen.

Ja ja, es ist nicht mehr zu verheimlichen der Herbst kommt und dann der, nee will ich noch nicht dran denken, ich geh jetzt erstmal ne Runde poolen. :grins:

Hallo Eva

Das Raupenfoto ist toll!
    Och, da muß ich noch viel üben, um es nur annähernd so hinzubekommen!

Wächst der Parasol (müßte einer sein, soweit ich es auf dem Foto sehe) bei euch im Garten?
    Hatte schon mal überlegt, mir ein Parasol-Pilzkulturset zu bestellen.
    Die schmecken ja soooo gut!

LG Katzenfee

• Moin zusammen,
    ja, es handelt sich wohl um einen Parasol.... und der ist uns quasi zugeflogen :)
    Gesetzt haben wir den jedenfalls nicht....
    Das Nachbargrundstück ist in einem sehr ursprünglichen Zustand, um es mal nett zu formulieren, vll. kam er von da?
    Es verspricht ein traumhaft schönes WE zu werden, wettertechnisch.... nutzen wir es also aus, sie dürften langsam gezählt sein... solch' warme WE's.
    Wir sollen heute bis zu 28°C kriegen, ups...:D

moin Thommy,
    fein, dass Du auch gleich bei mir vorbeigeschaut hast!
    Habe gesehen, Du hast sogar schon einen eigenen thread eröffnet, KLASSE!!!
    Ich verspreche Dir schon jetzt, ich werde regelmäßig bei Dir vorbeischauen... hoffe natürlich, tolle Beiträge und Bilder-Dokus vorzufinden.
    Für das Treppengeländer scheint es eine gute Lösung zu geben...
    ich werde berichten :)

• moin zusammen,
    was mich immer wieder fasziniert... wie karg eine Umgebung auch sein mag,
    manche Plänzkes sind mehr als robust :)
    scraggy life for a thistle_900.JPG

Ich habe gestern "Wildrosen", die auch ganz doll Hagebutten produzieren, bestellt. Im einzelnen "Rosa multiflora weiss", "Rosa centiflora muscosa" rosa-pink-lila-blühend und "Rosa majalis", lila-rosa gefüllt blühend. Alle 3 Sorten sollen ordentlich duften und Bienenmagneten sein.
    Im Vorgarten haben wir einen schäbigen niedrigen Holzzaun zur Straße hin stehen, ca. 25 lfd. Meter, der muss endlich ersetzt werden. Was so an Holz- und Metallzäunen in der Nachbarschaft steht, ist überhaupt nicht unser Ding... wir möchten es mit dieser "Hagebuttenhecke", Höhe ca. 1 - 1,50 m, probieren. Sollte auch dahingehend gut passen, dass solche Hecken eben auch typisch norrdütsch sin'.
    Geliefert wird Anfang bis Mitte Oktober... und dann wird's noch mal richtig ernst, 'ne Menge Arbeit wartet da auf uns.
    Ich werde dokumentieren und berichten.

Hallo Eva-Maria,

Ich habe gestern "Wildrosen", die auch ganz doll Hagebutten produzieren, bestellt. Im einzelnen "Rosa multiflora weiss", "Rosa centiflora muscosa" rosa-pink-lila-blühend und "Rosa majalis", lila-rosa gefüllt blühend. Alle 3 Sorten sollen ordentlich duften und Bienenmagneten sein.
    Im Vorgarten haben wir einen schäbigen niedrigen Holzzaun zur Straße hin stehen, ca. 25 lfd. Meter, der muss endlich ersetzt werden. Was so an Holz- und Metallzäunen in der Nachbarschaft steht, ist überhaupt nicht unser Ding... wir möchten es mit dieser "Hagebuttenhecke", Höhe ca. 1 - 1,50 m, probieren. Sollte auch dahingehend gut passen, dass solche Hecken eben auch typisch norrdütsch sin'.
    Geliefert wird Anfang bis Mitte Oktober... und dann wird's noch mal richtig ernst, 'ne Menge Arbeit wartet da auf uns.
    Ich werde dokumentieren und berichten.

das wird bestimmt gut aussehen, da bin ich neugierig wie sich die Hecke nächstes Jahr entwickelt.

Du hast einen schäbigen Zaun? Das paßt aber so gar nicht zu dir.:confused::confused::d;);)
    Aber eine Hagebuttenhecke find ich toll. Hier stehen einige Büsche am Feldrand, die tragen schon Früchte, damit läßt sich prima basteln.

... und ich erst Gabi,
    hoffe, dass sich diese Wildrosenhecke so entwickelt wie wir uns das momentan vorstellen.

... und Tina, ich zeig' ja auch nicht alles, besonders nicht diesen wirklich ollen, fast 30 Jahre alten Holzzaun.... die Rosen sind bestellt und Mitte Oktober legen wir dann hoffentlich los.
    Die Vorarbeiten werden nächste Woche in Angriff genommen......
    heute habe ich zuschlagen müssen... 2x Miscanthus Morning Light sind mir doch einfach so in den Einkaufswagen gehüpft.... sie und eine andere Miscanthus-Art, deren Namen ich allerdings erst noch rauskriegen muss, sollen zwischengepflanzt, vorgepflanzt werden....
    Das Morning Light wird so 'nen 1,20 m hoch und ist ein ganz federleichtes Gras.
    Miscanthus_MorningLight_600.JPG

Das andere KÖNNTE ein "Calmagrostis Acutifolia = Gartensandrohr sein,
    wer es sich mal anschauen möchte, hier ist der Frage-link
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...es-gras-handelt-es-sich-hier.html#post1222778

So schäbig ist der Zaun ja nun och wedder nich.

Aber sone Wildrosenhecke de hätt wat.

... rausgekriegt, es handelt sich um "kultivierten Strandhafer",
    ich hab' nicht schlecht gestaunt....
    ist nun auch schon bestellt.. 3 verschiedene Wildrosen und Strandhafer sind also für Mitte Oktober bestellt, das "Morning Light" habe ich ja bereits gekauft.
    Wir werden nächste Woche dann mal beginnen den Vorgarten entsprechend vorzubereiten... ich werde berichten!

Moin zusammen!
    1 Woche herrlichsten Dänemark-Urlaub gehabt, richtig klasse Spätsommerwetter... ein Ferienhaus mit Blick über'n großen Belt,
    Herzwas begehrst Du mehr. Es war unglaublich entspannend, GöGa hat
    seit langer Zeit mal wieder geangelt... und uns mit fangfrischen Schollen
    versorgt. Sind dann allerdings gestern wieder heimgefahren statt heute,
    das Wetter brach ein... und die Radionachrichten hinsichtlich Verkehr auf den
    ABs waren ziemlich besorgniserregend.
    Wir haben wohl gut daran getan gestern zu fahren... so hatten wir heute
    bei superschönem Herbstwetter und 19°C tolles "Garten-Buddel-Wetter"!

Diversen Hausbäumen wurde die "aktuelle Trendfrisur" verpasst,
    man trägt Schopf!
    Buche mit Schopf_600.JPG

Der Hibiscus "Fireball" blüht endlich, ich hatte schon nicht mehr gewagt zu hoffen... tat sich doch so gar nix... außer dicken Knospen!
    Hibiscus Fireball_1024.jpg

Und die Bougainville blüht und blüht und blüht..... hört gar nicht mehr auf.
    Diese Pflanze entschädigt uns wirklich für all' die "Mickerdinger", die wir so
    in den letzten Jahren hatten... ich hoffe inständig, dass wir sie über'n Winter
    bringen.
    knallrote Bougainville_600.JPG

Dieses Jahr ist definitiv ein Dahlienjahr,
    seit Monaten blüht die "Glory"... lauter kleine Sonnen
    Glory blüht immer noch_1024.jpg

Ein DK-Album folgt in den nächsten Tagen...

Hallo, Eva-Maria,

funktioniert wunderbar und die Bilder sind noch wunderbarer! Das sieht so richtig nach schönem Urlaub aus. Ich liebe die See auch, aber Nordsee noch mehr als Ostsee ;) (ist ja auch näher für mich!)

LG von Ulla

Boa, ne nä. Ich muß da auch mal wieder hin. Frische Schollen, Ich sabber grad die Tastatur voll. Die anderen Bilder sind aber auch toll ;) Ich liebe die Dänischen Inseln. Könnte ich mir als Rentensitz vorstellen. Gibt ja die RAF.

Hi, ihr Lieben,
    yep, war rundum ein schöner Urlaub, sehr entspannend!
    Habe heute für nächstes Frühjahr gebucht, allerdings wieder auf Romo.
    Der wirklich breite Sandstand und all' die Vögel im Naturschutzgebiet...
    war doch ein anderer Schnack....
    mal so als Vorgeschmack für euch :)
    Das ist unser nächstes Domizil, dieses Endreihenhaus...
    http://www.feriepartner.de/ferienhaeuser/ferienhaus-0149-11/
    (hoffe, kriege jetzt keinen auf den Deckel, von wegen Werbung!)

Vom Balkon im 1. Stock kann ich dann mit Tele auf Stativ die tollsten Fotos machen, herz... was begehr' ich mehr!!!
    Aber bis dahin ist noch 'ne Weile.....
    habe mich heute im eigenen Garten vergnügt, da blüht jetzt auch 'ne Menge

die Rosen z.B. blühen traumhaft nach
    Caramella_Nachblüte_1024.JPG Nachblüte Orange Dawn2_600.JPG

Eisenkraut an Lampenputzer und pink-weißer Pompon
    Eisenkraut an Lampenputzer_600.JPG pink_weisser Pompon_1024.jpg

geerntet haben wir heute auch nochmals
    letzte Erdbeeren_900.JPG Tomaten gabs heute auch nochmals_900.JPG Physalis_Ernte_900.JPG

das Wandelröschen steht auch noch in voller Pracht
    Wandelröschen blüht noch immer_1024.jpg

im Hangbeet eine pinke Herbstaster und am Teich zusammen mit einer Bartblume "Heavenly Blue"... DER Name ist Programm
    mehrjährige große Herbstaster_1024.jpg Bartblume_HeavenlyBlue und Herbstaster am 600er_1024.jpg

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

So jetzt hab ich es hier auch endlich mal hingeschafft.
    Wenigstens die letzten drei Seiten durchgeflogen und was ich da gesehenhabe...sehr schön.
    Vor allem das mit dem Tau gefällt mir. Auf so ne Idee wäre ich ja nie gekommen.

Ist diese Schlange nochmal aufgetaucht! Ich hätte ja geschrien anstatt zu fotografieren.
    Mich kann so schnell nichts schocken, aber Schlangen..nö, vor denen hab ich echt schiss.
    LG Steffi

hi Steffi,
    GsD ist die Ringelnatter nicht wieder aufgetaucht!
    Die Temperaturen gehen auch langsam runter....
    und das mögen die Ringelnattern dann auch nicht mehr wirklich.
    Vll. hat sie sich auch schon in den schön warmen Kompost beim
    Nachbarn verzogen :).... und muckelt vor sich hin.....

Moin zusammen,
    hier jetzt mal eine Liste der Samen, die ich im Tausch anzubieten habe...

- Vexier-Nelke oder auch Kronen-Lichtnelke genannt
    - Akelei rot-weiß
    - Akelei blau gefüllt
    - Schafgarbe rosa-lila
    - kalifornischer Mohn knallgelb
    - Fransenmohn rosa
    - Iris blau
    - Brennende Liebe (leuchtendrot)
    - blauer Enzian

- Ananas-Melone (war nicht wirklich ertragreich, mag aber an mir gelegen haben)
    - Gaija-Melone (habe ich selbst noch nicht ausprobiert)
    - Tomate "Kleines Gelbes Birnchen"
    - Tomate "Goldene Königin"

Hier hat's heute sachten Landregen, können wir auch mal gut gebrauchen!

bei herrlichstem Wetter dieses WE viel im Garten gewesen...
    umgepflanzt, neu gepflanzt und Bilder gemacht :)
    Die Rosen haben eine Nachblüte, die nur als traumhaft zu bezeichnen ist...
    Aloha in der Nachblüte_1024.jpg

Schmetterlinge und Wildbienen sind immer noch emsig unterwegs...
    Schmetterling mit Wildbiene_1024.JPG

und die Teichlandschaft prunkt in allerklarstem Wasser,
    den "EM-Teichklößen" sei Dank!
    sechs Wochen nach Gabe von Teichklößen3_1024.JPG

Heute haben wir das WiKa aufgebaut... nur für alle Fälle!
    Es SOLL ja diese Woche noch allerschönstes Spätsommerwetter geben,
    aber lieber auf der sicheren Seite sein als das Nachsehen haben.
    Die Bougainville habe ich schon mal näher ans Haus geholt,
    ich möchte keine bösen Überraschungen erleben.
    Letzte Nacht hatte es hier gerade mal noch 1°C... da will ich nix riskieren.

Boahhh - das ist ja wirklich gigantisch, wie klar das Wasser in eurem Teich ist!!

Von dem EM hat mir eine Kollegin kürzlich erzählt. Sie war auf einem Infoabend. Das soll ja für so gut wie alles gut sein und ist wohl ein sehr umfangreiches Thema.

Nimmst du das auch für deine Mädels?

hi Trixi,
    schön, dass Du auch mal wieder vorbeischaust, freue mich :)
    Die Mädels kriegen EM nicht,
    ich putze aber das Hundezimmer mit EM im Wasser....
    Ergebnis: kein "Hundegeruch"!
    Die Fugen zwischen den Bodenfliesen, die früher dunkel waren,
    sind heute wieder ganz hell.

Hallo Eva-Maria,

wunderschön wie es bei euch im Garten noch blüht.
    Bei uns blühen leider nur noch ein paar Astern.

Freut mich, daß ihr so einen tollen Urlaub gehabt habt.
    Träum ich auch nach einem langen Arbeitstag von. :)

moin Christa,
    diesen Herbst empfinde ich als besonders schön.
    Da es bis dato wettertechnisch immer noch im Lot war
    und die "Herbstgüsse" GsD noch auf sich warten lassen,
    blüht hier noch so viel... was in anderen Jahren häufig
    schon total verregnet war um diese Zeit.....
    Auch habe ich meine Bepflanzung ein wenig geändert und
    diverse Spätblüher in den Garten aufgenommen, macht sich bezahlt :)
    Einige Clemis haben auch noch eine zweite Blüte angesetzt, z.B. die Polish Spirit.
    Freut mich natürlich ungemein.
    Nu' bin ich schon ganz ungeduldig hinsichtlich des nächsten Projektes "Wildrosenhecke vorn"..... die Wildrosen werden leider erst Mitte Oktober geliefert. Strandhafer und Misc. "Morning Light" stehen schon bereit zur Pflanzung. Wir müssen allerdings auch noch den Streifen Beet dafür vorbereiten,
    ich werde berichten....
    Ach übrigens, es ist vollbracht...
    link: http://www.hausgarten.net/gartenfor...ppengelaender-umfunktioniert.html#post1228324

euch allen eine schöne Woche!

puuuuuuuuuuhhhhhhhhhhh,
    was für ein traumhaft schöner, aber sehr arbeitsreicher Tag!!
    Bei tollem Sonnenschein, einer ordentlich sttteiffeennn Brise und immerhin 15°C haben wir den Tag im Garten verbracht.
    GöGa "das Wildrosenbeet" weiter vorbereitet,
    1m breiter Streifen Gras wird abgetragen_600.JPG

ich umgepflanzt, rückgeschnitten, schon mal die ersten Sachen ins WiKa geräumt. Geranienstecklinge in Töpfe gepackt, ab ins WiKa sowie weitere Kübel. Primär nicht winterharte Hortensien und andere "Mimosen, dort eingestellt.
    Die letzten beiden Nächte hatten wir jeweils leichte Nachtfröste... und ich will da nix riskieren. Rosen und Lavendel umgepflanzt.. auch eine Weigelie hat einen anderen Standort jetzt.
    Es ist noch viel zu tun, ich hoffe auf weiteres gutes Wetter die nächsten Tage!

Mensch Eva Maria,
    das sieht ja richtig nach Arbeit aus bei euch.
    Ihr Beide wart und seit ja dolle fleißig.
    Ich hab auch noch jede Menge zu tun, Heute war erstmal Flohmarkt. War recht lustig.

Hallo Eva-Maria,

das neue Beet sieht schon recht gut aus. Welche Wildrosen wirst Du einpflanzen?

danke, danke.. für eure lieben Worte!
    @Ingrid
    es handelt sich um 3 verschiedene Wildrosen,
    alle 3 haben tolle Hagebutten - das war mir wichtig.... von wegen Vogelfutter im Winter!
    "Rosa multiflora weiss", "Rosa centiflora muscosa" rosa-pink-lila-blühend und "Rosa majalis", lila-rosa gefüllt blühend.
    Alle 3 Sorten sollen ordentlich duften und Bienenmagneten sein.

Hallo Eva-Maria,

da hast Du ganz tolle Rosen ausgesucht.

Die Multiflora, auch vielblütige Rose genannt, hat einen intensiv-würzigen Duft. Die Rosa Majalis wird auch Mai-Rose oder Zimt-Rose genannt und bekommt kirschgroße Hagebutten. Die Centifolia Muscosa, eine Moosrose, duftet ebenfalls sehr gut. Ich habe diese "Weisheiten" aus meinem Rosenbuch.
    Bei uns in der Nähe gibt es einen Wildrosen-Garten mit ca. 2.000 Sorten Wildrosen zu besichtigen. Dort war ich schon mehrmals.
    Ich liebe Wildrosen und hätte längst welche, wenn mein Garten dafür groß genug wäre.

Deshalb freue ich mich auf Bilder Deiner schönen Rosen im nächsten Jahr!

;)

hi Ingrid,
    joooo... dann haben die Anbieter ja nicht zuviel versprochen.
    Wir haben jede Menge Wildrosen-Hecken in Dänemark gesehen,
    die sehen um so vieles schöner aus... als "olle Zäune" :)
    UND die Pieper sind ja wohl richtig verrückt drauf!

Wir haben jede Menge Wildrosen-Hecken in Dänemark gesehen,
    die sehen um so vieles schöner aus... als "olle Zäune" :)
    UND die Pieper sind ja wohl richtig verrückt drauf!

Im Norden gibt es besonders viele und schöne Rosen.

Wir hatten einige Male Urlaub auf der Insel Föhr gemacht. Dort liegt den ganzen Sommer über Rosenduft in der Luft.

Ich hatte bis letztes Jahr Kartoffelrosen im Garten. Aber denen fehlt bei mir die Sonne und sie haben einen großen Teil meines Gartens in Beschlag genommen ohne großartig zu blühen. Deshalb habe ich sie herausgenommen und dafür Stauden gepflanzt.

... gestern einen schicken Semps gefunden
    "Saturn".... leuchtet regelrecht in seinem Herbstlook

Anhänge

• Semps Saturn_800.JPG
      Semps Saturn_800.JPG
      116,5 KB · Aufrufe: 87
    Hallo Eva- Maria,

gefällt mir auch gut :)auch eure Idee, eine Wildrosenhecke zu pflanzen find ich total schön.

Wünsche euch morgen einen goldenen- sonnigen Herbsttag :eek:

Lieben Gruß

Bianca

Moin zusammen,
    die nächsten Tage, so es denn trocken bleibt, geht es an die "Wolkenhecke", die braucht einen ordentlichen Formschnitt... und die kleine an der Terrasse hat's auch nötig. GWH ausräumen, einige andere Pötte sichern im WiKa, Dahlien bald mal ausbuddeln... hatten ja leider schon Frost gekriegt hier :-(
    Und dann..... kommen hoffentlich auch endlich unsere Wildrosen!
    Ich werde berichten.

13°C, ziemlich grau, es brist langsam auf...
    das Wetter ist nun wirklich herbstlich geworden.
    Nichts desto trotz... heute werde ich so einiges im Garten tun,
    Bericht folgt